Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Aktuelle News zum Thema Seehasenfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Seehasenfest. Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive. Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie hier auf der SÜDKURIER-Themenseite.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Was für die Jugend wirklich zählt
Freundschaft, Familie und der zukünftige Beruf sind nach wie vor die zentralen Themen bei Kindern und Jugendlichen. Die sozialen Netzwerke spielen dabei eine große Rolle.
<p>Bitte lächeln: Erik Zeller, René Nickodemus und Emre Acar (von links) sind viel in den sozialen Netzwerken unterwegs. Selfies sind für die drei Jungs Alltag. Bilder: Jeanne Lutz</p>
Faschismus-Experiment auf der Bühne
Die Theater-AG des Graf-Zeppelin-Museums spielt beim Seehasenfest Morton Rhues "Die Welle". Darin beweist ein Lehrer seinen Schülern ihre eigene Verführbarkeit für radikale Weltanschauungen.
<p>Abwandlung des faschistischen Grußes: Die Schüler im Stück wissen nicht, das sie Teil eines Experiments sind. <em>Bild: Andrea Büchner</em></p>
Friedrichshafen - Die Eintönigkeit wird bunt aufgemischt
Bejubelte Premiere zum Auftakt des Seehasenfests gestern im GZH: Mitreißende Aufführung des Musicals „GRENZENlos“ mit Grundschulkindern der Don-Bosco- und der Albert-Merglen-Schule
<p>Blauer Tango</p>
Friedrichshafen Flaschenpost-Interview: Der Seehas ist bereit zum Auftauchen
Die meiste Zeit des Jahres verbringt der Seehas in seinem Tiefseemöhrenfeld, irgendwo zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Erreichbar ist er dort eigentlich nicht. Wir haben es mit einer Flaschenpost versucht - und Antwort bekommen.
Kurz vor dem Fest haben wir den Seehas um ein Flaschenpost-Interview gebeten.
Friedrichshafen - Eine wirklich zauberhafte Hexe
Das Kindertheater Hella Degen führt zum Seehasenfest „Die kleine Hexe“ auf. Die Inszeneirung wartet mit Spezialeffekten auf, bei denen die Hexenhütte wackelt. Vorstellungen sind noch am heutigen Samstag, am Sonntag und am Montag im GZH.
<p>Kanndie keline Hexe (hinten, Mitte) in Wahrheit gar nicht hexen? Ist sie nur ein verkleideter Mensch? Diesen Verdacht lässt sie nicht auf sich sitzen: Sie beweist es und hext auf dem Markt neben knuddeligen Hunden auch ein ganze Eisbärfamilie herbei. <em>Bilder: Frederik Hocke</em></p>
Friedrichshafen Blind für kritisches Denken
Theater-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums feiert mit dem Theaterstück „Die Welle” im GZH erfolgreich Premiere. Das Stück zeigt, wie leicht ein starkes "Wir-Gefühl" in Dominanz umschlägt, das keinen Widerspruch mehr duldet. Im Rahmen des Seehasenfests finden noch zwei Aufführungen im GZH statt.
<p>Lehrer Ben Ross (Jannis Keller) hat seine Klasse zu einer starken Gemeinschaft eingeschworen mit einheitlichen T-Shirts und Welle-Ansteckern. Einige davon sind rot für die Helfer, die einen besondern Status haben. Er selbst ist von Tag zu Tag schicker geworden. Rechts vorn sitzt Robert (Kubilay Tayhan) – einst verspottet und nun hochangesehen. </p>
Friedrichshafen Seehasenfest ist zu Ende: Das große Aufräumen beginnt
Schausteller und Standbesitzer des Seehasenfests bauen seit Dienstagmorgen ihre Buden und Fahrgeschäfte ab. Ab Donnerstag soll die Eckenerstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ab Freitag soll auch der Parkplatz am Hinteren Hafen wieder offen sein.
Auf dem Festplatz der Brauerei Rothaus haben Christian Robcivc, Michael Banarescu und John Tohänean seit den frühen Morgenstunden die Zelte und Bänke abgebaut.
Friedrichshafen Auszeichnungen beim Seehas-Empfang
Im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus hat es anlässlich des Seehasenfestes einen Empfang gegeben, bei welchem engagierte Ehrenamtliche gewürdigt worden sind.
<p>Unter den Gästen, die dieses Jahr beim städtischen Stehempfang für das Seehasenpräsidium, Seehasenfestkomitee und die Unterstützer geladen waren, war auch (von links) Stadtbrandmeister Louis Laurösch, außerdem Tina und Uwe Janitschek, der Polizeioberrat ist der neue Leiter vom Polizeirevier Friedrichshafen, dann Nicola Podesta, Kulturdezernent der Partnerstadt Imperia und OB-Vorgänger Josef Büchelmeier. <em>Bild: Andrea Fritz</em></p>
Friedrichshafen Ruder-Spaß auf dem Bodensee
Bei der Wettfahrt während des Seehasenfests zeigen drei Schul-Teams auf dem Wasser Ausdauer und Teamgeist.
<p>Das Siegerteam (v.l.): Valerie Keller, Mira Schubert, Elodie Koczwara, Jana Hensinger</p>
Friedrichshafen Endlich ist der Seehas wieder da
Drei Schiffe legten am Samstag zur Einholung des Seehas ab: Der Jubel bei der Ankunft in Friedrichshafen und der anschließenden Hasenklee-Vergabe war riesig. Mit allen Bildern und Videos!
<p>Luena Olenburger und Ilyas Kocatas von der Ludwig-Dürr-Schule dürfen den Seehas in diesem Jahr begrüßen.</p>
Friedrichshafen Drachenboot-Wettbewerb: Die Premiere ist geglückt
Ganz neu im Programm und eine echte Bereicherung für das Seehasenfest: Der Drachenboot-Wettbewerb, der am Freitagabend am Gondelhafen über die Bühne ging, war ein Riesenspaß – für Teilnehmer und Zuschauer.
Friedrichshafen Klarschiff für den Seehas-Festumzug
Sie gehören unverzichtbar dazu: die geschmückten Festwagen beim Festumzug des Seehasenfestes. Diese werden von Mitarbeitern der Städtischen Baubetriebe Friedrichshafen startklar gemacht.

Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes kümmern sich um die Festwägen, die am Seehas-Sonntag, 17. Juli, beim Festumzug zu sehen sein werden. Im Bild Jürgen Hirscher (links)  und  Michael Weissenrieder. Bild: Stadtverwaltung
Meinung Seehasenfest-Antrommler holen die Sonne zurück
Genau die Minuten des Antrommelns zum Auftakt des 68. Seehasenfestes in Friedrichshafen schienen irgendwie verhext zu sein. Doch die Musiker machten das Beste daraus – und trommelten die Sonne einfach wieder herbei.
Friedrichshafen Neues Seehases-Bilderbuch von Maria Münzer und Gisela Hölzle
Das neue Bilderbüchlein "Der Seehas" ist erschienen. Das Bilderbuch gibt es ab sofort für 4¦Euro bei Schinacher, Bübchen und Mädchen, Ravensbuch, Blumen Mayer, Grossmann und in allen Filialen der Bäckerei Ulmer zu kaufen.