Thema & Hintergründe

SC Markdorf

SC Markdorf

In der Karwoche 1910 wurde der SC Markdorf gegründet. Nach einigen Spielzeiten in der Landesliga in den 1980er Jahren spielte der Club lange Zeit in der Bezirksliga, ehe 2016 der Wiederaufstieg gelang.  

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Der Corona-Check: Wolfgang Stolpa zur Lage beim SC Markdorf
Das Corona-Virus hat auch den Amateur-Fußball lahmgelegt. Wir haben uns bei den Vereinen der Bezirksliga Bodensee umgehört und nachgefragt, wie es dem Club und den Spielern während der Krise geht. Im siebten Teil erzählt Trainer Wolfgang Stolpa (52), wie es beim SC Markdorf läuft.
Markdorf Führungswechsel beim SC Markdorf: Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Klank wird gehen
  • Große Verdienste um den Verein
  • Markus Kieferle steht als Nachfolger parat
Der Spruch in der Umkleidekabine ist Programm beim SCM. Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Klank (links) wird den Vorsitz abgeben, Markus Kieferle (rechts) würde ihn übernehmen. In der Mitte der neue Trainer Wolfgang Stolpa. Das Bild entstand vor den Empfehlungen, wegen Corona Abstand zu halten.
Fußball Der Blick in die (Bezirksliga-)Zukunft: So wird die Rückrunde
Die Fußball-Bezirksliga geht am Wochenende wieder los. Wir haben in unsere Kristallkugel geschaut und zeigen mit gewagten Thesen auf, was in der Rückrunde alles passieren kann.
Fußball Der Kick-Tipp: So tippt Serdar Yalcinkaya den Rückrundenauftakt in der Bezirksliga
Am Wochenende nimmt die Fußball-Bezirksliga den Spielbetrieb nach der Winterpause wieder auf. Serdar Yalcinkaya, Trainer des SC Konstanz-Wollmatingen, wagt eine Prognose zum 17. Spieltag – mit einigen überraschenden Tipps.
Serdar Yalcinkaya.
Fußball Wolfgang Stolpa neuer Trainer beim SC Markdorf
Beim Tabellensiebten der Bezirksliga Bodensee hat ab der Rückrunde der frühere Coach des FC Singen 04 das sportliche Sagen.
Wolfgang Stolpa.
SV Denkingen - Hegauer FV Denkingen feiert zum Hinrundenabschluss einen 4:2-Heimsieg
In einem ereignisreichen Spiel setzt sich die Heimelf zum Abschluss der Hinrunde mit 4:2 gegen den Hegauer FV durch.
Markdorf Trainer Bahadir Livgöcmen verlässt den SC Markdorf
Das Heimspiel des SC Markdorf am kommenden Sonntag wird das letzte Spiel für den Trainer, Bahadir Livgöcmen, sein. Er verlässt den Verein zur Winterpause und stellt sein Traineramt zur Verfügung. Das teilt der SC Markdorf mit.
Der Trainer des SC Markdorf, Bahadir Livgöcmen, verlässt den Verein zur Winderpause.
Fußball Der Kick-Tipp mit Alfred Pelger: „Im Topspiel ist für mich der SC Konstanz-Wollmatingen Favorit
Alfred Pelger, Kapitän und Interimstrainer beim BSV Nordstern Radolfzell, tippt den 14. Spieltag der Bezirksliga Bodensee.
Alfred Pelger.
Fußball Der 13. Spieltag der Bezirksliga Bodensee: alle Partien im Überblick!
Der 13. Spieltag der Bezirksliga hat es in sich: Im Fokus steht natürlich das erste Duell des FC Anadolu Radolfzell gegen den SC Konstanz-Wollmatingen nach dem Spielabbruch im November 2018. Aber auch das Wiedersehen von Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, mit seinem Ex-Club BSV Nordstern Radolfzell hat seinen Reiz.
Fußball Der Ausblick auf den 12. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Spannende Partien stehen auch am 12. Spieltag der Bezirksliga auf dem Programm. Im Fokus: Das Spitzenspiel auf dem Oberlohn-Sportplatz, wo der Tabellenzweite Türkischer SV Konstanz den Viertplatzierten FC Öhningen-Gaienhofen empfängt.
Fußball Der Kick-Tipp mit Bahadir Livgöcmen: „Der TSV Aach-Linz spielt mit den besten Fußball der Liga!“
Bahadir Livgöcmen, Trainer des SC Markdorf, wagt einen Ausblick auf den 13. Spieltag der Fußball-Landesliga.
Bahadir Livgöcmen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Serdar Yalcinkaya vom SC Konstanz-Wollmatingen: „Meine Mannschaft will unbedingt. Das wird belohnt werden!“
Serdar Yalcinkaya, Trainer des Tabellendritten SC Konstanz-Wollmatingen, blickt auf den elften Spieltag der Bezirksliga Bodensee und tippt alle Partien.
Serdar Yalcinkaya.
Fußball Derbyzeit in der Bezirksliga! Der Ausblick auf den zehnten Spieltag
Auch am zehnten Bezirksliga-Spieltag stehen spannende Partien auf dem Programm. Im Fokus ist dabei sicherlich das Derby zwischen dem Türkischen SV Konstanz und dem Türkischen SV Singen. Aber auch das Nachbarschaftsduell zwischen dem BSV Nordstern Radolfzell und dem FC Anadolu Radolfzell verspricht viel Emotionen, ebenso das Spiel von Independiente Singen gegen den Tabellenführer FC Öhningen-Gaienhofen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Bülent Babür: „Independiente gegen Öhningen – das wird ein heißes Spiel!“
Bülent Babür, Trainer des FC Anadolu Radolfzell, tippt den zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee.
FC Steißlingen - SC Markdorf Auswärtserfolg für den SC Markdorf
Dank einer guten ersten Halbzeit konnte der SC Markdorf das Spiel gegen den FC Steißlingen für sich entscheiden und gewinnt mit 2:1.
Fußball Der Kick-Tipp: So tippt Dieter Koch den siebten Spieltag der Bezirksliga Bodensee
Dieter Koch, Trainer des SV Deggenhausertal, wagt einen Ausblick auf den siebten Spieltag der Bezirksliga Bodensee, der wieder mit interessanten Paarungen aufwartet. Unter anderem mit dem Kellerduell FC Anadolu Radolfzell gegen Independiente Singen.
Fußball Packende Partien am Wochenende: Das ist der 5. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Der Aufsteiger SV Deggenhausertal will gegen die SG Reichenau die weiße Heimweste wahren, Nordstern Radolfzell hofft gegen den SC Markdorf auf Wiedergutmachung für die Niederlage in der vergangenen Woche. Im Duell der Aufsteiger treffen der TSV Konstanz auf Schlusslicht Steißlingen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Jochen Sigg: „Ich drücke meinem Freund Eddy Wiedenmaier die Daumen!“
Jochen Sigg, Trainer des FC Hilzingen, wagt einen Ausblick auf den sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee.
Jochen Sigg, Trainer des FC Hilzingen.
Fußball Der Ausblick auf den fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga
Spannende Partien werden am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga geboten. Spannend wird es auch in Radolfzell, wo Anadolu mit dem neuen Trainergespann Kayantas/Colak gegen Mühlhausen endlich den ersten Sieg feiern will. Aber auch die anderen Spiele haben es in sich.
Fußball Patrik Konaj vom Türkischen SV Konstanz sagt, wie sein Team in der Bezirksliga künftig noch mehr Tore erzielen kann
Das Interview der Woche: Alle drei Treffer des TSV Konstanz steuerte der defensive Mittelfeldspieler Patrik Konaj zum 3:2-Sieg gegen den SC Markdorf bei und wurde zum Matchwinner der Partie. Am Wochenende bei Nordstern Radolfzell erwart er ein schweres Spiel.
Patrik Konaj vom Türkischen SV Konstanz
Fußball Die Vorschau zum 4. Spieltag
Auch der vierte Spieltag der Fußball-Bezirksliga bietet wieder spannende Partien. Durchaus möglich, dass es wieder überraschende Resultate gibgt.
Edgar Gaisser, Tainer des FC Öhingen-Gaienhofen.
TSV Singen - SC Markdorf Der TSV Singen feiert ersten Heimsieg
Der Türkische SV Singen besiegt den SC Markdorf mit 5:0. In einer einseitigen Partie blieben die Gäste ohne Chance.
Fußball Startschuss in der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Am Wochenende ist der Auftakt zu einer spannenden Saison. Die mutigen Aufsteiger SV Deggenhausertal, FC Steißlingen, Türkischer SV Konstanz und 1. FC Rielasingen-Arlen II wollen eine gute Rolle spielen. Die vier Neulinge treffen zum Auftakt gleich aufeinander.
FC Anadolu Radolfzell (schwarze Trikots) gegen SG Reichenau/R.-Waldsiedlung: In der Rückrunde der vergangenen Saison trennten sich beide Mannschaften 2:2 unentschieden. Zum Saisonauftakt treffen nun am Sonntag beide Teams erneut aufeinander.
Fußball Hier spricht der Kapitän! Chat mit Alexander Koch vom SC Markdorf
Wenige Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga Bodensee haben wir die Spielführer der 16 Vereine angefunkt. Heute bei uns im Chat: Alexander Koch (29), Kapitän des SC Markdorf.
Fußball Gastgeber SC Markdorf und der VfR Stockach verlieren jeweils doppelt beim Markdorf-Cup
Der VfR Stockach unterlag gegen den FV Ravensburg (0:7) und die Spvgg F.A.L. (1:6). Markdorf zog gegen den VfB Friedrichshafen (1:2) und den TSV Berg (1:4) den Kürzeren.
Mit 1:4 unterlag der SC Markdorf (links Ralph Kristen) dem TSV Berg (Can Bozoglu).