Thema & Hintergründe

Narrenzunft Moorschrat Dettingen-Wallhausen

Aktuelle News zum Thema Narrenzunft Moorschrat Dettingen-Wallhausen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Narrenzunft Moorschrat Dettingen-Wallhausen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Zünfte freuen sich über weitestgehend friedliche Fasnacht
Auf dem Bodanrück und der Insel Reichenau bilanzieren die Chefs der Narrenzünfte eine harmonische Fasnacht mit gut gelaunten Teilnehmern. Einzige Ausnahme: Beim Nachtumzug während des Seenarrentreffens in Kaltbrunn gab es heftige Auseinandersetzungen.
"Die Fasnacht ist verschwunden", jammerte Alet-Präsident Ludwig Egenhofer unter Tränen und stimmte traurig die Aschermittwochs-Litanei an. Er blickte keck auf die vergangenen Fasnachtstage zurück und während die Fasnacht letztlich in Flammen aufging, stimmten die Allensbacher in das Schluchzen und Wehklagen ein. Bild: Aurelia Scherrer
Konstanz Was 2017 in Dettingen und Wallhausen wichtig wird
Wohnungsbau steht ganz oben auf der Agenda, aber auch das Bürgerhaus und die Marienschlucht dürften wichtige Themen im Konstanzer Teilort werden. Auch das Thema Flüchtlinge wird sich durch das Jahr 2017 ziehen.
Der Dettinger Dorfplatz sowie der Parkplatz (hinten links) und die Brunnenhalde (oben Mitte) werden ihr Gesicht verändern. Die Rahmenbedingungen hierfür soll ein Bebauungsplan festlegen. Rechts im Bild ist das Kinderhaus zu erkennen. <em>Bilder: <sup></sup>Nikolaj Schutzbach</em>
Dettingen Krea-Markt in Dettingen: Für den Andrang gut gewappnet
Am Wochenende des 19. und 20. November hat der beliebte Krea-Markt in Dettingen erstmals an zwei Tagen zum Verkauf geöffnet. Bisher konnten sich Interessierte samstags die angebotene Ware lediglich reservieren lassen. Huberta Straub, die Vorsitzende des veranstaltenden Krea-Vereins, hofft, dass sich die Besucher gut in der Grundschule verteilen werden und es am Sonntag gemütlicher sein wird.
Die Geschwister Emil und Rosa backen und basteln für den Dettinger Krea-Markt. Jana Stepina, Inge Micul, Hildegard Hoffmann, Karin Fuchs und Huberta Straub (von links) waren kreativ und haben vieles für die Weihnachtsausstellung vorbereitet.
Dettingen Das Dettinger Dorffest kann kommen
Das Fest findet ab 08. Juli 2016 zum 25. Mal statt. Es endet am Sonntag rechtzeitig fürs Finale der Fußball-EM um 19 Uhr. Am Sonntagvormittag startet der beliebte Flohmarkt.
<p>Andreas Fuchs (Alte Herren TSV Dettingen-Wallhausen), Klaus Bossart (Angelsportverein), Rainer Betzold (Alte Herren TSV Dettingen-Wallhausen), Norman Odersky (Langasthof Kreuz), Thomas Gloger (Narrenzunft Moorschrat), Brigitte und Peter Neumann (beide Tourismus Konstanz plus) sind gut gerüstet für das Dorffest Dettingen-Wallhausen. Bild: Nikolaj Schutzbach</p>
Konstanz Nähen als Alternative zur Maiwanderung
Litzelstetter Narrenverein Kuckuck ruft am 1. Mai zur Näh-Party auf, denn für das Seenarrentreffen 2017 werden fünf Kilometer Fasnachtsbändel benötigt.
<p>Probe für die Näh-Party am 1. Mai im Litzelstetter Milchhäusle: Schon fleißig beim Fasnachtsbändel-Nähen sind (von links) Denise und Celine Schaffert, Johannes Grundel, Daniel Schaffert, Brigitte Grundel und Rainer Schaffert. Bild: Aurelia Scherrer</p>