Thema & Hintergründe

Paradies

Aktuelle News zum Thema Paradies: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Paradies.
Neueste Artikel
Konstanz In Konstanz gibt es viele verschiedene Lieferdienste, aber keinen zentralen Anbieter, der Pakete zu Kunden ausfährt. Sollte die Stadt Konstanz das selbst übernehmen?
Online shoppen ist einfach. Aber die Paket-Zustellung ist schwierig. Vor allem auf den letzten Metern bis zur Haustür ist sie teuer für die Lieferdienste, umweltschädlich und mit Lieferverkehr vor allem in der Innenstadt verbunden. Nun gibt es Ideen, wie das besser werden könnte. Aber wie realistisch sind die? Und wer sind die Anbieter?
Konstanz Hier entsteht ein neues Gründerzentrum
Miete an der Bücklestraße statt Eigentum im Paradies: Mit Vorbehalt stimmt die Politik für das neue Innovationsareal auf dem ehemaligen Siemensareal an der Bücklestraße.
Die Visualisierung zeigt eine ähnliche Perspektive wie das vorangegangene Foto. Man kann die besondere Dachform der Halle gut erkennen. Ob die Fassaden dann tatsächlich mit dem vielen Glas so aussehen werden, muss sich erst noch zeigen. Aber dass da moderne Arbeitsplätze mit Coolness-Faktor entstehen dürften, ist anzunehmen.
Konstanz Diese Betriebe werden bestreikt: Verdi kündigt umfassende Warnstreiks für Dienstag an
Im Arbeitskampf rüstet die Gewerkschaft erst einmal auf: Die Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg wird ganztägig still stehen und auch die Stadtbusse in Konstanz fahren bis auf zwei Linien nicht. An den Krankenhäusern in Singen und Konstanz gehen jeweils drei beziehungsweise drei Pflegestationen in Streik, in Konstanz wird es nur Not-OPs geben.
Die Buslinien der Stadtwerke Konstanz verkehren nicht (mit Ausnahme des Inselbusses auf die Mainau und der Linie 908). <em>Bild: Laura Marinovic</em>
Kultur Osterspaziergang: Zeig’ mir deinen Garten, und ich sag’ dir, wer du bist!
An Ostern geht es nach dem Winter endlich wieder in den Garten. Aber was sollen wir da überhaupt? SÜDKURIER-Redkteur Johannes Bruggaier hat sich mit der Konstanzerin Christine Zureich, Autorin des Romans "Garten Baby!", auf den Weg gemacht und sich verschiedene Gärten angesehen, um das Phänomen zu erklären. Mit Buch-Besprechung!
Es grünt und blüht – spätestens an Ostern beginnt für die meisten die Garten-Saison.
Konstanz Weniger Autos in der Stadt! Aber wie? Die Stadtverwaltung hat einige neue Ideen, die jetzt an den Ostertagen umgesetzt werden. Das ist der erste Test für die Staufalle Innenstadt
Einfach ist es nicht, den Verkehrsfluss an den Spitzentagen in der Konstanzer Innenstadt zu gewährleisten. Eine Arbeitsgruppe der Verwaltung hat nun einige Neuerungen eingeführt: digitale Hinweisschilder auf die Richtung, in die der Verkehr umgeleitet wird und eine besser getaktete Busverbindung vom Parkplatz am Bodenseeforum in die Innenstadt sind zwei Aspekte.
Stausituation in der Bodanstraße – das ist eines der Szenarien, die künftig vermieden werden sollen. Ob die Maßnahmen dazu ausreichen, wird sich zeigen.