Thema & Hintergründe

Tobias Gantert

Aktuelle News zum Thema Tobias Gantert: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Tobias Gantert.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Ühlingen-Birkendorf Der Wald macht keine Freude: Der Forstbetrieb schließt mit einem Defizit von 84.578 Euro ab
  • Forstbetrieb schließt mit hohem Defizit ab
  • Buchdruckerplage setzt Wald weiterhin zu
  • Planung für 2021 äußerst schwierig
Von einer planmäßigen Bewirtschaftung konnte 2019 im Gemeindewald nicht gesprochen werden. Der vorgesehene Einschlag von rund 8000 Festmetern wurde erheblich übertroffen und lag im Ergebnis bei 26.700 Festmetern und fuhr darüber hinaus noch ein Defizit in der Gemeindekasse ein.
Ühlingen-Birkendorf In Ühlingen-Birkendorf gab es 2019 etwas mehr Übernachtungen als 2018
Die Tourismusbilanz 2019 in Ühlingen-Birkendorf zeigt eine Steigerung von drei Prozent. Das Rothauser Land ist auch 2020 bei Gästen beliebt.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Noch 2019 war der Naturena Badesee in Birkendorf ein Besuchermagnet im Rothauser Land und ließ die Tourismuszahlen auch 2019 in Ühlingen-Birkendorf steigen. 2020 war dann kein Baden und Schwimmen mehr möglich.
Ühlingen-Birkendorf Neue Hoffnung für Bürgerinitiative Funkmast Birkendorf: Der Gemeinderat bewilligt einstimmig ein Immissionsgutachten
Der Gemeinderat gibt einstimmig ein Immissionsgutachten zu Mobilfunk in Auftrag. Darüber freut sich die BI Funkmast Birkendorf, die einen Mobilfunkmast im Wohngebiet verhindern will.
„Sicher ist nur das Risiko“ – mit großen Transparenten machten Mitglieder der Bürgerinitiative Funkmast Birkendorf darauf aufmerksam, dass ein Mobilfunkmast im Wohngebiet gesundheitliche Risiken bergen könnte und nicht erwünscht sei.
Ühlingen-Birkendorf Vertrag besiegelt Partnerschaft: Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen werden die technische Betriebsführung der Wassserversorgung von Ühlingen-Birkendorf übernehmen
Für die technische Betriebführung der Wasserversorgung in Ühlingen-Birkendorf werden ab 1. Januar die Stadtwerke Waldshut-Tiengen zuständig sein. Dies wurde nun per Vertrag besiegelt. Bürgermeister Tobias Gantert sprach von einem denkwürdigen Moment.
Der Vertrag ist unterzeichnet: Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen werden die technische Betriebsführung der Wassserversorgung von Ühlingen-Birkendorf übernehmen. Sitzend von links der Geschäftsführer der Stadtwerke Siegfried Pflüger und Bürgermeister Tobias Gantert, stehend von links der technische Betriebsleiter Andreas Rutschmann, Abteilungsleiter Trinkwasserversorgung Andreas Schillinger und Ühlingen-Birkendorfs Ortsbaumeister Jürgen Gamp.
Waldshut-Tiengen Der Corona-Inzidenzwert jetzt bei fast 40! Was bedeutet das für den Landkreis Waldshut und die Kommunen?
Die Zahl der Neuinfizierten steigt auch hier deutlich an. Seit Montag gelten die neuen Landesverordnungen. Landratsamt und die Gemeinden können bei Bedarf zusätzlich eigene Regeln erlassen. Sie beobachten die Entwicklung genau
Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen ist bei den aktuell stetig steigenden Corona-Fallzahlen noch wichtiger.
Ühlingen-Birkendorf Die Tierärztin Lioba Hoggenmüller aus Ühlingen appelliert an Tierhalter, ihre Hunde und Katzen chippen zu lassen
Mit Chips können Hunde und Katzen identifiziert werden, wenn sie weggelaufen sind. Auch Türklappen reagieren darauf und lassen nur die eigenen Tiere ins Haus. Bürger in Ühlingen-Birkendorf werden darum gebeten, diese Chips implantieren zu lassen.
Tierärztin Lioba Hoggenmüller zeigt in ihrer Praxis in Ühlingen Chip und Lesegerät für Katzen und Hunde.
Waldshut-Tiengen FC Schlüchttal mit neuer Spitze
Sergius Moor leitet künftig den Fußballclub. Sein Stellvertreter ist Urs Wassmer. Sie lösen Dieter Albicker und Edgar Blatter ab, die nicht mehr kandidierten.
Der bisherige und der neue Vorstand des FC Schlüchttal. Hinten von links: Dieter Albicker, Karoline Blatter und Edgar Blatter; vorne von links: Sergius Moor, Tatjana Reichenbach, Ralf Morath und Urs Wassmer.
Ühlingen-Birkendorf Ühlingen-Birkendorf investiert in seine Wasserversorgung
Rund 5,8 Millionen Euro muss die Gemeinde in den nächsten 15 bis 20 Jahre in die Wasserversorgung investieren. Zunächst werden die Hochbehälter fit gemacht.
Die Wasserversorgung der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf wird in den kommenden Jahren ein zentrales Thema sein. Saniert werden sollen auch die Wasserhochbehälter, wie hier der Wasserhochbehälter Bühl in Ühlingen.
Ühlingen-Birkendorf Termin für den neuen Amtseid steht noch nicht fest
Tobias Gantert (39) ist als wiedergewählter Bürgermeister nicht nur zufrieden mit seinem klaren Wahlergebnis, sondern auch mit der Wahlbeteiligung in Höhe von 38 Prozent: „Unter den gegebenen Umständen – Allein-Kandidat und Corona – bin ich mit der Wahlbeteiligung durchaus zufrieden.“
Ühlingen-Birkendorfs Bürgermeister Tobias Gantert (Mitte) nach seiner Wiederwahl, zusammen mit Ehefrau Angela und Landrat Martin Kistler. Bild: Werner Steinhart
Ühlingen-Birkendorf Kampf geht weiter: Bürger appellieren an Bürgermeister und Gemeinderat alles zu tun, um den Funkmasten auf dem Dach der Gaststätte „Zur Post“ zu verhindern
Bürgermeister Tobias Gantert versicherte trotz Appelle der Bürger, dass er bereits alle rechtlichen Schritte gegen den Standort ausgeschöpft habe. Doch er sagte zu, die Sachlage neu zu prüfen.
Die Arbeiten am Funkmast gingen trotz Petition letzte Woche weiter.
Ühlingen-Birkendorf 97,7 Prozent für Amtsinhaber Tobias Gantert bei der Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf
Die Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf war eine klare Sache für Amtsinhaber Tobias Gantert. Der 39-Jährige wurde bei der Wahl am Sonntag mit 97,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Allerdings lag die Wahlbeteiligung nur bei 38,1 Prozent.
Landrat Martin Kistler (rechts) gratuliert Tobias Gantert zur Wiederwahl als Bürgermeister von Ühlingen-Birkendorf. Links im Bild Ganterts Ehefrau Angela.
Ühlingen-Birkendorf Tobias Gantert wird mit 97,7 Prozent zum zweiten Mal zum Bürgermeister von Ühlingen-Birkendorf gewählt
Der parteilose Tobias Gantert bleibt Bürgermeister in Ühlingen-Birkendorf. Bei der Wahl am Sonntag erhielt der einzige Kandidat 97,7 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,14 Prozent.
Bürgermeister Tobias Gantert vor dem Rathaus in Ühlingen. Am Sonntag wurde er mit 97,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
Ühlingen-Birkendorf Die letzten Vorbereitungen zur Bürgemeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf laufen
3986 Stimmberechtigte sind morgen dazu aufgerufen, bei der Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf ihre Stimme abzugeben. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Tobias Gantert. Das Wahlergebnis wird gegen 19 Uhr erwartet.
Bei ihr liefen die Fäden für die Bürgermeisterwahl am Sonntag zusammen und Hauptamtsleiterin ind stellvertretende Gemeindewahlausschussvorsitzende Heike Hartmann sorgt auch am Wahlsonntag für einen reibungslosen Ablauf. Bild: Werner Steinhart
Ühlingen-Birkendorf Ühlinger äußern beim Bürgergespräch mit Tobias Gantert vor der Bürgermeisterwahl einige Kritikpunkte
Die Bürger aus Ühlingen ärgern sich über Straßenschäden, Motorradlärm und das die Gemeinde Projekte und Verwaltungsausgaben aus der Hand gibt.
30 Personen waren im Posthorn beim Bürgergespräch mit Tobias Gantert anwesend, der sich am 20. September für eine zweite Amtszeit zur Wahl stellt.
Ühlingen-Birkendorf Die Untermettinger klagen über Motorradlärm, im Sommer sei es im Ühlingen-Birkendorfer Ortsteil nicht mehr lebenswert
Bürgermeister Tobias Gantert informiert auf seiner Tour vor der Wahl über geplante Projekte in der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und im Ortsteil Untermettingen und hört sich die Sorgen der Bürger an.
Zahlreiche Untermettinger zeigten sich am kommunalpolitischen Geschehen interessiert und folgten einer Einladung von Bürgermeister Tobias Gantert, der sich als einziger Bewerber am 20. September erneut zur Wahl um den Chefsessel im Rathaus der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf bewirbt.
Ühlingen-Birkendorf „Ich stehe für Engagement und Offenheit“
Amtsinhaber Tobias Gantert ist am nächsten Sonntag der einzige Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf. Als Solist hofft er trotzdem auf eine hohe Wahlbeteiligung Im Interview nennt er die bevorstehenden Herausforderungen und seinen Lieblingsort in der Gemeinde.
Bürgermeister Tobias Gantert vor dem Rathaus in Ühlingen. Am Sonntag wurde er mit 97,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
Ühlingen-Birkendorf Ühlingen-Birkendorf erhält Finanzspritze für den Breitbandausbau
  • Gemeinde freut sich über Sieben-Millionen-Euro-Zuschuss
  • Betonung der Bedeutung des Internets für ländlichen Raum
„Schnelles Internet ist nicht nur ein wichtiger Standortfaktor für die Ansiedelug von Unternehmen, sondern trägt auch zur Lebensqualität in unserer Region bei“, so CDU-Bundetagsabgeordneter und Digitalpolitiker Felix Schreiner. Er überbrachte Bürgermeister Tobias Gantert die frohe Botschaft über die Zuschussbewilligung des Bundes für den Breitbandausbau in Ühlingen-Birkendorf.
Riedern am Wald Was die Riederner Bürger bewegt
Die Erweiterung der Wasserversorgung, neue Baugebiete sowie die anstehende Sperrung des Schlüchttals waren Themen beim Bürgergespräch in Riedern am Wald.
Tobias Gantert bot beim Bürgergespräch in Riedern den Zuhörer einen Rückblick und Ausblick und in einer regen Diskussion sehr viel Information.
Waldshut-Tiengen Bürger zeigen großes Interesse am Gemeindeleben in Hürrlingen
Beim Bürgergespräch in Hürrlingen mit Bürgermeister Tobias Gantert wurden zahlreiche aktuelle Themen angesprochen. Auf Kritik stieß unter anderem das erhöhte Verkehrsaufkommen in der Ortsdurchfahrt.
Eine überschaubare Anzahl von Zuhörer haben in Hürrlingen mit großem Interesse den Ausführungen von Tobias Gantert zugehört.
Ühlingen-Birkendorf Die Jugend in Ühlingen-Birkendorfs Ortsteil Berau freut sich über einen neuen Fußballplatz
Das Soccerfeld in Berau geht nun offiziell in Betrieb. Der gut ausgebaute Bolzplatz lockte aber auch schon vorher zahlreiche Kicker an.
Der Ball rollt täglich auf dem neuen Soccerfeld in Berau. Der Platz kommt gut an und ist fast täglich „ausgebucht“.
Ühlingen-Birkendorf Referate über die Mobilfunkanlage können Interessierte bei einer Infoveranstaltung der BI Funkmast Birkendorf hören
Die Bürgerinitiative Funkmast Birkendorf lädt zu einer Info-Veranstaltung mit drei Vorträgen und Gelegenheit zur Diskussion ein.
Die Bürgerinitiative Funkmast Birkendorf lädt zur Informationsveranstaltung ein. Von links: Gerhard Zolg, Christina Schnitzer, Agnes Metzler, Bernd Schnitzer, Andreas und Ingrid Hirzle.
Riedern am Wald Wechsel im Riederner Ortschaftsrat
Florian Böhler rückt für Erwin Matthias in das Gremium ein. Bruno Gromann ist zum neuen Ortsvorsteherstellvertreter bestimmt worden.
Bruno Gromann (links) wurde zum Stellvertreter des Ortsvorstehers Albert Baumeister (Mitte) gewählt und Florian Böhler (rechts) wurde als neuer Ortschaftsrat verpflichtet.
Ühlingen-Birkendorf Bürgermeisterwahl: Amtsinhaber Tobias Gantert bleibt einziger Kandidat
Am Montagabend endete die Bewerbungsfrist für das Bürgermeisteramt in Ühlingen-Birkendorf. Die Wahl ist am 20. September.
Amtsinhaber Tobias Gantert ist der einzige Bewerber für die Bürgermeisterwahl.
Ühlingen-Birkendorf Wegen Corona hängt das Narrentreffen in Bettmaringen im kommenden Jahr noch in der Luft
Der Ausblick auf die Fasnacht und insbesondere das Narrentreffen war Hauptthema in der Sitzung der Schlüchttal Narrenvereinigung. Wegen Corona sei eine Planung des Großereignisses schwierig. Die Vereinigung wird noch bis Ende September abwarten und dann den Mitgliedsvereinen eine Empfehlung geben.
Bei den Neuwahlen des Vorstands der Narrenvereinigung Schlüchttal gab es eine Veränderung (von links): Vorsitzender Timo Schäuble (Ühlingen), Fabian Schulz (Berau), Anja Gamper (Weilheim/neu) und Johannes Kromer (Aichen).
Ühlingen-Birkendorf Der Theaterverein Zeitschleuse bilanziert ein erfolgreiches Jahr und kann deshalb den Ausfall der Freilichtspiele in diesem Jahr wegen Corona bis zu den Aufführungen 2021 verkraften
Der Theraterverein Zeitschleuse hat im Vorjahr das Großprojekt „Zwischen den Welten“ gestemmt und erhielt dafür viel Lob von Bürgermeister Tobias Gantert: „In den dreieinhalb Jahren seit Gründung wurde Enormes geschafft.“ Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der Vorsitzenden Corinna Vogt.
Die Hauptversammlung des Theatervereins Zeitschleuse fand wegen der Möglichkeit zur Abstandshaltung in der Schlüchttalhalle in Ühlingen statt.