Thema & Hintergründe

Museum ArtPlus

Aktuelle News zum Thema Museum ArtPlus: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Museum ArtPlus.
Neueste Artikel
Donaueschingen Am Geburtstag steht er wohl im Atelier: Museum Art-Plus gratuliert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag
Die Arbeiten dieses Mannes stehen und hängen in der ganzen Welt, der Louvre erinnert an ihn mit einer Sonderausstellung. Der Franzose Pierre Soulages ist einer der ganz Großen in der internationalen Kunstszene. Wer sein Werk kennenlernen möchte, muss nicht weit fahren. Das Art-Plus beherbert die größte Dauerausstellung seiner Werke außerhalb seines Heimatlandes.
Pierre Soulages feiert an Heiligabend seinen 100. Geburtstag. Das Museum Art-Plus beherbergt die größte Dauerinstallation seiner Werke außerhalb Frankreichs.
Meinung Wo die mobile Kunst dem Rost trotzt
Es ist kein offizieller Stellplatz aber gleichwohl eine Stelle, die einen weiten Blick über die Brigach gewährt. Hier parkt seit einigen Wochen ein Auto, das auf eine kurze Karriere als rollende Leinwand zurückblicken kann. Auf dem Vorplatz des Museums Art-Plus stellt sich ein munter schwarz-weiß-grün verzierter kleiner Lieferwagen gegen die Stürme zum Jahresende
Beim Museumsfest anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Art-Plus Ende September hatte das Auto als rollende Leinwand viel Aufmerksamkeit. Jetzt steht es, weniger beachtet, vor dem Museum.
Donaueschingen Die vielen Wandlungen des Museums in Donaueschingen
  • Gebäude an der Brigach erlebt viele Nutzungen
  • Vom Honoratiorenclub über Kino bis zum Kunstmuseum
  • Zehnter Geburtstag des Museums Art Plus wird Ende September gefeiert
Das Museumsgebäude in Donaueschingen erlebte im Laufe der Zeit vielfältige Nutzungen. Das Bild aus früheren Tagen stammt von einer Postkarte aus dem Jahr 1925.
Donaueschingen Eine Maschine zeichnet die Musik
Künstlerplakat zu Donaueschinger Musiktagen von der kanadischen Künstlerin Angela Bulloch. Limitierte Auflage zugunsten der Gesellschaft der Musikfreunde.
Das Künstlerplakat der Donaueschinger Musiktage 2019 zeigt Angela Bullochs „Song Activated Drawing Machine“, zu Deutsch „Lied-Zeichen-Maschine“ bei der Arbeit.