Thema & Hintergründe

Southside

Das Southside-Festival findet 2020 aufgrund der Corona-Krise nicht statt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Salem Vom Heiratsantrag beim Salem Open Air: Diese Konzertmomente sind den SÜDKURIER-Mitarbeitern in besonderer Erinnerung geblieben
Es ließen sich viele Geschichten über die Salem Open Airs erzählen. Am 22. Juli hätte das erste Konzert dieser Saison stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Open Airs abgesagt. Da bleiben nur die Erinnerungen an die vergangenen Konzerte: Die SÜDKURIER-Mitarbeiter berichten von Künstlern, die angesichts der Schlosskulisse total geplättet waren, Konflikten zwischen Konzerten und Schulbetrieb, einem Heiratsantrag, Regen noch und nöcher sowie weiteren spannenden Momenten.
Zucchero; Fanta Vier, Sting und Shaggy – nur drei Konzert-Highlights aus den vergangenen Jahren.
Region Diese Veranstaltungen in der Region sind abgesagt oder verschoben
Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie treffen auch die Veranstaltungen in der Region. Vom Southside über das Seenachtfest bis zur Landesgartenschau – wir geben den Überblick, welche Veranstaltungen abgesagt sind. Diesen Artikel aktualisieren wir fortlaufend.
Keine Feststimmung diesen Sommer in Waldshut: Das beliebte Heimatfest „Waldshuter Chilbi“ fällt 2020 aus.
Meinung Liebe Festivalbesucher, trotz aller Absagen wird die Show weitergehen
Immer am Wochenende schreibt ein Redakteur unserer Zeitung an einen Adressaten, der Schlagzeilen machte, der Diskussionen auslöst, über den man den Kopf schüttelt – meist an eine Person des öffentlichen Lebens, an eine Institution oder an ein Unternehmen. Heute: an die Festivalbesucher, deren Höhepunkt des Jahres ins Wasser fällt.
Meßkirch Neue Corona-Regeln sorgen für weitere Lücken in den Veranstaltungskalendern von Neuhausen ob Eck und Meßkirch
Der Bürgermeister von Neuhausen ob Eck darf in seinem letzten Amtsjahr kein Southside-Festival erleben, das ihn die vergangenen 15 Jahre stets begleitet hat. Das Festival wurde wegen der neuen Corona-Regeln für dieses Jahr abgesagt. In Meßkirch wird es deshalb keine Streetfood-Abende geben, mit denen im vergangenen Jahr erfolgreich die Altstadt belebt wurde. Ob die Mittelalterbaustelle Campus Galli in Meßkirch auch bis Ende August gesperrt bleiben muss, ist zurzeit noch unklar.
Abgesagt wurde das Southside-Festival für dieses Jahr in Neuhausen ob Eck wegen des bis 31. August geltenden Verbots von Großveranstaltungen angesichts der Corona-Pandemie.
Stockach/Mühlingen Fünf Abschnitte der B313 werden ab Ende April zwischen Zizenhausen und Kreisgrenze saniert – dafür sind Vollsperrung und Umleitung nötig
Das Regierungspräsisium saniert von Ende April bis Ende Juli Abschnitte der B313 in/bei Zizenhausen, Hoppetenzell, Mühlweiler und Schwackenreute. Es gibt eine weiträumige Umleitung des Verkehrs zwischen Stockach und Meßkirch. Außerdem entsteht am Ortseingang von Zizenhausen aus Richtung Stockach ein neues Radweg-Stück.
Der erste von fünf Bauabschnitten der Sanierung der B 313 beginnt hier an der Einmündung der Straße Bahnhofplatz in Zizenhausen und bis zur Einmündung zur Straße „Am Eisenwerk“.
Sport Veranstaltungen absagen oder nicht? Bei Sportvereinen und der Kulturszene in der Region ist die Verunsicherung groß
Sollen Konzerte, Theateraufführungen, Handspiele und Fußballpartien nun stattfinden oder nicht? Nach dem Vorstoß von Jens Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen wegen der Corona-Gefahr abzusagen, ist die Verunsicherung in der Region groß. Wie Vereine und Veranstalter reagieren und was Ticketbesitzer bei Absagen tun können.
Musik Nick Cave, der Letzte der großen Untergangspropheten
Vier Jahrzehnte lang prophezeite der australische Rockmusiker Nick Cave die kommende Apokalypse. Nach einem schweren persönlichen Schicksalsschlag schwelgt er nun, gänzlich unerwartet, in mystischen Erlösungsfantasien – auf seinem neuen Album „Ghosteen“.
Der australische Sänger Nick Cave bei einem Auftritt mit seiner Band The Bad Seeds.
Southside Die ersten Bands fürs Southside 2020 stehen fest
Noch acht Monate sind es bis zum Southside-Festival. Jetzt haben die Veranstalter die ersten Künstler bekannt gegeben, die vom 19. bis 21. Juni in Neuhausen ob Eck auf der Bühne stehen werden. Zu den Headlinern gehören neben den Kings Of Leon auch Seeed und die Twenty One Pilots.
Caleb Followill kommt mit seiner Band Kings Of Leon nach Neuhausen ob Eck.
Southside Wie AnnenMayKantereit von der Straße auf die große Bühne kamen
Es ist noch nicht lange her, da spielte die Kölner Band AnnenMayKantereit vor sehr überschaubarem Publikum. Nun elektrisieren die Musiker regelmäßig eine breite Masse. Wir haben Gitarrist Christopher Annen beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck getroffen und haben mit ihm über die Meilensteine der Bandgeschichte, Auftritte auf Festivals und die Stimme von Henning May gesprochen.
AnnenMayKantereit – das sind Henning May (von links), Christopher Annen, Malte Huck und Severin Kantereit.