Thema & Hintergründe

Rippolingen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Rippolingen.

Rippolingen ist ein Stadtteil von Bad Säckingen und etwa fünf Kilometer vom Stadtkern entfernt. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bad Säckingen Waldarbeiterfeuer flammt nach Tagen wieder auf: 150 Quadratmeter Wiese brennen
Wegen eines Flächenbrandes auf einer 150 Quadratmeter großen Wiesenfläche musste die Bad Säckinger Feuerwehr zu einem Löscheinsatz ausrücken. Als Ursache stellte sich ein Waldarbeiterfeuer heraus, das zwar ordnungsgemäß versorgt worden war, aber unterirdisch weitergekokelt hatte.
Mit insgesamt 25 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Bad Säckingen zum Löscheinsatz aus. Ein Waldarbeiterfeuer war nach Tagen wieder aufgeflammt. Bild: Wolfgang Tröndle
Görwihl Felssturz auf der gesperrten Albtalstrecke
Erneut gehen Felsbrocken auf die Straße nieder. Auf der gesperrten Straße sind häufig Spaziergänger und Freizeitradler unterwegs.
Erneut Felssturz im Albtal – hier kommen auch oft Spaziergänger und Radfahrer vorbei.
Bad Säckingen Sakrale Kunst in der Heimbachgrotte
Otto Gaßmann verfasst Broschüre über Weg- und Flurkreuze. Jedes religiöse Kleindenkmal hat seine eigene Geschichte.
Der kreuztragende Christus in der Felsvertiefung im Waldgebiet der Harpolinger Straße ist ein vor 50 Jahren geschaffenes Werk des Rheinfelder Bildhauers Leonhard Eder.
Bad Säckingen Warum Bienen unersetzlich sind
Thomas Reinartz, der Leiter des Bad Säckinger Lehrbienenstands beobachtet auch den Bestand der heimischen Wildbienen
Diese Honigbiene lässt sich auf der Futtersuche auf einem farbenprächtigen Blaukissen nieder.
Bad Säckingen Er bringt 38 Kreuze zu neuer Geltung: Wie Otto Gaßmann die Kleindenkmäler der Pfarrei St. Martin Obersäckingen in einer Broschüre zusammenfasste
Die meisten Menschen gehen an Weg- und Flurkreuzen achtlos vorüber. Nicht so Otto Gaßmann, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die religiösen Kleindenkmäler der Pfarrei St. Martin, die sich über Obersäckingen, Rippolingen und Harpolingen erstreckt, zu erfassen. Ergebnis dieser Arbeit ist eine 40-seitign Broschüre mit dem Titel „Auf dem Weg durch unsere Pfarrei“. Diese spannende Dokumentation ist nun zu kaufen. Der Erlös kommt den drei Kindergärten der Pfarrgemeinde zugute.
Otto Gaßmann mit den Ergebnissen seiner Kreuz-Nachforschungen in gedruckter Form vor dem ältesten und wertvollsten Kreuz der Pfarrei, einer Relief-Steinmetzarbeit von 1797, bei der Obersäckinger Friedhofskapelle.
Bad Säckingen Hier wachsen bald Eichen und Linden
Bad Säckinger Kinder engagierten sich bei einer Pflanzaktion für Wald und Klima im Rahmen des Gemeindetags Baden-Württemberg.
Voll in Aktion waren Schüler, Eltern, Lehrer und die THW-Jugend Bad Säckingen bei der Pflanzaktion im Stadtwald.
Rippolingen Seit 70 Jahren bei der Feuerwehr: Paul Huber aus Rippolingen kennt die alten Geräte noch aus dem Einsatz
Für Paul Huber (86) sind die mit Muskelkraft bewegte Handpumpe oder der Schlauchwagen der Feuerwehr mehr als nur Museumsstücke. Er kennt die alten Geräte noch aus dem Einsatz. Seit 70 Jahren ist der gebürtige Rippolinger schon Mitglied bei der Feuerwehr. Das Streben nach höheren Ämtern wie Gruppenführer oder Kommandant, kam für ihn aber nie in Frage.
Paul Huber gehört seit 70 Jahren der Feuerwehr an. Als er 1949 in die Feuerwehr eintrat, wurde noch mit der mit Muskelkraft bewegten Handpumpe das Wasser gefördert. Diese Aufgabe übernahm anschließend die Motorspritze (links).
Bad Säckingen Sternsingeraktion ein voller Erfolg
Die Sternsinger sammeln dieses Jahr 37.981 Euro in der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen-Murg, das sind 2200 Euro mehr als im vergangenen Jahr.
Die Sternsinger sammelten in diesem Jahr fast 38.000 Euro. Im Bild die Sternsinger bei der Aussendung im Fridolinsmünster.