Thema & Hintergründe

SC Konstanz-Wollmatingen

SC Konstanz-Wollmatingen

Hinter dem SC Konstanz-Wollmatingen stecken zwei Konstanzer Traditionsvereine, die im Jahr 2012 zur SCKW fusionierten.

Zum einen der 1900 gegründete FC Konstanz, zum anderen der FC Wollmatingen, dessen Geburtsstunde 1909 geschlagen hatte.

Neben den Fußballern finden sich beim SC Konstanz-Wollmatingen auch eine Lacrosse-, Tischtennis-, Gymnastik-, Ringtennis- und American-Football-Abteilung.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Der Kick-Tipp mit Antonio Fiore-Tapia: „Der SV Worblingen gewinnt das Kellerduell“
Einen Ausblick auf den siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Antonio Fiore-Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen.
Fußball Zwei spannende Bezirksliga-Duelle am Mittwochabend
Der FC Öhningen-Gaienhofen empfängt Aufsteiger SV Worblingen, der Türkische SV Singen ist zu Gast beim FC Anadolu Radolfzell.
Der FC Anadolu Radolfzell (Bild) empfängt im türkischen Derby den TSV Singen.
Fußball Spitzenspiel auf der Höri: FC Öhningen-Gaienhofen trifft auf SC Konstanz-Wollmatingen
Der sechste Spieltag der Bezirksliga Bodensee hat einige interessante Paarungen zu bieten. Im Mittelpunkt steht aber das Duell der beiden Titelfavoriten FC Öhningen-Gaienhofen und SC Konstanz-Wollmatingen.
Antonio Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, schwört seine Spieler ein. Am Samstag empfängt die Höri-Mannschaft im Spitzenspiel den Mitfavoriten SC Konstanz-Wollmatingen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Rolf Blum: „Der starke Angriff von Independiente wird den Ausschlag geben!“
Einen Ausblick auf den sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung.
Fußball Spannende Duelle und eine Absage wegen Corona in der Fußball-Bezirksliga
Spannende Begegnungen stehen am 5. Spieltag in der Bezirksliga Bodensee an, die Partie zwischen dem SC Markdorf und dem TSV Singen wurde wegen eines Corona-Falls in den Reihen der Singener allerdings abgesagt. Hier gibt‘s die Vorschauen auf die weiteren Spiele.
Fußball Der Kick-Tipp mit Jophannes Lange von den Spfr Owingen-Billafingen
Die Sportfreunde Owingen-Billafingen haben spielfrei am Wochenende. Perfekte Gelegenheit für Trainer Johannes Lange, die Begegnungen des fünften Spieltages zu tippen.
Johannes Lange.
Spfr. Owingen-Billafingen - SC Konstanz-Wollmatingen Verdienter Auswärtssieg für den SC Konstanz-Wollmatingen
Von Beginn an sind die Gäste die bessere Mannschaft und gewinnen ein ungefährdetes Spiel dank Treffer von Corda und Gamp mit 0:2.
Regionalsport Schwarzwald Leon Albrecht
ist das Vorbild
A- und C-Junioren des FC 08 Villingen starten in neue Saison
Fußball Der Bezirksliga-Kick-Tipp mit Benjamin Heim
Der SV Mühlhausen hat am vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee spielfrei. Die perfekte Gelegenheit für SV-Trainer Benjamin Heim, die Ergebnisse der Konkurrenz zu tippen.
Benjamin Heim, Trainer des SV Mühlhausen.
Fußball Robin Schonhardt: Mit 16 Jahren für den SC Konstanz-Wollmatingen II auf dem Platz
Mit gerade einmal 16 Jahren feierte Robin Schonhardt sein Debüt in der Startelf des SC Konstanz-Wollmatingen II. Auch in der Bezirksliga hatte der talentierte Youngster schon einen Einsatz.
Robin Schonhardt in Aktion.
SC Konstanz-Wollmatingen - SV Mühlhausen Bis zur 80. Minute scheint der Konstanzer Heimsieg sicher, aber dann... – Mit Videos!
Die Gäste aus Mühlhausen scheinen in der Fußball-Bezirksliga ohne Chance, in der turbulenten Schlussphase geht es dann aber hoch her.
Aua: Zahlreiche Zweikämpfe prägten das Spielgeschehen.
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen dem SC Konstanz-Wollmatingen und dem SV Mühlhausen
Vier Tore und viele Strafraumszenen gab es auf dem Fürstenbergsportplatz in Konstanz. Hier gibt es die besten Bilder.
Fußball Wer jubelt am 3. Spieltag in der Bezirksliga?
Jede Menge spannende Partien verspricht der dritte Spieltag in der Bezirksliga Bodensee. Hier gibt‘s die Vorschauen.
Die Spieler der Spfr. Owingen-Billafingen beim Sieg über den FC Steißlingen.
Fußball So tippt Sascha Jauch Spieltag Nummer drei in der Fußball-Bezirksliga
Sascha Jauch, Trainer des spielfreien SV Hilzingen, blickt für den SÜDKURIER in die Glaskugel. Er tippt die Begegnungen des 3. Spieltages in der Bezirksliga Bodensee.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Kick-Tipp So tippt Francesco Santoro Spieltag zwei in der Bezirksliga Bodensee
Francesco Santoro, Trainer des spielfreien CFE Independiente Singen, blickt für den SÜDKURIER in die Glaskugel. Er tippt die Begegnungen des 2. Spieltages in der Bezirksliga Bodensee
Fußball Spannung vor dem zweiten Spieltag
Kaum hat die Saison begonnen, kommt es in der Bezirksliga Bodensee schon zu einigen packenden Derbys.
Der SV Mühlhausen (links Jeremy Kaplan) setzte sich am ersten Spieltag mit 2:1 beim FC Steißlingen (rechts Tim Strohmeier) durch.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Der Konstanzer Siegtorschütze gegen CFE Independiente Singen: Mertcan Tuncer
Bilder-Story Die besten Bilder vom Auftaktsieg des SC Konstanz-Wollmatingen gegen Independiente Singen
Ein mühevoller 1:0-Erfolg gelang dem Mitfavoriten im Titelkampf der Bezirksliga zum Saisonauftakt. Wir haben die besten Szenen im Bild.
Fußball Am Wochenende beginnt die Saison in zwei Staffeln der Fußball-Kreisliga A
Ohne Absteiger könnte der Weg frei sein für neue Favoriten: Am Sonntag steigen die Staffeln 2 und 3 in den Spielbetrieb ein. Staffel 1 hat eine Mannschaft weniger und startet eine Woche später.
In der vergangenen Saison jubelte der BSV Nordstern Radolfzell noch in der Bezirksliga, dann zog der Verein seine erste Mannschaft zurück.
Kick-Tipp Der Kicktipp zum Bezirksliga-Auftakt: Damir Alihodzic tippt den ersten Spieltag
Damir Alihodzic, der mit dem SV Bermatingen zum Auftakt spielfrei ist, wagt eine Prognose zum ersten Spieltag der Bezirksliga Bodensee.
Damir Alihodzic
Fußball Corona-Fall beim FC 08 Villingen! Nun zittern auch der SC Pfullendorf und der SC Gottmadingen-Bietingen
Die Corona-Pandemie hat jetzt auch den FC 08 Villingen erreicht. Was, gestern Vormittag auf SÜDKURIER-Nachfrage von FC 08-Vorstandsmitglied Andreas Flöß bestätigt, bis am frühen Nachmittag als Verdachtsfall galt, hat sich inzwischen als Infektion herausgestellt. Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbandes, hat die Nachricht „mit Bestürzung“ aufgenommen
Nach dem Corona-Verdacht bei einem Spieler des FC 08 Villingen sind auch andere Clubs in Alarmbereitschaft. Wie der SC Pfullendorf, der am Wochenende ein Testspiel (siehe Bild) bei den Schwarzwäldern absolviert hat.