Thema & Hintergründe

Norbert Heizmann

Aktuelle News zum Thema Norbert Heizmann: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Norbert Heizmann.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Die wohl ungewöhnlichste Fasnacht endet – natürlich mit einer ganz besonderen Verbrennung auf SK ON AIR
Liegt am Abend des Fasnachtsdienstags normalerweise schon ein Hauch von Melancholie auf Blätzeplatz und Obermarkt, Stephansplatz und Pfalzgarten, so endet diese Corona-Fasnacht 2021 mit echter Dramatik – und per Video. Und mit einer Verbrennung für alle, die Fasnet dehom feiern und die närrische Zeit anständig verabschieden wollen.
Unter Corona-Bedingungen haben Achim Schien (links) und Mario Böhler (Niederburg) eine Mini-Verbrennung für die Videoaufzeichnung über die Freilicht-Bühne gebracht.
Konstanz Das Beste vom Jakobiner-Tribunal: Ein Rückblick auf die Verhandlungen der vergangenen Jahre
Es ist einer der Höhepunkte am Schmotzigen Dunschtig in Konstanz. Wenn die ersten großen Sausen am Vormittag dem Ende entgegensehen, und bevor die nächsten ihren Anfang nehmen, zerren die Jakobiner den Delinquenten auf die Bühne: Stets pünktlich um 13 Uhr.
Der Kopf ist ab. Das blieb Norbert Reuter im vergangenen Jahr erspart, als ihn die Jakobiner auf dem Obermarkt verurteilt haben.
Konstanz Die Fernsehfasnacht 2021: Tolle Unterhaltung auf der Bühne trotz erschwerter Bedingungen hinter den Kulissen
Am Dienstagabend ist die SWR-Fernsehfasnacht, die vor kurzem im Konstanzer Konzil aufgezeichnet wurde, über die Bildschirme geflimmert. Die Akteure auf der Bühne zeigten auch ohne großes Publikum im Saal ein Programm, das an diesem Abend die Leichtigkeit der Fasnacht in die Wohnzimmer trug.
Martin Tschaki (links) begeisterte die Zuschauer mit seiner Ratzinger-Parodie. Rechts Simon Schafheitle als feuriger Italiener.
Konstanz Konstanzer Fernsehfasnacht: Darum fehlt Norbert Heizmanns kongeniale Partnerin Claudia Zähringer heute Abend im Konzil
Das Duo wird erstmals seit 20 Jahren nicht gemeinsam auf der Bühne zu sehen sein. Christiana Gondorf ersetzt Claudia Zähringer und tritt an der Seite von Norbert Heizmann auf. Das steckt dahinter.
Vor drei Jahren spielten Claudia Zähringer und Norbert Heizmann die Nummer Rotkäppchen. Heute Abend wird das Duo erstmals seit 20 Jahren nicht gemeinsam zu sehen sein. Ein gebrochener Oberarm verhindert dies.
Konstanz „Es war mir eine Ehre. Aber das war‘s jetzt.“ Heinz Maser verabschiedet sich nach 26 Jahren als Programmchef der Konstanzer Fernsehfasnacht
Heinz Maser übergibt die inhaltliche Hoheit des SWR-Fernsehfasnacht im Konstanzer Konzil an Mario Böhler. Über die Zeit nach ihm macht er sich keine Sorgen – ganz im Gegenteil.
Heinz Maser vergangene Woche während der Aufzeichnung der Fernsehfasnacht im Konzil. Ein letztes Mal trat er als Programmchef auf. „Ich dachte mir nur: So, das war‘s jetzt.“
Orsingen-Nenzingen Die Hälfte des Ziels ist fast geschafft, aber das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein sucht weitere Spender für das Dach
72.750 Euro betrug am Freitag um 17 Uhr der Spendenstand für das Dach des neuen Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein. Damit ist die Hälfte der angestrebten 150.000 Euro fast geschafft.
Mit Fotos wie diesen wirbt das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein um Spenden für den geplanten Neubau des Museums (von links oben nach rechts unten): Wiechser Hexe, Emma Feucht, Anika Feucht, Blätzlezunft Homberg, Carla Schöttke, Willy Fritschi, Tobias Franz, Wahlwieser Stier, Karle Amann, Gitte Ott, Schlehenbeißer Liptingen. Der QR-Code unten rechts führt direkt zur Spendenplattform.
Konstanz 210 Corona-Tests, gespenstische Masken und jede Menge komische Gefühle: So lief die Aufzeichnung der Konstanzer Fernsehfasnacht
Der Südwestrundfunk hat am Wochenende die Sendung aufgezeichnet, die am 2. Februar im Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Konstanzer Konzil herrschten bei den Dreharbeiten strenge Hygienevorschriften – und unter den Akteuren eine tolle Stimmung trotz der ungewohnten Bedingungen.
Wo sonst 650 Zuschauer an langen Tischen Platz nehmen, saßen am Wochenende Mitwirkende und verfolgten das Programm. Wer schon dran war oder wer noch auf den Auftritt wartete, diente als Kulisse – genau wie die Puppen mit den Fasnachtsmasken.
Orsingen-Nenzingen Corona Blues-Lied für Spendenaktion: Nese Erikli und Norbert Heizmann singen für den Neubau des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein
Politikerin Nese Erikli und Fasnachter Norbert Heizmann haben mit zwei Musikern ein Lied aufgenommen, das den Neubau des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein unterstützt.
Für das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein entstand ein Video mit einem selbst komponierten und betexteten Lied. Es ist für die Aktion „Wir brauchen ein Dach über dem Kopf“.
Konstanz Die Fernsehfasnacht 2021 im Konstanzer Konzil findet trotz Corona-Krise statt
Wie sie aussehen soll, wer dabei sein wird und was nach derzeitigem Stand erlaubt ist und was nicht, das erläutert Niederburg-Präsident Mario Böhler im SÜDKURIER-Interview.
In Krisenzeiten den Menschen ein Lachen schenken: Niederburg-Präsident Mario Böhler und die fasnachtsaktiven Bühnenakteure wollen dem bekannten Humoristen Karl Steuer nacheifern, weshalb sie an der Fernsehfasnacht aus dem Konzil festhalten.
Konstanz 1,4 Millionen Zuschauer bundesweit: Top-Quote für SWR-Fasnacht aus dem Konstanzer Konzil
772.000 Zuschauer im Land und nochmals so viele bundesweit: Die Macher der SWR-Fernsehfasnacht sind im Glück. Obwohl einige bekannte Namen im Programm dieses Jahr fehlten, war die Sendung richtig erfolgreich.
Einfach exquisit: Norbert Heizmann und Claudia Zähringer als schwedisches Königspaar – Abba-Revival inklusive.
Konstanz Konstanzer Fernsehfasnacht am Dienstag: Das steht auf dem Programm
Am Dienstag um 20.15 Uhr überträgt der SWR wieder die Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil
Flip (Martin Tschaki, links) und Willi (Simon Schafheitle) sind Experten in Sachen Klimawandel. Bild: Aurelia Scherrer
Konstanz Das Narrenspiel von Niederburg und Kamelia Paradies trotzt 2020 dem Klimanotstand in Konstanz
Das Programm der beiden Narrengesellschaften im Konstanzer Konzil trifft jeden Geschmack. Die Akteure auf der Bühne vereinen Spott mit Kritik und nostalgischen Momenten – und sie schlagen auch nachdenkliche Töne an.
Einer der Höhepunkte des Abends: Das schwedische Königspaar Silvia (Claudia Zähringer) und Carl Gustaf (Norbert Heizmann) macht sich ein Bild von ihren Verwandten auf der Insel Mainau.
Nenzingen Heinrich-Rehm-Medaille für Norbert Heizmann: Eine Ehrung für die gelebte Fasnacht
Die achte Heinrich-Rehm-Medaille bekommt der bekannte Konstanzer Fernsehfasnachter Norbert Heizmann. Der Geehrte begeistert bei der Verleihung mit Büttenrede und Musik.
Ein strahlender Träger der Heinrich-Rehm-Medaille mit zwei Präsidenten (von links): Rainer Hespeler, Präsident NVHB), Norbert Heizmann, Michael Fuchs (Präsident Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein).
Konstanz Die Narrengesellschaft Niederburg setzt beim Fasnachts-Auftakt im Konzil ihren Kurs zur Modernisierung fort
Beim traditionellen Auftakt in die fünfte Jahreszeit im Konstanzer Konzil kurz vor dem 11.11. setzt die Narrengesellschaft auf viel Musik und schafft so ein abwechslungs- und temporeiches Programm. Neuer Burgherr wird SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz.
„Des schönschte Wetter nützt der nint, wenn‘s renglet“, sangen die drei Niederburg-Wetterfrösche mit spitzer Zunge: Dominik Werner, Norbert Heizmann und Christiana Gondorf (von links).
Konstanz Die alte Garde der Konstanzer Fasnacht über ihre Nachfolger: „Früher war die Fasnacht anders. Nicht besser, nicht schlechter. Anders.“
Beim legendären Dipfele-Stammtisch treffen sich seit vielen Jahren die Konstanzer Alt-Fasnachter. Sie betrachten mit Wohlwollen ihre Nachfolger und schauen mit Vergnügen auf ihre eigene große Zeit.
Vier der fünf Mitglieder des alt-ehrwürdigen Dipfele-Stammtisches (von links): Kurtle Köberlin, Paul Bischoff, Uli Blum und Konrad Schatz. Joachim Graf zählt auch noch dazu.
Konstanz So war die Premiere des Theaterstücks über den Blumberger Ausnahmefußballer und FC Bayern-Star Dieter Koulmann
Das Vereinsheim des Konstanzer Velo- und Motorfahrer-Clubs wird zur Theaterspielstätte. Schauspieler Thomas Fritz Jung sitzt an der Theke. Gerd Zahners Stück über den Aufstieg und Fall Koulmanns begeistert.
Achterbahnfahrt der Emotionen und Erinnerungen: Thomas Fritz Jung spielt in „10 Plus. Kette und Schuss“ die Fußball-Legende Dieter Koulmann.
Konstanz Ein Höhepunkt der närrischen Wochen: Was Sie heute ab 20.15 Uhr im SWR von der "Fasnacht aus dem Konstanzer Konzil" erwarten können
Wie schlagen sich Claudia Zähringer und Norbert Heizmann als Familie Kretschmann? Wie läuft die erste Sendung nach dem Ruhestand von Gerd Motzkus? Wie soll wieder ein Millionenpublikum einschalten? Wir haben die wichtigsten Infos zum närrischen TV-Ereignis vorab.
Darauf darf gewettet werden: Auch 2019 wird der Obere Konzilsaal bei der SWR-Sendung zur Konstanzer Fasnacht ausgebucht sein.
Stockach/Konstanz Die Diskussion um Willi Hermann reißt nicht ab
  • Die Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg distanziert sich von den Liedern des Fasnachts-Komponisten. Sie werden nun nicht mehr aufgeführt.
  • Für das Stockacher Narrengericht ist die Situation indes nicht vergleichbar, Hermanns Lieder spielen nicht die große Rolle wie in Konstanz. Aufgearbeitet werde die Epoche aber in jedem Fall, sagt Narrenrichter Jürgen Koterzyna.
Das Notenblatt mit Text zu Willi Hermanns bekanntestem Lied "Ja, wenn der ganze Bodensee..." Es zählte bislang zum festen fasnächtlichen Bestandteil bei der Narrengesellschaft Niederburg, hat in Stockach aber lange nicht dieselbe Bedeutung.
Kreis Konstanz Wenn Narren der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Narren erlauben sich an der Fasnacht so einiges gegenüber Autoritäten. Die Angesprochenen nehmen es fast immer mit Humor. Von der Gesellschaft hängt auch ab, wie die Fasnacht an einem Ort gefeiert wird.
Die Redensart, dass der Narr der Gesellschaft den Spiegel vorhält, komme von der spätmittelalterlichen Figur des Standardnarren, sagt Kulturwissenschaftler und Fasnachter Michael Fuchs. Zuerst hatte er ein hölzernes Abbild seiner selbst in der Hand, die sogenannte Marotte. Später schaute er als Zeichen der Selbstverliebtheit in einen Spiegel. Und erst danach drehte der Narr den Spiegel um und zeigte den anderen, wer sie eigentlich sind. Aus dem Spiegel auf dem Bild oben blickt ein Radolfzeller Hansele zurück.
Konstanz Bühnenfasnachterin Claudia Zähringer: "Die Frauen trauten sich nicht"
Frauen in der Bütt? Claudia Zähringer aus Konstanz erklärt, wie sei da reinkam und warum sie nie wieder rauswill.
Claudia Zähringer aus Konstanz
Konstanz Die Quote bleibt stabil: Über eine Million Menschen haben zur Konstanzer Fernsehfasnacht eingeschaltet
Gute Nachrichten für die Konstanzer Fernsehfasnacht: Wie im Vorjahr sahen über eine Million Menschen die Veranstaltung im Fernsehen. Die Gäste im Saal erlebten einen munteren Abend mit viel Show und guter Musik.
Gerd May setzte den musikalischen Schlusspunkt bei der Konstanzer Fernsehfasnacht.
Konstanz Im Konstanzer Kinderzimmer wird's auch mal ernst: So war das Narrenspiel von Niederburg und Kamelia Paradies
Dreieinhalb Stunden Bühnenprogramm, eine gigantisch guter Zöllner-Sketch von Norbert Heizmann und ein emotionaler Abschied von verstorbenen Fasnachts-Grüßen: Wie zwei Konstanzer Narrengesellschaften einen großartigen Bunten Abend auf die Beine stellen.
Begeistert beklatscht beim Narrenspiel von Niederburg und Kamelia Paradies: Claudia Zähringer und Norbert Heizmann bei ihrer Rotkäppchen-Interpretation.
Konstanz Der Fasnachtsauftakt der Niederburg war eine bewegende Hommage an Alfred Heizmann
Fasnachtsauftakt der Niederburg mit leisen Tönen und stillem Humor. Das berühmte Textkischtle in Erinnerung an die Verstorbenen.
Erinnerungen an Alfred Heizmann und Peter Maier weckten (von links) Kurt Rohr, Anja Uhlemann und Claudia Zähringer mit der legendären Textkischtle-Nummer.
Konstanz Geistvolles Treppenhausgeplänkel auf der Zimmerbühne
Drei Trinker erobern das Konstanzer Publikum. Die musikalische Komödie "Drei Männer, der Durst und Renate" rund um den Alkohol ist eine Mixtur aus Nonsens, Dichtung und Philosophie.
Bernd Wengert, Norbert Heizmann und Notker Homburger (von links) sehen alles ganz nüchern: "Wenn man nicht trinkt, wird man nicht für voll genommen." Bild: Aurelia Scherrer
Konstanz Sie wissen nicht, was der Ilbentritsch ist? In der Spiegelhalle des Theater Konstanz erfahren Sie es
Ein Sagenwesen gibt den Stoff für eine Bühnenproduktion. Die Eingeborenenmusik und Schauspielerin Anna Hertz machen sich auf die Suche. Wie sie ausgeht, wird nicht verraten. Aber viel Lob gab es bei der Premiere auf jeden Fall.
Mit Anna Hertz auf der Suche nach dem Fabelwesen: Szene aus der neuen Theaterproduktion "Die Rückkehr des Ilbentritsch".