Thema & Hintergründe

Realschulneubau

Realschulneubau

Aktuelle News und Hintergründe zum Realschulneubau in Donaueschingen finden Sie auf dieser Themenseite.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Donaueschingen Corona-Alarm: Jetzt hat es weitere Schulen erwischt
Das Virus breitet sich an Bildungsstätten in Donaueschingen aus. Positiv-Befunde an der Realschule und den Gewerblichen Schulen
Ein Blick von außen auf das Gebäude der Donaueschinger Realschule. Neben den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen haben auch die Realschule und die Gewerblichen Schulen mit Corona alle Hände voll zu tun.
Donaueschingen Die liebe Mühe mit dem Verkehr: Warum man eine Realschule eben nicht in den luftleeren Raum bauen kann
  • Wie soll wer zur neuen Realschule kommen?
  • Das neue Konzept sorgt für viele weitere Fragen
Der Hindenburgring trennt das neue Stadtviertel am Buchberg von der Innenstadt. Soll es hier nun eine Querung geben? Bild: Roland Sigwart
Bad Dürrheim So viele Realschüler wie noch nie
  • 613 Schüler gehen ab jetzt an die Realschule
  • Alle Fünftklässler
    werden angenommen
Rektorin Stephanie Martin (links) und die dienstälteste Lehrerin der Realschule am Salinensee, Ingrid Ummenhofer, sind zusammen mit allen Kollegen vollauf mit den Vorbereitungen zum Schulbeginn beschäftigt.
Donaueschingen Persönliche Abschlussfeier trotz Corona-Sicherheitsabstand: Die Realschule Donaueschingen verabschiedet ihre Absolventen
148 Jugendliche bekommen ihre Abschlusszeugnisse. Für sie geht es mit Ausbildungen, freiwilligen sozialen Jahren oder an anderen Schulen weiter.
Hat Grund zur Freude: Schulpreisträgerin Selina Wiehl.
Blumberg Neuer Blumberger Schulverbund von Realschule und Werkrealschule kommt erst nächstes Jahr
Die Donaueschinger Schulamtsleiterin Sabine Rösner informiert die Blumberger Elternbeiräte.
Der neue Blumberger Realschulrektor Sven Dorn steht neben dem Schullogo. Vor einem Jahr übernahm er die Leitung der Realschule, wenn es nach dem willen der Stadt gegangen wäre, hätte er bereits ab 1. August den neuen Schulverbund von Realschule und Werkrealschule leiten sollen. Nun kommt der Verbund wohl nächstes Jahr.
Blumberg Neuer Blumberger Schulverbund von Realschule und Werkrealschule kommt erst nächstes Jahr
Die Donaueschinger Schulamtsleiterin Sabine Rösner informiert die Blumberger Elternbeiräte.
Der neue Blumberger Realschulrektor Sven Dorn steht neben dem Schullogo. Vor einem Jahr übernahm er die Leitung der Realschule, wenn es nach dem willen der Stadt gegangen wäre, hätte er bereits ab 1. August den neuen Schulverbund von Realschule und Werkrealschule leiten sollen. Nun kommt der Verbund wohl nächstes Jahr.
Bildung Mit Abstand im Klassenzimmer: Wie die Realschule Donaueschingen trotz Corona-Krise den Schulalltag meistert
Hände waschen, desinfizieren, Abstand halten. Im Alltag problematisch. In der Schule beinahe unmöglich. Trotzdem öffnet die Realschule Donaueschingen, wie alle anderen Schulen im Land, ihre Klassenzimmer. Wir haben uns einen Tag in der Schule umgesehen.
Die Tische in den Klassenzimmern in der Realschule Donaueschingen sind auseinandergezogen. Der Mindestabstand muss eingehalten werden.
Triberg Michael Engst ist jetzt Konrektor an der Triberger Realschule
Engst hat bereits im Dezember 2019 die Funktion als stellvertretender Schulleiter übernommen und leitet seither zusammen mit Realschulrektor Thomas Serazio die Geschicke der Einrichtung.
Michael Engst ist nun der neue Konrektor der Realschule.
Donaueschingen Führungsteam der Realschule ist wieder komplett: Zeilfelder ist neuer Konrektor
Nachdem Katja Fox von der Konrektorin zur Schulleiterin aufgestiegen ist, wurde ein Nachfolger für sie gesucht. Der ist nun gefunden und es ist ein Eigengewächs der Realschule.
Die Spitze der Realschule ist wieder komplett: Konrektor Stefan Zeilfelder und Rektorin Katja Fox.
Furtwangen Realschule soll ein Sportprofil bekommen
  • Gegen Bewegungsmangel durch Digitalisierung
  • Hausaufgaben-Betreuung und Mensa machen die Schule auch für Auswärtige attraktiv
Bei ihrem Rundgang durch die Schule können die jungen Gäste im OHG beispielsweise bei der Physik erleben, wie mit Vakuum ein Schokokuss immer größer wird.
Donaueschingen Busse, Fußgänger, Radfahrer und Eltern-Taxis: Für die neue Realschule sollen Verkehrsprobleme frühzeitig gelöst werden
An der Eichendorffschule ist das morgendliche Verkehrschaos Realität, für die neue Realschule soll das Thema Verkehr schon im Vorfeld betrachtet werden und ein Chaos bei der Anlieferung der Schüler verhindert werden.
Ein Verkehrschaos wie an der Eichendorffschule soll an der neuen Realschule verhindert werden. Bild: Jens Wursthorn
Donaueschingen Unbekannter zerkratzt Mercedes auf dem Parkplatz der Realschule
Über einen Schaden von rund 1500 Euro ärgert sich der Besitzer eines Mercedes. Das Fahrzeug wurde mutwillig beschädigt.
Donaueschingen Katja Fox leitet die Realschule: Die neue Chefin steckt voller Tatendrang und kann motivieren
Handgemachte Musik und herzlich-offene Reden bei der Amtseinführung am Montagvormittag: Auf Katja Fox kommen, angefangen beim Realschulneubau, jede Menge Aufgaben zu. Diese will sie zupackend und mit der Fähigkeit zu motivieren angehen.
Mittendrin in der Vorführung der Schülermitverantwortung (SMV): Die neue Leiterin der Realschule, Katja Fox zeigt im Rahmen der Amtseinführung Temperament und Freude am Tanzen.
Donaueschingen Drei Stockwerke und eine kompakte Bauweise: So könnte der Neubau der Realschule aussehen
  • Preisgericht bewertet 37 Entwürfe für Neubau
  • Sieger sieht einen Bau mit drei Stockwerken vor
  • OB Erik Pauly spricht von einer „pfiffigen Lösung“
Das Mammutprojekt der kommenden Jahre ist der Realschulneubau: Die 30 Millionen Euro wirken sich natürlich auch auf den Haushalt aus.
Donaueschingen Über die Klausurtagung, die keine Klausurtagung war: OB Pauly möchte 2020 Prioriäten setzen
  • Klausurtagung war eher Informationsveranstaltung
  • OB: Realschulneubau und Investitionen in Unterhalt
  • Nächstes Jahr soll es eine richtige Klausur geben
Kommt irgendwann ein Parkdeck auf der Fläche hinter dem Rathaus?Aktuell ist das Projekt schon auf 2022 und die folgenden Jahre geschoben worden.
Donaueschingen Vor zwei Wochen repariert: Jetzt ist die Scheibe an der Donaueschinger Realschule wieder zerstört
Abermals sorgen Unbekannte für Zerstörungen an der Donaueschinger Realschule. Vorfall ist bei der Polizei angezeigt
Abermals ist es an der Realschule zu Zerstörungen gekommen. Unbekannte haben eine Scheibe zerschlagen.
Blumberg Die Blumberger Realschule startet mit neuem Schülerrekord
Im neuen Jahr findet erstmals die Hauptschulprüfung unter dem Dach der Realschule statt. Der neue Rektor Sven Dorn erhält Unterstützung durch ein Schulleitungsteam.
Tatkräftige Unterstützung erhält der neue Realschulrektor Sven Dorn (Mitte) vom vierköfpigen Schulleitungsteam, von links Jochen Adam, Tobias Bach, Stephanie Riegger und Stefanie Schuler.
Stühlingen „Freue mich auf musisches Schulprofil“ – Der neue Rektor der Realschule Stühlingen, Manfred Schmider, im Interview
Seit 1. August ist Manfred Schmider aus Hüfingen neuer Rektor an der Realschule Stühlingen. Im Interview spricht der 50-Jährige darüber, was ihm als Schulleiter besonders am Herzen liegt.
Manfred Schmider ist gebürtig aus Wolfach im Kinzigtal und tritt am 11. September sein Amt als neuer Rektor der Realschule Stühlingen an. Was er mitbringt sind Erfahrungen in der Schulleitung sowie im musischen Bereich mit einem Bläserklassen-Konzept von Klasse 5 bis 9.
Donaueschinge Keine Ruhe an der Realschule: Unbekannte schlagen Scheiben ein
Bereits mehrfach ist es an der Donaueschinger Realschule zu Zerstörungen gekommen. Jetzt gibt es wieder einen Vorfall.
Erneuter Vandalismus: Diese Scheiben in der Realschule Donaueschingen wurden eingeschlagen.