Thema & Hintergründe

Nicole Hoffmeister-Kraut

Aktuelle News zum Thema Nicole Hoffmeister-Kraut: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Nicole Hoffmeister-Kraut.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Meersburg Zuschlag für Landesprojekt: Stadt lässt Ware für Gastronomie zentral anliefern und dann mit einem Elektrofahrzeug ausliefern
Kein Lärm, keine Emission und kein Verkehrschaos in der Stadt: Meersburg hat den Zuschlag für ein Landesprojekt bekommen, bei dem eine emissionsfreie Lieferkette für die Gastronomie umgesetzt wird. Die Ware wird an zentraler Stelle am Ortsrand angeliefert und von dort mit einem Elektrofahrzeug ausgeliefert. Das Projekt läuft bis Ende 2021 und wird mit 192 000 Euro gefördert.
Der Lieferverkehr in Meersburg soll mit Hilfe eines E-Mobil-Projekts zunächst versuchsweise neu aufgestellt werden. Unser Bild entstand an einem Freitagmorgen kurz nach 11 Uhr in der Unterstadtstraße.
Hochrhein Wohnraum auch für Normalverdiener? In diesen Orten am Hochrhein gilt nun eine Mietpreisbremse
Ein angespannter Wohnungsmarkt sorgt auch am Hochrhein für vielerorts kaum bezahlbaren Wohnraum. Dies soll sich mit der Mietpreisbremse ändern, die das Land Baden-Württemberg im Juni auf 89 Städte ausgeweitet hat. Dazu gehören auch einige Orte am Hochrhein und im Südschwarzwald. Diese Gemeinden bekommen außerdem eine besonders hohe Förderung, wenn sie einen Mietspiegel einführen. Wir erklären die Begriffe und zeigen auf, welche Vorteile dies für die Mieter hat.
Auch in der Gemeinde Lauchringen gilt nun eine Mietpreisbremse. Die Aufnahme des Ortes aus der Vogelperspektive stammt aus dem Jahr 2018.
Öhningen Land steuert 900 000 Euro zur Aufwertung von Öhningen bei
Ein attraktives Lebensumfeld soll den sozialen Zusammenhalt schaffen. Diesen Ansatz verbindet Landes-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Landesförderung zum Städtebau. In den Genuss kommen auch kleine Gemeinden wie Öhningen. Doch der Zuschuss von 900.000 Euro stellt Bürgermeister Andreas Schmid und die Verwaltung auch vor Rechenaufgaben.
Das Augustiner Chorherrenstift in Öhningen ist eine Dauerbaustelle. Zur Nutzung des prägendsten Gebäudekomplexes in der Gemeinde gibt es viele Überlegungen und Diskussionen. Der Landeszuschuss von 900.000 Euro für die städtebauliche Entwicklung könnte weiterhelfen.
Kreis Waldshut Waldshuter CDU-Abgeordneter Schreiner: Land bessert Corona-Soforthilfe nach
Die Sofortunterstützung des Landes für mittlere und kleine Unternehmen in der Corona-Krise sei nach seiner Intervention nachgebessert worden. Darüber hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner aus dem Kreis Waldshut berichtet. Viele Firmen der Region seien durch die erste Fassung verunsichert gewesen.
Laufenburg Auszeichnung für einen Macher: Heinrich Grieshaber erhält Verdienstkreuz am Bande
Große Ehre für einen verdienten Bürger und Unternehmer: Heinrich Grieshaber, langjähriger Präsident der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) und Aufsichtsratsvorsitzender der Grieshaber Logistik AG, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Dem früheren IHK-Präsidenten Heinrich Grieshaber (Zweiter von rechts) wurde von Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der IHK Bodensee-Oberschwaben in Weingarten das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt. Mit dabei (von links): IHK-Präsident Martin Buck, Gabriele Grieshaber und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Jany.