Thema & Hintergründe

Oliver Gortat

Aktuelle News zum Thema Oliver Gortat: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Oliver Gortat.
Neueste Artikel
Sipplingen Wasserverluste: Nach Rohrbruch geht Suche weiter
Die großen Wasserverluste in Sipplingen sind immer noch ungeklärt. Nun wurden auch noch Wasserrohrbrüche entdeckt. Bürgermeister Oliver Gortat erklärt das weitere Vorgehen.
Hier ein Bild aus der Bodensee-Wasserversorgung bei Sipplingen.
Sipplingen Rathauskreuz in Sipplingen weg: nur ein Gerücht
Dem Gerücht, dass das Kreuz im Bürgersaal des Rathauses künftig dort nicht mehr hängen wird, trat Bürgermeister Oliver Gortat in jüngster Gemeinderatssitzung entschieden entgegen.
Sipplingen Sind in Sipplingen Wasserdiebe unterwegs?
Seit neun Jahren verschwindet teils über die Hälfte des Trinkwasser auf mysteriöse Weise. Das marode Rohrnetz allein bietet keine Erklärung. Die Gemeinde sucht nach den Verursachern, noch ist die Staatsanwaltschaft nicht eingeschaltet
Sipplingen Schnellladestation offiziell eingeweiht
Die Ladesäule gegenüber dem Freibad ist Teil eines Ladenetzes, das der Energieversorger EnBW derzeit in verschiedenen Kommunen entlang der B 31 aufbaut.
Rico Goede, Kommunalberater der EnBW (links), mit Sipplingens Bürgermeister Oliver Gortat vor der neuen Schnellladestation.
Sipplingen Bürgermeister Gortat stieß Cannabis-Debatte an: Nun spricht ein Facharzt und warnt vor den Folgen vor allem für Kinder und Jugendliche
Dr. Markus Leibfarth vom ZfP Weissenau spricht aus fachlicher Sicht über die Forderung, Cannabis in Deutschland zu legalisieren. Zuvor hatte Sipplingens Bürgermeister Oliver Gortat eine Debatte dazu angestoßen. Leibfarth fordert eine Angleichung zum Alkohol, aber in dem Sinne, dass der Zugang zu bisher legalen Drogen für Kinder und Jugendliche erschwert wird. Gegebenenfalls könne dann über eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene nachgedacht werden.
Markus Leibfarth, Leiter der Station Drogenentzug Mariatal, spricht über die Legalisierung von Cannabis, die Sipplingens Bürgermeister gefordert hatte.
Sipplingen Investitionsplan sorgt dafür, dass Schulden der Gemeinde wieder steigen
Der Gemeinderat verabschiedete den Haushaltsplan für Sipplingen. Bürgermeister Oliver Gortat machte darauf aufmerksam, dass die Schulden wieder steigen werden – sie bleiben aber unter dem Landesschnitt. Grund dafür sind Investitionen, unter anderem in die Sanierung des Rathauses. In der mittelfristigen Finanzplanung wird der Schuldenstand auf 722 Euro pro Einwohner steigen.
Die Sanierung des Rathauses ist der Schwerpunkt im Investitionsprogramm der Gemeinde Sipplingen in diesem Jahr. Mit der Fertigstellung wird im Frühjahr 2020 gerechnet.
Sipplingen Mehr Transparenz bei den Mieten in Sipplingen
Der Gemeinderat Sipplingen stimmte für die Aufstellung eines Mietspiegels, den das Gremium bisher abgelehnt hatte. Einer der Gründe ist, dass vom Landratsamt Bodenseekreis Mietobergrenzen im gesamten Landkreis festzulegen sind.
Welche Miete ist angemessen? Sipplingen bekommt nun seinen ersten qualifizierten Mietspiegel.
Sipplingen Gemeinde kann Baugebiet Hohfelser vorerst nicht realisieren
70 Eigentümer mit 40 Grundstücken im Bereich Hohfelser blockieren die Pläne der Verwaltung in Sipplingen, ein Neubaugebiet auszuweisen, über das die Gemeinde die Planungshoheit hat. Denn nicht alle Eigentümer wollen ihre Grundstücke zu den Konditionen verkaufen, die die Gemeinde bietet.
Die Gemeinde Sipplingen will die 40 Grundstücke des Bauerwartungslands Hohfelser gern kaufen, was derzeit jedoch aussichtslos scheint.