Thema & Hintergründe

Petershausen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Petershausen.

Die historische Konstanzer Vorstadt Petershausen liegt nördlich des Seerheins und ist heute untergliedert in die Stadtteile Petershausen-West und -Ost. Zusammen bilden sie den einwohnerstärksten Ortsteil der Großen Kreisstadt.

Durch seine altstadtnahe Lage, den teils großen Altbaubestand und die Nähe zu den Konstanzer Hochschulen, ist er insbesondere bei Studenten beliebt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Erneut Protest wegen der Buslinie 6: Sie soll nun über die Klingenbergstraße fahren
Petershausen kommt wegen der Route der Buslinie 6 nicht zur Ruhe. Seit diese nicht mehr durch die Markgrafenstraße führt, sondern über die Reichenaustraße, laufen Bürger Sturm. Nun löst die geplante Rückverlegung der Linie ins Wohngebiet erneut Protest aus. Die Busse sollen versuchsweise den Weg Markgrafenstraße, Klingenbergstraße, Reichenaustraße nehmen.
Zankobjekt: Ein Bus der Linie 6 fährt im März 2019 auf der Fahrradstraße (Archiv-Bild).
Konstanz Keine Proben, keine Veranstaltungen, keine Einnahmen – Die Situation der Konstanzer Musikvereine verschlechtert sich zusehends
Musikvereine trifft die Corona-Krise sehr hart, zumal eine Perspektive fehlt. Deswegen wünschen sich die Kulturtreibenden eine Lobby, wie sie der Sport hat. Um dennoch das Vereinsleben am Laufen zu halten, sind die Vereine derzeit vermehrt virtuell aktiv und versuchen sich, gegenseitig zu unterstützen. Dabei mischen auch Konstanzer Narren mit.
„Wir brauchen dringend eine Perspektive“, stellen Tobias Scherer (links) und Marcel Kraus (rechts) vom Musikverein Eintracht Petershausen, unisono fest. Zwar dürfen die Musikvereine ihre Proberäume wieder betreten, wann aber wieder Gesamtproben stattfinden können, steht in den Sternen.
Konstanz Was die Konstanzer Parkhäuser über die Corona-Krise verraten
Selten waren die Parkhäuser in Konstanz so leer wie momentan. Ihre Auslastung während der Corona-Krise sagt viel darüber aus, wann die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gegriffen haben. Wir haben uns die Zahlen genauer angesehen.
Die Auslastung der Parkhäuser in Konstanz sinkt wegen der Corona-Krise.