Thema & Hintergründe

Motorworld Classics Bodensee

Die Oldtimermesse soll wie geplant vom 18. bis 20. Juni 2021 stattfinden. Die Vorbereitungen für die Messe für klassische Mobilität laufen bereits.

Aktuelle News zum Thema Motorworld Classics Bodensee: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema.

Mit über 800 Ausstellern, Clubs und Teilnehmer zählt die ehemalige Klassikwelt Bodensee zu den mittelgroßen Oldtimer-Treffen.

Jährlich kommen rund 40.000 Messebesucher, viele mit dem eigenen Oldtimer. Mittlerweile wird die Klassikwelt Bodensee unter dem Namen Motorworld Classics Bodensee veranstaltet.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Meßkirch Egon Pfeifer gibt den Vorsitz der Oldtimerfreunde Meßkirch an Claudia Dreher ab
Die Oldtimerfreunde holten ihre Hauptversammlung nach. Dabei gab es Vorstandswahlen mit einigen Veränderungen. So ist Claudia Dreher jetzt neue Vorsitzende. Das Oldtimermuseum hat respektable Besucherzahlen nach Ende des Lockdowns.
Die neu oder wiedergewählten Mitglieder, die nun im Vorstand der Oldtimerfreunde sind (von links): Markus Haas, Karl Röller, Fabian Lackner, Andreas Strecker, Claudia Dreher und Carlo Bauer.
Engen Oldtimer-Verein hat viel vor: Am 12. September findet eine Versteigerung von Fahrzeugen und Ersatzteilen statt
Der Verein „Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen“ hat sich für das kommende Jahr eine Menge vorgenommen.
Der Vorsitzende Klaus de Monte bei der Hauptversammlung des Vereins „Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen“. Bild: Christel Rossner
Friedrichshafen Weitere Verschiebungen und Absagen bei der Messe: Frühjahrsmesse IBO jetzt im Sommer
Die Messe Friedrichshafen muss Veranstaltungen im ersten und teilweise im zweiten Quartal 2021 coronabedingt absagen oder verschieben. Ab dem Sommer sind allerdings wieder Messen geplant.
Friedrichshafen Weitere Messeabsagen: Motorradwelt Bodensee findet wegen Zuspitzung der Corona-Pandemie nicht statt – auch zwei Gastveranstaltungen sind betroffen
Wieder muss eine Messe in Friedrichshafen abgesagt werden. Die Motorradwelt Bodensee kann im Januar 2021 wegen der sich aktuell deutlich zuspitzenden Corona-Pandemie nicht stattfinden, teilt die Messe am Dienstagmorgen in einem Pressetext mit. Die Haus Bau Energie und die Messe Adventure Southside im November wurden ebenfalls abgesagt.
Die Motorradwelt Bodensee wird im Januar 2021 nicht stattfinden.
Friedrichshafen Nach coronabedingter Absage: Neue Termine für Aero, Tuning World und Oldtimermesse stehen fest
Wegen der Corona-Krise wurden in den vergangenen Wochen einige Messen in Friedrichshafen abgesagt. Nun stehen neue Termine für drei Veranstaltungen im Jahr 2021 fest.
Die Messe Motorworld Classics Bodensee 2019.
Friedrichshafen Der Sommer wird ein anderer sein – diese Veranstaltungen in der Region müssen abgesagt oder verschoben werden
  • Seehasenfest und Kulturufer in Friedrichshafen finden nicht statt
  • Open Air in Tettnang: Konzertveranstalter suchen neue Termine
  • Was sagen die Menschen dazu, dass Großveranstaltungen ausfallen?
Das Seehasenfest findet dieses Jahr nicht statt. Das Bild von der Ankunft des Seehas stammt aus dem vergangenen Jahr.
Friedrichshafen Amateurfunkmesse Ham Radio findet erst 2021 wieder statt
Bis 31. August wird es keine Großveranstaltungen geben. Daher wird auch die Ende Juni geplante Ham Radio in Friedrichshafen abgesagt. Die 45. Auflage der Amateurfunkmesse wird nach Angaben der Messe Friedrichshafen erst 2021 stattfinden: vom 25. bis zum 27. Juni.
Die Messe Friedrichshafen musste wegen der Corona-Pandemie inzwischen sieben Eigenveranstaltungen absagen.
Friedrichshafen Coronavirus führt zu weiterer Messeabsage in Friedrichshafen. Und die Aero wird erst 2021 wieder stattfinden
Die Messe Friedrichshafen sagt die für Mai geplante Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee ab. Bei der zunächst auf unbestimmte Zeit verschobenen Luftfahrtmesse Aero steht inzwischen fest, dass sie erst im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Motorworld Classics Bodensee (Archivbild von 2019)
Visual Story Viel mehr als nur Oldtimer: Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang über die Motorworld Classics Bodensee
Die Motorworld Classics Bodensee in Friedrichshafen bietet weit mehr als nur Oldtimer – und das zu Lande, im Wasser und in der Luft. Wir haben uns auf dem Messegelände umgeschaut und Eindrücke gesammelt.
Bodenseekreis Motorworld Classics: Die Leidenschaft für historische Fahrzeuge kennt keine Altersgrenze
Chiara Aichele ist 23 Jahre alt und fährt mit Begeisterung alte Motorräder, Gebhard Zeller ist 86 Jahre alt und steuert stolz seinen Austin Healey. Beide sind mit ihren Fahrzeugen von 10. bis 12. Mai bei der Motorworld Classics Bodensee auf dem Messegelände in Friedrichshafen dabei. 800 Aussteller zeigen hier Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote und Traktoren. Auf dem Messerundkurs und in der Luft sind die Klassiker auch in Aktion zu sehen.
Der 86-jährige Gebhard Zeller fährt einen Austin Healey, Baujahr 1962. Er ist bei der Motorworld Classics Bodensee im Foyer zu sehen.
Bodenseekreis Treffpunkt für Oldtimerfreunde: Messe erwartet 38.000 Besucher bei der Motorworld Classics Bodensee
Die Messe Motorworld Classics Bodensee zeigt von 10. bis 12. Mai historische Fahrzeuge. Bei der Oldtimer-Versteigerung wechseln Liebhaberstücke den Besitzer.
Auf dem Freigelände der Messe werden Rennen gefahren.
Eilmeldung Ein Stück ZF-Geschichte: Werner Beisel stellt Buch zu Sodengetriebe vor
Zur Messe Motorworld Classics Bodensee hat Werner Beisel aus Kressbronn sein Buch "Das Sodengetriebe in Fahrzeugen der zwanziger Jahre" vorgestellt. Auf knapp 400, reich illustrierten Seiten beschreibt er die Entwicklung des inzwischen raren Stücks der ZF-Automobilgeschichte, eines Vorläufers heutiger Automatikgetriebe sowie der Firmen, die es einsetzten. Zu sehen gibt es das Sodengetriebe während der Messe am Stand von ZF im Foyer West inklusive dem einzigen fahrbaren Schuricht 6/30 des Autowerks Pasing, in dem ein Sodengetriebe Typ S3 verbaut ist.
Werner Beisel hat ein Buch über das Sodengetriebe geschrieben. Zur Präsentation gab es eine Fahrt in einem Schuricht 6/30 von 1922 des Autowerks Pasing, in dem das halbautomatische Getriebe eingebaut ist.
Eilmeldung Kein Porsche ohne Käfer: Die Messe Motorworld Classics würdigt das Kultauto bei einer Sonderschau
Die Messe Motorworld Classics Bodensee in Friedrichshafen zeigt die Sonderausstellung "80 Jahre Käfer". 30 Exponate des VW-Klassikers sind zu sehen. Darunter auch der Ur-Käfer.
Das Brezelfenster war das Erkennungsmerkmal des ersten Käfers, der 1949 in Wolfsburg auf die Straße rollte.
Friedrichshafen Oldtimermesse in Friedrichshafen bekommt einen neuen Namen
Knapp 39 000 Besucher kamen zur letzten Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen. Wie die Häfler Messe am Sonntag mitteilte, findet die Oldtimermesse ihre Fortsetzung mit einer neuen Partnerschaft und einem neuen Namen.
Auf dem historischen Campingplatz im Freigelände konnten sich die Besucher der Klassikwelt an die guten alten „Urlaubs“-Zeiten erinnern. <em>Bild: Messe Friedrichshafen</em>
Eilmeldung Messe Klassikwelt Bodensee bietet historische Mobilität zum Erleben
Auf der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen präsentieren sich bis Sonntag 800 Aussteller aus 17 Ländern.
Das Rahmenprogramm lockt Liebhaber der klassischen Mobilität auf die Klassikwelt Bodensee. Neben historischen Autos sind auch Mofas, Flugzeuge, Boote und Traktoren bis Sonntag für Besucher ausgestellt. <em>Bilder: Lukas Schäfer</em>
Friedrichshafen Oldtimer-Branche im Wandel: Spaß statt Spekulation
Die Oldtimer-Szene in Deutschland befindet sich im Wandel: Die Zeiten ungebremster Wertsteigerungen scheinen fürs erste vorüber zu sein, sagen Experten im Vorfeld der Messe Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen
Süße Knutschkugel: Wer sich einen Fiat 500 anlachen möchte, sollte für ein gutes Exemplar rund 10&nbsp;000 Euro einplanen. In einer ganz anderen Liga spielen inzwischen die frühen VW-Campingbusse (rechts): 60&nbsp;000 Euro werden für Top-Exemplare aufgerufen.
Eilmeldung Heimkehr des Porsche A-409: Heinz Buchta stellt Industriemotor erstmals aus
Heinz Buchta ist leidenschaftlicher Porsche-Fan und Sammler historischer Exponate. Auf der Klassikwelt Bodensee präsentiert er der Öffentlichkeit eine Sensation: einen Porsche A-409 Industriemotor mit Generator.
Dank Heinz Buchta strahlt es in neuem Glanz: das Porsche Messeaggregat A-409.
Eilmeldung Oldtimerszene trifft sich wieder am Bodensee
Die Klassikwelt Bodensee steht von 19. bis 21. Mai wieder auf dem Programm der Messe Friedrichshafen. Die Messe will Fahrspaß am Klassikmobil vermitteln.
Bei der Pressekonferenz zur Klassikwelt Bodensee war der dreirädrige Threewheeler von Rainer Klink, Geschäftsführer des Boxenstop-Museums, nicht nur für Model Kathrin Pfister der Hingucker schlechthin.
1