Thema & Hintergründe

Oberstenweiler

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Oberstenweiler.

Oberstenweiler ist ein Ortsteil der Gemeinde Salem im Bodenseekreis.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Salem Nach zwei Schüssen im Wald vermisst eine Salemer Familie ihren Hund
Von Christa Asprions Hund Stitsch fehlt nach Schüssen im Waldgebiet zwischen Salem-Oberstenweiler und Haberstenweiler jede Spur. Sie geht davon aus, dass der Mischling tot ist. Nach dem ersten Schuss hatte Stitsch aufgeheult.
Stitsch wird seit einem Spaziergang im Waldgebiet zwischen Salem-Oberstenweiler und Haberstenweiler, bei dem zwei Schüsse fielen, vermisst.
Salem In Grasbeuren, Oberstenweiler und Mittelstenweiler werden Christbäume abgeholt: Die Termine im Überblick
Das Landratsamt Bodenseekreis hat in der vergangenen Woche eine Ausnahmegenehmigung für das Einsammeln von Christbäumen unter Einhaltung der Corona-Regeln erteilt. Wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Salem heißt, haben sich daraufhin einige Vereine kurzfristig entschlossen, doch Sammlungen zu veranstalten.
Weihnachten ist vorbei, der Baum ist abgeschmückt und nun stellt sich die Frage „Wohin mit dem Christbaum?“
Salem Erste Bilanz für Salemer Rufbus fällt bescheiden aus
  • Neues Angebot ging im August an den Start
  • Nur 425 Fahrgäste in zweieinhalb Monaten
  • Betreiber Marc Morath verweist auf Anlaufzeit
Am 17. August fiel der Startschuss für den Salemer Rufbus: Von links Bürgermeister Manfred Härle, Fahrer Arnulf Hofmann, Betreiber Marc Morath und Oliver Buck vom Landratsamt.
Salem Maßnahmen für Bienenvölker bereits realisiert – Ausschuss lehnt Bauantrag ab
Der Bauantrag, mit dem sich der Salemer Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik zu beschäftigen hatte, hatte es in sich.
Salem Manfred Härle bleibt Bürgermeister der Gemeinde Salem
Amtsinhaber Manfred Härle konnte die Bürgermeisterwahl in Salem knapp für sich entscheiden. Er holte 50,3 Prozent der Stimmen. Herausforderin Birgit Baur war ihm dicht auf den Fersen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,3 Prozent.
Manfred Härle nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Mit 50,3 Prozent wählten ihn die Salemer für weitere acht Jahre zu ihrem Bürgermeister. Seine Frau Claudia Härle bekam Blumen überreicht von der Vorsitzenden des Wahlausschusses, Petra Karg. Zahlreiche Bürger verfolgten die Bekanntgabe vor dem Rathaus. Sie spendeten dem Wahlsieger rhythmisch Beifall.
Salem Startschuss für neuen Salemer Rufbus
Das Angebot soll Menschen in den Salemer Teilorten mehr Mobilität ermöglichen. Fahrten kosten nach Anmeldung 1 Euro. 14 neue Rufbushaltestellen werden eingerichtet – wo diese zu finden sind und wie die Buchung funktioniert, erfahren Sie hier.
Am 17. August fiel der Startschuss für den Salemer Rufbus: Von links Bürgermeister Manfred Härle, Fahrer Arnulf Hofmann, Betreiber Marc Morath und Oliver Buck vom Landratsamt.
Überlingen Das Frühstück kommt mit dem Taxi: Start-up bietet Genuss zuhause
Das Brezel-Taxi-Team ist seit April in Überlingen, Owingen, Frickingen und Sipplingen unterwegs. Es bietet einen neuen Service an: samstags und sonntags bringt es das Frühstück an die Haustür. Die Corona-Pandemie beschleunigte den Start des Angebots. Großen Wert legen die Gründer auf Regionalität.
Wenn andere noch schlafen, packen Martina Waldbüßer (links) aus Owingen und Janna Schmitt aus Überlingen in einem Nebenraum der Gläsernen Backstube von Josef Baader in Frickingen die Tüten für ihre Kunden – samstags ab 6 Uhr, sonntags ab 5 Uhr.
Überlingen Hier brennen die Funken im westlichen Bodenseekreis am Wochenende
Reichlich Gelegenheit beim Abbrennnen eine Funken dabei zu sein, gibt es am Samstag und Sonntag im westlichen Bodenseekreis. Im folgenden die Termine, wobei die Liste der Funkenfeuer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Ein brennender Funken in der Gemeinde Unteruhldingen aus dem vergangenen Jahr.
Salem Neuer Spielplatz an der Hermann-Auer-Grundschule in Neufrach
Am neuen Kindergarten an der Hermann-Auer-Grundschule in Neufrach wird ein Spielplatz angelegt, der auch für ältere Kinder ausgestattet und geöffnet wird. Das beschloss der Gemeinderat von Salem.
Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde den Spielplatz an der Fritz-Baur-Grundschule in Mimmenhausen für 90 000 Euro erneuern lassen.
Salem/Überlingen Claudius Hoffmann ist wieder in „Der fünfte König“ zu sehen
„Der fünfte König“ mit Claudius Hoffmann wird am Montag, 6. Januar, um 20 Uhr im Theatersaal der Fachklinik Siebenzwerge, Grünwangerstraße 6, in Salem-Oberstenweiler präsentiert.
Claudius Hoffmann in „Der fünfte König“.
Salem Neuer Dirigent entfacht ein musikalisches Feuer: Der Musikverein Beuren kann auch Gesang
Bernhard Jauch zeigt nach einem Jahr als neuer Dirigent, welche Leistungen im Musikverein Beuren stecken. Das Publikum beim Jahreskonzert war begeistert.
„Ich will keine Schokolade“: Tanja Stärk war mit ihrem Trude-Herr-Lied eine der vielen Höhepunkte auf dem Adventskonzert des Musikvereins Beuren.
Salem Bürgerversammlung in Stefansfeld: Der zunehmende Verkehr belastet die Menschen, doch eine Lösung scheint nicht in Sicht
Kritik an der Verkehrssituation und den Wunsch nach einer Begegungstätte gaben 70 Stefansfelder dem Salemer Bürgermeister Manfred Härle bei der Bürgerversammlung mit auf den Weg. Zum Thema Verkehr machte Härle wenig Hoffnung: Eine Umfahrung sei unmöglich. Zum Thema Begegnungsstätte hingegen gab es gute Nachrichten: Im Haushalt 2021 sollen 100 000 Euro für die Planung eingestellt werden.
Bürgermeister Manfred Härle (rechts) sprach im evangelischen Gemeindehaus eine knappe Stunde lang über Zahlen und Entwicklungen der Gemeinde.
Salem Wie 1972 aus acht Gemeinden das heutige Salem entstand
Gedächtnis der Region: Acht Gemeinden bilden ab 1972 die neue Gesamtgemeinde, später kamen weitere hinzu. Werner Kesenheimer wurde Bürgermeister. Er erinnert sich an die Zeit des Aufbaus.
Für die neu gebildete Gemeinde Salem wurde in Neufrach ein neues Rathaus gebaut.
Salem Gemeinderäte werden für ihr Engagement in der Kommunalpolitik geehrt
In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hat Bürgermeister Manfred Härle zwölf Mandatsträger, die zehn oder mehr Jahre ehrenamtlich in der Salemer Kommunalpolitik tätig sind, ausgezeichnet.
Für langjähriges kommunalpolitisches Engagement geehrt (von links): Arnim Eglauer, Ingo Unger, Wolfgang Bauer, Klaus Hoher, Peter Frick, Mathilde Schlegel, Henriette Fiedler, Petra Karg, Fritz Baur, Gabriele Gruler und Sebastian Günther.
Salem Mittelstenweiler bereitet sich auf Dorffesttage vor: Zum Auftakt am Freitag steht der Laufwettbewerb Wielemer Viertele an
  • Laufveranstaltung ist gleichzeitig Abschluss des Linzgau-Lauf-Cups
  • Auch Dorffest und Sommernacht stehen am Wochenende an
  • Dorfgemeinschaft hilft bei der Organisation zusammen
Am Freitag fällt wieder der Startschuss für das Wielemer Viertele. Der Laufwettbewerb bildet nach dem Uhldinger Pfahlbau-Marathon und dem Heiligenberger Schlosslauf den Abschluss des Linzgau-Lauf-Cups.
Meersburg/Salem/Uhldingen-Mühlhofen Wohin mit den Weihnachtsbäumen? Hier wird für die Funkenfeuer gesammelt
Kolpingfamilie, Funkenbuben und Feuerwehr sammeln die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Der SÜDKURIER hat die Termine zusammengestellt und verrät: Es gibt auch einen anderen Weg seinen Christbaum los zu werden.
In Meersburg hat ein Unternehmen einen Weihnachtsbaum aus Baugerüstelementen errichtet. Dieses Exemplar kann wieder abgebaut werden. Für die echten Christbäume gibt es Sammlungen.
Überlingen, Salem Cornelia Hahn ist tot: Sie war das Herz von Rengoldshausen
  • Anthroposophin Cornelia Hahn ist gestorben
  • Waldorfschule, Hofgut Rengoldshausen, Sieben Zwerge
  • Viele Projekte tragen ihren Namen
Cornelia Hahn ist am Freitag im Alter von 82 Jahren gestorben.
Salem Feuerwehr Salem verhindert Waldbrand bei Oberstenweiler
Brennendes Heulager direkt am Waldrand stellt die Freiwillige Feuerwehr Salem vor mehrere Herausforderungen. Die Wehr muss unter Atemschutz arbeiten und 1500 Meter Schlauchleitung legen.
Nur unter Atemschutz konnten die Salemer Feuerwehrleute den brennenden Heuhaufen löschen. Bild: Freiwillige Feuerwehr Salem
Eilmeldung "Der fünfte König": Claudius Hoffmann ist seit 17 Jahren Kleophas
Claudius Hoffmann spielt seit 2001 den Straßenjungen Kleophas in dem Theaterstück "Der fünfte König". Jedes Jahr wieder bringt er das Soloprogramm auf die Bühne. Mit dem SÜDKURIER hat er über seine Rolle und die Zukunft des Theaters gesprochen.
Claudius Hoffmann nahe seines Zuhauses in Salem. Der 47-Jährige schätzt die Natur. Seit 17 Jahren steht er im Stück "Der fünfte König" als Straßenjunge Kleophas auf der Bühne – solo und ohne große Kulisse.
Eilmeldung Die Geschichte vom fünften König: Claudius Hoffmann spielt in Salem und Überlingen
"Der fünfte König" ist ein Stück des Salemer Schauspielers, Regisseurs und Theaterpädagogen Claudius Hoffmann. Am 6. Januar gastiert er damit in Salem und am 14. Januar in Überlingen und bietet damit einen anderen Blick auf die Reise nach Bethlehem.
Der Salemer Schauspieler Claudius Hoffmann ist mit dem szenischen Monolog "Der fünfte König" in Salem und Überlingen zu erleben.
Eilmeldung Platz in der Schule für Kindergartenkinder
Durch einen Anbau an der Hermann-Auer-Grundschule in Neufrach soll Platz für zwei Kindergartengruppen geschaffen werden. Architekt Tobias Müller stellte das Konzept in der Sitzung des Gemeinderats Salem vor.
Eine Million Euro sind für den Um- und Erweiterungsbau an der Hermann-Auer-Grundschule geplant.