Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive.

2020 und 2021 ist das Fest aufgrund der Corona-Krise abgesagt. 

Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie auf dieser Themenseite.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodenseekreis Saisonstart auf Raten für die Weiße Flotte: Kursverkehr ab 15. Juni möglich, wenn Grenzen offen sind
Die Corona-Krise zwingt die Schiffsbetriebe auf dem Bodensee in dieser Saison zu einem abgespeckten Programm. Was die BSB und ihre internationalen Partner den Passagieren in diesem Sommer zu bieten haben.
Leinen los für die Ausflugsdamper: Voraussichtlich ab 15. Juni ist der grenzüberschreitende Schifffahrtsverkehr wieder erlaubt. Ab dann soll auch der Kursfahrplan der Vereinigten Schiffsbetriebe wieder gelten.
Friedrichshafen Neue Leitlinien für Veranstaltungen in der Häfler Innenstadt: Vier Großereignisse pro Jahr sind gesetzt, acht weitere möglich
Aktuell mag der Veranstaltungskalender recht leer sein. Schon vor der Corona-Pause wurden allerdings neue Leitlinien für Veranstaltungen in der Häfler Innenstadt auf den Weg gebracht. Am Freitagabend gab es dafür grünes Licht vom Gemeinderat.
Das Kulturufer gehört zu den vier Großveranstaltungen in der Innenstadt, die den neuen Leitlinien zufolge gesetzt sind. In diesem Jahr fällt es coronabedingt aus. (Archivbild)
Friedrichshafen Liebe Kinder, der Seehas grüßt euch aus dem Tiefseemöhrenfeld
Eigentlich wollten die Häfler in wenigen Wochen mit dem Seehas feiern – doch das Fest fällt coronabedingt aus. Wir haben den Seehas trotzdem im Tiefseemöhrenfeld erreicht.
Zwei kleine Seehasen-Fans freuten sich im vergangenen Jahr über die Begegnung mit dem Seehas. In diesem Jahr fällt das Seehasenfest coronabedingt aus.
Friedrichshafen/Tettnang Vorwurf der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: Verfahren gegen 46-Jährigen vorläufig eingestellt
  • Erste Sitzung nach Corona Pause am Amtsgericht Tettnang
  • 46-jähriger Häfler soll 2000 Euro an Tierschutzverein zahlen
Das Amtsgericht Tettnang: Hier wurde am Montag ein Verfahren gegen einen 46-Jährigen vorläufig eingestellt.
Friedrichshafen Wie sich Menschen, Unternehmen oder Vereine bei den Helden des Alltags der Corona-Krise bedanken
Viele Hilfsaktionen laufen derzeit hinter den Kulissen, um all diejenigen zu unterstützen, die tagtäglich mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Ob eine Lieferung Äpfel für die Klinikmitarbeiter oder fleißiges Maskennähen beim Seehasenfundus: Hier sind die schönsten Beispiele für Hilfsbereitschaft in Zeiten der Covid-19-Krise.
Eine Spende bekamen die Mitarbeiter der Mobilen Dienste von der Firma Nadelstich.
Friedrichshafen Die Schule fehlt mehr als der Seehas: Wie es Kindern in Friedrichshafen geht
Keine Schule, keine Freunde treffen, kein Seehasenfest: Auch für Kinder bringt die Pandemiezeit viele Einschränkungen mit sich. Der SÜDKURIER hat Erstklässler, die in diesem Jahr das erste Mal beim Seehasenfest-Umzug mitgelaufen wären, gefragt, wie es ihnen damit geht. Doch die haben ganz andere Sorgen.
Der Seehas mit Atemschutzmaske: Ob die Kinder ihn 2020 so zu Gesicht bekommen werden, ist noch unklar. Den Hasenklee für die Kinder gibt es trotzdem.
Friedrichshafen Der Sommer wird ein anderer sein – diese Veranstaltungen in der Region müssen abgesagt oder verschoben werden
  • Seehasenfest und Kulturufer in Friedrichshafen finden nicht statt
  • Open Air in Tettnang: Konzertveranstalter suchen neue Termine
  • Was sagen die Menschen dazu, dass Großveranstaltungen ausfallen?
Das Seehasenfest findet dieses Jahr nicht statt. Das Bild von der Ankunft des Seehas stammt aus dem vergangenen Jahr.
Friedrichshafen Das Seehasenfest findet in diesem Jahr nicht statt – auch das Kulturufer wird abgesagt
„Das Seehasenfest 2020 wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt“, heißt es auf der Seehasenfest-Homepage. Das nächste Seehasenfest in Friedrichshafen findet damit von 15. bis 19. Juli 2021 statt. Auch das Kulturufer wird es in diesem Sommer nicht geben.
In diesem Jahr wird der Seehas wohl nicht aus dem Tiefseemöhrenfeld auftauchen. Das Seehasenfest 2020 wurde abgesagt.
Friedrichshafen Großveranstaltungen in Zeiten der Corona-Krise: Können Seehasenfest und Kulturufer in diesem Jahr stattfinden?
Das Veranstaltungsverbot des Landes gilt derzeit bis 15. Juni. Im Juli und August stehen in Friedrichshafen das Seehasenfest und das Kulturufer auf dem Programm. Prognosen, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, sind nach Angaben der Stadt im Moment nicht möglich.
Der Seehas schaut nach seiner Einholung im Rathaus vorbei, auf dem Adenauerplatz freuen sich Erstklässler auf den Hasenklee: Diesen Anblick gab es zuletzt im Juli 2019. Auch 2021 findet das Seehasenfest coronabedingt nicht statt.
Friedrichshafen Mehr Fläche für den Wochenmarkt verschafft Händlern und Kunden ausreichend Platz
  • Neue Anordnung auf Adenauer- und Buchhornplatz wegen Corona
  • Stadt informiert Beschicker rechtzeitig über Änderungen
  • Gute Stimmung unter Händlern und Kunden
Dank der Entzerrung der Marktstände gibt es genug Platz für die Wartenden, die zwei Meter Abstand halten.
Friedrichshafen Was Menschen erwartet, die eine Nacht in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers Friedrichshafen verbringen müssen
Zur Unterkunft gehört eine eigene Toilette, im Winter läuft die Heizung, durch das Fenster dringt Tageslicht und die Matratze ist gar nicht mal so hart: Freiwillig übernachten hier dennoch die Allerwenigsten. Werfen Sie mit uns einen Blick in eine der Ausnüchterungszellen des Polizeireviers Friedrichshafen.
Ein Sockel, eine Matratze mit abwaschbarem Bezug und eine Wolldecke: So sieht die Schlafgelegenheit in einer der beiden Gewahrsamszellen im Keller des Polizeireviers Friedrichshafen aus.
Friedrichshafen #Friedhofshafen: Wird es dank neuer Leitlinien schon bald neue Veranstaltungen in der Innenstadt geben?
Welche Angebote passen nach Friedrichshafen? Wie oft soll es in der Innenstadt künftig größere Veranstaltungsformate geben? Mit diesen Fragen hat sich eine städtische Arbeitsgruppe beschäftigt. Im Gemeinderat sollen nun die „Leitlinien für Veranstaltungen im Freien in der Innenstadt“ beschlossen werden. Was sich damit ändern soll und was hinter der Grundregel vier plus acht steckt, haben wir zusammengefasst.
Wie viele Veranstaltungen solle es pro Jahr in der Innenstadt geben? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Häfler Räte.
Friedrichshafen/Tettnang Ehemaligen Mitschüler bedroht und Geldbeutel abgenommen: Amtsgericht Tettnang verurteilt zwei junge Männer wegen räuberischer Erpressung
Vor dem Amtsgericht Tettnang hatten sich zwei junge Männer aus dem Raum Friedrichshafen wegen räuberischer Erpressung zu verantworten. Es ging um einen Betrag von 350 Euro. Wegen zahlreicher Vorstrafen verhängte Richter Peter Pahnke sieben beziehungsweise acht Monate Jugendstrafe auf Bewährung.
Friedrichshafen Seehasenfest bleibt Seehasenfest: Einige Veränderungen gibt es in diesem Jahr aber
Festzug-Teilnehmer und Zuschauer sollen künftig nicht mehr in der Nachmittagshitze schwitzen müssen. Die Vorverlegung des Festzugs bringt weitere Veränderungen im Programm mit sich. Und auch ein völlig neuer Programmpunkt ist in Sicht.
Die an einem Sonntagnachmittag mitten im Juli hohen Temperaturen haben in den vergangenen Jahren jenen zugesetzt, die kein Hasenfell tragen. Ab diesem Jahr beginnt der Festzug daher bereits am Vormittag. (Archivbild)
Friedrichshafen In der Nachbarschaft kommen bis zu fünf Dezibel zu viel an. Zukunft der Open-Air-Konzerte am Seeufer weiter offen
Limp Bizkit und Dieter Thomas Kuhn sind aufgetreten, Nena und Michael Patrick Kelly mussten ins Graf-Zeppelin-Haus ausweichen. Ob es weitere Open-Air-Konzerte am Häfler Seeufer geben wird? Klar ist: Wenn, dann sollen diese keinen Anlass (mehr) für Auseinandersetzungen geben.
Unterhalb des Graf-Zeppelin-Hauses, direkt am Seeufer, gab es bislang zwei Open-Air-Konzerte. (Archivbild)
Friedrichshafen Schranken am Hinteren Hafen? So kommt der Antrag der Grünen bei ihren Gemeinderatskollegen und der Stadt an
Eine Beschrankung des Parkplatzes am Hinteren Hafen hätte Vor- und Nachteile. Für die Grünen, die eine entsprechende Änderung der Parkraumbewirtschaftung vorgeschlagen hatten, überwiegen die Vorteile. Nun hat der Gemeinderat dazu abgestimmt.
Auf dem Parkplatz am Hinteren Hafen ändert sich vorerst nichts. Der Vorschlag, hier Schranken zu installieren, wurde vom Gemeinderat abgelehnt.
Friedrichshafen Partnerschaft mit einem „Mafioso“?
Beim Seehasenfest gab es prominenten Besuch aus der italienischen Partnerstadt Imperia. Neuer Bürgermeister dort ist Ex-Minister Claudio Scajola, Silvio Berlusconis ehemals rechte Hand. Er steht aktuell vor Gericht – wieder einmal.
Imperias Bürgermeister Claudio Scajola (2.v.l.) besuchte unter anderem das Zeppelin Museum. Mit dabei: Ex-OB Josef Büchelmeier (rechts).
Serie #Heimatliebe: Warum Friedrichshafen für die Studentin Anna Hochmuth mehr Reize hat als Brüssel oder Canterbury
Sie hat mehrere Monate in England gelebt und den Alltag in Belgien kennengelernt – und doch zog es Anna Hochmuth immer wieder nach Friedrichshafen zurück, weil die Stadt für sie einen ganz besonderen Reiz hat.
Friedrichshafen Bilanz für das Seehasenfest fällt trotz Feuer und Regen positiv aus
  • Friedliches und erfolgreiches Seehasenfest
  • Kriminalpolizei sucht noch nach Brandstiftern
  • Geschätzte 140 000 Besucher an fünf Festtagen
Der Seehas (Peter Sikora) absolvierte beim Seehasenfest 20 Termine. Er freut sich jetzt auf ein paar ruhige Tage, will aber im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder aus dem Tiefseemöhrenfeld auftauchen.
Friedrichshafen Häfler nehmen Abschied vom Seehas
Viele Menschen kommen zur feierlichen Verabschiedung des Maskottchens an den Gondelhafen. Die schönsten Bilder und Videos vom Seehasenfest-Wochenende haben wir hier für Sie im Überblick.
Jedes Kind wollte ihm zum Abschied noch einmal die Hand schütteln, Der Seehas tat ihnen bereitwillig den Gefallen, bevor er mit dem Schiff hinaus fuhr, um wieder im See zu verschwinden.
Friedrichshafen Die Menschen hinter den Kulissen: Sie sorgen dafür, dass beim Seehasen-Festzug alles klappt
  • 4000 Kinder und Musikkapellen laufen durch die Stadt
  • Viele Helfer organisieren das Kinder- und Heimatfest
  • Der SÜDKURIER stellt einige von ihnen vor
Groß und Klein freut sich, wenn der Seehas beim Festumzug mit seinem Wagen um die Ecke biegt und mit seiner plüschigen Hasenpfote winkt.
Friedrichshafen Wie viel kostet ein Familienausflug aufs Seehasenfest? Kassensturz nach zweistündigem Rummelbesuch
Wie viel kostet ein Besuch auf dem Seehasenfest in Friedrichshafen? Der SÜDKURIER hat mit Familie Jegler-Rueff einen Rundgang über den Rummel gemacht und dabei das Geld gezählt.
Spaß auf dem Seehasenfest hat Familie Jegler-Rueff (von links): Robert Jegler sowie Kevin, Timo, Cornelia und Marco Rueff.
Friedrichshafen Verkaufsstand auf dem Seehasenfest-Gelände brennt ab - Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus
In der Nacht zum Freitag gegen 1 Uhr haben unbekannte Täter vermutlich vorsätzlich Feuer gelegt. Ein Verkaufsstand, der zum Krämermarkt beim Seehasenfest gehörte, brannte vollständig nieder. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
In der Nacht zum Freitag ist ein Verkaufsstand auf dem Kunst- und Krämermarkt des Seehasenfestes vollständig abgebrannt.
Friedrichshafen Jetzt ist wieder Seehasenfest! Das sollten Sie als Besucher über die ausgelassenen Tage in Friedrichshafen wissen
Am Donnerstag wurde das 71. Seehasenfest angetrommelt. Am Samstag taucht der Seehas wieder aus dem Tiefseemöhrenfeld auf. Hier gibt es eine Übersicht zu Programm, Straßensperrungen, Feuerwerk, Rummel und allem anderen Wichtigen.
Zum Antrommeln des Seehasenfestes versammelten sich am Donnerstag (von links) die Bürgergarde, der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der Seehasen-Fanfarenzug und der Seehasen-Spielmannszug am Gondelhafen.
Friedrichshafen Neu in Friedrichshafen? Was Sie über das Seehasenfest wissen müssen
Am Donnerstag hat das Kinder- und Heimatfest, in dessen Mittelpunkt der Seehas steht, zum 71. Mal begonnen. Fünf Tage lang sind ausgelassene Stimmung und Spaß angesagt. Festneulinge finden hier Hintergründe und Tipps.
Der Seehas verkörpert das Seehasenfest. Er gilt als freundliches Wesen und besucht Kinder und ältere Bürger der Stadt.