Thema & Hintergründe

SC Konstanz-Wollmatingen

SC Konstanz-Wollmatingen

Hinter dem SC Konstanz-Wollmatingen stecken zwei Konstanzer Traditionsvereine, die im Jahr 2012 zur SCKW fusionierten. Zum einen der 1900 gegründete FC Konstanz, zum anderen der  FC Wollmatingen, dessen Geburtsstunde 1909 geschlagen hatte. Neben den Fußballern finden sich beim SC Konstanz-Wollmatingen auch eine Lacrosse-, Tischtennis-, Gymnastik-, Ringtennis- und American-Football-Abteilung.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Newsticker Transfers im Bezirk Bodensee: Wer wechselt zu welchem Verein? Alle Entwicklungen im regionalen Fußball gibt es hier im Überblick!
Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig die wichtigsten Infos aus dem Fußball-Bezirk Bodensee.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball Startschuss im Bezirkspokal fällt schon im Juni
Die Bezirks- und Vereinsmitarbeiter haben online bei einer Info-Veranstaltung die Fortsetzung der Pokalwettbewerbe des Bezirks Bodensee geplant und die offenen Spiele angesetzt. Nun sind die Termine fix – jetzt hoffen alle, dass die Planungen sich auch in die Wirklichkeit umsetzen lassen.
Sowohl der SC Konstanz-Wollmatingen (rechts Adel Grimm) als auch der FC Anadolu Radolfzell (links Cuma Püsküllü) sind noch im Bezirkspokal-Rennen.
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild TSV-Spieler Faruk Erdem, rechts Liam Omore) mit einem Singener 3:1-Sieg. Im Bezirkspokal-Viertelfinale soll es nun zu einer Neuauflage des Duells kommen.
Fussball Nelson Jeckl wechselt vom FC Singen zum SC Konstanz-Wollmatingen
Der SC Konstanz-Wollmatingen rüstet sich für die kommende Saison. Nachdem der Bezirksligist bereits Mustafa Akgün vom FC Bad Dürrheim verpflichtete, kommt nun mit Nelson Jeckl der nächste Offensivspieler aus der Landesliga.
Nelson Jeckl geht ab der kommenden Saison für den SC Konstanz-Wollmatingen auf Torejagd.
Fußball Warum Vorstand Uwe Baumann mit der SG Dettingen-Dingelsdorf gerne „nur“ die Nummer zwei in Konstanz wäre
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region. Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Uwe Baumann, Vorstand des Landesligisten SG Dettingen-Dingelsdorf.
Uwe Baumann ist Vorsitzender des Konstanzer Landesligisten SG Dettingen-Dingelsdorf. Wie im Job sieht er sich auch in seinem Ehrenamt als Projektmanager gefordert.
Fußball Mustafa Akgün wechselt zum SC Konstanz-Wollmatingen
Fußball-Bezirksligist SC Konstanz-Wollmatingen hat Mustafa Akgün verpflichtet. Zuletzt war der Stürmer beim FC Bad Dürrheim aktiv.
Mustafa Akgün (links), der Neue beim SC Konstanz-Wollmatingen, im Trikot des FC Bad Dürrheim (FCBD) in der Partie gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf (rechts Marco Haug).
Fußball Mit oder ohne Joachim Löw zur EM? Die Meinungen von Fußball-Trainern der Region gehen nach dem 0:6-Debakel auseinander
Wir haben mit fünf Fußball-Trainern aus Landes- und Bezirksliga gesprochen. Auch wenn sie alle entsetzt vom Auftritt der deutschen Nationalelf sind: Sie verteten rund um die Personalie Joachim Löw verschiedene Ansätze. Wie sie begründen, warum sie den Weg bis zur EM mit beziehungsweise ohne Löw weitergehen würden.
Wie geht es weiter für Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft? Eine Frage, mit der sich auch Fußball-Trainer der Region beschäftigen.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: Die besten Videos der Fußball-Hinrunde!
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Bezirk Bodensee.
Bastian Schmittschneider (SC Gottmadingen-Bietingen) schaffte es mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 gegen den FC Neustadt in die Auswahl der besten Videos der bisherigen Hinrunde.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 5: der Trainer. In den ersten vier Folgen wurde die Topelf der Bezirksliga Bodensee präsentiert – fehlt aber noch der Trainer. Und da war es spannend, denn zwei Übungsleiter haben jeweils vier Stimmen erreicht – dicht gefolgt von zwei weiteren Trainern mit je drei Stimmen. Welche dies sind und was die Trainer laut ihren Kollegen auszeichnet.
Vier Stimmen sammelte Toni Fiore Tapia – so viele wie einer seiner Trainerkollegen.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 4: der Angriff. In den ersten drei Folgen haben wir den Torhüter, drei Verteidiger und die vier Mittelfeldspieler präsentiert, die von den 17 Trainern in die Topelf der Bezirksliga Bodensee gewählt wurden – fehlen also noch drei Angreifer. Wer hat sich durchgesetzt, wer sitzt auf der Bank? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die Torjäger ihre Kaltschnäuzigkeit beweisen.
Der Spieler im gelben Trikot ist in der Bezirksliga-Topelf. Erkennen Sie ihn? Und welche beiden weiteren Stürmer komplettieren den Angriff?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 3: das Mittelfeld. In den beiden ersten Teilen haben es ein Torhüter und drei Verteidiger in die von den 17 Trainern gewählte Bezirksliga-Topelf geschafft. Doch welche Mittelfeldspieler folgen nun? Wer sitzt auf der Bank? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von starken Aktionen der vier besten Mittelfeldspieler.
In der Bezirksliga-Topelf: Veysel Kayantas vom TSV Singen (links) sammelte die meisten Stimmen aller Mittelfeldspieler.
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 2: die Verteidigung. In Teil eins wurde David Delibato von den 17 Bezirksliga-Trainer zum besten Schlussmann gewählt. Doch wer sind seine drei Vorderleute? Und welche Defensivspieler haben es auf die Bank der Topelf geschafft? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von Aktionen, bei denen die drei besten Verteidiger ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.
Er weiß, wann er zur Grätsche ansetzen muss: Michail Karvouniaris vom FC Öhningen-Gaienhofen ist in der Bezirksliga-Topelf der Trainer. Und wer komplettiert die Verteidigung?
Fußball-Bezirksliga Die 17 Trainer der Bezirksliga Bodensee haben abgestimmt: Das ist die Topelf der bisherigen Saison
Bezirksliga-Topelf, Teil 1: die Torhüter. David Delibato ist bei unserer Telefon-Umfrage mit allen 17 Trainern der Fußball-Bezirksliga zum besten Schlussmann gewählt worden. Doch wer hat für ihn gestimmt, wie oft wurde er gewählt? Wer folgt auf Platz zwei und drei? Hier gibt es die Antworten – mit Videos von starken Aktionen der Torhüter.
David Delibato, Torhüter des TSV Aach-Linz, hat die meisten Stimmen der Trainer erhalten.
Fußball „Auf diese Spiele wären wir noch heißer“: Das halten Fußballer der Region von Playoffs
Durch die vorzeitige Winterpause im Amateurfußball könnte es schwierig werden, die Saison 2020/21 „normal“ zu Ende zu spielen. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es verschiedene Optionen – wie zum Beispiel Playoffs. Warum Fußballer aus unserer Region diese Alternative durchaus attraktiv fänden.
Hinrunde beenden und dann in eine Playoff-Runde? Was sagen Fußballer unserer Region zu dieser Alternative, falls die Saison wegen Corona nicht normal zu Ende gespielt werden kann?
Jugendfußball Dem Sieger winkt ein Top-Gegner
Villinger B-Junioren gastieren im Verbandspokal beim FV Lörrach-Brombach
Auf dem Sprung vom Nachwuchs- zum Verbandsliga-Trainer: Daniel Miletic. Bild: Scheid
Fußball-Bezirksliga Spielerisch gut, aber vorne ohne Durchschlagskraft: Warum der SC Konstanz-Wollmatingen im Topspiel gegen den TSV Singen leer ausging
Trotz ansprechender Leistung musste sich der Sportclub den Singenern mit 1:3 geschlagen geben. Wir haben nach dem Duell der beiden Aufstiegsaspiranten der Fußball-Bezirksliga mit Furkan Kirmaci (TSV Singen) und Johannes Junker (SC Konstanz-Wollmatingen) gesprochen. Wie die beiden Mittelfeldspieler die Partie empfunden haben.
3:1 setzte sich der TSV Singen (links Mustafa Alemdar) gegen den SC Konstanz-Wollmatingen durch.
TSV Singen - SC Konstanz-Wollmatingen Der TSV Singen gewinnt dank Marcel Simsek das Topspiel gegen den SC Konstanz-Wollmatingen. Mit Videos von allen Toren!
Beim 3:1-Erfolg der Singener hatten die Gäste aus Konstanz viel Ballbesitz, vorne fehlte es allerdings häufig an Glück oder Durchschlagskraft. Den Unterschied für den TSV Singen machte einmal mehr Marcel Simsek, der das 1:0 und das 2:0 erzielte.
Die Spieler des TSV Singen bejubeln in dieser Szene den Führungstreffer durch Marcel Simsek.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Jubel rund um Doppeltorschütze und Matchwinner Marcel Simsek vom TSV Singen.
Bilder-Story Die besten Bilder vom Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TSV Singen und dem SC Konstanz-Wollmatingen
Vier Tore und viele Strafraumszenen gab es beim Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga. Wir haben die besten Bilder!
Fußball Das erwarten Marcel Simsek und Adel Grimm vom Bezirksliga-Spitzenspiel TSV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen
Am Sonntag, 15.30 Uhr, treffen im Singener Süden der Tabellendritte Türkischer SV und der Spitzenreiter SC Konstanz-Wollmatingen aufeinander. Ein Duell, das mit Spannung erwartet wird. Auch von den Leitwölfen Marcel Simsek und Adel Grimm.
Adel Grimm (links) und Marcel Simsek: Zwei, die sich gut verstehen. Doch am Sonntag sind sie Gegner im Spitzenspiel TSV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen.
Fußball Das Elfer-Duell: Marcel Simsek vs. Adel Grimm. Mit Videos!
Am Sonntag, 15.30 Uhr, stehen sich Marcel Simsek und Adel Grimm beim Topspiel der Fußball-Bezirksliga zwischen dem Türkischen SV Singen und dem SC Konstanz-Wollmatingen gegenüber. Wir haben die beiden Kontrahenten vorab im Elfer-Duell gegeneinander antreten lassen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Dieter Koch: „SC Konstanz-Wollmatingen gewinnt das Topduell“
Einen Ausblick auf den zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Dieter Koch, Trainer des SV Deggenhausertal, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Fußball Spitzenspiel, Kellerduell, Derby: Spannung pur in der Fußball-Bezirksliga
Der zehnte Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee hat es in sich. Im Mittelpunkt steht natürlich das Spitzenspiel zwischen Türkischer SV Singen und SC Konstanz-Wollmatingen. Aber auch eine Tabellen-Etage tiefer ist mit dem Kellerduell SV Worblingen gegen FC Steißlingen Hochspannung garantiert. Wir haben den Überblick über alle Partien.
Wird der Türkische SV Singen (Bild) am Sonntag jubeln oder der SC Konstanz-Wollmatingen? Die Spannung ist groß vor dem Topspiel in der Bezirksliga.
FC Hilzingen - FC Öhningen-G. Der FC Öhningen-Gaienhofen erobert drei Punkte in Hilzingen
Die Gäste besiegen den FC Hilzingen mit 3:1, dem nicht mehr als der Ehrentreffer gegen clevere Öhninger gelang.
SC Konstanz-W. - SV Deggenhausertal SC Konstanz-Wollmatingen feiert Kantersieg gegen den SV Deggenhausertal
Die Partie war vor schon vor dem Halbzeitpfiff mit dem Pausenstand von 4:0 entschieden. In der zweiten Hälfte erzielt Hain noch seinen dritten und vierten Treffer.
SC Konstanz-Wollmatingen Trainer Serdar Yalcinkaya konnte zufrieden sein mit der Leistung seiner Elf gegen den SV Deggenhausertal