Thema & Hintergründe

Narrizella Ratoldi Radolfzell

Aktuelle News zum Thema Narrizella Ratoldi Radolfzell: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Narrizella Ratoldi Radolfzell.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Radolfzell Die Stadt als Fasnachts-Verhinderer: Narrizella zieht eine gemischte Bilanz der Fasnacht 2021
Bändel animieren zum Feiern und dürfen nicht aufgehängt werden. Zumindest galt dies in Radolfzell, nicht so in Konstanz und vielen anderen Gemeinden in der Region. Nach Aschermittwoch zieht Narrizella-Präsident Martin Schäuble eine durchwachsene Bilanz der Fasnacht unter Corona-Bedingungen. Klar ist für ihn: Man hätte durchaus mehr machen können – alles im Rahmen des Infektionsschutzes – doch die Stadtverwaltung habe dies unterbunden. Für ihn und viele andere ist dies eine Enttäuschung. Doch habe auch diese Corona-Fasnacht ihre positiven Seiten gehabt.
Die Fasnacht ist rum: Narrizella-Präsident Martin Schäuble zieht Bilanz und auch der Narrenwunschbaum, ehemals Christbaum hat ausgedient.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 62: Die Fasnachtsverbrennung als Aquarell für die Ewigkeit
Die Corona-Fasnacht ist überstanden. Es ist zwar groß nicht viel passiert, dennoch wird sie sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Radolfzell Eine Fasnacht im Partykeller: Erinnerungen an die abgesagte Fasnacht 1991 in Radolfzell
Dieser Vergleich wird aktuell oft gezogen: Damals, 1991, war die Fasnacht auch abgesagt, doch damals wurde privat ordentlich gefeiert. Zum Beispiel in der Besenwirtschaft der Narrenmusik im Keller des Schäfle-Hauses. Narrizella-Präsident Martin Schäuble blickt zurück.
In der Besenwirtschaft der Narrenmusik war die Stimmung bestens.
Bonndorf Mit Erinnerungen trösten sich Narren in Bonndorf über die fasnetfreie Zeit hinweg
Ein Pflumeschlucker erinnert sich an vergangene Narrentreffen und blickt auf frühere närrische Spektakel zurück. Unvergessen bleibt das Hotelzimmer im Flur.
Ein treuer Narrenfreund und Pflumeschlucker, Heribert Schwarz aus Singen.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion-Radolfzell, Teil 61: Der Tag, an dem die Hansele nicht kommen
Ein Höhepunkt im Fasnachtskalender ist der Sonntagsumzug. Die Redakteurin stimmt es wehmütig, weil er entfällt, es folgt ein bittersüßer Tagebucheintrag.
Mit einem Brief und einem Foto grüßt das Hansele-Preisgericht zur Corona-Fasnacht.
Radolfzell Analyse des digitalen Hemdglonkerumzugs der Narrenmusik: Überraschende Erkenntnisse über den Radolfzeller Narr
Es ist ein Höhepunkt der diesjährigen Fasnacht: der digitale Hemdglonkerumzug der Narrenmusik. Hinter den Kulissen hatte Tobias Hinckeldein, eigentlich für das Tenorhorn zuständig, Stunden über Stunden damit zugebracht, mehr als 150 Videos zu sichten, bearbeiten und zu schneiden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und auch wir haben ganz genau hingeschaut und ein paar überraschende Erkenntnisse über den Radolfzeller Narr gewonnen.
Computer-Magier Tobias Hinckeldein, sonst bei der Narrenmusik für Musik zuständig, hat Stunden damit zugebracht, die vielen Videos zu schneiden.
Newsticker Ho Narro und Narri Narro! Die Narren im Kreis Konstanz haben trotz Corona-Regeln Spaß am Schmotzigen Dunschtig
Wo und wie wird in Konstanz, Radolfzell, Singen, Stockach und Umgebung trotz der Einschränkungen durch die Pandemie Fasnacht gefeiert? Wir begleiten Sie durch den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.
Dieser lustige Mini-Umzug – regelkonform nur zu zweit – ist am Schmotzigen Dunschtig in Allensbach unterwegs.
Radolfzell Keine Bändel, kein Baum, keine Machtübernahme: So war der Schmutzige Dunschtig in Radolfzell
Corona und die Stadtverwaltung treiben die Radolfzeller Narren vehement ins eigene Zuhause. Wenn es keine Bändel oder keinen Baum zu bewundern gibt, muss man bei diesem Wetter auch das Haus nicht verlassen, so zumindest die Aufforderung der Stadt. Wir waren dennoch unterwegs und das nicht alleine. So haben die Radolfzeller Narren den wohl stillsten Schmutzigen Dunschtig seit Beginn der Fasnacht verbracht.
Fast in echt: Der Schlegele Beck (Mitte) und die sieben Höllteufel wachen als Pappkameraden auf der Treppe des Pfarrhauses über den Marktplatz. Viel ist hier an diesem Tag allerdings nicht passiert.
Radolfzell Der Schlegele-Beck erhält zum 25.Geburtstag einen der wenigen Narrenorden dieser Fasnacht
Die Figur des Schlegele-Beck tauchte erstmals vor 25 Jahren in der Radolfzeller Fasnacht auf. Aus dieser und der Narrizella Ratoldi ist sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Narrizella-Zunftpräsident Martn Schäuble (links) überreicht dem Schlegele-Beck einen Orden zum 25-jährgen Bestehen der Figur.
Radolfzell Narrengarde schenkt den Altenheimen DVDs mit dem Narrenspiegel Dehom
Viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen vermissen sicher den Besuch des Narrenspiegels der Gardisten. Insbesondere im Coronajahr. Doch es gibt Ersatz in Form von 50 kostenlosen DVDs mit dem Programm.
Huptmaa Daniel Hepfer bei der Übergabe der DVDS mit dem Programm des Narrenspiegels an Bettina Frank vom Pflegedienst „Pflege mit Herz und Zeit“.
Radolfzell Radolfzeller Fasnets-Partei kündigt Machtübernahme zur OB-Wahl an
Keine Bändel, kein Narrenbaum, da pfeifen die Narren auf die Machtübernahme zum Schmutzige Dunschtig 2021, sie planen in Radolfzell Größeres
Verschoben: Die Narrizella plant erst zum Zeitpunkt der OB-Wahl in Radolfzell die Machtübernahme. So sehen die Schilder heute vor dem Rathaus aus. Bild: Narrizella/Montage
Fasnacht So schön kann Fasnacht in unserer Region sein: Der Schmotzige 2020 zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein im Rückblick
‚S goht degege: In anderen Jahren wäre die Fasnacht mit dem Schmotzigen Donnerstag in die heiße Phase gestartet. Da lohnt es sich zurückzublicken und sich noch einmal an die tollen Tage im vergangenen Jahr 2020 zu erinnern!
Wecken, Umzüge, Machtübernahme. Der Schmotzige war im vergangenen Jahr ein herrlicher Startschuss für eine ausgelassen-närrische Zeit voller schöner Erinnerungen.
Radolfzell Neue Ideen für den Landtag: Durch die zusätzlichen Garde-Plakate wird es eng auf dem Laternenmast
Neben den bekannten Parteien, die für den Landtag kandidieren, hängen nun auch Schnitzwiib, Gardist und das Kappedeschle als Plakat an den Straßenrändern in Radolfzell. Die Botschaft bleibt dennoch: Fasnacht sollen die Menschen dieses Jahr daheim feiern.
Mehr Frauen im Landtag? Nicht mit dem Schnitzwiib, da steckt auch ein Mann drin.
Radolfzell „De Kappedeschle“ hat offenbar ein Zwiegespräch zwischen dem OB und dem Präsidenten der Narrizella Ratoldi aufgeschnappt
Still und leise unter Corona-Bedingungen: „Innerlich belauscht“ vun eme Maa mit Eselsohre. Lothar Rapp passte das Gespräch über die diesjährige Fasnacht in Versform zusammen. Die sprechenden Personen sind möglicherweise, aber nicht unbedingt, frei erfunden.
Kappedeschle Lothar Rapp fand einmal mehr deutliche Worte in der Narrenschelte.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 60: Nur Bändel über dem Kopf lösen den Annäherungs-Reflex aus
Noch ist es nur ein Gerücht, dass die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung am Schmutzige Dunschtig die Narrizella-Figuren ausmalen müssen
Radolfzell Nichts geht in Radolfzell: Narren verlieren ihre Narrenfreiheit an der Fasnacht 2021
Stadt untersagt wegen Corona närrisches Treiben und die Zünfte dürfen keine Bändel als Deko aufhängen
Bleibt nach dem Willen der Stadt der einzige Narrenbaum auf dem Marktplatz in Radolfzell: Der Narrenwunschbaum ist das Überbleibsel des Christbaums. Die Holzhauer haben ihn für die Narrizella Ratoldi zurecht gestutzt.
Radolfzell Narr daheim: Radolfzeller Gardisten wollen die Narren auch in Zeiten von Corona unterhalten
Garde-Huptmaa Daniel Hepfer will mit seinen Gardisten während der Fasnacht in Radolfzell präsent sein. Den „Narrenspiegel dehom“ koordiniert er von seinem Fasnachts-Homeoffice aus.
Huptmaa Daniel Hepfer bringt mit seinen Gardisten den „Narrenspiegel dehom“ der Narrizella Ratoldi direkt in die vier Wände der Radolfzeller Narren.
Radolfzell Die Blattkritik der SÜDKURIER-Redaktion zum aktuellen Kappedeschle: Fast eine Frauenzeitzeitschrift
Der Kappedeschle 2021 ähnelt einem Brigitte-Heft, die Themen sind Mode, Psychologie, Reisen und Rätsel.
Bruno Epples vier Zeichnungen zu vier Fasnachtsfiguren: Hier „de Kappedeschle“.
Visual Story Wie die Radofzeller Närrin Gabi Franz Fasnetskuechle backt
Fasnetsküchle gehören zur närrischen Tradition im Südwesten. Nur wenige wissen noch, wie man die alte Fasnachtsspeise zubereitet. Vollblutnärrin Gabi Franz aus Radolfzell backt diese jedes Jahr für ihre fasnachtsbegeisterte Familie. Uns zeigt sie Schritt für Schritt, wie man das leckere Gebäck herstellt.
Radolfzell Das schönste Mäschkerle-Bild: Das Lieblingsnarrenfoto als Deko-Plakat
Die Narrizella Ratoldi bieten einen Mäschkerle-Plakat-Service an: Jeder kann sein Lieblingsbild im Häs als Deko-Plakat drucken lassen
Keine Frage, der Kappedeschle würde ein hervorragendes Plakat-Motiv hergeben. Doch vor allem lebendige Narren können sich so zeigen.
Radolfzell Die Auflösung des Jahresrückblickrätsels: Wenn Heimattage und Coronaplage sich kreuzen
Die Lösung des Jahresrückblickrätsels der Lokalredaktion lautet „Die Heimattage trotzen der Coronaplage“
Radolfzell Die Garde bringt den Narrenspiegel ins heimische Wohnzimmer
Als DVD oder Übertragung im Internet wird es auch in diesem Jahr einen Narrenspiegel der Garde aus Radolfzell geben. Die Gardisten haben ein Best of aller bereits vergangenen Narrenspiegel zusammen gestellt. Plus einer sehr aktuellen Narrenschelte des Kappedeschle. Mit Video!
Der Einzug ins Milchwerk zum Narrenspiegel 2021 ist völlig corona-konform gedreht worden. Die Figuren der Narrizella Ratoldi sind lediglich als lebensgroße Pappfiguren vertreten. Nur Garde Huptmaa Daniel Hepfer begrüßt „in echt“ das Publikum.
Radolfzell Narr daheim: Was Klepperle-Profi Sabine Buhl macht, wenn es ihr in den Fingern juckt
Was machen die Narren, ganz allein daheim. Im ersten Teil unserer Serie besuchen wir Klepperle-Profi Sabine Buhl
Ein bisschen Fasnacht: Sabine Buhl kleppert mit Nachbarn von Balkon zu Balkon
Radolfzell Fasnacht dehom: Hausball-Tüte der Narrizella ist ab Samstag im Handel
Deko, Lieder, Sprüche und eine Büttenrede: Wer die Fasnacht coronakonform zu Hause feiern möchte, bekommt dafür Hilfe von der Narrizella Ratoldi.
Meinung Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 57: Vom Minderwertigkeitskomplex beim Hemdglonkerumzug
Die Narrenmusik ruft zum virtuellen Hemdglonkerumzug auf. Die Redakteurin fühlt sich ertappt, sie kann nicht einmal Triangel spielen, schon gar nicht kleppern.
Archivbild: Anna-Maria Schneider ist auch ohne Musik-Talent mit Spaß am Hemdglonker dabei.