Thema & Hintergründe

Narrenzunft Unterbaldingen

Aktuelle News zum Thema Narrenzunft Unterbaldingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Narrenzunft Unterbaldingen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Region So närrisch geht es in der Region am Fasnachtsmontag zu: Wir blicken zurück auf die schönsten Momente
Der Fasnachtsmontag zählt in der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein zu den Höhepunkten der fünften Jahreszeit. Wir haben die schönsten Momente und Bilder aus der Region des vergangenen Jahres für Sie gesammelt!
Verrückte Hästräger waren beim Fasnetsmäntig-Umzug durch die historische Altstadt von Pfullendorf im vergangenen Jahr unterwegs.
Bad Dürrheim Von Fasnet kaum eine Spur in der Stadt
Die Narren halten sich penibel an die Corona-Verordnungen, es sind nicht einmal närrische Spaziergänger unterwegs.
Bad Dürrheim 2021 fällt am Schmotzige alles aus
Von Seiten der Zünfte ist nichts geplant. Narren bieten findig
schöne Alternativen an.
Die Zunftvorderen der Narrenzunft Bad Dürrheim liefern sich im Kampf um den Rathausschlüssel mit dem Bürgermeister schwere Wortgefechte, wie das Archivbild zeigt.
Bad Dürrheim Werden die Bad Dürrheimer Narren in diesem Jahr einfach nur Trauer tragen?
Die Polizei mahnt die Einhaltung der Beschränkungen an. Es ist nichts, nicht das kleinste bisschen erlaubt. Jetzt halten Erinnerungen die Narren warm.
Der Fanfarenzug ist an der Fasnet im Dauereinsatz und darf nirgendwo fehlen.
Bad Dürrheim Fastnacht ist Ausdruck von Heimatverbundenheit
Die Fastnacht gehört für Betina Fritz zu ihren Lebenswurzeln, der Fastnachtshistoriker Werner Mezger ist ihr Vorbild.
Bei einer Tasse Tee plaudert Betina Fritz über die Vielfältigkeit ihrer Passion – die Dieremer Fasnet. Bild: Sabine Naiemi
Bad Dürrheim Vorhersage für 2021 gleicht einem Blick in die Glaskugel
Große Bälle, Partys und Umzüge fallen 2021 aus. Was im Freien stattfinden kann und wird, steht noch nicht fest. Die Fasnet 2021 wird wohl hauptsächlich eine Straßenfasnet.
Einträchtig tanzen Salzgeist (Mitte) und rechts daneben Urviecher-Zunftmeister Matthias Nann 2019 beim 40. Geburtsgag der Urviecher auf dem Rathausplatz den Hansel-Tanz. Wie die Fasnet 2021 aussehen wird, kann derzeit noch niemand sagen. Bild: SK-Archiv Naiemi
Bad Dürrheim Alle Veranstaltungen für 2021 hängen weiterhin von Corona ab
2021 ist gespickt mit vielen Höhepunkten. Der Umfang der Fastnacht steht jedoch noch in den Sternen.
Nichts Genaues weiß man nicht, wie es das Zitat so schön sagt. Die Veranstaltungstermine für 2021 sind koordiniert. Corona könnte jedoch alle Planungen zunichte machen. Bild: Alexander Hämmerling
Bad Dürrheim Der Musikverein Unterbaldingen spielt zentrale eine Rolle im Ort
Neue Ideen zur Nachwuchssuche sind gefragt. Der Verein hat wegen des Musikunterrichts an den Grundschulen die Blockflötengruppe auslaufen lassen
Die Unterbaldinger Musiker und die Bläserjugend spielen eine zentrale Rolle im Ortsleben. Zu den Vorsitzenden der beiden Vereinsabteilungen gehören (von links) Manuel Hartung, Aron Huber, Tristan Schwörer, Sebastian Schwer, Amos Huber, Jonas Schwörer, Tina Wieder, Thilo Mayer, Jasmin Wendig, Niklas Kuttruff und Andreas Schacherer. Bild: Alexander Hämmerling
Bad Dürrheim Schee war die Fasnet in Bad Dürrheim und auf den Ortsteilen
Die Stadtkäfer-Kinder machen ab jetzt aktiv an der Fasnet mit, alle Kinder werden frühzeitig in die Fastnacht eingebunden. Am heutigen Aschermittwoch finden vielerorts noch die traditionellen Heringsessen statt.
Die Stadtkäfer-Kinder, Eltern und Erzieherinnen haben sich ausgiebig auf die Fasnet in Bad Dürrheim vorbereitet. Alle hatten schließlich beim Kinderumzug unter dem Motto „Rummel im Dschungel“ die größte Freude. Bestens vorbereitet machen die Kinder beim Umzug und Kindernarrenbaumstellen und anderen Aktivitäten mit.
Region Fasnachtsmontag in der Region: So närrisch war das bunte Treiben
Der Höhepunkt der Villinger Fasnet am Montag hat etliche Narren in den Schwarzwald gelockt. Was war da los und was trieben die Narren am Hochrhein, im Bodenseekreis und im Kreis Konstanz? Wir haben den Überblick:
Am Fastnachtsmontag waren wieder allerlei Narren mit verrückten Häsern unterwegs.
Bad Dürrheim Ab heute sind überall die Narren an der Macht
  • Fünf Tage volles Programm für Narren allerorten
  • Donnerstag und Freitag ist viel für Kinder geboten
Silas, Patrick, Marie und Fabian (von links) freuen sich auf den Kinderball am Schmotzigen, den das Quartett moderieren wird.
Bad Dürrheim Die Narrenzunft Tigerschweine Unterbaldingen ist gut aufgestellt
In der Zunft herrscht Zufriedenheit. Beim Sau raus lassen gibt es dieses Mal einen Umzug und anschließend Party.
Vorstand und Narrenrat gehen gut gelaunt in die nächste Fasnet.
Bad Dürrheim Nachrichten und Meldungen
Hier lesen Sie Wissenswertes und Informatives in Kürze.
Niedereschach Schmuddelwetter kann den Narren beim Umzug in Niedereschach nichts anhaben
  • Umzug ist der Startschuss für Niedereschacher Fastnacht
  • 1000 Hästräger begeistern Zuschaer trotz Winterwetter
  • Peterzeller Narren dürfen Holzkanone nicht abfeuern
Bad Dürrheim Narren feiern olympisch
Am Fasnets-Sunntig wurde beim Zunftball der Tigerschweine in der Ostbaarhalle hart um olympisches Gold gekämpft – und dieses auch siegreich errungen
Schwester Sündulfia (Laurin Baumann) hat mit den wild gewordenen Sport-Rentnern alle Hände voll zu tun
Eilmeldung Aulfinger Narrentreffen: Tausende feiern mit Zundermännle
Der große Umzug mit 1300 Hästrägern zum 50. Geburtstag des Narrenvereins wird zum sehenswerten Spektakel für Jung und Alt. Hier gibt's alle Bilder!
Gleich mit zwei Narrenbüttel kommt Geisingen zum Narrentreffen. Die große Schar Narren war nicht der Grund, sondern Ralf Rapp (rechts) lernt als neuer Büttel noch von Josef Waldvogel. Arbeiten, Umzug, arbeiten: Diese Reihenfolge gilt für die Aulfinger Narren (Bild unten), die den Umzug anführen und dann schnell die Arbeitsschürze mit dem Häs eintauschen. Im Hintergrund die Patenzunft Leipferdingen.
Bad Dürrheim Ab Donnerstag steht ganz Bad Dürrheim Kopf
Die Narren übernehmen die Macht in der Stadt. Der Verkehr ist am Donnerstag nur zeitweise eingeschränkt.
Traditionell stellt die Siedergilde den Narrenbaum am Rathausplatz.
Bad Dürrheim Verabschiedung von Ortsvorsteher Gottfried Schacherer
Zwölf Jahre lang war Gottfried Schacherer Ortsvorsteher von Unterbaldingen. Freitagabend wird er nun offiziell in der Ostbaarhalle aus seinem Amt verabschiedet. Angst, sich fortan zu langweilen, hat der 64-Jährige jedoch nicht.
Nach zwölf Jahren als Ortsvorsteher wird Gottfried Schacherer heute offiziell aus dem Amt verabschiedet.
Bad Dürrheim Seit 16 Jahren ist Zunftmeister Detlev Huber Herr der Tigerschweine
Bereits mit 17 Jahren war er bei Gründung dabei und war das jüngste Mitglied im Vorstandsgremium.
1993 wurden die Tigerschweine wiedergeboren, sechs Jahre später präsentierte Narrenmutter Renate Schacherer das unverwechselbare Häs der Zunft. Bild: Rainer Bombardi
Bad-Dürrheim Dreikönigstreffen der Narrenvereinigung: "Die Fasnacht kribbelt in uns allen"
Das Dreikönigstreffen der Narrenvereinigung verheißt ein großes Programm für die anstehende Fasnet. Und eine Überraschung gab es auch noch.
Die Dreikönigsinger aus Wolterdingen statten dem Dreikönigstreff der Schwarzwälder Narrenvereinigung einen Besuch ab, Narrenvereinigungspräsident Gerd Kaltenbach (links) zückt als erster den Geldbeutel
Bad Dürrheim Biesingen, Sunthausen und Unterbaldingen: Narren starten wild in die Saison
Eiseskälte hat die Narren in Sunthausen, Biesingen und Unterbaldingen nicht davon abgehalten, die Saison zu beginnen.
45 Tigerschweine und 16 Ferkel treiben ab sofort ihr närrisches Unwesen. B