Thema & Hintergründe

Rainer Stolz

Aktuelle News zum Thema Rainer Stolz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Rainer Stolz. Der 1956 geborene Stolz ist Bürgermeister der Stadt Stockach.
Neueste Artikel
Meinung Stockach soll zur Marke werden
Eine Fachagentur soll eine Markenstrategie für die Stadt entwickeln. Das zeigt: Es gibt einen Wettbewerb unter den Kommunen. Und externe Fachleute spielen auch auf der lokalen Ebene eine Rolle.
Stockach Contraves-Areal: Ausschuss stimmt für Verdichtung
Die Gebäude, die entlang der Winterspürer Straße auf dem früheren Contraves-Areal entstehen sollen, sollen teilweise höher werden als ursprünglich geplant. Dies hat der Planungsausschuss des Stockacher Gemeinderats empfohlen. Das gesamte Gremium soll am Mittwoch, 10. April, darüber entscheiden. In der Sitzung geht es auch um ein ganzheitliches Konzept für das Stadtmarketing.
Auf diesem Grundstück an der Winterspürer Straße beim Kreisverkehr (hinten), hier ein Archivbild, soll gebaut werden. Ein Teil der Gebäude soll nun höher werden dürfen als ursprünglich geplant – das ist zumindest die Empfehlung des Planungsausschusses des Stockacher Gemeinderats.
Stockach-Seelfingen Der Narrenbaum steht – das Narrentreffen kann beginnen
Die Zimmermänner stellen den Narrenbaum in Seelfingen. Damit begann das Narrentreffen zum 70-jährigen Bestehen des Vereins. Die Seelfinger Taubenriedgärtner feierten am Freitag, 22. Februar, mit einem Nachtumzug. Der Zunftmeisterempfang samt Festumzug folgt am Sonntag, 24. Februar.
Wieder einen Meter höher: Zimmermänner aus drei Orten arbeiten am Seelfinger Narrenbaum.
Stockach Neuer Investor für Ärztehaus will das Projekt so schnell wie möglich umsetzen – die derzeitigen Bauarbeiten auf dem Gelände der alten Stadtgärtnerei gelten allerdings einem Wohnbauprojekt
Auf dem Grundstück neben dem Krankenhaus rollen nun die Bagger. Zunächst entstehen dort Mehrfamilienhäuser an der Hangkante. Auf demselben Gelände ist auch ein Ärztehaus geplant. Dabei gab es einen Investorenwechsel. Laut Bürgermeister Rainer Stolz will auch der neue Bauherr das Projekt so rasch wie möglich umsetzen.
Stockach Kindergartenbeiträge in Stockach: Die Diskussion geht in eine neue Runde
Der Gemeinderat entscheidet für die Verschiebung der neuen Beiträge auf den 1. April 2019. Bis dahin soll noch einmal über die Beitragshöhe diskutiert werden – auf der Grundlage von Daten zur Familiengröße, die jetzt erhoben wurden. Die protestierenden Eltern sind erst einmal erleichtert.
Bei Kindern geht es auch ums Geld: Eltern hatten sich gegen teilweise starke Steigerungen bei den Kindergartenbeiträgen in Stockach gewehrt. Nun soll der Gemeinderat neu beraten, die Umstellung der Beiträge wurde auf den 1. April verschoben.
Stockach Startschuss für die Ortsumfahrung Stockach
Das Regierungspräsidium Freiburg hat nun offiziell mit den Planungen für die Umfahrung von Stockach an der Bundesstraße 14 begonnen. Bis die Ortsdurchfahrt tatsächlich entlastet wird, kann es aber noch viele Jahre dauern. Die Planer werden nun mehrere Trassen entwerfen und überprüfen.
Anwohner und Autofahrer an der Stockacher Ortsdurchfahre – das Archivbild zeigt die Radolfzeller Straße – ächzen unter viel Verkehr. Eine Ortsumfahrung soll Entlastung bringen. Nun hat das Regierungspräsidium Freiburg mit der Planung begonnen.