Thema & Hintergründe

Petershausen

Aktuelle News zum Thema Petershausen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Petershausen. Die historische Konstanzer Vorstadt Petershausen liegt nördlich des Seerheins und ist heute untergliedert in die Stadtteile Petershausen-West und -Ost. Zusammen bilden sie den einwohnerstärksten Ortsteil der Großen Kreisstadt. Durch seine altstadtnahe Lage, den teils großen Altbaubestand und die Nähe zu den Konstanzer Hochschulen, ist er insbesondere bei Studenten beliebt.
Neueste Artikel
Die Folie dient der Vergrämung von Zauneidechsen. An dieser Stelle ist der Bau eines Außenbahnsteigs am Haltepunkt Konstanz-Petershausen geplant.
Konstanz Wenn die Zauneidechse im Weg ist: Am Haltepunkt Konstanz-Petershausen vergrämt die Deutsche Bahn Eidechsen, um einen Bahnsteig bauen zu können
Die Baumaßnahme musste schon einmal verschoben werden, nun soll sie im Herbst 2018 endlich beginnen. Damit das klappt, muss die Bahn dafür sorgen, dass am Haltepunkt keine Eidechsen mehr leben. In Abstimmung mit dem Landratsamt hat das Unternehmen zunächst Ersatzhabitate in der Nähe geschaffen. Mit einer Folie sollen die Tiere vom Bauareal ferngehalten werden.