Thema & Hintergründe

Sabine Hartmann-Müller

Aktuelle News zum Thema Sabine Hartmann-Müller: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Sabine Hartmann-Müller.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
St. Blasien Umweltminister Franz Untersteller macht sich in Menzenschwand Bild über Artenschutzprojekt
„Übergangsbereiche zwischen Wald und Offenland“ lautet der Titel des Projektes, das Umweltminister Franz Untersteller im Menzenschwander Tal besuchte. Gemeinsam mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer informierte er sich dort über die Arbeit, die Landwirte gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband, dem Biosphärengebiet und dem Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums leisten.
Bernd Seitz, Leiter des Naturschutzreferates im Regierungspräsidium (rechts), zeigt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Umweltminister Franz Untersteller die Heilpflanze Arnika, die im Biotop am Schwarzberg wächst.
Kreis Waldshut Das dicke Ende kommt noch: Helge von Gilsa, Leiter des Kreisforstamtes, beschreibt mit drastischen Worten den Zustand des Waldes
„Klimabedingte Waldschäden und die Folgen“ – unter diesem Aspekt hatte das Landratsamt zu einer Besichtigung zweier Reviere in Oberalpfen (Waldshut-Tiengen) und Remetschwiel (Weilheim) eingeladen. Und bei der Waldbegehung nahm der Leiter des Kreisforstamtes kein Blatt vor den Mund, um auf die katastrophalen Folgen des Klimawandels hinzuweisen.
Riesige Kahlflächen bestimmen inzwischen das Bild unserer Wälder. Im Bild eine Fläche auf der Gemarkung Oberalpfen.
Herten Herten muss wegen Spardruck der Stadt auf zwei Projekte warten
Mit gleich zwei Projekten bekommt Herten das Ausmaß des Spardrucks der Stadt zu spüren: Der vom Ortschaftsrat gewünschte städtebauliche Wettbewerb für das Baugebiet Römern muss ebenso warten wie die Erneuerung des Mischwasserkanals.
Hochrhein Wann werden die Züge auf der Hochrheinbahn elektrisch fahren: schon 2025 oder erst 2027?
Bis zum 6. Dezember sollen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn bei der zuständigen Behörde eingereicht werden. Land und Landkreise sagen der Bahn dafür ihre volle Unterstützung zu. Doch ob das für eine Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke bis 2025 reicht, ist ungewiss.
Eine Regionalbahn am Haltepunkt Laufenburg (Baden). Vorn an der Bahnsteigkante ist eine Markierung zu sehen, die bei Vermessungsarbeiten angebracht wurde.
Rheinfelden CDU spricht sich für Verzicht der Kindergarten-Beiträge aus
Die CDU-Fraktion beantragt den Verzicht auf die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindergärten und Kindertagesstätten, nachdem die Verwaltung angekündigt hat, dass sich der Gemeinderat in der nächsten Sitzung mit dem Thema befassen und den Verzicht der Beiträge empfehlen wird.
Bad Säckingen Neues von Gesundheitscampus und Rehaklinik: Campus-Manager Mast ist vorläufig wieder Einzelkämpfer
Überraschende Personalie bei Rehaklinik: Nach nur wenigen Monaten ist der Co-Geschäftsführer Karl-Heinz Schurz wieder weg. Wie bereits zuvor führt Peter Mast die Geschäfte von Rehaklinik und Campus GmbH wieder im Alleingang. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Zum 1. April wird ein neuer Projektleiter seinen Dienst bei der Campus GmbH antreten. Doch auch sonst hat sich bei dem Mammut-Vorhaben Gesundheitscampus eine Menge getan.
Im Innern des ehemaligen Krankenhauses hat sich schon eine ganze Menge getan, auch der Bau des Campus-Kindergartens hat zwischenzeitlich begonnen. Doch nun warten die Verantwortlichen noch auf eine wichtige Kreistagsentscheidung.