Thema & Hintergründe

Reinhard Valenta

Aktuelle News zum Thema Reinhard Valenta: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Reinhard Valenta.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Wehr August Kaiser zeichnet mutiges Handeln aus
Der Gründer des Elektrogroßhandels August Kaiser spielt als Nazi-Gegner, Offizier und Katholik für Wehr eine bedeutende Rolle. Er verhindert mit der kampflosen Übergabe an die Franzosen ein Blutbad.
August Kaiser an der Spitze einer Marschformation. Er verließ die Wehrmacht 1943 als Hauptmann. Dieser Rang gab ihm beim Einmarsch der Franzosen 1945 die Autorität zu seinem mutigen Handeln.
Wehr So geht Recherche trotz Corona
Der Wehrer Reinhard Valenta und seine Geschichten. Wie der Regionalhistoriker zu Infos kommt und mit Zeitzeugen kommuniziert, berichtet er uns hier
Detail einer Fotografie des katholischen Arbeitervereins von Wehr aus dem Jahr 1935. Frau Linsin gibt anhand der Nummern per Telefon die Namen und Infos zu den Personen durch.
Wehr Ärger mit Zeitgenossen, die gerne gärtnern
Früher war das Milchhüsli in Wehr Ort der Begegnung, heute ist es der Container für Grünschnitte im Juch. Doch dort ist nicht alles im grünen Bereich. Worüber sich Reinhard Valenta hin und wieder ärgert, lesen Sie hier.
Wehr Fotografien spiegeln Wehrer Geschichte wider
Fotografien, die sich in die Wehrer Stadt- und Familiengeschichten einprägen: Das beinhaltet der vorgestellte neue Bildband „Wehr und Öflingen in historischer Fotografie“, herausgegeben von der Stadt Wehr und zusammengestellt von Reinhard Valenta.
Reinhard Valenta signierte das erste Exemplar des neuen Bildbandes Wehr und Öflingen in historischer Fotografie für Bürgermeister Michael Thater.
Bad Säckingen Neustart für Theaterangebot bei der VHS
Mit einem neuen Programm startet die Volkshochschule Wehr in die neue Saison. Exkursion zum Hartmannsweiler Kopf und Kunstkurse mit Elena Romanzin stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie Aufführungen der Theatergruppe, die nach fünf Jahren Pause wieder nach Wehr zurückkehrt.
Das neue Programm der Volkshochschule wurde vorgestellt von (links): Michael Thater, Frank J. Wölfl, Carina Wanowski, Michael Fritz, Bernd Crößmann und Alexander Guhl.
Wehr Volkshochschule Wehr erhält Zertifizierung
Wehrer Bildungseinrichtung erhält Zertifizierung und hat damit die Garantie, auch künftig die Landesförderung zu erhalten. VHS-Leiter Reinhard Valenta bekommt in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste eine Ehrenurkunde des Volkshochschulverbandes.
Annette Hufschmidt, Michael Thater, Liping Li, Johannes Mulflur, Reinhard Valenta, Michael Hoffmann, Carina Wanowski, Fred Parks und Henning Kurz (von links) bei der Übergabe des Zertifikates.