Thema & Hintergründe

Narrenzunft Quaker Konstanz-Allmannsdorf

Aktuelle News zum Thema Narrenzunft Quaker Konstanz-Allmannsdorf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Narrenzunft Quaker Konstanz-Allmannsdorf.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Freiburg Eklat im Freiburger Gerichtssaal
  • Verteidigerin hält Richter für befangen
  • Hitzige Gemüter im Vergewaltigungsprozess
Vor dem Freiburger Landgericht wird der Mammutprozess um die Gruppenvergewaltigung mit elf Angeklagten geführt (außen in zweiter Reihe) und ebenso vielen Verteidigern. Richter Stefan Bürgelin (hinten, Mitte) muss Herr der Lage bleiben.
Meinung Quakende Bestien und hohe Wellen – aus Kinderaugen betrachtet, kann ein Tag am See ganz schön bedrohlich sein
Wenn Mama die Enten füttert und ein Ausflugsboot in den Hafen fährt, sieht der Nachwuchs schon mal Gefahr aufkommen. So geschehen im Stadtgarten.
Schwarzwald-Baar Video vom Froschkonzert im Löschteich des Schwarzwald-Baar Klinikums
Quak, quak, quak: Wer in den letzten Tagen und Wochen in der Nähe des Schwarzwald-Baar Klinikums war, hat vermutlich das Froschkonzert vernommen, welches dort täglich im Löschteich des Klinikums zu hören ist. Mit Video!
Villingen-Schwenningen "Yes, we quack": Wie ein kleines Team bei Wind und Wetter Kröten und Frösche rettet
Entlang der Niederwiesenstraße kontrolliert ein Team von Helfern um Ellen Claaßen die Krötenzäune. Gefundene Tiere bringen sie sicher über die Straße und nach dem Laichen wieder zurück.
Das Team der Krötenretter an der Sammelstrecke entlang der Niederwiesenstraße (von links): Etienne Jacob, Ellen Claaßen, Susanne Kleinekorte (vorne), Damaris Louis, Denise Jacob, Noel Culk (vorne)
Radolfzell Im Dienste der Radolfzeller Fröschinnen
Den Damenkaffee im Froschenpalast wollten sich auch die Männer nicht entgehen lassen. Ganz legitim waren die Herren in rosa für die Bewirtung zuständig.
Trotz ungewöhnlicher Farbwahl: zwei Frösche und ihre Königin. Von links: Kim Neumann, Annette Wrzeszcz, Nico Wrzeszcz.
Mühlhausen-Ehingen Ehinger Quaken gehen auf große Kreuzfahrt
New York wird von den Quakenwieble tanzend erobert. Und Tina Turner trifft die Fischerin vom Bodensee und DJ Ötzi.
Beim Bunten Abend nahm die Quakenzunft Ehingen das Publikum mit auf eine erlebnisreiche Kreuzfahrt: Im Bild die Quaken-Crew des Dampfers, deren Nummer zu den Glanzlichtern des Abend zählte.
Konstanz Sie halten die Fasnacht hoch: Ein Treffen mit der Quaker-Familie Vayhinger
Sie gehören zu den tragenden Säulen der Allmannsdorfer Narretei und halten eine Tradition am Leben. Wir haben drei Generationen an einem Tisch getroffen.
Drei Generationen einer echten Fasnachtsfamilie: Jana mit Maske Quakerle, Christoph mit der Kopfbedeckung des Ober-Quakers und Amelie Vayhinger mit der Maske des Besewieb. Auf dem Tisch der Besema.
Radolfzell 50 Jahre Kappedeschle: Narizzella feiert ein Zeitdokument der Stadt Radolfzell
Die Zunft Narrizella Ratoldi feiert den 50. Jahrgang ihrer Narrenzeitung Kappedeschle. Die Besucher konnten bei einer Feier im Zunfthaus alte Ausgaben aus den 50 Jahren sehen.
Narrenpräsident Martin Schäuble und seine Partnerin Karin Vögele erfreuen sich an den Titelbildern des „Kappedeschle“. Die Narrenzeitung erscheint in diesem Jahr zum 50. Mal.
Kunst Es werde Licht – Künstler James Turrell stellt in Baden-Baden aus
Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden zeigt das magisch leuchtende Werk des US-Amerikaners James Turrell. SÜDKURIER-Mitarbeiter Siegmund Kopitzki hat sich die beeindruckende Ausstellung des Lichtkünstlers angesehen. Mit Bildern und Videos!
Friedrichshafen Grundschule Fischbach-Schnetzenhausen probt "Schreck an Deck" fürs Seehasenfest
  • Alle 280 Schüler stehen an drei Terminen beim Seehasenfest auf der Bühne
  • Musiktheater spielt an Bord der Hohentwiel 1, die über den Bodensee segelt
Die Schüler der Grundschule Fischbach-Schnetzenhausen proben für die Seehasen-Festaufführung.
Visual Story Freistoß mit E-Gitarre: So klingt es, wenn Kammermusiker ein Fußballspiel vertonen
In Konstanz haben sechs Kammermusiker ein Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft live vertont. Das Ergebnis der Partie Island-Argentinien: eins zu eins. Gewinner waren, ganz klar, die Musiker und das Publikum. SÜDKURIER-Redakteur Johannes Bruggaier war dabei. Mit Videos!
Auf der Leinwand läuft das WM-Spiel, die Musiker untermalen das Ganze live.
Konstanz Jugend forsch in der Bütt: So kämpfen Konstanzer Fasnachtszünfte um die Narren von morgen
Den Vereinen droht der schleichende Untergang, wenn sie nicht heute schon zukünftige Fasnachter rekrutieren. Eindrücke in der Jugend sind nach wie vor entscheidend
Yasin Amin kam durch seine Mutter Monika zur Fasnacht und schaffte durch die Hall of Fame den Durchbruch. "Meine Mutter hat mir den Sinn erklärt."
Konstanz Seenarrentreffen, Kinderball und Butzenlauf: Der Kindernarrenfahrplan 2018 für die Fasnet in Konstanz im Überblick
Rund um den Schmotzigen Dunschtig gibt es auch für die Kinder viele Veranstaltungen, bei denen Sie 2018 in Konstanz die Fasnet feiern können. Die wichtigsten Veranstaltungen finden Sie in unserer Terminübersicht.
Kinderumzug 2017 in Konstanz.
St. Georgen Lokalschau des Geflügelzuchtvereins: Jetzt geben die Vögel den Ton an
400 Tiere sind bei der großen Lokalschau der Geflügelzuchtverein in der Mehrzweckhalle in Peterzell zu sehen.
Das Pfauenmännchen in seiner Farbenpracht blickt stolz in die Runde. Das weibliche Tier hat wenige Farbanteile in den Federn. Bild: Werner Müller
Radolfzell Der Froschkönig verzaubert sein Publikum im Lollipop
Das Schauspielerduo "3hasen oben" ist erneut bei den Kindertheater-Tagen in Radolfzell zu Gast. Schon beim Märchen "Der Froschkönig" kreischte das junge Publikum vor Vergnügen. Weitere Veranstaltungen gibt es bis zum Freitag, 17. November.
Die Prinzessin ist alles andere als zufrieden damit, dass der Frosch von ihrem Teller isst. Den Frosch spielt Klaus Wilmanns, die Prinzessin Silvia Pahl. Zu sehen war der "Froschkönig" bei den Kindertheater-Tagen von Lollipop und Terre des hommes Radolfzell. <sup></sup>Bild: Natalie Reiser
Bodman-Ludwigshafen Bosköpfe feiern 2018 großen Geburtstag
Die Bodmaner Narrenzunft Bosköpfe wird kommendes Jahr 80 Jahre alt und bereitet sich darauf vor. Jetzt am bevorstehenden 11.11. haben viele Zünfte ihre Jahresversammlungen. Ein Überblick über alle Termine.
In Anlehnung an den Obstbau in Bodman (Apfelsorte Boskoop) gab es bei der Narrenzunft Bosköpfe die Einführung einer Gruppenmaske. Sie stellt einen nach einer Idee des Bodmaner Bildhauers Reinhard Siecke geschaffenen Riesenapfel dar, in der Art der Mainzer oder Basler Schwellköpfe aus Kunststoff. <em>Archivbild: Friedrich Strub</em>
Eilmeldung SÜDKURIER-Sommertour: Bei Vollmond im Pfrunger-Burgweiler Ried
Bei der SÜDKURIER-Sommertour wandern 50 Teilnehmer im Pfrunger-Burgweiler Ried. Bei der stimmungsvollen Wanderung in der Abenddämmerung gibt es Informationen zur Entstehung, Fauna und Flora.
In zwei Gruppen begaben sich die rund 50&nbsp;Teilnehmer ins Ried. Eine Gruppe wurde von Moorführer Reinhold Gasser (rechts) begleitet.
St. Blasien Ensemble Voces Nordicae aus Stockholm begeistert bei Domkonzerten
Ganz im Zeichen „In Peace with Nature“ stand das Domkonzert am Samstagabend mit dem Vokalensemble "Voces Nordicae" aus Stockholm. Dabei überzeugten die Sänger auch mit ihren stimmgewaltigen Soloeinsätzen.
Das Vokalensemble Voces Nordicae aus Stockholm gab am Samstagabend im Dom ein mitreißendes Konzert.
Konstanz Für alle Fälle gibt es ein Zelt beim Staader Hafenfest
Das Staader Hafenfest beginnt am Donnerstag, zum ersten Mal mit einem Festzelt auf dem William-Graf-Platz. Die Veranstalter wünschen sich endlich einmal Wetterglück – die vergangenen drei Jahre hat es geregnet.
Kleine Stärkung bevor es richtig los geht: Rainer Schmiederer (links) und Heinz-Josef Diestel (rechts), Veranstalter des am Donnerstag beginnenden Staader Hafenfests, offerieren mit weiteren Standbetreibern natürlich mehr als Kaffee und Croissants.
Mühlhausen-Ehingen TV Ehingen unterstützt die Quakenzunft
Die Quakenzunft will den geplanten Narrenbrunnen mit einer eigenen Figur mitgestalten. Doch dafür muss noch Geld her. Hilfe kommt nun von den Sportlern: Der TV Ehingen überreicht eine Spende zuzüglich der Einnahmen eines Heimspiels.
Dem Ziel eines Narrenbrunnens kommt die Quakenzunft Ehingen immer näher. Jan Schulz und Kurt Küchler vom TV Ehingen überreichen einen Scheck über 1380 Euro an Präsident Stefan Heiser und Zunftmeister Markus Lerch von der Quakenzunft (von links). Bild: Christel Rossner
Stockach Frischer Wind im Vorstand der Espasinger Trubedrescher
Bei der jährlichen Hauptversammlung im Gasthaus Sonne gab Uwe Bernhart sein Amt als Beisitzer ab. Als Nachfolger wurde Marcel Fischer gewählt.
Vorstandsmitglieder und Geehrte: Gebhard Schulz, Marcel Fischer und Bernd Schnoor (in der hinteren Reihe von links) und die Geehrten Martin Kuppel, Ralf Scherer und Felix Schmitt (von links). Auf dem Bild fehlt Bettina Boschert. <em>Bild: Verein</em>
Mühlingen-Zoznegg 110 Narrenpolizisten in Zoznegg zum Jubiläumstag von Philip Uhl
Der große Jubiläumstag von Zozneggs Narrenpolizist Philip Uhl wurde groß gefeiert. Das von ihm organisierte und mit der Unterstützung seines Heimatvereins veranstaltete Narrenpolizisten- und Narrenelterntreffen vergangenen Samstag in Zoznegg begann mit einem Umzug.
Auch die Krebsbachputzer aus Eigeltingen waren vertreten. Bild: Eichkorn
Quakender Mückenfänger
Frösche bringen Leben in den Gartenteich
<p>Frosch-Landung Bild: Jens Büttner</p>