Thema & Hintergründe

Tobias Gantert

Aktuelle News zum Thema Tobias Gantert: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Tobias Gantert.
Neueste Artikel
Ühlingen-Birkendorf In diesen Bereichen investiert Ühlingen-Birkendorf im kommenden Jahr
Die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf investiert im kommenden Jahr rund 4,5 Millionen Euro. Der Haushalt 2019 wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen. Größte Posten sind die Ortskernsanierung und der Breitbandausbau. Geld fließt auch in den Kindergartenumbau in Berau und Straßensanierungen in Löhningen.
Der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung Ühlingens ist mit ein Schwerpunkt der Investitionsmaßnahmen in 2019. Im Bild vorne von der Schlüchtbrücke/Rathaus (rechts) bis zur Kreuzung mit der Badstraße (links).
Kreis Waldshut Wie Landschaftspfleger dafür sorgen, dass es im Landkreis Waldshut grünt und blüht
Bunte Vielfalt statt Monokultur: Fördergelder der EU und vom Land Baden-Württemberg sorgen dafür, dass Wiesen im Landkreis Waldshut Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten bleiben. Wir haben eine Wiese in Birkendorf besucht, die von Siegfried Friedrich aus Grafenhausen gehegt und gepflegt wird.
Der Anblick der Blumenwiese in Birkendorf ist eine Augenweide.
Ühlingen-Birkendorf Arnold Gisi arbeitet auch mit 90 noch gern im Wald
Bei guter Gesundheit feierte Arnold Gisi jüngst seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar war viele Jahre beim Forstamt Ühlingen angestellt und auch beim SÜDKURIER Medienhaus als freier Mitarbeiter tätig.
Beim 90. Geburtstag von Arnold Gisi in Hürrlingen (von links): Anton Baumeister (Vorsitzender vom Kapellenbauverein), Bürgermeister Tobias Gantert, Ortsvorsteher Christoph Wehle, Arnold Gisi und Pfarrer Thomas Schwarz.
Ühlingen-Birkendorf Grünes Licht für Neubaugebiet "Südliche Bühlstraße" in Birkendorf
Der Gemeinderat beschließt den Bebauungsplan "Südliche Bühlstraße" als Satzung. Der Beginn der Erschließung ist voraussichtlich im April. Das Birkendorfer Neubaugebiet Südliche Bühlstraße steht schon seit Jahren auf der Warteliste. Bereits 2008 fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet.
Das geplante Neubaugebiet Südliche Bühlstraße steht schon lange auf der Warteliste in Birkendorf, jetzt kann es realisiert werden. Der Gemeinderat beschloss jetzt den Bebauungsplan als Satzung. Mit der Erschließung kann ab April begonnen werden. Bild: Werner Steinhart
Hürrlingen Neues Jahr ohne Luxusprojekte für Hürrlingen
Bei der diesjährigen Bürgerversammlung in Hürrlingen konnten Ortsvorsteher Christoph Wehle und Bürgermeister Tobias Gantert auf anstehende Projekte verweisen. So steht unter anderem die Sanierung des Gemeindehauses an. Ehrungen gab es auch für eifrige Blutspender.
Bernd Bucher (Mitte) konnte für 50-maliges Blutspenden bei der Bürgerversammlung im Hürrlinger Gasthof "Hirschen" geehrt werden. Links Ortsvorsteher Christoph Wehle, rechts Bürgermeister Tobias Gantert.
Ühlingen-Birkendorf Ühlingen-Birkendorf hat in Sachen Investitionen viel vor
Im kommenden Jahr investiert Ühlingen-Birkendorf rund vier Millionen Euro. Die Schwerpunkte liegen unter anderem beim Breitbandausbau, einem neuen Regenüberlaufbecken für die Kläranlage Berau und der Umgestaltung des ehemaligen Kurparks in Ühlingen.
"Wir sind froh, dass die Geldquellen so sprudeln. Wir haben große Dinge vor und hoffentlich können wir alles bewältigen." Gemeinderat Peter Meyer, Freie Wähler.
Ühlingen-Birkendorf Herbstkonzert in der Berauer Falkensteinhalle kommt gut an
Der Männerchor Berau als Gastgeber des Herbstkonzerts beeindruckt mit seinen Darbietungen in der Berauer Falkensteinhalle. Aber auch das Programm des Brückenchors Rheinheim und des Männergesangvereins Weisweil trifft den Geschmack der Besucher.
Der Männergesangverein Weisweil war nicht zum ersten Mal Gast in Berau und brachte ein Auswahl aus seinem musikalischen Repertoire mit.
Ühlingen-Birkendorf Buntes Programm beim Dorffest in Ühlingen
Das Ühlinger Dorffestkomitee und Vereine haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Auch eine Oldtimer-Traktorenschau und Bähnlefahren sind mit dabei, ebenso wie eine Los- und eine Schießbude.
Das Ühlinger Dorffest war wieder ein Fest der Begegnungen und so wurde überall ausgiebig gefeiert.