Thema & Hintergründe

Schlatt unter Krähen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Schlatt unter Krähen.

An der nördlichen Gemarkungsgrenze von Singen befindet sich das Dorf Schlatt unter Krähen. Es ist ein Stadtteil von Singen (Hohentwiel).

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Hilzingen Im Hegau liegt wieder Blasmusik in der Luft
Die Musikvereine im Hegau proben wieder. Wegen der im Hygienekonzept vorgegebenen Abstände müssen sie aber in Hallen ausweichen oder proben unter freiem Himmel.
Der Musikverein Schlatt am Randen bei einer Probe in der Alpenblickhalle. Das normale Probelokal wäre angesichts der Hygienevorgaben wegen der Corona-Pandemie zu klein. Maximal 15 Musiker könnten dort proben.
Singen Haushaltssperre der Stadt Singen: Was heißt das konkret?
Der vorläufige Verzicht auf den Bau die neue Kita in der Nordstadt verschafft der Stadt Singen Luft bei den Finanzen. Aber das reicht bei weitem nicht. Hier einige Beispiele, welche Projekte durch die Corona-Folgen auf Eis gelegt werden.
Beispiel Scheffelhalle: Die Sanierung ist auf Eis gelegt.
Singen Die närrische Helden der sechs Singener Ortsteile
Bunt ging es in den Ortsteilen am Schmotzigen Dunschtig zu. Die Zunftmitglieder sorgten, sehr zur Freude der befreiten Kinder, für eine lebendige Fastnacht auf den Dörfern
Damals hielten Beurener in den feuchten Aach-Auen Mücken für Bienen und wollten sie fangen, um Honig zu schöpfen. So entstand der Muckenschöpfer.
Singen Bilder von Schlatt unter Krähen: Die Narren der Braeme-Zunft Schlatt unter Krähen stürmen erfolgreich die Kita und entheben den Ortsvorsteher seines Amtes.
Schlatt unter Krähen – Die Narren haben auch in Schlatt das Kommando übernommen: „Und jetzt drei Mal volle Kanne „Narri Narro“, rief Marcus Wadehn, Präsident der Narrenzunft Breame, den Kindern in der Kita zu. Bunt kostümiert hatten sie ihre Befreiung schon sehnsüchtig erwartet und stimmten lauthals mit ein. Zu der Zeit waltete Ortsvorsteher Markus Moßbrugger noch seines Amtes im Rathaus, das Zepter der Macht wollte er auch ganz freiwillig und sogar gern übergeben: „Die Narren sollen mal ruhig die Verantwortung übernehmen, dafür habe ich Urlaub, und den werde ich genießen.“
Kreis Waldshut Seit 1. Januar gilt die Bagatellgrenze: Am Hochrhein reagieren deutsche Händler und Kunden aus der Schweiz entspannt. Doch eine Sorge bleibt
Für Schweizer Kunden gelten 50 Euro als Mindestwarenwert für die Mehrwertsteuererstattung. Noch ist offen, ob es am Zoll Entlastung gibt und weniger Schweizer in Deutschland einkaufen. Klar ist aber bereits: Die Zahl der Ausfuhrscheine ist auch ohne Bagatellgrenze seit 2015 kontinuierlich gesunken.
Mit Flyern, Plakaten und Schildern an der Kasse weisen die deutschen Einzelhändler, wie hier in Waldshut-Tiengen, ihre Schweizer Kunden auf die Batelllgrenze hin.
Kreis Konstanz Gelb statt rot: So sehen die neuen Regionalbusse im Landkreis Konstanz aus
Bald geht es los: Ab dem 1. Januar fahren nicht mehr die roten Busse der Südbadenbus GmbH (SBG) durch die Region, sondern ganz neue gelbe Busse. Sie sind umweltfreundlicher und moderner. Die Fahrgäste müssen sich auf einige andere Änderungen einstellen: Neue Bus-Nummern, eine bessere Kurs-Taktung und keine separaten Schulbusse mehr
Neu: Die gelben Busse im Regionalbusverkehr im Kreis Konstanz.