Thema & Hintergründe

Promenadenfest Überlingen

Bild :

Aktuelle News zum Thema Promenadenfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Promenadenfest.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen Happy Birthday Guggevamps! Musikgruppe feiert am Wochenende mit einer großen Party
Die Guggevamps feiern zum Beginn der Fasnet am Freitag, 11. November, und Samstag, 12. November, ihr elfjähriges Bestehen. Zum Geburtstag kommen viele weitere Guggenmusiken in den Kursaal – und heizen den Besuchern ein.
Marco Hummel, musikalischer Leiter der Guggevamps, animiert die Zuhörer beim diesjährigen Promenadenfest in Überlingen zum Mitklatschen. ...
Überlingen Darf man eigentlich im Brunnen baden?
Da drückt die Stadt ein Auge zu: Wenn sich Feiernde beim Promenadenfest im Kaiserbrunnen abkühlen, könnte theoretisch eine Geldstrafe fällig werden. Doch die Hitze stimmt offenbar milde.
Diese Szene könnte für die Beteiligten eine Strafe nach sich ziehen. Doch das Rathaus zeigt sich milde und sieht von einer Geldbuße ab.
Überlingen Sicherheitskonzept beim Promenadenfest bewährt sich
Das Promenadenfest muss wegen drohenden Gewitters mit Sturmböen abgebrochen werden. Die Räumung des Festgeländes klappt.
Das war einfach zu verlockend: Nachdem Guggenmusiker am Promenadenfest-Samstag ihrem Publikum auf der Hofstatt alles aufboten, lechzten ...
Überlingen Endlich wieder feiern: Überlinger genießen drei Tage Promenadenfest
Das erste Promenadenfest seit der Corona-Pandemie macht Laune und bietet viel Programm direkt am See. Nur am Freitagabend muss aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig abgebrochen werden.
Der Samstagabend gehört dem Partyvolk. Hier an der Hauptbühne am Landungsplatz. Doch auch tagsüber waren schon Bands zu hören.
Bilder-Story So bunt war das Promenadenfest in Überlingen – die Bilder
Zum 44. Mal fand nach zweijähriger Corona-Pause vom 22. bis 24. Juli das von den Überlinger Vereinen organisierte Promenadenfest statt. Hier finden Sie einige Impressionen vom Samstag.
Bild : So bunt war das Promenadenfest in Überlingen – die Bilder
Überlingen Promenadenfest ist zurück, aber nicht alle Vereine machen mit
Das 44. Promenadenfest findet nach zweijähriger Zwangspause vom 22. bis 24. Juli statt. Organisiert wird es von den Überlinger Vereinen und der ÜMT. Lediglich die Hödinger Vereine wollen erst 2023 wieder mit dabei sein.
Für viel Kleinkunst und Akrobatik wird beim 44. Promenandenfest vom 22. bis 24. Juli gesorgt sein.
Überlingen Gerät der Dorffrieden in Hödingen wegen einer Gestaltungssatzung in Gefahr?
Ortschaftsrat, Gemeinderat und Stadtplanung arbeiten seit drei Jahren an einer Gestaltungssatzung für Hödingen. Kurz vor dem Beschluss meldeten sich einige Bürger: Sie fühlten sich mitgenommen und bevormundet.
Noch gibt es in der Ortsmitte Hödingens das dörfliche Idyll. „Der Charakter des gewachsenen und in Teilen historischen Dorfkerns ...
Überlingen SV Hödingen bleibt immer am Ball und kann so auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken
Der Sportverein Hödingen begeht seinen 50. Geburtstag. Die Fußballspieler sind stolz auf das, was sie in den vergangenen Jahrzehnten vollbracht haben. Schon oft waren Kreativität und Eigenleistung gefragt.
Sie sind stolz auf 50 Jahre SV Hödingen (von links): Schriftführer Lothar Auer, stellvertretender Vorsitzender Bernd Eisenberg, ...
Überlingen Der Verein der Freunde der Landesgartenschau ist bald Geschichte
Zum 30. Juni löst sich der Verein der Freunde der Landesgartenschau auf. Sieben Jahre haben die Mitglieder die Überlinger für die LGS mobilisiert und die Veranstalter ehrenamtlich bei der Organisation unterstützt.
Dem Team der Landesgartenschau schallten laute Dankesrufe bei der Abschiedsveranstaltung am 16. Oktober 2021 entgegen. Jetzt löst sich ...
Überlingen Trauer um Engelbert Sigwarth: Vereinsleben und gutes Miteinander waren ihm wichtig
Engelbert Sigwarth aus Hödingen starb im Alter von 78 Jahren. Jahrzehnte engagierte er sich ehrenamtlich für die Vereine im Überlinger Teilort sowie für dessen Dorfgemeinschaft.
Engelbert Sigwarth, hier ein Bild aus dem Jahr 2018, war mehrere Jahrzehnte Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Hödingen. Als ...
Überlingen Seit 50 Jahren wird in Bonndorf offiziell Fußball gespielt – ein Blick zurück
Der FC Bonndorf feiert seinen 50. Geburtstag. Unter anderem zwei Gründungsmitglieder erzählen von den Meilensteinen. Vom ersten Punktespiel gegen den FC Zoznegg über gemeinsame Feste bis zur aktuellen Spielsaison.
FC Bonndorf im Gründungsjahr 1972 (stehend von links): Emil Gomeringer, Siegfried Schneider, Armin Natterer, Fritz Kammer, Manfred ...
Konstanz Feiern unter freiem Himmel! Worauf sich Konstanz im Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 freuen kann
Seenachtfest und Fantastical, GuteZeit und Campus Festival, Wein- und Winzerfeste: In Konstanz und Umgebung ist in den kommenden Monaten einiges geboten. Hier ist die Übersicht der geplanten Termine.
Das spektakuläre Feuerwerk beim Seenachtsfest Konstanz.
Überlingen Eric Hueber ist neuer Chef der Schwerttanzkompanie
Die Mitglieder der Schwerttanzkompanie haben Eric Hueber als neuen Chef und 1. Platzmeister gewählt. Er war zuvor schon Stellvertreter von Fridolin Zugmantel, der im September überraschend verstarb.
Die Überlinger Schwerttanzkompanie beim Schwerttanz 2020 auf der Hofstatt: Eric Hueber, vorn im Bild, wurde jetzt als Nachfolger des ...
Bodenseekreis Kulturufer, Promenadenfest und mehr: Diese Veranstaltungen finden im Sommer 2022 statt
Nach zwei Jahren Corona-Pause finden dieses Jahr wieder viele Feste im Bodenseekreis statt. Hier gibt es eine Übersicht über Veranstaltungen im Sommer 2022.
Zwei Jahre lang gab es in Überlingen coronabedingt kein Promenadenfest. Ob die beliebte Veranstaltung dieses Jahr stattfindet, soll ...
Überlingen Wenn Träume wahr werden: Der Überlinger Aaron Keller veröffentlicht seine erste Single
Aaron Keller ist der Sohn von Schauspieler und Sänger Mark Keller. Der Überlinger tritt mit seiner Musik nun aus dem Schatten seines bekannten Vaters. Noch in diesem Jahr soll sein Album veröffentlicht werden.
Aaron Keller aus Überlingen hat seine erste eigene Single „Träume“ veröffentlicht. Bis Ende des Jahres sollen weitere ...
Mühlhausen-Ehingen „Corona macht es schwer, dass Künstler nicht faul werden“
Tom Hazy aus Mühlhausen-Ehingen berichtet im SÜDKURIER-Interview über die schwierige Motivation eines Musikers während der langen Zwangspause. Er gibt auch weitere interessante Einblicke in sein künstlerisches Schaffen.
Am liebsten komponiert Tom Hazy in seiner Band-Hütte im Garten. Auch wenn das Schreiben der Texte ihm manchmal Probleme bereitet.
Bodenseekreis Zweites Jahr ohne Feste am Bodensee: Vereine sorgen sich um fehlende Einnahmen – und suchen nach Alternativen
Kein Seehasenfest, kein Promenadenfest und keine Weinfeste: Die Veranstaltungen am Bodensee finden auch 2021 coronabedingt nicht statt. Was bedeutet das für die Vereine, die auf solchen Festen einen Großteil ihrer Einnahmen generieren?
Zum zweiten Mal in Folge fallen im Sommer 2021 die Feste am Bodensee aus. Das bedeutet für die beteiligten Vereine: fehlende Einnahmen.
Überlingen Ein weiterer Sommer in Überlingen ohne Promenadenfest
Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH sagt das Promenadenfest 2021 ab. Man hatte Alternativen geprüft, kam aber zu dem Schluss, dass die Lage vor allem Pandemie-bedingt zu unsicher ist.
Das Promenadenfest vom See aus betrachtet. Auch 2021 wird es nicht stattfinden. Pandemie und Wetter lassen selbst die möglichen ...
Überlingen/Uhldingen/Sipplingen/Meersburg Seesucht trotz Corona: Planen die Kommunen am Überlinger See eine Sperrung ihrer Promenaden?
Das Wetter ist schön, die Menschen gehen raus – an den See. Dort ist für Pandemie-Verhältnisse dann oft viel los. Wie gehen die Gemeinden damit um? Ein Blick auf die Ansätze und Ideen zwischen Sipplingen und Meersburg.
Sonntags füllt sich die Promenade schnell. Hier ein Bild vom 28. Februar in Überlingen.
Uhldingen-Mühlhofen Uhldinger „Schrottregatta“: Auch die verrückteste Regatta am Bodensee fällt aus
Die kreativen Konstrukteure dürften beides ebenso vermissen wie die vielen treuen Zuschauer und Gäste: An diesem Wochenende vom 25. und 26. Juli hätte das 40. Uhldinger Hafenfest mit der Schrottregatta stattfinden sollen. Doch auch dieses beliebte Spektakel ist wegen Corona abgesagt. So, wie all die anderen Hafen- und Seenachtsfeste am Bodensee. Zeitgleich hätte am selben Wochenende auch das Überlinger Promenadenfest auf die längste Flaniermeile am Bodensee gelockt. Ein Rückblick auf die Schrottregattagewinner der vergangenen zehn Jahre soll die Zeit überbrücken, bis das 40. Uhldinger Hafenfest 2021 nachgeholt wird.
Die Schrottregatta ist das Aushängeschild des Hafenfestes. Vorjährige Gewinner waren Patricia, Paula und Emil Mairle, Paul Kuntner und ...
Überlingen Kultureinrichtungen der Stadt legen ihr Sparprogramm vor
250 000 Euro wollen die Kultureinrichtungen der Stadt Überlingen einsparen, um eine Haushaltssperre zu vermeiden. Wo sie den Rotstift ansetzen wollen, konnten die Einrichtungen selbst bestimmen. Teils resultiert die Einsparung aus Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, teils müssen die Einrichtungen auf Projekte und Anschaffungen verzichten.
Wie alle Kultureinrichtungen muss auch die Stadtbücherei sparen. Sie verzichtet auf 17 000 Euro.
Überlingen Promenadenfest 2019 hatte ein gerichtliches Nachspiel
Zwei Tage lang versuchte Richter von Kennel am Amtsgericht herauszubekommen, was genau an jenem Samstagabend beim Promenadenfest im vergangenen Jahr vor der Pizzeria Allegretto passiert ist. Bedrohung und gefährliche Körperverletzung lautete die Anklage – die Strafe für zwei Brüder aus Italien fiel milde aus.
Überlingen Corona-Opfer: Das Promenadenfest fällt aus, die Schwedenprozession gibt es nur virtuell
Ein Lichtblick im Corona-Jahr: Die Jubiläums–Serie zur Stadtgeschicht kommt wieder ins Laufen, doch das Promenadenfest fällt aus. Und die für kommenden Sonntag vorgesehene erste Schwedenprozession findet nur nicht-öffentlich im Münster statt.
Ein bitteres Corona-Opfer: 2020 gibt es kein Promenadenfest. Im Bild von 2018 Marco Hummel von den Guggevamps.
Überlingen/Salem/Heiligenberg/Uhldingen Welche Auswirkungen das Verbot von Großveranstaltungen in diesem Sommer auf die Vereine in der Region hat
Die Absage von Großveranstaltungen bis Ende August trifft nicht nur die Veranstalter, auch viele Vereine generieren oft bei Sommerveranstaltungen ihren Hauptverdienst. Während es für manche in diesem Jahr durch den Verdienstausfall bereits eng wird, sehen andere Vereine auch andere Probleme.
Solche Bilder wie vom Uhldinger Hafenfest wird es in diesem Jahr wohl nicht geben. Denn Großveranstaltungen sind bis Ende August ...