Thema & Hintergründe

Oberalpfen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Oberalpfen.

385 Einwohner verzeichnet der Waldshut-Tiengener Ortsteil Oberalpfeln, der auf einer Höhe von 641 Metern liegt.

Die beiden Alpfenorte Ober- und Unteralpfen tauchen in Schriften bereits ab dem Jahr 850 vereinzelt auf. Ab dem 13. Jahrhundert ist die Ortschaft nur noch unter dem Namen Oberalpfen zu finden.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Kreis Waldshut Das dicke Ende kommt noch: Helge von Gilsa, Leiter des Kreisforstamtes, beschreibt mit drastischen Worten den Zustand des Waldes
„Klimabedingte Waldschäden und die Folgen“ – unter diesem Aspekt hatte das Landratsamt zu einer Besichtigung zweier Reviere in Oberalpfen (Waldshut-Tiengen) und Remetschwiel (Weilheim) eingeladen. Und bei der Waldbegehung nahm der Leiter des Kreisforstamtes kein Blatt vor den Mund, um auf die katastrophalen Folgen des Klimawandels hinzuweisen.
Riesige Kahlflächen bestimmen inzwischen das Bild unserer Wälder. Im Bild eine Fläche auf der Gemarkung Oberalpfen.
Waldshut-Tiengen Neue Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein
Tisch und Bänke an der Oberalpfener Feldkapelle Zahnkäppele, einem beliebten Wanderziel, stammen aus der Werkstatt von Armin Ebner.
Ein Ziel für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer: Das Zahnkäppele in Oberalpfen, das jetzt mit einer neuen Sitzgruppe ausgestattet wurde.
Waldshut-Tiengen Breitbandausbau kommt trotz Corona-Krise voran
Der Breitbandausbau in den Waldshuter Ortsteilenmacht auch in Zeiten der Corona-Krise Fortschritte. Derzeit ist ein Montagetrupp im Auftrag der Telecom am Ortseingang von Oberalpfen dabei, Leerrohre entlang der Kreisstraße im Bürgersteig zu verlegen. Dazu wurde auch ein Ampelbetrieb eingerichtet.
Voll im Gange sind die Breitbandausbauten am Ortseingang von Oberalpfen. Hier wurde auch ein Ampelbetrieb eingerichtet.
Laufenburg Metzgerei Stepanek will mit Schutzmasken für mehr Sicherheit in Corona-Zeiten
Die Metzgerei Stepanek gibt künftig Schutzmasken an ihre Kunden aus und möchte so die Sicherheit in Corona-Zeiten nicht nur gegenüber den Käufern, sondern auch der Mitarbeiter erhöhen. Das Nähgeschäft „Schere-Stein-Papier“ hatet sich bereit erklärt, 110 Stück zur Verfügung zu stellen.
Ab sofort bietet Metzgermeister Rainer Stepanek seinen Kunden Mund-Nase-Masken an, bevor sie sein Geschäft betreten. So möchte er die Sicherheit aller Beteiligten weiter erhöhen.
Waldshut-Tiengen Ist in Oberalpfen eine Tempo-30-Zone umsetzbar?
Die Frage, ob in Oberalpfen zu schnell gefahren wird, beschäftigt den Ortschaftsrat. JÜrgen Wiener, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes, erklärt den Räten, was möglich wäre.
Ein Piktogramm und ein Verkehrsschild „Achtung Kinder“ an der Ortsdurchfahrt von Oberalpfen. Wird trotzdem zu schnell gefahren? Links im Bild die Oberalpfener Kapelle dann das Gemeindehaus mit dem vorgelagerten Kindergarten.
Oberalpfen Die Vereinschronik des Männergesangvereins Oberalpfen enthüllt so manche Anekdote
100 Jahre Lust am Singen – der Oberalpfener Männergesangverein Liederkranz feiert dieses Jahr sein großes Jubiläum: Ein Blick in die Chronik enthüllt so manche Anekdote – etwa, dass in den 20er Jahren eine Ausfahrt an den Bodensee mit einer nächtlichen Wanderung zum Bahnhof Waldshut begann.
Der Männerchor Oberalpfen beim Sommerkonzert 2019 in der Gemeindehalle. Vorne im Bild die Dirigentin Silvia Reichmann (rechts) und Barbara Ruch, die den Chor auf dem Klavier begleitete.
Bilder-Story Alle Bilder zum Tratschabend in Oberalpfen
Auch in diesem Jahr bot der Tratschabend in Oberalpfen den Zuschauern ein sehr buntes Programm. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder.
Bilder-Story Bilder zum Bunten Abend der Leiterbachpiraten Oberalpfen
Mit einem kreativen und abwechslungsreichen Bühnenprogramm wurde der Bunte Abend der Leiterbachpiraten Oberalpfen zu einem unvergesslichen Abend für alle Beteiligten.
Waldshut-Tiengen Männergesangverein Liederkranz Oberalpfen startet ins Jubiläumsjahr
Vom 15. bis 17. Juli wird in Oberalpfen gefeiert: Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet der Männergesangverein Liederkranz ein Fest. Das Programm steht zwar noch nicht fest, aber die Vorbereitungen sind am Laufen. Aus diesem Anlass wird auch eine Festschrift herausgegeben, die von Roland Arzner verfasst wird.
Mit diesem Vorstand startet der Männergesangverein Oberalpfen in sein Jubiläumsjahr (von links): Markus Eckert (Vorsitzender), Roland Arzner (Schriftführer), Maximillian Rogg und Walter Tröndle (Beisitzer), Silvia Reichmann (Dirigentin), Franz Brunner (Kassierer) und Eduard Thoma (stellvertretender Vorsitzender).