Thema & Hintergründe

Rippolingen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Rippolingen.

Rippolingen ist ein Stadtteil von Bad Säckingen und etwa fünf Kilometer vom Stadtkern entfernt. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bad Säckingen Neue Attraktion in Rippolingen
Der Ortschaftsrat stimmt dem Bau einer Boule-Bahn zu und unterstützt den Vorschlag aus der Bürgerreihen mit 1.500 Euro.
RIckenbach-Egg Der Weg auf den Hotzenwald ist derzeit komplizierter
Die Durchfahrtsstraße durch den Rickenbacher Orsteil Egg ist noch bis Ende Oktober gesperrt. Die Arbeiten der Schluchseewerke liegen bislang im Zeitplan.
Der Graben für die Verlegung des Leerrohrs wird ausgebaggert. Dazu wird die gesamte Straße benötigt, was die Sperrung notwendig macht.
Bad Säckingen Einen Teil der Stadtgeschichte stellt die Broschüre über Weg- und Flurkreuze im östlichen Bad Säckingen dar
Mahnmale im östlichen Teil der Stadt Bad Säckingen sind erfasst. Der Erlös aus dem Verkauf der Broschüre über Weg- und Flurkreuze kommt drei Kindergärten zugute.
Otto Gaßmann (Mitte) dankte denen, die an der Entstehung der Broschüre über die Weg- und Flurkreuze mitgewirkt haben (von links): Christina Büche, Ulrike Landis, Tina Matt, Johanna Lazarowitz, Ingrid Bär und Gottlieb Burkart.
Bad Säckingen Einschulung in besonderem Rahmen: Feiern für die Erstklässler fallen dieses Jahr mehrere Nummern kleiner aus
Die Corona-Vorschriften machen auch vor den bevorstehenden Einschulungsfeierlichkeiten an den Grundschulen nicht Halt. Diese werden wohl deutlich kleiner ausfallen als gewohnt. Entsprechend müssen die Schulen ihr Programm grundlegend ändern. Nur die engsten Verwandten dürfen dabei sein.
Die Einschulung an der Anton-Leo-Schule Bad Säckingen im vergangenen Jahr stand noch unter einem anderen Stern.
Hochrhein Einschulung unter Ausnahmebedingungen: Alle Einschulungstermine zwischen Wehra und Alb im Überblick
Kleiner aber nicht weniger fein – und für die Hauptpersonen mit Sicherheit nicht minder aufregend – fallen dieses Jahr die Einschulungsfeiern an den Schulen in der Region aus. Ein Überblick über alle Termine:
Rickenbach Ortsdurchfahrt Egg für zwei Wochen gesperrt
Die Schluchseewerk AG errichtet neue Kabelverbindungen zwischen Kühmoos und der Bergstation des Eggbergbeckens.
Bad Säckingen Zwei Wochen Spaß in der Heimat: Ferienprogramm des Vereins Daheim in Harpolingen geht zu Ende
Ein zweiwöchiges Ferienprogramm des Bürgervereins „Daheim in Harpolingen“ geht mit einer guten Bilanz zu Ende. Zahlreiche Angebote wie Reiten, Hundesport oder Tennis erfreuten die betreuten Kinder. Wegen der Corona-Pandemie war die Teilnehmerzahl auf zwölf reduziert.
Beim vierzehntägigen Sommerferienprogramm des Bürgervereins daheim in Harpolingen für die Rippolinger und Harpolinger Schüler der Josef-Anton-Sickinger Grundschule, war der besondere Vormittag mit der Reittherapeutin Sara Thiele (rechts) für die Kinder ein großes Erlebnis.
Bad Säckingen Auto kommt von der Straße ab: Fahrer bleibt unverletzt
Am Montag, 31. August, gegen 20 Uhr, fuhr ein Citroen-Fahrer auf der L152 von Rippolingen in Richtung Willaringen. Aus unbekanntem Grund kam er im Kurvenbereich von der Straße ab und wurde am Waldrand zwischen zwei Bäumen gestoppt.
Bad Säckingen Motorradfahrer fliegt aus der Kurve
Ein Motorradfahrer wurde bei einem Sturz am Sonntag, 16. August, auf der L 152 bei Bad Säckingen leicht verletzt.
Bad Säckingen-Rippolingen Der erfolgreiche Unternehmer Bruno Lehmann erhält zum 25-jährigen Bestehen seiner Zimmerei im Bad Säckinger Ortsteil Rippolingen viel Lob
Ortsvorsteher und Bürgermeister gratulieren der Zimmerei Bruno Lehmann und ihrem Inhaber zum 25-jährigen Betriebsbestehen und loben seine besonderen Qualitäten.
Das Erinnerungsfoto nach der Feierstunde zum des 25-jährigen Bestehens der Zimmerei Lehmann (von links): Maik Lehmann, Franz Stortz, Bruno Lehmann, Alexander Guhl, Petra Lehmann, Walter Lehmann, Nadine Lehmann und Roland Fischer.
Rippolingen Ein Händchen für Holz hat Bruno Lehmann aus Rippolingen nicht erst seit 25 Jahren
Die Zimmerei von Bruno Lehmann feiert Jubiläum. Das wird mit einer kleinen Feier mit geladenen Gästen gewürdigt.
Vor 25 Jahren: Die ersten Schritte als Unternehmer unternahm Zimmermann Bruno Lehmann im Ökonomiegebäude seines Elternhauses in Rippolingen, wo er auch heute noch ansässig ist.
Rippolingen Wie die Fasnacht 2021 aussehen wird ist für die Ripp‘linger Wildsäu noch ungewiss
„Es steht noch in den Sternen“, so der Vorsitzende Stefan Rütte über die kommende Fasnacht. Doch der Verein blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Sie wurden geehrt: Tobias Lazarowitz, Björn Fischer und Andreas Klohs für 22 Jahre sowie Jochen Schlachter für elf Jahre (von links). Bilder: Harald Schwarz
Bad Säckingen Trotz Corona: Bad Säckinger Sommerferienprogramm nimmt Formen an
Weniger Programmpunkte und deutlich begrenzte Teilnehmerzahlen: Dank der Lockerungen wird es auch in diesem Sommer Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geben. Hier der Überblick.
Freuen sich, dass es trotz Corona ein Sommerferienprogramm gibt: Bürgermeister Alexander Guhl, Sportausschuss-Mitglied Felix Kromer, THW-Jugendleiter Matthäus Stürz und Jugendhausleiter Peter Knorre (hintere Reihe von links), Grünen-Stadtrat Michael Koubik, Martina Huber von der Stadtbücherei und Silvia Apfelbeck von der Karateschule (mittlere Reihe von links), sowie Mika Hohlbaum und Yannik Müller vom Fun Park (vordere Reihe von links).
Bad Säckingen Waldarbeiterfeuer flammt nach Tagen wieder auf: 150 Quadratmeter Wiese brennen
Wegen eines Flächenbrandes auf einer 150 Quadratmeter großen Wiesenfläche musste die Bad Säckinger Feuerwehr zu einem Löscheinsatz ausrücken. Als Ursache stellte sich ein Waldarbeiterfeuer heraus, das zwar ordnungsgemäß versorgt worden war, aber unterirdisch weitergekokelt hatte.
Mit insgesamt 25 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Bad Säckingen zum Löscheinsatz aus. Ein Waldarbeiterfeuer war nach Tagen wieder aufgeflammt. Bild: Wolfgang Tröndle
Bad Säckingen Stadt gibt über drei Millionen für Digitalisierung der Schulen aus
Verkabelung und Hardware-Beschaffung für acht Bad Säckinger Schulen sollen im Sommer 2021 abgeschlossen sein
Alle fordern die digitale Schule – doch das gibt es nicht umsonst. Die Stadt Bad Säckingen investiert jetzt über drei Millionen Euro für Verkabelung und Hardware für die acht Schulen im Stadtgebiet.
Görwihl Felssturz auf der gesperrten Albtalstrecke
Erneut gehen Felsbrocken auf die Straße nieder. Auf der gesperrten Straße sind häufig Spaziergänger und Freizeitradler unterwegs.
Erneut Felssturz im Albtal – hier kommen auch oft Spaziergänger und Radfahrer vorbei.
Bad Säckingen Die Gefahr ist beseitigt: Straßenbauamt entfernt Felsbrocken
Das Straßenbauamt hat einen großen Felsbrocken beseitigt, der auf die Landstraße nach Rippolingen zu stürzen drohte. Die Aktion war nicht ganz einfach.
Mitarbeiter der Straßenmeisterei haben am gestrigen Montag loses Gestein an der Landstraße nach Rippolingen beseitigt. Darunter einen großen Felsbrocken, der auf die Straße zu stürzen drohte.
Bad Säckingen Sakrale Kunst in der Heimbachgrotte
Otto Gaßmann verfasst Broschüre über Weg- und Flurkreuze. Jedes religiöse Kleindenkmal hat seine eigene Geschichte.
Der kreuztragende Christus in der Felsvertiefung im Waldgebiet der Harpolinger Straße ist ein vor 50 Jahren geschaffenes Werk des Rheinfelder Bildhauers Leonhard Eder.
Bad Säckingen, Rickenbach Zwei 20 und 17 Jahre alte Fahrzeuginsaßen werden bei Überschlag schwer verletzt
Überhöhte Geschwindigkeit ist laut Polizei wohl die Ursache eines schweren Verkehrsunfalls am Freitag zwischen Rippolingen und Willaringen.
Ein Rettungshubschrauber bei einem früheren Einsatz.
Hochrhein Frust an der geschlossenen Grenze zu Deutschland: Salvatore Marchiano aus Stein (CH) darf trotz der Pflegebedürftigkeit seiner Mutter nicht einreisen
Erst sei die italienische Staatsbürgerschaft als Grund genannt worden, dann hätten die Zöllner nichts von den neuen Einreisebestimmungen gewusst: Salvatore Marchiano aus Stein möchte seine pflegebedürftige Mutter in Bad Säckingen besuchen, doch seine Einreiseversuche scheiterten bislang.
Ein Schild weist auf die Grenze zwischen Deutschland und Schweiz hin (Symbolbild).
Bad Säckingen Warum Bienen unersetzlich sind
Thomas Reinartz, der Leiter des Bad Säckinger Lehrbienenstands beobachtet auch den Bestand der heimischen Wildbienen
Diese Honigbiene lässt sich auf der Futtersuche auf einem farbenprächtigen Blaukissen nieder.
Bad Säckingen Er bringt 38 Kreuze zu neuer Geltung: Wie Otto Gaßmann die Kleindenkmäler der Pfarrei St. Martin Obersäckingen in einer Broschüre zusammenfasste
Die meisten Menschen gehen an Weg- und Flurkreuzen achtlos vorüber. Nicht so Otto Gaßmann, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die religiösen Kleindenkmäler der Pfarrei St. Martin, die sich über Obersäckingen, Rippolingen und Harpolingen erstreckt, zu erfassen. Ergebnis dieser Arbeit ist eine 40-seitign Broschüre mit dem Titel „Auf dem Weg durch unsere Pfarrei“. Diese spannende Dokumentation ist nun zu kaufen. Der Erlös kommt den drei Kindergärten der Pfarrgemeinde zugute.
Otto Gaßmann mit den Ergebnissen seiner Kreuz-Nachforschungen in gedruckter Form vor dem ältesten und wertvollsten Kreuz der Pfarrei, einer Relief-Steinmetzarbeit von 1797, bei der Obersäckinger Friedhofskapelle.
Bad Säckingen Viel Verantwortung im neuen Amt: Franz Stortz fühlt sich auch kommunalpolitisch in Rippolingen zu Hause
  • Franz Stortz ist seit August 2019 neuer Ortsvorsteher in Rippolingen
  • Er hat stets ein offenes Ohr, was die Bewohner des Ortes bewegt
  • Die derzeitige Corona-Krise fordert der Ortsverwaltung einiges ab
Seit sieben Monaten übt Franz Stortz (Grüne) das Amt des Ortsvorstehers von Rippolingen aus. Gleichzeitig hat er als Stadtrat einen Sitz im Gemeinderat.
Hochrhein / Südschwarzwald Wegen Corona: Diese Veranstaltungen am Hochrhein und im Südschwarzwald sind abgesagt oder werden verschoben
Das gesellschaftliche Leben ruht ab sofort. Auch kleinere Veranstaltungen werden nun abgesagt. Wir haben für Sie einen Überblick zusammengestellt, der ständig aktualisiert wird.