Thema & Hintergründe

Petershausen

Aktuelle News zum Thema Petershausen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Petershausen. Die historische Konstanzer Vorstadt Petershausen liegt nördlich des Seerheins und ist heute untergliedert in die Stadtteile Petershausen-West und -Ost. Zusammen bilden sie den einwohnerstärksten Ortsteil der Großen Kreisstadt. Durch seine altstadtnahe Lage, den teils großen Altbaubestand und die Nähe zu den Konstanzer Hochschulen, ist er insbesondere bei Studenten beliebt.
Neueste Artikel
Konstanz Wenn die Zauneidechse im Weg ist: Am Haltepunkt Konstanz-Petershausen vergrämt die Deutsche Bahn Eidechsen, um einen Bahnsteig bauen zu können
Die Baumaßnahme musste schon einmal verschoben werden, nun soll sie im Herbst 2018 endlich beginnen. Damit das klappt, muss die Bahn dafür sorgen, dass am Haltepunkt keine Eidechsen mehr leben. In Abstimmung mit dem Landratsamt hat das Unternehmen zunächst Ersatzhabitate in der Nähe geschaffen. Mit einer Folie sollen die Tiere vom Bauareal ferngehalten werden.
Die Folie dient der Vergrämung von Zauneidechsen. An dieser Stelle ist der Bau eines Außenbahnsteigs am Haltepunkt Konstanz-Petershausen geplant.
Kreis Konstanz Neue Berufsschule für Konstanz: Jetzt können die Architekten loslegen
Die Wessenbergschule und die Zeppelin-Gewerbeschule sollen in Konstanz-Petershausen eine Berufsschul-WG bilden. Die Schulpolitiker des Kreistags sind nun gespannt, was sich Architekten einfallen lassen. Derweil gibt es eine Kontroverse um die Geschwister-Scholl-Werkrealschule: Die Stadt Konstanz will sie auslaufen lassen, im Kreistag aber regt sich Widerspruch.
Soll zusammen mit der Wessenbergschule in einem neuen Berufsschulzentrum aufgehen: die Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz-Petershausen. (Archivbild)
Konstanz Die Planung für das neue Konstanzer Berufsschulzentrum kommt voran
Für das Großprojekt Berufsschulzentrum Konstanz ist ein Raumprogramm erarbeitet worden. Nun hat der Schulausschuss des Landkreises das Wort. In dem Berufsschulzentrum sollen die kaufmännische Wessenbergschule und die Zeppelin-Gewerbeschule Platz finden.
Hier tut sich in den nächsten Jahren was: Standort der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz. Nach oben schließt sich das Areal der Firma Ravensberg an, von der der Landkreis Flächen für den Bau des neuen Berufsschulzentrums erwerben will. Links unten verläuft die Bahnlinie. Bild: Jörg-Peter-Rau
Kampfsport Fight.Night-Spektakel in Konstanz
Am Samstag veranstaltet der Budo-Circle Konstanz in der Halle Petershausen die elfte Seesys Fight Night. Im Ring stehen Konstanzer, Radolfzeller und Singener Kampfsportler.
Konstanz Brand in Petershausen: Neun Personen ins Krankenhaus eingeliefert
Am Donnerstagmorgen schreckte ein Brand in Petershausen die Bewohner aus dem Schlaf. Neun Personen wurden wegen Rauchvergiftung ins Krankenhaus Konstanz eingeliefert, weitere 26 Personen fanden in einem Bus der Stadtwerke vorübergehende Unterkunft.