Thema & Hintergründe

Rickenbach

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Rickenbach.

Rickenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Salem im Bodenseekreis.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen/Region Wie gut kennen Sie die Region rund um Überlingen? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel
Corona hat vielen Reiseplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zeit also, die Heimat besser kennenzulernen. SÜDKURIER-Mitarbeiter Reiner Jäckle war in den Gemeinden und Dörfern rund um Überlingen unterwegs und hat interessante Detailfotos von Orten, Gebäuden und markanten Gegenständen mitgebracht. Erkennen Sie, was genau auf den Fotos zu sehen ist beziehungsweise wo sie entstanden sind? Der SÜDKURIER wünscht viel Spaß beim Rätseln!
Wo genau sind diese Aufnahmen entstanden und was zeigen sie?
Salem Home & Garden im Garten von Schloss Salem trotz Corona
Wie in Vorjahren sind rund 100 Aussteller bei der Home &Garden dabei, die bereits in ihrer 17. Auflage stattfindet. Die Freude über das Stattfinden ist sowohl bei den Ausstellern als auch den Besuchern groß. Die Ausstellung ist bis Sonntag geöffnet.
Die diesjährige Home & Garden, die im gleichen Umfang wie in den Vorjahren im Garten von Schloss Salem stattfindet, während der Eröffnung am Donnerstag aus der Vogelperspektive.
Salem Landesstraße 205: Auto kollidiert mit drei Wildschweinen
Ein 38-Jähriger fuhr am Mittwochmorgen kurz nach 6 Uhr mit seinem VW Polo auf der Landesstraße 205 von Salem kommend in Richtung Rickenbach, als plötzlich vier Wildschweine auf die Fahrbahn liefen.
Salem Wahlausschuss bestätigt Manfred Härle, Birgit Baur und Roland Martin als Kandidaten für Bürgermeisterwahl in Salem
  • Salemer wählen am 27. September ihren Bürgermeister
  • Wie Bürger mit Bewerbern ins Gespräch kommen können
Das neue Rathaus in Salem: Wer wird hier künftig im Bürgermeisterbüro sitzen? Das entscheiden die Salemer am 27. September.
Salem Startschuss für neuen Salemer Rufbus
Das Angebot soll Menschen in den Salemer Teilorten mehr Mobilität ermöglichen. Fahrten kosten nach Anmeldung 1 Euro. 14 neue Rufbushaltestellen werden eingerichtet – wo diese zu finden sind und wie die Buchung funktioniert, erfahren Sie hier.
Startschuss für den Salemer Rufbus mit (von links) Bürgermeister Manfred Härle, Fahrer Arnulf Hofmann, Betreiber Marc Morath und Oliver Buck vom Landratsamt.
Salem Landesstraße 205: Autofahrerin durch Drängeln und Zusammenstoß fast von Straße gedrängt
Eine 51-Jährige fuhr am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, mit ihrem Auto auf der L 205 von Salem in Richtung Rickenbach, als sie von einem grauen Toyota durch dichtes Auffahren und Drängeln zunächst bedrängt wurde.
Salem Zehn Minuten allein mit einem Musiker der Südwestdeutschen Philharmonie
Nur noch wenige Plätze frei: „1:1 Concerts“ am Wochenende 18. und 19. Juli in der Galerie „L – wie Materie“ und der Destillerie Senft in Salem
Die Galerie „L – wie Materie“ wird ein Wochenende lang zu einem Mini-Konzertsaal. Die „1:1 Concerts“ gastieren dann unter anderem im historischen Forsthaus. Ein Musiker wird zehn Minuten für einen einzigen Besucher spielen.
Salem Pläne für Wohnbau in Nachbarschaft zur Destillerie: Rat beschließt Aufstellung des Bebauungsplans „Dorfbachstraße“ in Rickenbach
Gegen die Aufstellung eines Bebauungsplans für eine 0,75 Hektar große, in Privatbesitz befindliche Fläche zwischen Dorfbachstraße und Lippertsreuter Straße in Rickenbach regten sich im Gemeinderat zwar erhebliche Bedenken. Am Ende fand das Vorhaben bei fünf Gegenstimmen aber doch mehrheitlich Zustimmung. Die Bedenken an der Wohnbebauung machten sich insbesondere an der Tatsache fest, dass sich in direkter Nachbarschaft dazu eine Destillerie sowie ein landwirtschaftlicher Betrieb befinden.
Eine geplante Wohnbebauung an der Dorfbachstraße in Rickenbach löste im Gemeinderat Bedenken wegen der benachbarten Destillerie Senft aus. Laut Planentwurf soll ein sechs Meter hoher Garagenriegel vor dem landwirtschaftlichen Betriebsgebäude Lärm- und Geruchsemissionen verhindern.
Wandern mit Genuss Gehen Sie auf Erkundungstour durch den Linzgau und sichern Sie sich Ihre Wanderkarte
Im zweiten Teil unserer Wanderserie führt der Weg von Frickingen nach Rickenbach, Lippertsreute und Altheim. Lukullisches Turnschuhwandern durch die Kultur- und Agrarlandschaft Linzgau – mit Wanderkarte als PDF zum Download.
Rina Sefa und Jens Kluzik sind die Linzgau-Tour für uns vor der Corona-Krise abgelaufen. Hier im Aachtobel mit ockergelben Felswänden.
Salem Rickenbacher „Klima-Kids“ engagieren sich weiter für den Umweltschutz
Ellen und Josua organisierten im vergangenen Jahr Demonstrationen im kleinsten Salemer Teilort. Nun machen sie im Privaten weiter.
Josua und Ellen von den Rickenbacher „Klima-Kids“ organisierten mit Freunden 2019 „Fridays for Future“-Schülerdemonstrationen in Salem-Rickenbach.
Salem/Uhldingen-Mühlhofen Der Salemer Müller Ulrich Wolf
verrät das Brotrezept seiner Mutter
In der Corona-Krise ist Brotbacken plötzlich beliebter denn je. Mehr und Hefe waren schon ausverkauft, das Triebmittel gibt es wieder, aber in Einzelportionen. Immer Mehl hat Müller Ulrich Wolf, der letzte seines Standes im Bodenseekreis. Und den SÜDKURIER-Leserinnen und Lesern verrrät er das ganz einfache Brotrezept seiner Mutter.
Der letzte seines Standes: Müller Ulrich Wolf in Neufrach, hier in seinem Mühlenladen, ist der einzige, der im Bodenseekreis noch traditionell Mehl mahlt. Für die SÜDKURIER-Leser verrät er das Brotrezept seiner Mutter.
Salem Herbert Senft, der Kellermeister des Seeweins, feiert 70. Geburtstag
  • Herbert Senft prägte Weinbau am See maßgeblich
  • Heute ist er als erfolgreicher Destillateur bekannt
  • Zum Geburtstag gibt es eine Whisky-Sonderedition
Herbert Senft hat den Bodenseewein zu dem gemacht, was er heute ist.
Überlingen Hier brennen die Funken im westlichen Bodenseekreis am Wochenende
Reichlich Gelegenheit beim Abbrennnen eine Funken dabei zu sein, gibt es am Samstag und Sonntag im westlichen Bodenseekreis. Im folgenden die Termine, wobei die Liste der Funkenfeuer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Ein brennender Funken in der Gemeinde Unteruhldingen aus dem vergangenen Jahr.
Visual Story Frickinger Zunftball begeistert mit politischer Satire und flotten Tänzen
  • Dreckspringer und Musikverein locken 500 Gäste
  • Narren ziehen Dorf und Umland durch den Kakao
Gottfried Grundler (links) und Michael Baader nehmen als Biene Majas kein Blatt vor den Mund.
Uhldingen-Mühlhofen So wird die Traumhochzeit wahr
19 Aussteller zeigten bei der Hochzeitsmesse im Jägerhof in Uhldingen-Mühlhofen Trends für den schönsten Tag im Leben. Ringe, Make-up und die Festkleidung standen im Mittelpunkt des Interesses der Paare.
Viel Spitze und fließende Stoffe zeigten die Models Angelika Filonenko, Lisa Hepp, Marina Schmid und Chiara Herzog (von links) bei den Modenschauen im Jägerhof.
Salem Ortsreferenten von vier Teilorten verabschiedet
Nach Ablauf ihrer Amtszeit sind vier von elf Ortsreferenten der Teilorte von Salem aus dem Amt ausgeschieden. Sie hatten sich nicht erneut zur Wahl gestellt und wurden jetzt verabschiedet.
Von links: Bürgermeister Manfred Härle, Herbert Sorg aus Mimmenhausen, Hilde Schlegel aus Weildorf, Gabriele Gruler aus Buggensegel und Walter Waggershauser aus Rickenbach.
Salem Schlosssee damals und heute: Aus einer tristen Baggersee-Mondlandschaft wird ein Naturerlebnispark
In den 70er Jahren wurde der Grundstein für das Areal mit Freibad, Bildungs-, und Freizeiteinrichtungen gelegt. Wir zeigen Ihnen in unserer SÜDKURIER-Serie „Gedächtnis der Region“, wie sich das Salemer Areal seither verändert hat.
Die Mondlandschaft des Salemer Baggersees im Jahre 1972, als die Gemeinde den See und die umliegenden Grundstücke für ihr neues Gemeindezentrum erwarb.
Salem/Frickingen Die etwas andere Schnapsidee: Bäckerei Baader in Frickingen macht aus altem Brot Gin
Wie die Idee entstand, aus Altbrot Gin herzustellen? Franziska Baader, die Tochter des Frickinger Bäckermeisters Josef Baader, kam darauf, als sie sich Gedanken darüber machte, wie altes Brot in dem Traditionsbetrieb noch weiter verwertet werden kann. Unterstützung gab es von der Destillerie Senft in Rickenbach. Und der erste Brand überraschte die Experten gleich.
Edelbrand-Sommelière Silke Senft (links) wiegt frische Kräuter ab, die ihr Vater und Destillateur Herbert Senft (Mitte) in den Brennofen gibt. Bäckermeister Josef Baader (rechts) schaut zu.
Salem Bürgerversammlung in Stefansfeld: Der zunehmende Verkehr belastet die Menschen, doch eine Lösung scheint nicht in Sicht
Kritik an der Verkehrssituation und den Wunsch nach einer Begegungstätte gaben 70 Stefansfelder dem Salemer Bürgermeister Manfred Härle bei der Bürgerversammlung mit auf den Weg. Zum Thema Verkehr machte Härle wenig Hoffnung: Eine Umfahrung sei unmöglich. Zum Thema Begegnungsstätte hingegen gab es gute Nachrichten: Im Haushalt 2021 sollen 100 000 Euro für die Planung eingestellt werden.
Bürgermeister Manfred Härle (rechts) sprach im evangelischen Gemeindehaus eine knappe Stunde lang über Zahlen und Entwicklungen der Gemeinde.
Salem Gewürzpaste mit heilenden Eigenschaften: Zu Besuch in der Senfmanufaktur in Mimmenhausen
  • Petra und Wolfgang Mattes betreiben kleine Senfmanufaktur
  • Besucher erhalten bei Führung Einblicke
  • Was die beiden an dem Gewürz so fasziniert
Petra Mattes erzählt den Besuchern von der 5000-jährigen Geschichte der gelben Paste, die einst in China als Heilmittel verwendet wurde. Wolfgang Mattes ist Heilpraktiker, arbeitet aber nebenher in der Manufaktur mit.
Salem Verschmutzung der Weltmeere: Salemer Klimademo im Zeichen des Blauwals
Die Rickenbacher Klimakids reihten sich zum sechsten Mal in die internationale Fridays-for-Future-Schülerbewegung ein. Mit dem Thema „Verschmutzung der Weltmeere“ hatten sich die Kinder ein neues Thema für ihre monatliche Demonstration zugelegt.
Die sechste Auflage der Salemer Klimademo in Rickenbach stand im Zeichen des Wales und der Verschmutzung der Weltmeere.
Bodenseekreis Klimakinder planen am Freitag Großdemos anlässlich des globalen Klimastreiks
Die Fridays-for-Future-Bewegung will am Freitag nicht nur Schüler auf die Straße bringen – bundesweit sind 500 Streiks angemeldet. Im Bodenseekreis gibt es Veranstaltungen in Friedrichshafen, Markdorf, Meersburg und Salem-Rickenbach.
Am Freitag wird in Friedrichshafen, Markdorf, Meersburg und Salem-Rickenbach für das Klima gestreikt. Zeitgleich finden auf der ganzen Welt Demos statt. Archivbild: Martin Deck
Salem Wie 1972 aus acht Gemeinden das heutige Salem entstand
Gedächtnis der Region: Acht Gemeinden bilden ab 1972 die neue Gesamtgemeinde, später kamen weitere hinzu. Werner Kesenheimer wurde Bürgermeister. Er erinnert sich an die Zeit des Aufbaus.
Für die neu gebildete Gemeinde Salem wurde in Neufrach ein neues Rathaus gebaut.
Salem Ein Eldorado für Einrichtung- und Gartenfans: 16. Home & Garden in Schloss Salem
Die Ausstellung Home & Garden gastiert vom 5. bis 8. September zum 16. Mal in Schloss Salem. Der SÜDKURIER verlost Freikarten.
Schloss Salem lockt am ersten Septemberwochenende wieder Genießer und Gartenfreunde mit der Ausstellung Home & Garden.