Thema & Hintergründe

Ravensberg-Areal in Konstanz

Aktuelle News zum Thema Ravensberg-Areal: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ravensberg-Areal.

Mehr Interesse am Thema Wohnen, Wohnungsmarkt und Wohnentwicklung? Auf unserer Themenseite finden Sie mehr: Wohnen in Konstanz.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Ravensberg-Areal: Platz frei für über 60 neue Wohnungen
Es tut sich etwas in Petershausen-West. Bevor hier die Mietwohnungen zum Einzug bereit sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Die Stadträte haben den Weg für den Architekten-Wettbewerb geebnet.
Konstanz Als Konstanz in den 60er Jahren in die Höhe wuchs, machten sich diese beiden jungen Herren auf den Weg nach oben
Baustellenabsperrungen gab es nicht, dafür einen tollen Ausblick über Konstanz. Ein kleiner Blick in das Fotoalbum von Manfred Kammerlander
Konstanz Die Verträge sind unterschrieben: Neben und auf dem Ravensberg-Areal soll sich endlich was bewegen
Noch sieht das Gelände am Bahnhof Petershausen ziemlich heruntergekommen aus. Doch die Pläne für das neue Berufsschulzentrum und Wohnungsbau schreiten voran – nach langen, zähen Verhandlungen.
Konstanz Die Planung für das neue Konstanzer Berufsschulzentrum kommt voran
Für das Großprojekt Berufsschulzentrum Konstanz ist ein Raumprogramm erarbeitet worden. Nun hat der Schulausschuss des Landkreises das Wort. In dem Berufsschulzentrum sollen die kaufmännische Wessenbergschule und die Zeppelin-Gewerbeschule Platz finden.
Hier tut sich in den nächsten Jahren was: Standort der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz. Nach oben schließt sich das Areal der Firma Ravensberg an, von der der Landkreis Flächen für den Bau des neuen Berufsschulzentrums erwerben will. Links unten verläuft die Bahnlinie. Bild: Jörg-Peter-Rau
Kreis Konstanz Landkreis will Weichen für weiteres Berufsschulzentrum in Konstanz stellen
Der Landkreises Konstanz setzt die Investitionen im Bildungsbereich fort. Nach Fertigstellung des Berufsschulzentrums in Radolfzell geht's 2017 in Konstanz los. Der Haushaltsentwurf sieht einen Millionenbetrag für einen Grundstückserwerb vor. Der Kreistag soll im Januar weitere richtungsweisende Entscheidungen treffen.
Der Landkreis möchte das Ravensberg-Areal Gelände kaufen, um dort das neue Berufsschulzentrum zu bauen <em>Bild: Oliver Hanser</em>