Thema & Hintergründe

Motorradwelt

Aktuelle News zum Thema Motorradwelt: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Motorradwelt.

Die Motorradwelt ist eine der bedeutendsten Messeveranstaltungen der Messe Friedrichshafen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Weitere Verschiebungen und Absagen bei der Messe: Frühjahrsmesse IBO jetzt im Sommer
Die Messe Friedrichshafen muss Veranstaltungen im ersten und teilweise im zweiten Quartal 2021 coronabedingt absagen oder verschieben. Ab dem Sommer sind allerdings wieder Messen geplant.
Friedrichshafen Weitere Messeabsagen: Motorradwelt Bodensee findet wegen Zuspitzung der Corona-Pandemie nicht statt – auch zwei Gastveranstaltungen sind betroffen
Wieder muss eine Messe in Friedrichshafen abgesagt werden. Die Motorradwelt Bodensee kann im Januar 2021 wegen der sich aktuell deutlich zuspitzenden Corona-Pandemie nicht stattfinden, teilt die Messe am Dienstagmorgen in einem Pressetext mit. Die Haus Bau Energie und die Messe Adventure Southside im November wurden ebenfalls abgesagt.
Die Motorradwelt Bodensee wird im Januar 2021 nicht stattfinden.
Visual Story Stachelig, winzig oder skurril: Das gibt es alles bei der Motorradwelt Bodensee zu sehen
Neben alltagstauglichen Maschinen sind auf dem Friedrichshafener Messegelände aktuell auch ziemlich abgefahrene Modelle zu sehen. Ob rasend schnell, verrückt oder einfach nur gemütlich, hier ist für jeden Motorradfan etwas dabei.
Ein Klettertalent speziell für Wettfahrten an Natursteilhängen.
Bodenseekreis Wie Motorradfahren sicherer wird: Kurz vor dem Start der Motorradwelt Bodensee haben wir die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst
Der Verkehr wird immer dichter, Motorradfahrer werden oft übersehen und im Fall eines Unfalls wird der menschliche Körper zur Knautschzone. Die passende Schutzausrüstung kann daher zur Lebensversicherung werden. Passend zu den schnellen Maschinen bieten die Aussteller der Motorradwelt Bodensee ein großes Sortiment an Kleidung, Helmen und Protektoren an. Auch zwei Anbieter aus der Region sind bei der Messe in Friedrichshafen vertreten.
Die Auswahl an Jacken, Hosen und Helmen für Motorradfahrer ist riesig.
Friedrichshafen Fasnet, Konzerte, Feste und mehr: Was 2020 in Friedrichshafen so los ist
In gut elfeinhalb Monaten ist schon wieder Weihnachten. Zuvor stehen im ersten Jahr des neuen Jahrzehnts in Friedrichshafen aber noch allerlei andere Klein- bis Großereignisse im Kalender. Eine Auswahl finden Sie hier.
Dass Seehasenfest ist, lässt sich im Juli auch von weit oben erkennen. (Archivbild)
Visual Story Motorrad-Neuheiten, waghalsige Stunts und Schräglagentraining: Das alles gibt es auf der diesjährigen Motorradwelt in Friedrichshafen zu sehen
Von Freitag, 25. Januar, bis Sonntag, 27. Januar, stellen 316 Aussteller auf dem Friedichshafener Messegelände ihre Produkte aus. Anlässlich des 25. Geburtstags der internationalen Messe soll auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
Synchron-Sprünge, Salti und andere Tricks zeigt die Wrecking Crew auf der diesjährigen Motorradwelt. Neben der Vorstellung von neuen Maschinen und Trends ist also auch für reichlich Unterhaltung gesorgt.
Bodenseekreis Eine Messe im Wandel der Zeit: So hat sich die Motorradwelt seit den 90er Jahren verändert
  • Motorradwelt Bodensee feiert 25. Geburtstag
  • Messemitarbeiterin zierte das erste Werbeplakat
In den Anfangszeiten hieß die Messe noch "Biker-Weekend". Besonders am Plakat der Veranstaltung aus dem Jahr 1995: Die Frau auf dem Motorrad zählte schon damals zum Messeteam. Auch heute arbeitet Anne Bausinger-Bühler in der Marketingabteilung.
Friedrichshafen Die Keplerstraße wird erneut gesperrt: Autofahrer müssen bis Ende Mai mit Staus rechnen
Zumindest im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Keplerstraße wird Autofahrern in Friedrichshafen ab Mittwoch ein letztes Mal Geduld abverlangt. Mit Beginn der Arbeiten am letzten Bauabschnitt eines umfangreichen Projekts ist eine weitere Sperrung erforderlich.
Sommer 2018: Seit Januar ist die Keplerstraße zwischen Riedlepark- und Allmandstraße gesperrt, meist halbseitig, zwischenzeitlich auch komplett. Im September steht fest, dass die Arbeiten länger als ursprünglich geplant dauern.
Bodenseekreis Anwohner klagen über Lärmbelästigung: Motorräder sollen raus aus der Innenstadt
Wenn Motorräder dröhnen, sehen viele Anwohner rot: Immer wieder kommt es zu Beschwerden, weil Zweiradfahrer beim Start ordentlich Gas geben oder im hohen Drehzahlbereich durch die Stadt fahren. Die Stadt Lindau hat reagiert und einen Motorradparkplatz auf der Insel geschlossen. Auch in Immenstaad regte sich schon Protest der Anwohner. Beliebte Motorradstrecken werden regelmäßig von der Polizei kontrolliert.
Diesen Motorradparkplatz auf der Insel hat die Stadt Lindau nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden jetzt wieder aufgelöst.
Panorama Jetzt tönt wieder die Musik: Wie die Schwarzwälder Phonoindustrie in St. Georgen nach dem Krieg von Rüstung auf Unterhaltung umschaltete
Im Ersten Weltkrieg produzierten auch kleine Firmen in Südbaden fürs Militär. Dazu gehörten die Phono-Betriebe "Perpetuum" und die spätere Firma Dual in St. Georgen, deren Spezialität eigentlich Musik war
Sie bauen das Herz des Grammophons: Beschäftigte von Perpetuum in St. Georgen Anfang der 20er-Jahre zwischen den Federlaufwerken, die den Plattenteller antreiben.
Tettnang/Friedrichshafen Amtsgericht ahndet Streit unter Ex-Rockern bei Messe Motorradwelt mit Geld- und Haftstrafen
Als schwere Körperverletzung wertete das Amtsgericht Tettnang einen Vorfall bei der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen 2017 und verhängte Freiheits- und Geldstrafen. Fünf Männer waren angeklagt, einen 43-Jährigen verletzt zu haben. Gegen zwei der Angeklagten wurde das Verfahren eingestellt. Zwei weitere erhielten Haftstrafen auf Bewährung, ein Angeklagter eine Geldstrafe.
Gegen fünf Angeklagte wurde vor dem Amtsgericht Tettnang wegen schwerer Körperverletzung verhandelt. Drei Männer wurden verurteilt.
Eilmeldung Motorradwelt Bodensee: Neuer Messe-Caterer macht Biker satt, das Echo ist geteilt
Nur Kleinigkeiten wie gefüllte Blätterteigtaschen mit Spinat und Feta oder Bio-Orangenlimonade zeigen, dass der neue Betreiber im Messebistro "Konstanz" schon eingestiegen ist. Über die Theke gehen bei der Motorradwelt Bodensee, zu der an drei Messetagen 46 300 Besucher kamen, vor allem Schnitzel, Grillwürste und Pommes. Doch das soll sich bald ändern. Sicher ist: Die erste große Publikumsmesse ist eine große Herausforderung für den neuen Messe-Gastronomen Michael Ganster. Und wie hat's geschmeckt? Die Antwort der Bikerfreunde fällt gemischt aus.
Lange warten müssen die Gäste im Bistro "Konstanz" auch in der Mittagszeit nicht, allerdings bleibt manche Wurst lauwarm.
Friedrichshafen Motorradwelt Bodensee: Nachwuchssportler zeigen ihr Können
Die Messe Motorradwelt Bodensee findet von Freitag, 26. Januar, bis Sonntag, 28. Januar, statt. Neben reichlich Programm informieren mehr als 300 Aussteller über Neuheiten rund um's Thema Motorrad.
Zum 25. Mal findet die Motorradwelt Bodensee statt.
Eilmeldung Motorradwelt Bodensee zeigt Akrobatik und klassisches Design
Retrobikes stehen bei der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen im Mittelpunkt. Außerdem zeigt die Wrecking Crew wieder beim FMX-Jump Sprünge und Salti. Die Messe ist von 26. bis 28. Januar 2018 geöffnet.
Retrobikes wie diese Bonneville Speedmaster sind ein Schwerpunkt bei der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen.
Eilmeldung Messe Friedrichshafen baut 10 Millionen Euro Schulden ab
Die Messe Friedrichshafen legt die Jahresbilanz 2016 vor. Die Verantwortlichen, allen voran Oberbürgermeister Andreas Brand als Aufsichtsratsvorsitzender, sind zufrieden mit den Zahlen. Sehr erfreut ist man über den Aussteller- und Besucherrekord. Der Schuldenstand beträgt noch 45 Millionen Euro, nachdem 10 Millionen Euro getilgt worden sind.
In der Jahres-Pressekonferenz gaben Andreas Brand, Klaus Wellmann und Stefan Mittag einen Einblick in das Geschäftsjahr 2016 der Messe Friedrichshafen.
Tettnang/Friedrichshafen Polizist beleidigt und getreten: Geldstrafe für Biker
Weil er auf der Motorradmesse in Friedrichshafen zwei Polizisten beleidigt und einen getreten hat, ist ein 47-Jähriger vom Amtsgericht Tettnang zu einer Geldstrafe von 3500 Euro verurteilt worden. Der Fall hat sich in einer höchst aufgeheizten Stimmung zugetragen.
Eine geballte Faust (Symbolbild).
Meersburg Der rasende Meersburger Winzer punktet wieder
Thomas Geigers Weißburgunder ist topp und endlich ist er auch beim Roten ganz vorne dabei. Am Wochenende ist er mit seinem Superbike auf der "Motorradwelt Bodensee"
Auf der Strecke: Das 750-er Suzuki Superbike von Thomas Geiger bringt 160 PS auf den Asphalt. Dieses Bild entstand 2016 auf der Rennstrecke von Mugello nördlich von Florenz. <em>Bild: Geiger/privat</em>
Bodenseekreis Motorradwelt Bodensee zeigt Helm-Trends
Bei der aktuellen Helmkollektion ist der Retro-Look angesagt. Die Messe für Biker findet von 27. bis 29. Januar in Friedrichshafen statt
Modelle wie dieses im Retro-Look sind in diesem Jahr angesagt.
Friedrichshafen Die Messe Motorradwelt Bodensee zeigt modernste Zweiräder im Retrolook
Am Freitag eröffnet die Friedrichshafener Messe mit 310 Ständen und so vielen Modellen, Zubehör und Rahmenprogramm, dass Bikers Herz garantiert höher schlägt.
Cool auf schweren Motorrädern: die Mädelscrew mit Tanja Bobell, Karin Stedele und Gabi Kaschner (von links).
Eilmeldung Messe Motorradwelt: Polizei kontrolliert über 100 Rocker
Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Samstag Rocker kontrolliert, die sich auf dem Weg zur Messe Motorradwelt befanden. Es wurden Messer und ein Schlagstock beschlagnahmt.
Eilmeldung Motorradwelt Bodensee bringt Zweiradfreunde auf Touren
Die Messe Motorradwelt Bodensee auf dem Messegelände in Friedrichshafen bietet schon vor dem Saisonstart einen Überblick über Neuheiten auf dem Markt. Die Messe mit einem umfangreichen Rahmenprogramm hat von 27. bis 29. Januar 2017 geöffnet.
Mehr als 800 Maschinen werden bei der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen gezeigt.