Thema & Hintergründe

Museum ArtPlus

Aktuelle News zum Thema Museum ArtPlus: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Museum ArtPlus.
Neueste Artikel
Donaueschingen Eine Maschine zeichnet die Musik
Künstlerplakat zu Donaueschinger Musiktagen von der kanadischen Künstlerin Angela Bulloch. Limitierte Auflage zugunsten der Gesellschaft der Musikfreunde.
Das Künstlerplakat der Donaueschinger Musiktage 2019 zeigt Angela Bullochs „Song Activated Drawing Machine“, zu Deutsch „Lied-Zeichen-Maschine“ bei der Arbeit.
Meinung Wenn sich Kunst im Schneckentempo ausbreitet
Es kann ja mal passieren, dass man zu spät kommt zu einer Vernissage. Da sind die Reden gehalten, die Cracker geknabbert und die Exponate hängen ohne begleitenden Deutungen deutungsfrei an der Wand. Am Sonntag, 14. Juli, kann das im Museum Art-Plus nicht passieren. Denn das Kunstobjekt kann nicht weit weg sein.
Als lebende Skulptur geht Daniel Beerstecher donauaufwärts: eine Performance wider unseren tempobestimmten Alltag.
Donaueschingen Emil Kiess zeigt seine großen Werke im Art Plus
Die Farbmalerei ist Thema des im ganzen südwestdeutschen Raum bekannten Hüfinger Künstlers. Dabei stand "Schwarz will blühen" ganz am Anfang. Vernissage ist nun am Sonntag, 31. März, um 12 Uhr.
Schwarz will blühen: Emil Kiess stellt im Donaueschinger Museum Art Plus aus. Der große Maler der Baar, der seit Jahrzehnten das Kunstgeschehen im deutschen Südwesten prägt, zeigt in seinen Arbeiten seine große Leidenschaft für die Malerei. Vor allem in den 1980-er Jahren begann eine Auseinandersetzung mit der Farbe Schwarz. Kiess befreite die Farben in einem langen künstlerischen Prozess aus den dunklen Leinwänden. Die kleine Collage aus Papierschnipseln im Vordergrund verweist auf die neuere Zeit.