Thema & Hintergründe

Seenachtfest

Aktuelle News zum Thema Seenachtfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Seenachtfest. Das Konstanzer Seenachtfest zählt zu den größten Volksfesten der Bodenseeregion und findet alljährlich am zweiten Augustwochenende statt. Der Höhepunkt Festes ist das große Seefeuerwerk der beiden Städte Konstanz und Kreuzlingen.
Neueste Artikel
Meinung Buntes Feuerwerk überrascht Meersburger
Ein glitzerndes Feuerwerk hat am Samstagabend den Nachthimmel über Meersburg erhellt. Doch wem hatten die Einheimischen und Touristen das Spektakel zu verdanken? SÜDKURIER-Redakteurin Jenna Santini machte sich auf die Suche.
Konstanz Seenachtfest: Höheres Augenmerk auf die Sicherheit
Das Konstanzer Seenachtfest steigt am Samstag, 13. August. Nach den Anschlägen in München und Ansbach ist die Sicherheit noch mehr im Mittelpunkt: Es sollen mehr Polizeikräfte im Einsatz sein und es sind lückenlose Taschenkontrollen geplant.
Ein facettrenreiches und vor allem harmonisches Seenachtfest will das Veranstaltungs-Team  (von links) Pyrotechniker Jochim Berner, Franziska Hamann, Jürgen Wünsche und Elke Cosmo am Samstag unter dem Motto "Ein Sommernachtstraum" bieten.
Konstanz Konstanz muss womöglich europaweit nach Weihnachtsmarkt-Betreiber suchen
Die Stadtverwaltung hat bisher freihändig Genehmigungen für Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt und das Seenachtsfest vergeben. Jetzt ist die Stadt jedoch verpflichtet, Großveranstaltungen bei mehreren Interessenten in einem Wettbewerb, unter Umständen EU-weit, auszuschreiben.
Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist die erste Großveranstaltung, die einem wettbewerblichen Verfahren unterzogen wird.
Unterbränd Seenachtsfest am Kirnbergsee mit vielen Höhepunkten
Das Seenachtsfest begeistert auch im zweiten Jahr die Besucher mit einem bunten Programm. Unumstrittener Höhepunkt des Wochenendes war der Auftritt der "Wilden Engel" - die Coverband traf mit ihrem vielfältigen Repertoire genau den Nerv des Publikums. Hier gibt's alle Bilder!
Der Freitagabend gehörte Alois Wiehl mit seinen vielen Instrumenten, der trotz Regen viele Besucher anlockte. / Seenachtsbest 05.08.2016 / Foto : Lutz Rademacher
Bräunlingen Seenachtsfest am Kirnbergsee
Das Seenachtsfest am Kirnbergsee verwandelt an zwei Tagen den Parkplatz des Strandcafé in eine Partymeile.
<p>Alois Wiehl sorgt für Stimmung am ersten Tag des Seenachtsfests / Foto Lutz Rademacher</p>
Überlingen Unterwassereinsatz: Polizeiauto landet im Bodensee
Eigentlich wollte die Polizei nur ein Boot zu Wasser lassen, doch dabei landete auch gleich das Einsatzfahrzeug im Hafenbecken. Weshalb das Auto in den Bodensee rutschte ist noch unklar.
Die Ursache für den Abstecher ins Wasser ist bisher noch unklar. Sowohl die Handbremse des Autos als auch die Anhängers sei angezogen gewesen, sagte ein Polizeisprecher.
Konstanz Drei große Feuerwerke in zwei Tagen
Einen Tag vor dem Seenachtfest am 13. August steigen in Bottighofen Raketen auf. Für die Zukunft steht die Vision einer ganzen Bucht voller Feuerzauber im Raum.
<p>Kreuzlingen verspricht zum Fantastical am 13. August ein Feuerwerk, wie es die Region noch nicht gesehen hat. Es will erstmals von drei statt von zwei Booten (Bild) die Böller zünden. Einen Tag vorher lässt Bottighofen ein Großfeuerwerk in den Himmel steigen.