Thema & Hintergründe

SC Konstanz-Wollmatingen

SC Konstanz-Wollmatingen

Hinter dem SC Konstanz-Wollmatingen stecken zwei Konstanzer Traditionsvereine, die im Jahr 2012 zur SCKW fusionierten.

Zum einen der 1900 gegründete FC Konstanz, zum anderen der FC Wollmatingen, dessen Geburtsstunde 1909 geschlagen hatte.

Neben den Fußballern finden sich beim SC Konstanz-Wollmatingen auch eine Lacrosse-, Tischtennis-, Gymnastik-, Ringtennis- und American-Football-Abteilung.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz-W. - Öhningen-G. Saisonauftakt des SC Konstanz-Wollmatingen geht kräftig in die Hose. Mit Videos!
Fußball-Bezirksligist unterliegt im ersten Spiel der neuen Punkterunde Angstgegner FC Öhningen-Gaienhofen mit 2:5.
Der SC Konstanz Wollmatingen (Johannes Junker) restlos bedient, während der FC Öhningen-Gaienhofen sein 5:2 auf fremdem Platz feiert.
Fußball Startschuss in der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Am Wochenende ist der Auftakt zu einer spannenden Saison. Die mutigen Aufsteiger SV Deggenhausertal, FC Steißlingen, Türkischer SV Konstanz und 1. FC Rielasingen-Arlen II wollen eine gute Rolle spielen. Die vier Neulinge treffen zum Auftakt gleich aufeinander.
FC Anadolu Radolfzell (schwarze Trikots) gegen SG Reichenau/R.-Waldsiedlung: In der Rückrunde der vergangenen Saison trennten sich beide Mannschaften 2:2 unentschieden. Zum Saisonauftakt treffen nun am Sonntag beide Teams erneut aufeinander.
Fußball Der Ball rollt wieder in der Bezirksliga Bodensee
Am Wochenende steht für die Fußballer der achthöchsten Spielklasse in Deutschland der erste Spieltag an. Wir blicken auf die Partien.
Nuradin Xani, hier noch im Trikot des TSV Singen.
Fußball Gerechtes Urteil? Das sagen Funktionäre anderer Vereine zum Punktabzug für Independiente Singen
Sechs Punkte Abzug – für Independiente Singen eine Hiobsbotschaft kurz vor Saisonbeginn. Doch ist die Entscheidung des Verbands nachvollziehbar? Oder haben andere Funktionäre aus unserer Region Verständnis für den Klub? Wir haben nachgehakt.
Konstanz Entwarnung für Konstanz: Kunstrasenplätze sind nicht von der Schließung bedroht
Kunstrasenplätze im Fußball können anders als Naturrasen ganzjährig bespielt werden und brauchen quasi keine Erholungspausen. Dennoch gab es zuletzt Debatten wegen der Umweltbelastung durch Mikroplastik. Hier erklären Experten, warum sich in Konstanz niemand um seinen Spielplatz sorgen muss.
Fußball Hier spricht der Kapitän! Chat mit Adel Grimm vom SC Konstanz-Wollmatingen
Wenige Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga Bodensee haben wir die Spielführer der 16 Vereine angefunkt. Heute bei uns im Chat: Adel Grimm (33), Kapitän des SC Konstanz-Wollmatingen.
Jugendfußball Frust bei Jugendfußballern, die nicht mehr in ihrem Heimatverein spielen dürfen
SC Konstanz-Wollmatingen schickt in der B-Jugend für die neue Saison einige Spieler weg. Enttäuschte Spielermutter entfacht auf Facebook eine Diskussion. Der Sportclub bedauert die Situation.
Was tun, wenn im Heimatverein, in dem man von kleinauf spielt, kein Platz mehr ist? Der SC Konstanz-Wollmatingen teilte in der B-Jugend einigen Spieler mit, dass sie aufgrund eines zu großen Spielerangebots nicht mehr beim Verein spielen können. Für die Kicker und Eltern eine frustrierende Situation.
Fußball Beim Bezirkstag der Fußballer wurden die Weichen für die neue Saison gestellt
In der Gailinger Hochrheinhalle begrüßte Bezirksvorsitzender Konrad Matheis (Sauldorf) die Vereinsverantwortlichen zum Bezirkstag der Fußballer. Nur fünf Vereine fehlten bei der Versammlung.
Der Bezirksvorsitzende und sein Publikum: Konrad Matheis am Rednerpult beim Bezirkstag der Bodensee-Fußballer.
Fußball FC Hard behält die Nerven im Neunmeterschießen
Österreichische Qualifikant gewinnt den Kensington-Cup. Lob für den Ausrichter des Turniers, den SC Konstanz-Wollmatingen. 38 U-11-Mannschaften kickten im Bodenseestadion.
So sehen Sieger aus: Der FC Hard aus Österreich ist der elfte Sieger des Kensington-Cups, den der SC Konstanz-Wollmatingen ausgerichtet hat.
SC Konstanz-Wollmatingen. - FC RW Salem Rot-Weiß Salem trotzt Konstanz-Wollmatingen einen Punkt ab. Mit Videos!
Der SC Konstanz-Wollmatingen führt in der Halbzeit gegen den FC Rot-Weiß Salem mit 1:0, muss sich aber am Ende mit einem 1:1 begnügen
Fußball, Handball Sven Köster, ein Torhüter für alle Fälle
18-Jähriger spielte in der A-Junioren-Handball-Bundesliga für die HSG Konstanz und stand am Wochenende in der Fußball-Bezirksliga im Salemer Tor.
Priorität hat der Handball, Fußball kann er aber auch: Sven Köster.
Fußball Gottmadingen-Bietingen macht das Double in Volkertshausen. Mit Videos!
Beim Rothaus-Bezirkspokalfinale in Volkertshausen gewinnt der SV Deggenhausertal bei den B-Juniorinnen mit 6:0 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen. Bei den Frauen schlägt der BSV Nordstern Radolfzell den FC Hilzingen im Elfmeterschießen 5:4 und der SC Gottmadingen-Bietingen setzt sich bei den Herren 2:0 gegen Nordstern Radolfzell durch und sichert sich damit das Double aus Meisterschaft und Pokal.
Sein „eigentliches“ Saisonziel Pokalsieg hat der SC Gottmadingen-Bietingen erreicht. Nach dem 2:0 über den BSV Nordstern Radolfzell präsentiert Marco Gruber den Bezirkspokal der jubelnden Mannschaft.
Independiente - Konstanz-Woll. Entspannter Sommerfußball in Singen. Mit Videos!
Ein sehr früher und ein sehr später Treffer durch Scheel bringen Konstanz-Wollmatingen den Sieg gegen Independiente.
Hier kann Robert Scheel (links) zwar gebremst werden, wenig später gelingt ihm aber der Siegtreffer für Konstanz.
Fußball Bezirksliga Bodensee auf der Zielgeraden
Auch am drittletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee stehen spannende Partien auf dem Programm. So kämpft der SV Bermatingen zuhause gegen die SG Reichenau/Waldsiedlung um die letzte Chance auf den viertletzten Platz. Auch der FC Bodman-Ludwigshafen braucht im Abstiegskampf dringend Punkte gegen den TSV Singen.
Konstanz-Wollmatingen - Nordstern Klare Sache für SC Konstanz-Wollmatingen. Mit Videos!
Mit 5:0 setzte sich der SC Konstanz-Wollmatingen zuhause gegen den BSV Nordstern Radolfzell. Für eine Spielunterbrechung der besonderen Art sorgte ein Wespenschwarm, der das Spielfeld überflog.
Drei Gegner – das war auch für den Radolfzeller Daniel Fiore (am Ball) zuviel.
Fußball Meister gegen Tabellenzweiter: Der 27. Spieltag der Bezirksliga Bodensee im Überblick
Im Fokus des Spieltags steht die Partie Hegauer FV gegen SC Gottmadingen-Bietingen. Zwar sind die Gottmadinger bereits Meister, ein hochklassiges Spiel ist in Engen dennoch zu erwarten. Aber auch das Duell Anadolu gegen Independiente verspricht Hochspannung.
Fußball Eddy Wiedenmaier: „Alessandro Paolantonio ist gegen seinen Ex-Club sicher hochmotiviert“
Wie gehen die Partien am Wochenende aus? Für den SÜDKURIER tippt Edgar Wiedenmaier, Trainer des SV Mühlhausen, den 27. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Eddy Wiedenmaier.
Fußball Der Überblick über den 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee
Auch am 26. Spieltag stehen spannende Partien auf dem Spielplan der Bezirksliga Bodensee. Unter anderem will der Hegauer FV beim CFE Independiente Singen den zweiten Relegationsplatz sichern.
Fußball Zwischen Akzeptanz und Ablehnung: Spielboykott des SC Konstanz-Wollmatingen löst Kontroverse aus
Die Spieler des SC Konstanz-Wollmatingen wollen am Sonntag nicht gegen den FC Anadolu Radolfzell antreten. Bei den Trainern und Funktionären des Bezirks gibt es unterschiedliche Meinungen zu dieser Aktion. Der Bezirksvorsitzende Konrad Matheis hat allerdings noch Hoffnung, dass die Partie doch noch stattfinden wird.
Ein gähnend leerer Fußballplatz. So könnte es auch am Sonntag in Radolfzell aussehen, wenn der SC Konstanz-Wollmatingen die Partie gegen Anadolu boykottiert.
Meinung Der Spiel-Boykott des SC Konstanz-Wollmatingen mag ein Zeichen sein, aber kein Schlussstrich
Mit der Entscheidung, das Rückspiel gegen den FC Anadolu Radolfzell am Sonntag zu boykottieren, will der SC Konstanz-Wollmatingen ein Zeichen setzen. Um einen Schlussstrich unter dieses dunkle Kapitel im Fußball des Bezirks Bodensee ziehen zu können, sollten die beiden Vereine aber dringend aufeinander zugehen.
Fußball Spiel-Boykott in der Bezirksliga: SC Konstanz-Wollmatingen tritt im Rückspiel nicht gegen Anadolu an
Der SC Konstanz-Wollmatingen will am Sonntag nicht gegen den FC Anadolu Radolfzell spielen. Der Bezirksliga-Verein will damit ein Zeichen setzen, da er sich nach dem Spielabbruch im Hinspiel von den Funktionären ungerecht behandelt fühlte. Die Entscheidung sei demokratisch von den Spielern gefällt worden, beteuert Uwe Walentin, Sportlicher Leiter des SC.
Die Kickschuhe nicht anziehen wollen die Fußballer des SC Konstanz-Wollmatingen. Sie wollen nicht gegen den FC Anadolu Radolfzell antreten.
Fußball Yalcin Demir: "Vielleicht war es ja Karma"
Das Interview der Woche: Yalcin Demir vom FC Bodman-Ludwigshafen über die Glücksgefühle nach seinem späten Ausgleichstor gegen den SC Konstanz-Wollmatingen.
Zur Person: Yalcin Demir ist 30 Jahre alt und wurde in Aalen geboren. Seit der Saison 2016/2017 spielt er für den Fußball-Bezirksligisten FC Bodman-Ludwigshafen. Zuvor war er für den PTSV Jahn Freiburg in der Kreisliga aktiv. Yalcin Demir ist Lehrer an einer Realschule in Überlingen und unterrichtet in den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Die Spieler des SV 08 Laufenburg feiern ihren frisch gebackenen Meistertrainer.
SC Konstanz-W. - FC Bodman-L. Später Treffer sichert Bodman-Ludwigshafen einen Punkt. Mit Videos!
Die Konstanzer verspielen eine 2:0-Halbzeitführung. Erst in der 88. Minute fällt der 2:2-Ausgleich.
Yalcin Demir jubelt nach seinem Treffer zum 2:2 für den FC Bodman-Ludwigshafen
Fußball Die besten Bilder von der Partie zwischen dem SC Konstanz-Wollmatingen und dem FC Bodman-Ludwigshafen
Ein Gewitter, viele Torchancen und vier Treffer in der Fußball-Bezirksligapartie auf dem Hockgraben-Sportplatz
Ausgebremst: Johannes Junker vom SC Konstanz-Wollmatingen.