Thema & Hintergründe

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg. Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga. Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot. Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Neueste Artikel
Fußball-Bundesliga SC Freiburg kommt beim 3:0 gegen Mainz spät, dann aber gewaltig
Lange geht nicht so viel wie zuvor erhofft, doch dann entscheidet der SC Freiburg das Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison gegen den FSV Mainz 05 im späten Zwei-Minuten-Takt: Höler, Schmid und Waldschmidt per Elfmeter treffen in der 82., 84. und 86. Minuten zum klaren 3:0-Sieg den die 24 000 Zuschauer im ausverkauften Schwarzwaldstadion so nicht mehr erwartet hätten.
Freiburgs Jonathan Schmid (l) setzt sich gegen Karim Onisiwo (r) von Mainz durch.
Meinung Fritz Keller soll DFB-Präsident werden – und das ist mal ein richtig guter Vorschlag
Die Findungskommission des Deutschen Fußball-Bundes hat mehrfach getagt und sich nun erklärt: Fritz Keller, langjähriger Präsident des SC Freiburg, soll neuer DFB-Präsident werden. Nach drei Präsidenten, die vorzeitig das Handtuch werfen mussten, nach all den Selbstdarstellern, einfachen Geistern und Blendern, ist das eine richtig gute Wahl. Keller bringt alles mit, was dieses Amt benötigt.
Fußball-Bundesliga Sieg und Niederlage gegen Cagliari, aber beim SC Freiburg ist alles okay
Der Freiburger Fußball-Bundesligist spielt bei der Saisoneröffnung 0:1 und 4:1 gegen den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio. Die Leistungen waren weitgehend in Ordnung. Sorgen macht vor dem Pflichtspielauftakt nächsten Samstag im Pokal in Magdeburg allenfalls eine zu lange Verletzenliste.
Testspiel SC Freiburg – Cagliari Calcio im Schwarzwaldstadion. Christian Günter (oben) von Freiburg und Federico Mattiello von Calcio kämpfen um den Ball.
Blumberg Zehn Erstligisten beim zehnten Blumberger Eichberg-Cup
Der Abgeordnete Thorsten Frei spielte bei der Auslosung in der Sparkasse die Losfee. Mit Sparta Prag ist zum ersten Mal ein Team aus Tschechien dabei. Auch der FC 08 Villingen ist wieder mit von der Partie.
Sie freuen sich auf den zehnten Eichbergcup der U15-Junioren in Blumberg, von links Andreas Palka vom Förderverein Kickers Schwarz-Gelb, der Bundestagsabgeordnete und Losfee Thorsten Frei, Bürgermeisterstellvertreter Matthias Fischer, Roman Brodhag und Ferdi Hettich vom Förderverein sowie Hausherr Wolfgang Wehrle von der Sparkasse Schwarzwald-Baar als Hauptsponsor.
Fußball Schwitzen für den Klassenerhalt
Der SC Freiburg hat die Saisonvorbereitung aufgenommen. Der Kader für die Saison in der Fußball-Bundesliga ist weitgehend komplett, lediglich einen Verteidiger suchen die Breisgauer noch.
Die Freiburger Neuzugänge für das Bundesligateam mit den Trainern (von links): Wooyeong Jeong, Andreas Kronenberg (Torwart-Trainer), Luca Itter, Daniel Wolf (Athletiktrainer), Jonathan Schmid, Patrick Baier (Co-Trainer), Nico Schlotterbeck, Lars Voßler (Co-Trainer), Niclas Thiede, Florian Bruns (Co-Trainer), Changhoon Kwon, Christian Streich (Trainer).
Herdwangen-Schönach Fußballprofi Nicolas Höfler kommt zum Saisonabschluss des Herdwanger SV
Nicolas Höfler, Fußballprofi des SC Freiburg, stattet seinem Heimatverein am 16. Juni einen Besuch ab. Er wird beim letzten Saisonspiel des Herdwanger SV als Gast dabei sein, wobei es für den HSV noch um die Relegation beziehungsweise die Meisterschaft in der Kreisliga A geht.
Die Eröffnung des neuen Sportheims des Herdwanger SV findet am....Bild: Siegfried Volk