Thema & Hintergründe

Stahringen

Aktuelle News zum Thema Stahringen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Stahringen. Die Ursprünge des nördlich der Kernstadt Radolfzell gelegenen Ortsteils gehen bis in die Jungsteinzeit zurück. Dies dokumentieren archäologische Funde aus dem Jahr 1977. Zudem ist Stahringen ehemaliger Stützpunkt des französischen Militärs. Noch heute gibt es den Sonderflugplatz Radolfzell-Stahringen.
Neueste Artikel
Radolfzell/Stockach Seehäsle: Schienenersatzverkehr in den Herbstferien
Im Zeitraum von Samstag, 26. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 30. Oktober, wird für die Seehäsle-Züge zwischen Radolfzell und Stockach ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet
Von Samstag, 26. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober, wird für die Seehäsle-Züge zwischen Radolfzell und Stockach ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Kreisliga A Staffel 2 SG TeWa zurück in der Spur
Kreisliga A Staffel 2: SG Stahringen/Espasingen – SG Tengen-Watterdingen, 2:4 (0:1)
Stockach Bahnverkehr in der Region ist gefragt: Fahrgastzahlen beim Seehäsle steigen stärker als im Landesschnitt – die Ablachtalbahn bleibt trotzdem in der Diskussion
Die Fahrgastzahlen auf der Strecke zwischen Radolfzell und Stockach sind zuletzt stärker gestiegen als im Landesschnitt. Das sagt Ralf Bendl, der beim Konstanzer Landratsamt für den Nahverkehr zuständig ist. Eine Wiederbelebung der Strecke durch das Ablachtal bleibt trotzdem in der Diskussion.
Die Ablachtalbahn im Stadtgebiet von Stockach auf einem Archivbild: Die Schienen kreuzen die Aachenstraße, im Hintergrund sind das ZG-Gebäude und der ZG-Kreisverkehr zu sehen.
Stockach Klärwerk des Abwasserverbandes Stockacher Aach wird runderneuert
Die Anlage reinigt das Schmutzwasser von 69 000 Einwohnern in den Gemeinden Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Orsingen-Nenzingen, Eigeltingen, Sipplingen, Hohenfels sowie dem Radolfzeller Ortsteil Stahringen. Eine dritte Schneckenpumpe ist momentan im Bau. Der Abwasserverband verabschiedete auch den Jahresgeschäftsberichts 2017 sowie den Wirtschaftsplan für das Jahr 2019.
Das Zulaufpumpwerk erhält eine dritte Schneckenpumpe, die momentan eingebaut wird.
Kreisliga A Staffel 2 Giese trifft – SG siegt
Kreisliga A Staffel 2: SG Stahringen/Espasingen – Hattinger SV, 1:0 (0:0
Ski Alpin Anna-Lena Forster will ihren „Spitzenplatz verteidigen“
Anna-Lena Forster, Goldmedaillen-Gewinnerin an den Winter-Paralympics und Weltmeisterin aus Stahringen, bereit sich derzeit auf die Wintersaison vor. Im Interview spricht die behinderte Skiläuferin über die wichtigen Wochen vor der Saison.
Im Sommer werden Champions des Winters gemacht: Anna-Lena Forster weiß das, entsprechend hart ist das Programm für die Monoski-Weltklasseathletin.
Stockach Gedächtnis der Region: Eine andere Eisenbahnwelt
Gedächtnis der Region: In den 1970er-Jahren herrschte auf Stockacher Gleisen noch viel Betrieb. Drei Unternehmen hatten einen eigenen Gleisanschluss und auch Personenzüge waren unterwegs – ab 1972 allerdings nur noch nach Radolfzell. Von 1982 bis 1996 gab es auch keinen Personenverkehr mehr in Richtung Süden. Inzwischen gibt es wieder ein starkes Interesse daran, die Ablachtalbahn nach Mengen wiederzubeleben.
Zugverkehr damals: Im Dezember 1976 hält ein Schienenbus im Stockacher Bahnhof. Personenverkehr in Richtung Meßkirch gab es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr, in Richtung Radolfzell fuhr der letzte Personenzug 1982, ehe 1996 der Nahverkehr nach Radolfzell wieder aufgenommen wurde.