Thema & Hintergründe

Oktoberfest Konstanz

Oktoberfest Konstanz

Aktuelle News und Hintergründe zum Deutsch-Schweizer Oktoberfest finden Sie auf dieser Themenseite.

Das Oktoberfest in Konstanz  fand vom 16. September bis zum 3. Oktober 2022 auf dem Festgelände Klein Venedig in Konstanz statt.

 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Teurer als auf der Wiesn: Preise und Service auf dem Konstanzer Oktoberfest stoßen auf Kritik
Wer zum Oktoberfest will, muss viel Geld mitbringen: Kässpätzle kosten 18,90 Euro, eine Maß 14,30 Euro – das schmeckt nicht jedem Gast. Es kursiert außerdem das Gerücht, dass es die letzte Auflage sein soll – stimmt‘s?
Herzlich willkommen beim Oktoberfest – trotz am Wochenende gut gefüllter Zelte empfinden nicht alle Besucher die Umstände in ...
Bodensee Barden, Kuhglocken, Mantras und viel Corona-Skepsis: Das kommt auf die Bodenseeregion zu
„Friedensee“ am 2. Oktober soll eine Bodensee-umspannende Demo für Frieden sein. Der Konstanzer Organisator Gerry Mayr hat sich eine erstaunliche Auswahl von Partnern an Bord geholt – Querdenken ist nur einer davon.
(Archivbild) Wiederholen sich solche Szenen? 2020 gab es in Konstanz massive Proteste gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona.
Bilder-Story Bilder vom Konstanzer Oktoberfest am Freitagabend (Teil 2)
Ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest, Die Band ALLgäuwild heizte den Zuschauern am Freitagabend im Festzelt so richtig ein. Bis zum Schluss tanzten und feierten die zahlreichen Besucher auf den Bänken.
Bild : Bilder vom Konstanzer Oktoberfest am Freitagabend (Teil 2)
Bilder-Story Bilder vom Konstanzer Oktoberfest am Freitagabend (Teil 1)
Ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest, Die Band ALLgäuwild heizte den Zuschauern am Freitagabend im Festzelt so richtig ein. Bis zum Schluss tanzten und feierten die zahlreichen Besucher auf den Bänken.
Bild : Bilder vom Konstanzer Oktoberfest am Freitagabend (Teil 1)
Konstanz O‘zapft is! Alle Bilder vom Deutsch-Schweizer Oktoberfest auf Klein Venedig
Nach zwei Jahren Pause lockt das Event dieses Jahr wieder Tausende auf das Areal direkt am See. Hier finden Interessierte alle Bilder und Berichte rund um die Veranstaltung.
Die Froschenkapelle heizte der Menge am Oktoberfest ein.
Bilder-Story In Trachten oder Alltagskleidung? Beim Deutsch-Schweizer Oktoberfest darf jeder mitfeiern
Gut gelaunte Gäste, leckeres Essen, prima Stimmung und Live-Musik: Das lockt die Besucher zum Oktoberfest in Konstanz. Wie der Abend auf Klein Venedig verlief, zeigen diese Fotos vom zweiten Festtag.
Bild : Wie der Abend beim Deutsch-Schweizer Oktoberfest verlief
Bilder-Story Klein Venedig wird zu Klein München, denn hier wird Oktoberfest am Bodensee gefeiert
Seit diesem Wochenende wird in Konstanz wieder das Deutsch-Schweizer Oktoberfest gefeiert. Was am Samstag im Festzelt los ist und wie die Stimmung war, zeigen diese Bilder vom zweiten Abend auf Klein Venedig.
Bild : Klein Venedig wird zu Klein München, denn hier wird Oktoberfest am Bodensee gefeiert
Bilder-Story Beim Fassanstich beim Deutsch-Schweizer Oktoberfest sind die Gäste in Lederhosen und Dirndl dabei
Auf Klein Venedig wird seit Freitag, 16. September, nach mehrjähriger Pause wieder gemeinsam gefeiert. Zum Auftakt strömen die ersten Gäste ins Festzelt. Diese Fotos zeigen den Abend der Eröffnung.
Bild : Fassanstich beim Deutsch-Schweizer Oktoberfest
Bilder-Story O‘zapft is! Auf Klein Venedig beginnt das Deutsch-Schweizer Oktoberfest
Seit Freitag, 16. September, wird in Konstanz wieder ein Oktoberfest gefeiert. In den Jahren 2020 und 2021 konnte es aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Hier sind die ersten Bilder vom Abend der Eröffnung.
Bild : In Konstanz wird das Deutsch-Schweizer Oktoberfest gefeiert
Bodensee Konstanz oder Kreuzlingen? Auf beiden Seiten der Grenze wird ein Oktoberfest gefeiert
Konstanz feiert das Deutsch-Schweizer Oktoberfest und Kreuzlingen sein eigenes. Am Wochenende finden beide Feste gleichzeitig statt: Wie viel kostet eine Maß Bier, wie viel der Eintritt und was ist geboten?
Das Deutsch-Schweizer Oktoberfest fand zuletzt 2019 statt, wie dieses Archivbild zeigt. Jetzt geht es in Konstanz wieder los. Und ...
Konstanz/Kreuzlingen Keinen Bock auf Malle? Gut, denn die Mallorca-Stars treffen sich sowieso am Bodensee
Jetzt wird o‘zapft! In diesem Jahr gibt es sowohl in Kreuzlingen als auch in Konstanz ein Oktoberfest. Mit dabei: Mickie Krause, Mia Julia, Peter Wackel und Chris Metzger – und ein Schweizer Star kommt nach Deutschland.
(Archivbild) Jetzt startet in Kreuzlingen und in Konstanz die Oktoberfest-Saison und das Match klein gegen groß – das junge ...
Konstanz Vergangenes Jahr gab‘s Randale – und in diesem Sommer? Das hat sich auf Klein Venedig verändert
Der Wandel sorgt für Verblüffung: Letztes Jahr war das Gelände am Konstanzer Bodensee-Ufer Hotspot in Sachen Müll und Randale, jetzt scheint es friedlicher und hat ein wenig Südsee-Flair dazugewonnen. Wie kam es dazu?
Klein Venedig hat sich verändert. Die saisonale Gastronomie-Einheit See-Oase spricht aufgrund unterschiedlicher Veranstaltungsformate ...
Konstanz „Layla“ ist in aller Munde, aber darf das Lied auf dem Konstanzer Oktoberfest gespielt werden?
Der Schlager-Hit wurde bei einigen deutschen Volksfesten untersagt, denn der Inhalt sei sexistisch und geschmacklos. Wird „Layla“ deshalb auch beim Oktoberfest in Konstanz untersagt sein? Kann die Stadt das verbieten?
(Archivbild) Das Konstanzer Oktoberfest, hier ein Bild aus dem Jahr 2017, findet dieses Jahr vom 16. September bis zum 3. Oktober auf ...
Konstanz Oktoberfest Konstanz – alle Infos zum deutsch-Schweizer Fest am Bodensee
Oktoberfest in Konstanz: Alle Infos zum Programm der Festzeltparty vor See- und Alpenkulisse, zu Oktoberkinderfest & Damenwiesn, zu Anfahrt und Anreise.
Das Paulaner Festzelt auf dem Oktoberfest in Konstanz.
Konstanz Hoffnungsschimmer? Weitere Open Airs auf Klein Venedig könnten folgen – wenn es nach dem Bauamt geht
Während das Bürgeramt am Konstanzer Ufer keine Großveranstaltungen mehr will, plant das Baudezernat dort einen neuen Festplatz. Und geht davon aus, dass dort gerockt werden kann – wie zuletzt bei den Sommerkonzerten.
Ein wunderbarer Abend für 6000 Fans: Der Auftritt von Mark Forster war das letzte der Konstanzer Sommerkonzerte 2022. Und vielleicht ...
Konstanz Es wird immer klarer: Popkonzerte wie bisher auf Klein Venedig wird es wohl nie mehr geben
Neue Informationen zeigen, dass die Stadt Konstanz nach den Sommerkonzerten 2022 keine solchen Ereignisse am angestammten Platz auf Klein Venedig mehr haben will. Auch das Oktoberfest muss wohl Abstriche machen.
Die See-Oase auf Klein Venedig ist in Augen vieler Nutzer ein Gewinn – aber eine Konzertbühne hier direkt am Konstanzer Ufer des ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Forster: Sind das die letzten Open-Air-Konzerte auf Klein Venedig?
Oktoberfest ja, Popkonzert nein – dieses Szenario könnte auf Klein Venedig direkt am Bodensee in Konstanz bald Wirklichkeit werden. Denn für 2023 möchte die Stadt aktuell noch keine Zusage geben.
(Archivbild) Seit vielen Jahren ist das Areal Klein Venedig ein Fest- und Freizeitplatz für Konstanz: Zwischen der Kreuzlinger Arena ...
Konstanz Feiern unter freiem Himmel! Worauf sich Konstanz im Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 freuen kann
Seenachtfest und Fantastical, GuteZeit und Campus Festival, Wein- und Winzerfeste: In Konstanz und Umgebung ist in den kommenden Monaten einiges geboten. Hier ist die Übersicht der geplanten Termine.
Das spektakuläre Feuerwerk beim Seenachtsfest Konstanz.
Konstanz/Reichenau Endlich wieder Weinfeste? So planen die Veranstalter in Konstanz und auf der Reichenau
Die Organisatoren der regionalen Weinfeste in der Konzilstadt und auf der Insel blicken optimistisch in Richtung Sommer. Während die Corona-Regeln immer mehr gelockert werden, beginnen sie nun mit der Planung.
(Archivbild) Die Weinfeste, wie hier auf der Reichenau, fanden zuletzt 2019 statt. In den vergangenen beiden Jahren mussten sie ...
Konstanz Schon gesehen? Vom Riesenrad beim Konstanzer Hafen steht nur noch das Gerippe. Was passiert mit dem Fahrgeschäft auf Klein Venedig?
Der Schriftzug „Jupiter“ ist weg – auch die 36 Gondeln sind durch einen großen Kran nach und nach entfernt und mit einem Tieflader weggeschafft worden. Dabei haben sich die Konstanzer an den Anblick des Riesenrads auf Klein Venedig gewöhnt. Was passiert da? Und wann geht es mit dem Fahrgeschäft auf dem Areal Klein Venedig wieder hoch hinaus?
Die Imperia wacht über das teilweise abgebaute „Jupiter“-Riesenrad nahe des Konstanzer Hafens.
Konstanz Tschüss, 2021! An diese Bilder der vergangenen zwölf Monate wird sich Konstanz erinnern
Die ersten Monate des Jahres verbrachte die Stadt am See im Lockdown. Als dann die Corona-Verordnungen gelockert wurden, kam das Leben nach Konstanz zurück. Wir zeigen das Konstanzer Jahr 2021 in Bildern – zwischen Freud und Leid, winterlichen und sommerlichen Wetterkapriolen sowie Lockdown und emsigen Treiben.
Bild : Tschüss, 2021! An diese Bilder der vergangenen zwölf Monate wird sich Konstanz erinnern
Veranstaltungen Die Planungen werden konkreter: Auf diese Veranstaltungen in der Region können Sie sich nächstes Jahr wieder freuen
Die aktuelle Corona-Verordnung lässt auch Großveranstaltungen bis zu 25.000 mit Hygienekonzepten wieder zu. Aber was heißt das für Musikfestivals und Kulturevents in der Region? Hier finden Sie einen Überblick, welche Veranstaltungen in unserer Region 2022 wieder stattfinden sollen.
Das "Southside"-Festival in Neuhausen ob Eck gehört wie sein Schwesterfestival "Hurricane" zu den größten deutschen Open-Air-Festivals ...
Konstanz Vorstoß gegen die Tristesse: die Konstanzer SPD will den Benediktinerplatz umgestalten – und es warten noch mehr Plätze
Corona zwingt die Stadt zum Sparen, doch einige Stadträte wollen trotzdem Plätze weiterentwickeln. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür? Und wird das Oktoberfest jemals wieder auf Klein-Venedig stattfinden?
Groß und leer zeigt sich der Benediktinerplatz in Petershausen. Die SPD hat Vorschläge für die Umgestaltung. Doch wie bei so vielen ...
Konstanz Sieben schwere Körperverletzungen, Handy-Diebstähle, Drogendelikte: Das ist die Bilanz des Konstanzer Party-Wochenendes auf Klein-Venedig
Die Polizei war am Wochenende im Dauereinsatz. Beim bisherigen Hotspot Herosé-Park hingegeben blieb es ruhig. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Oktoberfest in Kreuzlingen?
Neu gestaltetes Areal auf Klein-Venedig. Die Stadt hat hier mit viel Mühe neue Aufenthaltsbereiche geschaffen.
Kreuzlingen/Konstanz Was Konstanz nicht hat, bekommt Kreuzlingen: In der Bodensee-Arena findet Anfang September ein Oktoberfest statt
Für das Oktoberfest hinter der Grenze sind große und bekannte Namen aus dem Who-is-Who der Mallorca- und Aprés-Ski-Party-Szene gebucht: Tim Toupet, Peter Wackel, DJ Düse und Matty Valentino werden auftreten. Bierzelt-Atmosphäre auf dem Eisfeld in Kreuzlingen.
Raphael Speck, Enzo Maiorana und Marcus Meloni (von links) veranstalten Anfang September an zwei Wochenenden das erste Kreuzlinger ...