Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fussball Freiburgs intelligente Kicker setzen beim Sieg gegen Dortmund den Plan der Trainer um
Beim 2:1-Sieg des des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund gehen gute Ideen auf. Es ist der Erster Dreier der Breisgauer gegen Dortmund seit Mai 2010.
Freiburgs Jonathan Schmid (Freiburg) bejubelt sein Tor zum 2:0 gegen Borussia Dortmund.
Fußball-Oberliga FC 08 Villingen schlägt kurz vor Transferschluss nochmal zu
Nullachter verpflichten mit Anthony Mbem-Som Nyamsi einen weiteren Mittelfeldspieler. Nachwuchs-Schlussmann Donaldo Prendi kommt ebenfalls
FC 08 Villingens Sportvorstand Arash Yahyaijan (links) begrüßt Neuzugang Anthony Mbem-Som Nyamsi.
Donaueschingen Architekt statt Profifußballer: Weshalb sich Günter Limberger gegen seinen Kindheitstraum entschieden hat
Ob VfL Osnabrück oder SC Freiburg: Gleich mehrmals schlägt der 55-Jährige aus Grüningen die Möglichkeit aus, professionell zu kicken. Was die Gründe dafür waren, lesen Sie in diesem Artikel.
Ein Mann, zwei Leidenschaften: Günter Limberger aus Grüningen liebt Architektur und Fußball.
Regionalsport Hochrhein FC Wittlingen verpflichtet Fabio Muto als neuen spielenden Co-Trainer
Fußball-Landesligist findet Nachfolger für Imad Kassem-Saad im Sommer
Neu im Kandertal: Fabio Muto wird ab Sommer neuer spielender Co-Trainer des Landesligisten FC Wittlingen. Rechts neben ihm Sportvorstand Kevin Pabst.
Fußball-Oberliga „Sautner ist ein optimaler Transfer“ – FC 08 Villingen bestätigt Verpflichtung
Spielstarker und torgefährlicher Neuzugang soll Mittelfeld der Nullachter bereichern. Zwei bis drei weitere Spieler sollen bis zum Ende der Transferfrist noch kommen
Willkommen beim FC 08 Villingen: Sportvorstand Arash Yahyaijan (links) begrüßt Erich Sautner, der künftig das Trikot mit der Nummer 27 tragen wird.
Fußball-Oberliga Dieser Spieler hat das Zeug zum Königstransfer – FC 08 Villingen verpflichtet Erich Sautner
Nullachter werden kurz vor Ende der Transferfrist fündig. Der offensive Mittelfeldmann verfügt über Drittliga-Erfahrung
Vor zwei Jahren spielte Erich Sautner (links), hier im Zweikampf mit Tobias Weißhaar, mit dem Bahlinger SC noch gegen den FC 08 Villingen. Nun wird er bald selbst das Trikot der Nullachter tragen. Bild: Eibner
Fußball Glücklicher Sieg für Freiburg gegen Stuttgart: Badners Freud ist des Schwaben Leid
Der SC Freiburg besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1. SC-Torwart Müller entschlüsselt dabei das Elfergeheimnis von Gonzalez. Kurz vor Ende haben die Breisgauer extremes Glück bei zwei Pfostentreffern der überlegenen Gäste.
Freiburgs Torschütze Wooyeong Jeong (links) dreht jubelnd ab. Beim 2:1-Siegtreffer des Sportclubs fälschte der Stuttgarter Verteidiger und Ex-Freiburger Marc Oliver Kempf (Mitte, am Boden) den Schuss des Koreaners unhaltbar für seinen Torhüter Gregor Kobel ab.
Freiburg/Stuttgart Für den Derbysieg werden Freiburger Fußballer mit guten Noten belohnt
Dominante erste Halbzeit, eine Abwehrschlacht im zweiten Durchgang – am Ende eines turbulenten Spiels stand ein 2:1-Sieg für den SC Freiburg im Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart. Dafür gibt‘s gute Zensuren, für drei Kicker von Trainer Christian Streich sogar eine glatte Eins!
Freiburgs Torwart Florian Müller
Stuttgart Freiburg gewinnt Baden-Württemberg-Duell – Gonzalez verschießt Elfer
In einem unterhaltsamen Südwest-Duell hat sich der SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und vom Rivalen weiter abgesetzt.
Stuttgarts Marc Oliver Kempf (l) in Aktion gegen Freiburgs Nils Petersen (M).
Regionalsport Hochrhein Fleißige Fußball-Schiedsrichter wie Albert Hilbold vom FC Wehr erhalten vom Fußballverband einen gebührenden Lohn
Südbadischer Fußballverband schüttet für Saison 19/20 über 140.000 Euro Prämie aus. Wegen fehlender Spieleinsätze müssen Vereine 272.000 Euro bezahlen
Einsatz wird belohnt: Albert Hilbold – der am heutigen Donnerstag, 21. Januar, seinen 31. Geburtstag feiert – leitete für den FC Wehr trotz des Corona-bedingten Abbruchs stattliche 67 Spiele in der Saison 2019/20 und spülte somit seinem Verein allein schon 750 Euro an Prämien in die Kasse.
Regionalsport Hochrhein Zwei Nachwuchsteams des SC Freiburg spielen beim FC Grießen
U17 und U19 des SC Freiburg bestreiten am 10. Juli im Rahmen des Sommerfests der Fußballer des FC Grießen im Schwarzbachstadion Testspiele gegen hochklassige Gegner.
Beliebter Gast: Die Nachwuchsteams des SC Freiburg spielen gern am Hochrhein. Im September 2019 bestritt die U19 des SC Freiburg beim SV Waldhaus ein Testspiel gegen das Team Aargau.
Freiburg Freiburgs Fußballer bejubeln fünften Sieg in Serie – und durchweg gute Noten
Ein großartiges 5:0 gegen den 1. FC Köln, der fünfte Bundesligasieg hintereinander – beim SC Freiburg läuft‘s, eine solche Siegesserie gab‘s im Fußball-Oberhaus noch nie. Klarer Fall, dass es für die Kicker von Trainer Christian Streich glänzende Noten nur so hagelt.
Freiburgs Spieler jubeln nach dem Tor zum 5:0.
Regionalsport Hochrhein Nach 41 Jahren hat sich Hermann Burger als Jugendleiter beim FC Bergalingen verabschiedet
41 Jahre lang leitete Hermann Burger die Nachwuchs-Abteilung des FC Bergalingen. Deutscher Fußballbund zeichnet den Verein schon 1998 mit dem „Sepp-Herberger-Preis“ aus. Der ehemalige Lehrer aus Rickenbach formte aus einer Schul-Mannschaft eine florierende Jugendabteilung
41 Jahre im Ehrenamt für den FC Bergalingen: Hermann Burger aus Rickenbach blickt auf eine interessante und erfolgreiche Zeit als Jugendleiter zurück. Stets unterstützend agierte seine Frau Dorle an seiner Seite: „Sie war meine inoffizielle zweite Jugendleiterin“, so Burger stolz.
Fussball Freiburgs Fußballer mit guten Noten knapp am Sieg gegen Mönchengladbach vorbei
Borussia Mönchengladbach ist der Lieblings-Heimgegner des SC Freiburg! Nach dem 2:2 vom Samstag sind es nun zehn Siege und drei Remis aus Sicht der Südbadener. Eigentlich wäre sogar ein Sieg verdient gewesen, weshalb überwiegend gute Noten zu verteilen sind.
Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach, 10. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Gladbachs Hannes Wolf (l) in Aktion gegen Freiburgs Vincenzo Grifo (r).
St. Blasien Im Advent Aufmerksamkeit schenken wollen die Schülervertreter der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien
An der Fürstabt-Gerbert-Schule gibt es eine Adventskalender-Verlosung, einen Nikolaus-Lieferdienst und andere Projekte in der Vorweihnachtszeit.
Die Mitglieder der SMV der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien haben viel Zeit aufgewendet, um den Adventskalender zu bauen, Claudio (links) war der glückliche Gewinner am zweiten Tag der Aktion.
Fußball Jens Truckenbrods erstklassige Karriere in der 3. Liga
Vierter bei der U-17-WM, 233 Spiele in Deutschlands dritthöchster Liga – der Rielasinger Jens Truckenbrod blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn als Profifußballer zurück.
Jens Truckenbrod (rechts) als Kapitän des SC Preußen Münster im DFB-Pokal beim Zweikampf mit Bayern-Spieler Mario Götze, der einen Monat zuvor das Siegtor im WM-Finale 2014 geschossen hatte.
Fußball Vom SC Freiburg über China nach Berlin – Das neue Leben des früheren Bundesliga-Torhüters Julian Reinard
Julian Reinard hat es von Allensbach aus bis auf die große Fußballbühne geschafft. Seine Profi-Laufbahn beim SC Freiburg war zwar nach nur wenigen Spielen bereits beendet, doch der 37-Jährige blickt zufrieden zurück auf seine kurze Karriere. Heute lebt Reinard in Berlin und arbeitet für eine Luxusuhren-Manufaktur.
Julian Reinard in der Saison 2004/05 im Trikot des SC Freiburg.
Fußball Spielernoten: Schlimmer geht‘s nimmer – für die Freiburger Kicker hagelt es Fünfer
Desolate erste Halbzeit mit 0:3-Rückstand, halbwegs akzeptabler zweiter Durchgang und ein 1:3-Endstand: Gegen den FSV Mainz 05 überbieten sich die Fußballer des SC Freiburg geradezu mit Fehlern, weshalb es bei den Freiburger Spielernoten Fünfer hageln muss.
Mit dem Spiel gegen Mainz konnte auch der Freiburger Stürmer Nils Petersen nicht zufrieden sein.
Fussball Wie Torwarttrainer Marco Langner an der Seite von Robin Dutt durch die Bundesliga tingelte
Marco Langner stand einst beim SC Pfullendorf im Tor. Einen Namen machte er sich aber als Förderer von Torwart-Talenten.
Ein einst unzertrennliches Duo: Torwarttrainer Marco Langner (links) und Robin Dutt, hier aus der gemeinsamen Zeit beim SC Freiburg.
Fußball Warum Ryan Giggs hofft, dass bald wieder in der Bezirksliga Bodensee gekickt werden darf
Jede Menge prominente Namen tummeln sich auf den Fußballplätzen der Region. Wir haben mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Liste erstellt.
Ryan Giggs, mit Nachnamen Leukoue Tcheffa (rechts), vom 1. FC Rielasingen-Arlen im Duell mit Marcel Simsek (TSV Singen).
Fußball Beim 2:4 kassiert ein Freiburger Kicker eine Fünf minus: Unsere Spielernoten gegen Leverkusen
Es begann mit der 1:0-Führung nach nicht mal drei Minuten vielversprechend für den SC Freiburg gegen Bayern Leverkusen, doch dann brachte ein Pechvogel die Mannschaft von der Siegerstraße ab. Am Ende hieß es trotz guter erster Halbzeit 2:4. Unsere Spielernoten für die Freiburger.
Die Freiburger Spieler konnten Leverkusen nur beim Jubeln zuschauen
Jugendfußball Dem Sieger winkt ein Top-Gegner
Villinger B-Junioren gastieren im Verbandspokal beim FV Lörrach-Brombach
Trainer Daniel Miletic hofft, dass die Villinger B-Junioren ins Verbandspokal-Viertelfinale einziehen.
Fußball SC Freiburg holt Punkt in der Alten Försterei
Die Breisgauer trennten sich 1:1 von Union Berlin. Mehr als 4500 Zuschauer verfolgten die Partie im Stadion. Die Berliner hatten mehr vom Spiel, waren aber vor dem Tor von Freiburgs Torhüter Florian Müller zu harmlos. Den Treffer für den SC erzielte Vincenzo Grifo noch vor der Pause.
Freiburgs Dominique Heintz versucht gegen den Unioner Taiwo Awoniyi an den Ball zu kommen. Am Ende trennen sich Union und der SC 1:1. Bild: Getty
Fußball-Oberliga Mehr als nur ein Co-Trainer – Carsten Neuberth fühlt sich wohl beim FC 08 Villingen
Gerlernter Pädagoge arbeitet gern mit jungen Spielern und ist bei den Nullachtern somit an der richtigen Adresse
Die Arbeit eines Trainers beschränkt sich nicht nur auf den Fußballplatz. Auch am Schreibtisch gibt es für Carsten Neuberth eine Menge zu tun. Bild: Kai Blandin