Thema & Hintergründe

TSV Aach-Linz

TSV Aach-Linz

1910 wurde in Aach-Linz ein Turnverein gegründet, eine Fußballabteilung kam im Jahr 1949 hinzu.

Neben den Fußballern haben auch Tischtennisspieler, Leichtathleten und Turner ihre Heimat beim TSV. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild TSV-Spieler Faruk Erdem, rechts Liam Omore) mit einem Singener 3:1-Sieg. Im Bezirkspokal-Viertelfinale soll es nun zu einer Neuauflage des Duells kommen.
Fußball Die wahren Spiel-Macher der regionalen Fußball-Szene: Wir zeigen die Gesichter dahinter
Noch bleibt der Ball in der Ecke liegen und Zuschauertribünen bleiben leer: Wann und ob der Spielbetrieb des regionalen Fußballs wegen der Corona-Pandemie weitergeht, ist nach wie vor ungewiss. Doch im Hintergrund tut sich so einiges. Spieler, Trainer und Präsidenten arbeiten für einen Neustart – und sind die wahren Spielmacher des Regionalsports. Wir stellen in unserer neuen Serie einige Lenker und Denker davon vor.
Fußball Vorsitzender, Jugendtrainer, Sponsor: Frank Schultheiß und der TSV Aach-Linz – das passt einfach
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region. Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Frank Schultheiß vom TSV Aach-Linz.
Frank Schultheiß ist Vorsitzender des TSV Aach-Linz, Trainer der E-Junioren und mit seinem Elektro-Geschäft einer von drei Hauptsponsoren.
Fußball Mit oder ohne Joachim Löw zur EM? Die Meinungen von Fußball-Trainern der Region gehen nach dem 0:6-Debakel auseinander
Wir haben mit fünf Fußball-Trainern aus Landes- und Bezirksliga gesprochen. Auch wenn sie alle entsetzt vom Auftritt der deutschen Nationalelf sind: Sie verteten rund um die Personalie Joachim Löw verschiedene Ansätze. Wie sie begründen, warum sie den Weg bis zur EM mit beziehungsweise ohne Löw weitergehen würden.
Wie geht es weiter für Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft? Eine Frage, mit der sich auch Fußball-Trainer der Region beschäftigen.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: Die besten Videos der Fußball-Hinrunde!
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Bezirk Bodensee.
Bastian Schmittschneider (SC Gottmadingen-Bietingen) schaffte es mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 gegen den FC Neustadt in die Auswahl der besten Videos der bisherigen Hinrunde.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 5: der Trainer. In den ersten vier Folgen wurde die Topelf der Bezirksliga Bodensee präsentiert – fehlt aber noch der Trainer. Und da war es spannend, denn zwei Übungsleiter haben jeweils vier Stimmen erreicht – dicht gefolgt von zwei weiteren Trainern mit je drei Stimmen. Welche dies sind und was die Trainer laut ihren Kollegen auszeichnet.
Vier Stimmen sammelte Toni Fiore Tapia – so viele wie einer seiner Trainerkollegen.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 4: der Angriff. In den ersten drei Folgen haben wir den Torhüter, drei Verteidiger und die vier Mittelfeldspieler präsentiert, die von den 17 Trainern in die Topelf der Bezirksliga Bodensee gewählt wurden – fehlen also noch drei Angreifer. Wer hat sich durchgesetzt, wer sitzt auf der Bank? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die Torjäger ihre Kaltschnäuzigkeit beweisen.
Der Spieler im gelben Trikot ist in der Bezirksliga-Topelf. Erkennen Sie ihn? Und welche beiden weiteren Stürmer komplettieren den Angriff?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 3: das Mittelfeld. In den beiden ersten Teilen haben es ein Torhüter und drei Verteidiger in die von den 17 Trainern gewählte Bezirksliga-Topelf geschafft. Doch welche Mittelfeldspieler folgen nun? Wer sitzt auf der Bank? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von starken Aktionen der vier besten Mittelfeldspieler.
In der Bezirksliga-Topelf: Veysel Kayantas vom TSV Singen (links) sammelte die meisten Stimmen aller Mittelfeldspieler.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 2: die Verteidigung. In Teil eins wurde David Delibato von den 17 Bezirksliga-Trainer zum besten Schlussmann gewählt. Doch wer sind seine drei Vorderleute? Und welche Defensivspieler haben es auf die Bank der Topelf geschafft? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die drei besten Verteidiger ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.
Er weiß, wann er zur Grätsche ansetzen muss: Michail Karvouniaris vom FC Öhningen-Gaienhofen ist in der Bezirksliga-Topelf der Trainer. Und wer komplettiert die Verteidigung?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 1: die Torhüter. David Delibato ist bei unserer Telefon-Umfrage mit allen 17 Trainern der Fußball-Bezirksliga zum besten Schlussmann gewählt worden. Doch wer hat für ihn gestimmt, wie oft wurde er gewählt? Wer folgt auf Platz zwei und drei? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von starken Aktionen der Torhüter.
David Delibato, Torhüter des TSV Aach-Linz, hat die meisten Stimmen der Trainer erhalten.
Fußball „Auf diese Spiele wären wir noch heißer“: Das halten Fußballer der Region von Playoffs
Durch die vorzeitige Winterpause im Amateurfußball könnte es schwierig werden, die Saison 2020/21 „normal“ zu Ende zu spielen. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es verschiedene Optionen – wie zum Beispiel Playoffs. Warum Fußballer aus unserer Region diese Alternative durchaus attraktiv fänden.
Hinrunde beenden und dann in eine Playoff-Runde? Was sagen Fußballer unserer Region zu dieser Alternative, falls die Saison wegen Corona nicht normal zu Ende gespielt werden kann?
TSV Aach-Linz - FC Hilzingen Sieg des TSV Aach-Linz über FC Hilzingen zu hoch ausgefallen
Gastgeber entpuppen sich als höchst effiziente Fußballer, machen vor der Halbzeit aus vier Chancen drei Tore. Hilzingen durch Verletzungen gehandicapt.
Patrick Hagg, der Trainer des TSV Aach-Linz, hatte vielfachen Grund zum Jubeln. Seine Mannschaft besiegte den FC Hilzingen mit 5:0.
Fußball Spitzenspiel, Kellerduell, Derby: Spannung pur in der Fußball-Bezirksliga
Der zehnte Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee hat es in sich. Im Mittelpunkt steht natürlich das Spitzenspiel zwischen Türkischer SV Singen und SC Konstanz-Wollmatingen. Aber auch eine Tabellen-Etage tiefer ist mit dem Kellerduell SV Worblingen gegen FC Steißlingen Hochspannung garantiert. Wir haben den Überblick über alle Partien.
Wird der Türkische SV Singen (Bild) am Sonntag jubeln oder der SC Konstanz-Wollmatingen? Die Spannung ist groß vor dem Topspiel in der Bezirksliga.
Independiente Singen - TSV Aach-Linz Aach-Linz siegt verdient bei Independiente Singen. Mit Videos!
Höhepunktarme Bezirksligapartie in Singen endet mit 2:0 für die Gäste aus dem Linzgau. Je eine Rote Karte auf beiden Seiten.
Harter Zweikampf im Strafraum der Gäste – Elfmeter gab es keinen!
Fußball Acht Spiele mit einer Menge Brisanz in der Bezirksliga Bodensee
Packende Partien verspricht der neunte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Bodensee. Vor allem die Duelle im Tabellenkeller stehen unter besonderer Beobachtung.
Die Spieler des SV Bermatingen feierten zuletzt einen Sieg beim SV Worblingen. Am Samstag kommt es zum nächsten Aufsteigerduell, wenn der SVB die Spfr Owingen-Billafingen empfängt.
Fußball Der Kick-Tipp mit Patrick Hagg: Gleich dreimal unentschieden!
Einen Ausblick auf den achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Patrick Hagg, Trainer des TSV Aach-Linz, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
SC Konstanz-W. - TSV Aach-Linz SC Konstanz-Wollmatingen erzielt einen deutlichen Sieg gegen den TSV Aach-Linz – Mit Videos!!!
Der SC Konstanz-Wollmatingen konnte sich zu Hause deutlich gegen den TSV Aach-Linz mit 4:1 durchsetzen. Die Heimmannschaft hätte sogar mit einem noch höheren Ergebnis vom Platz gehen können.
Konstanz-Wollmatingen (Robert Franz Scheel, links, und Adel Grimm) setzte sich gegen Aach-Linz (David Delibato) mit 4:1 durch und steht jetzt an der Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga.
Fußball Topspiel am Bodensee: SC Konstanz-Wollmatingen empfängt TSV Aach-Linz
Mit interessanten Begegnungen wartet auch der siebte Spieltag der Bezirksliga Bodensee auf. Im Fokus steht dabei das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten SC Konstanz-Wollmatingen und dem Fünftplatzierten TSV Aach-Linz.
Nach der knappen Niederlage gegen den FC Öhningen-Gaienhofen (gelbe Trikots) ist der SC Konstanz-Wollmatingen (schwarz-rote Trikots) erneut gegen ein Spitzenteam gefordert: der TSV Aach-Linz kommt an den Bodensee. Öhningen dagegen hat spielfrei.
Fußball Der Kick-Tipp mit Antonio Fiore-Tapia: „Der SV Worblingen gewinnt das Kellerduell“
Einen Ausblick auf den siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Antonio Fiore-Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen.
TSV Aach-Linz - 1. FC Rielasingen-Arlen II 1. FC Rielasingen-Arlen II feiert Auswärtssieg beim TSV Aach-Linz
Die Gäste sind in der ersten Hälfte das bessere Team und führen zur Pause. In der zweiten Halbzeit werden die Hausherren stärker, nutzen ihre Chancen allerdings nicht effizient genug.
Patrick Hagg, der Trainer des TSV Aach-Linz, hatte vielfachen Grund zum Jubeln. Seine Mannschaft besiegte den FC Hilzingen mit 5:0.
Fußball Spitzenspiel auf der Höri: FC Öhningen-Gaienhofen trifft auf SC Konstanz-Wollmatingen
Der sechste Spieltag der Bezirksliga Bodensee hat einige interessante Paarungen zu bieten. Im Mittelpunkt steht aber das Duell der beiden Titelfavoriten FC Öhningen-Gaienhofen und SC Konstanz-Wollmatingen.
Antonio Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, schwört seine Spieler ein. Am Samstag empfängt die Höri-Mannschaft im Spitzenspiel den Mitfavoriten SC Konstanz-Wollmatingen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Rolf Blum: „Der starke Angriff von Independiente wird den Ausschlag geben!“
Einen Ausblick auf den sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Rolf Blum.
Frauenfußball Turbulentes Remis in Tennenbronn
Landesliga-Aufsteiger muss in der Nachspielzeit 4:4-Ausgleich hinnehmen
Aufsteiger FV Tennenbronn durfte am ersten Spieltag viermal jubeln.
FC Steißlingen - TSV Aach-Linz 5:0-Sieg für TSV Aach-Linz gegen FC Steißlingen – mit Videos!
Der FC Steißlingen kommt im Heimspiel gegen die Linzgauer gehörig unter die Räder.
17.Minute: gute Torchance Steißlingen durch Sascha Gilly.
Fußball Es hat gemenschelt beim FC RW Salem: Aus für Trainer Ewald Heichele
Bei der 0:1-Niederlage des FC Rot-Weiß Salem in Aach-Linz war Ewald Heichele schon nicht mehr dabei. Die Gründe: Probleme im zwischenmenschlichen Bereich.
Ewald Heichele hat den FC Rot-Weiß Salem verlassen. Ein Trainer-Duo soll ihn nun ersetzen.