Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Aktuelle News zum Thema Seehasenfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Seehasenfest. Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive. Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie hier auf der SÜDKURIER-Themenseite.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Wo bleibt eigentlich die Seehäsin?
Taugt das Seehasenfest für eine Feminismus-Debatte? SÜDKURIER-Redakteurin Sabine Wienrich über genderkorrekte Traditionen.
Peter Sikora ist seit 2016 Seehas. Eine Frau hat sich bisher nicht beworben.
Friedrichshafen Stadtorchester eröffnet die Sommerinsel
Das „Summer Winds“-Konzert auf der Seebühne ist ein großer Publikumserfolg. Mit humorvoller Gute-Laune-Musik trifft Dirigent Pietro Sarno den Geschmack der Zuhörer. Außerdem überzeugt das Orchester und seine Gäste "Shawn & the Wolf" mit einigen wunderbar arrangierten Weltpremieren.
Eröffnung der Seebühne "Sommerinsel" vor dem GZH mit dem Summer Winds-Konzert des Stadtorchesters Friedrichshafen und dem Duo "Shawn & the Wolf".
Friedrichshafen Gibt es beim Seehasenfest 2018 wieder knusprige Hähnchen?
Der Männerchor Fischbach muss den Abstellplatz des Hähnchenwagens am Probenlokal in Fischbach räumen – zumindest vorübergehen. Die Kosten für einen Alternativstellplatz sind dem Männerchor allerdings zu hoch. Noch ist daher ungewiss, ob der Hähnchenwagen beim Seehasenfest 2018 wieder an der Uferpromenade stehen wird.
Beim Seehasenfest 2017 wurde ein halbes Hähnchen für 5,50 Euro verkauft. Ob der Männerchor mit seinem Stand auch beim Seehasenfest 2018 wieder dabei sein wird, ist noch ungewiss.
Friedrichshafen Spanner auf Seehasenfest: Ermittler überprüfen von Parlamentarier behaupteten Diplomatenstatus
Ein 56 Jahre alter Abgeordneter aus Osteuropa hat am Sonntag gegen 18.30 Uhr auf dem Seehasenfest in Friedrichshafen einer 26-Jährigen von hinten ein Handy unter ihren Rock gehalten. Strafrechtliche Konsequenzen werden derzeit überprüft. Hierfür muss geklärt werden, ob der Beschuldigte tatsächlich diplomatische Immunität beanspruchen kann, wie er am Sonntagabend behauptet hat.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.
Friedrichshafen Unterm Strich ein sehr gelungenes Seehasenfest
Eine unterm Strich positive Bilanz zum 69. Seehasenfest ist am Dienstag im kleinen Sitzungssaal des Rathauses gezogen worden. Angesichts von geschätzten 130 000 Besuchern ist von einem sehr gelungenen und im positiven Sinne ruhigen Festverlauf gesprochen worden.
Die Polizei hat während des Seehasenfestes 42 Straftaten registriert. Das Motiv zeigt die Verabschiedung des Seehasen am Montagabend. <em>Bild: Gisela Keller</em>
Friedrichshafen Alkohol: Betrunkener Mann schlägt Sanitäter
Ein 34-Jähriger muss mit einem Strafverfahren rechnen. Laut Polizeibericht wird dem Mann vorgeworfen, er habe in betrunkenem Zustand einem Sanitäter ein blaues Auge geschlagen, der gerufen worden war, um dem 34-Jährigen zu helfen.
Friedrichshafen Kinder- und Heimatfest endet mit Seehas-Verabschiedung
Als der Seehas am Samstag aus den Fluten des Bodensees aufgetaucht ist, haben viele Kinder den Seehas begeistert empfangen. Drei Tage lang hat er sein Bestes gegeben, um den Kindern viel Freude zu bereiten. Jetzt wurde er wieder mit Trommeln und Fanfaren verabschiedet. Er und viele Kinder freuen sich schon auf ein Wiedersehen in einem Jahr zum 70. Seehasenfest. Mit Video!
Die Polizei hat während des Seehasenfestes 42 Straftaten registriert. Das Motiv zeigt die Verabschiedung des Seehasen am Montagabend. <em>Bild: Gisela Keller</em>
Friedrichshafen Rummelcheck für kleine Seehäsle
Welche Fahrgeschäfte beim Seehasenfest in Friedrichshafen sind für Kinder geeignet? Auf welchen haben sie am meisten Spaß und was kostet dieser? Im großen Vergnügungspark am Hinteren Hafen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.
Noch bis Montag lockt der Rummel am Hinteren Hafen mit vielen tollen Fahrgeschäften.
Friedrichshafen Ludwig-Dürr-Schule überzeugt mit "Zauberer von Oz"
Ein Seehasenlied auf die Freundschaft: Die Ludwig-Dürr-Schule hat mit dem "Zauberer von Oz" eine eindrucksvolle Aufführung zum Seehasenfest 2017 in Friedrichshafen gestaltet. Bei der Premiere am Donnerstagabend dankte Oberbürgermeister Andreas Brand den vielen jungen Akteuren: "Das war eine großartige, eine wundervolle Leistung von jedem und jeder von euch!"
Die Munchkins trauen sich nur ganz vorsichtig vorwärts.
Friedrichshafen Seehasenfest: Ochsenbraterei soll Auto finanzieren
Beim Seehasenfest in Friedrichshafen verkauft Round Table in seiner Ochsenbraterei wieder Ochs vom Spieß. Der gesamte Erlös der Aktion kommt der Stiftung Valentina des Ehepaars Peter aus Wangen zugute. Die Stiftung unterstützt ein Ärzte- und Pflegeteam, das dafür sorgt, dass todkranke Kinder und Jugendliche zuhause sterben können.
Renate und Kurt Peter (vorn) freuen sich, dass der Erlös der Ochsenbraterei ihrer Stiftung Valentina zugute kommt. Hinten die Sponsoren und Verantwortliche von Round Table: (von links) Stefan Zimmermann, Semsettin Dökmetas (CMC Personal), Andreas Zeller (Elektro Zeller), Hartmut Kleiner (Generali), Florian Mayer und Roland Hund.
Friedrichshafen Jetzt ist wieder Seehasenfest!
Bis zu seiner Ankunft dauert es zwar noch, doch spätestens seit dem Antrommeln am Gondelhafen dreht sich in Friedrichshafen wieder alles um den Seehas.
Fassanstich beim Seehasenfest
Friedrichshafen Bühne frei für die Sommerinsel
Die Einzelteile der Häfler Seebühne sind da. Jetzt werden sie schnell zur Einsatzreife verbaut. Schon beim Seehasenfest kann man von ihr profitieren: Wer am Samstag früh genug kommt, kann auf ihr das Fest-Feuerwerk erleben.
GZH-Geschäftsführer Matthias Klingler (2.v.l.) und seine Partner für ein tragfähiges Kulturprogramm (v.l.): Franz Hoben, Pietro Sarno und Jürgen Deeg.