Thema & Hintergründe

Mondfänger vom Untersee Narrenzunft Öhningen

Aktuelle News zum Thema Mondfänger vom Untersee Narrenzunft Öhningen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Mondfänger vom Untersee Narrenzunft Öhningen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Wangen Bilder zum Narrenspiegel der Mondfänger von Wangen
Der Narrenspiegel der Mondfänger von Wangen war ein Feuerwerk des närrischen Treibens auf der Höri. Dem Ortsvorsteher Bruno Bohner wurde immer wieder ein Spiegel vorgehalten. Der nahm es aber mit viel Humor.
Öhningen Narren laden in Wangen zum Brunnenfest
Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Juli, lädt die Narrenzunft Mondfänger vom Untersee Wangen zum 19. Narrenbrunnenfest in der Ortsmitte am Mondfänger Platz ein.
Eine besondere Attraktion ist die Beschwörung des Narrenbrunnens, die an beiden Tagen auf dem Plan steht.
Singen Trauer um Hans Flügel
Ein Altmeister alemannischer Mundartkunst, der Singener Hans Flügel, ist am 20. April im 91. Lebensjahr gestorben. Er war eine der Leuchten im Kreis der Mundartdichter im Hegau und am Bodensee. Mit seiner literarischen Tätigkeit machte er sich einen weithin bekannten Namen.
Hans Flügel
Moos Dreikönigsfrühschoppen im Bürgerhaus Moos
Der sechste Januar ist ein echter Schalttag: Da wird endgültig von Lametta auf Luftschlangen umgeschaltet, von besinnlich auf närrisch. Zur Einstimmung treffen sich die Zünfte beim Dreikönigsfrühschoppen im Bürgerhaus in Moos, morgens um zehn.
Rosi Tröndle mit Egbert Pfeifer beim Bankholzer Sketch „Sitz ane“. Als Geschwister sind sie ein eingespieltes Team.
Singen Hans Flügel – ein Hüter der Mundart wird 90
Die Veröffentlichungen von Hans Flügel sind ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Mundart. Am 10. Dezember wird der weithin geschätzte Singener 90 Jahre alt.
Hans Flügel