Thema & Hintergründe

Tuning World Bodensee

Die nächste richtige Tuning World Bodensee findet coronabedingt wieder vom 26. bis 29. Mai 2022 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.

Die internationale Messeveranstaltung für Fahrzeugtuning hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten Automessen in Europa entwickelt.

Die Messe zählt zu den besucherstärkesten am Standort der Messe Friedrichshafen.

Aktuelle News zum Thema Tuning World Bodensee finden Sie hier.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Video Ist Tuning noch zeitgemäß? Die Tuning World Bodensee beginnt
Die Messe Tuning World Bodensee startet nach der Corona-Pause mit einigen Neuerungen und versucht den Imagewechsel. Im Video erklären Veranstalter und Stuntpilot, warum die Messe trotz Klimawandel noch eine Zukunft hat.
Autos bei der Tuning World: BMW 31i, Fiat Abarth, BMW M2 Competition.
Facebook Tuning World Bodensee abschaffen? Konstanzer Oberbürgermeister kritisiert Messe auf Facebook
OB Uli Burchardt stellt mit deutlichen Worten die Tuning World Bodensee in Frage – sie startet diese Woche in Friedrichshafen. Das Häfler Stadtoberhaupt, die Messe und Szenevertreter reagieren unterkühlt.
Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt kritisiert die Tuning World in Friedrichshafen.
Friedrichshafen Stau in Sicht: Was Messe und Behörden Autofahrern während der Tuning World Bodensee raten
Während der Messe Tuning World Bodensee ist in und um Friedrichshafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer dort nicht hinwill, macht also am besten einen großen Bogen um die Messe.
Umleitungen und Messeverkehr – hier während der Aero – dürften Autofahrern auch während der Tuning World Bodensee in und um ...
Friedrichshafen Backflips, Stunts und 1500 Autos: Was Besucher der Tuning World Bodensee erwartet
Die Tuning World Bodensee kehrt nach der Corona-Pause zurück. Veranstalter und Tuner erklären, welche Attraktionen zu sehen sind. Doch ist die Tuning-Messe überhaupt noch zeitgemäß? Zuletzt sanken die Besucherzahlen.
Freestyle-Motocross-Fahrer Gerhard Mayr aus Österreich macht einen Wheeley mit seinem Stunt-Buggy bei der Pressekonferenz zur Tuning ...
Visual Story Protest und Pose: Das war die Woche im Bodenseekreis
Erzieherinnen demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen, die Miss Tuning sagt Tschüss – und auch sonst war eine Menge los diese Woche. Schauen Sie mit uns zurück.
Visual Story Tschüss, Miss Tuning: Rückblick auf 17 Jahrgänge
Laszive Posen, knappe Bikinis und viel nackte Haut: Der Miss-Tuning-Kalender ist bei der Tuning World Bodensee endgültig Geschichte. Auch wenn es da ja sicher nur um die schönen Autos ging. Oder?
Das ist Mandy, Miss Tuning 2011, heute erfolgreiche Influenzerin in einer typischen Shootingpose. Was sich damals noch gut verkaufte, ...
Bodensee Adieu, goldener Bikini: Ab 2022 gibt es keine Miss Tuning mehr
Sie war das Markenzeichen der Messe Tuning World Bodensee: die Miss Tuning. Ab diesem Jahr gibt es weder Wahl noch Kalender – die Messe trifft damit eine gesellschaftspolitische Entscheidung.
Auto und Frau: Die Miss Tuning gehört der Vergangenheit an. Hier das Covermotiv des Miss-Tuning-Kalenders 2018 mit der Miss Tuning 2017, ...
Friedrichshafen IBO und Aqua-Fisch abgesagt: Beide Messen sollen erst 2023 wieder stattfinden
Die IBO und die Aqua-Fisch finden 2022 nicht statt, coronabedingt. Selbst wenn das aktuelle Messeverbot Ende Februar Geschichte sein sollte, hat es doch auch Auswirkungen auf Veranstaltungen im März.
2021 wurde die Frühjahrs- zur Sommermesse, hier ein Eindruck von der IBO im Juli.
Friedrichshafen Schlechte Aussichten für die VfB-Volleyballer: Noch keine Lösung der Hallenmisere
Lässt die Stadt Friedrichshafen ihr sportliches Aushängeschild hängen? Wirtschaftlich geht es bei den Profi-Volleyballern ans Eingemachte, wenn Heimspiele weiter auswärts stattfinden müssen. Beste Lösung wäre eine Messehalle, doch da spielt die Messe nicht mit.
„Heimspiel“ für den VfB in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm: In der laufenden Saison müssen die Volleyballer aus ...
Friedrichshafen Ein Jahr Teilfreigabe B31-neu: Wie hat sich der Verkehr auf der Fischbacher Ortsdurchfahrt, in Sparbruck und Waggershausen seither entwickelt?
Vier Häfler, die eines verbindet: Die Bundesstraße 31 und der Verkehr auf ihr. Die vier wohnen an ganz unterschiedlichen Stellen, ihre Bewertung hat jedoch einen sehr ähnlichen Tenor.
Werktag kurz nach 11 Uhr. Berthold Sterk, zweiter Sprecher der Fischbacher Runde, steht an der Ortsdurchfahrt/B31 und zeigt auf das ...
Friedrichshafen Weitere Verschiebungen und Absagen bei der Messe: Frühjahrsmesse IBO jetzt im Sommer
Die Messe Friedrichshafen muss Veranstaltungen im ersten und teilweise im zweiten Quartal 2021 coronabedingt absagen oder verschieben. Ab dem Sommer sind allerdings wieder Messen geplant.
Friedrichshafen/Dornbirn Wie kann es mit den Messen weitergehen? Nach weiteren Lockerungen wünschen sich auch die Messeveranstalter Klarheit
In den vergangenen Monaten musste zahlreiche Messen in der Bodenseeregion abgesagt werden. Jetzt richten die Verantwortlichen den Blick in den September und wünschen sich einen „Aufbruch mit Augenmaß“.
Mitte September wird die Messe Friedrichshafen nach dreimonatiger Zwangspause wieder für eine große Veranstaltung öffnen, die Interboot.
Friedrichshafen Nach coronabedingter Absage: Neue Termine für Aero, Tuning World und Oldtimermesse stehen fest
Wegen der Corona-Krise wurden in den vergangenen Wochen einige Messen in Friedrichshafen abgesagt. Nun stehen neue Termine für drei Veranstaltungen im Jahr 2021 fest.
Die Messe Motorworld Classics Bodensee 2019.
Bodenseekreis Nach Absage der Tuning World Bodensee: Jetzt steht Termin für 2021 fest
Eigentlich wollten sich an diesem Wochenende wieder mehrere Zehntausend Autofans bei der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen treffen. Doch wegen des Coronavirus wurde die Automesse vor rund sieben Wochen abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben.
Die Tuning World Bodensee findet 2021 von 13. bis 16. Mai statt.
Friedrichshafen Messe Friedrichshafen wird ab Donnerstag zum Autokino
Der Film „Nightlife“ wird um 20 Uhr zu sehen sein – Tickets gibt es ab Mittwochnachmittag zu kaufen
Ein Autokino in Sachsen: Was schon in anderen Städten funktioniert, kommt nun nach Friedrichshafen. Am Donnerstagabend wird es erstmals ...
Friedrichshafen Amateurfunkmesse Ham Radio findet erst 2021 wieder statt
Bis 31. August wird es keine Großveranstaltungen geben. Daher wird auch die Ende Juni geplante Ham Radio in Friedrichshafen abgesagt. Die 45. Auflage der Amateurfunkmesse wird nach Angaben der Messe Friedrichshafen erst 2021 stattfinden: vom 25. bis zum 27. Juni.
Die Messe Friedrichshafen musste wegen der Corona-Pandemie inzwischen sieben Eigenveranstaltungen absagen.
Friedrichshafen Coronavirus führt zu weiterer Messeabsage in Friedrichshafen. Und die Aero wird erst 2021 wieder stattfinden
Die Messe Friedrichshafen sagt die für Mai geplante Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee ab. Bei der zunächst auf unbestimmte Zeit verschobenen Luftfahrtmesse Aero steht inzwischen fest, dass sie erst im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Motorworld Classics Bodensee (Archivbild von 2019)
Friedrichshafen Nach Aqua Fisch, IBO und Aero: Messe Friedrichshafen sagt auch die Tuning World Bodensee ab
Das sich ausbreitende Coronavirus lässt den Veranstaltungskalender der Messe Friedrichshafen weiter zusammenschrumpfen: Am Mittwoch teilten die Verantwortlichen mit, dass auch die Tuning World Bodensee nicht im geplanten Zeitraum stattfinden wird.
Auch die Tuning World Bodensee, hier ein Eindruck aus dem Jahr 2018, wird wegen des sich ausbreitenden Coronavirus abgesagt.
Friedrichshafen Miss Tuning Vanessa Knauf: „Ich stehe gerne im Rampenlicht“
Vanessa Knauf ist die amtierende Miss Tuning. Deshalb war sie vor wenigen Wochen zu einem Kalender-Shooting in Österreich. Nun ist das limitierte Werk fertig. Wir haben mit der 24-Jährigen aus Darmstadt über die Shootings, die Wahl und ihre Zukunft gesprochen.
Vanessa Knauf beim Kalendershooting.
1