Thema & Hintergründe

Spatzenzunft Schwaningen

Aktuelle News zum Thema Spatzenzunft Schwaningen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Spatzenzunft Schwaningen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Stühlingen Mit dem Scheibenschlagen pflegt die Spatzenzunft Schwaningen einen jahrhundertealten Fasnachtsbrauch
Der Zimmermann Egon Maier führte vor zehn Jahren das Scheibenschlagen in Schwaningen ein. Heute pflegt die Spatzenzunft das Brauchtum mit Buchenholzscheiben und Haselnussstecken.
Mit Sprüchen fliegen die Scheiben gern noch weiter. Bild: Johannes Renner
Stühlingen Beim Bunten Mottoabend der Spatzenzunft Schwaningen gibt es unter anderem Zwergentänze und die Blue Man Group zu sehen
Der Mottoabend der Spatzenzunft Schwaningen begeistert 120 Gäste. Das Programm hält viele Überraschungen bereit und erntet Lacher sowie Begeisterung.
Mit ihrem feurigen Frühjahrsputz-Tanz brachten die Feuerwehrmänner (von links) Nikolai Hogg, Christoph Burger und Frank Steiß die Herzen der Mädchen zum Höherschlagen.
Stühlingen Spatzenzunft Schwaningen verteilt Arbeit künftig auf mehrere Schultern
Eine Satzungsänderung macht es möglich: Mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden geht die Spatzenzunft Schwaningen in die fünfte Jahreszeit. Mit einer kompletten Umstrukturierung der Dorffasnacht möchte der Elferrat die Einwohner nun noch mehr einbinden.
Narrenvater Edgar Stadler verabschiedete Heidi Preiser, die 15 Jahre aktives Elferratsmitglied war und ihm neun Jahre als Narrenmutter zur Seite stand.
Stühlingen Schwaninger Spatzen feiern bei Buntem Nachmittag närrisch
Besonders gut kamen die drei Tenöre Matthias Gutmann, Benedict Buntru und Edgar Stadler bei Besuchern gut an. Auch die Landfrauen sorgten für einen, im wahrsten Sinne des Wortes, "herzlichen" Auftritt.
Die Spatzbachfätzer unter Leitung von Tim Barth heizten die Stimmung an.
Stühlingen Wo die Narren in Schwaningen dieses Jahr feiern
Die Spatzenzunft lädt wieder einmal zu einer abwechslungsreichen Fasnacht ein. Die Termine der kommenden anderthalb Wochen hier in unserem Narrenfahrplan 2017.
Schwaningen Narren mit neuen Ideen aktivieren
Der Narrenfahrplan 2017 sorgte in der Hauptversammlung der Spatzenzunft Schwaningen für Diskussionsbedarf. Christoph Burger wurde aus dem Elferrat verabschiedet.
Der neue Feuerwehrkommandant Christoph Burger (links) trat nach acht Jahren aus dem Elferrat aus. Narrenvater Edgar Stadler dankte ihm für sein außerordentliches Engagement.