Thema & Hintergründe

Michael Thater

Aktuelle News zum Thema Michael Thater: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Thater.
Neueste Artikel
Wehr Ein Schlusspunkt und zwei Fragezeichen: Nach wegweisenden Beschlüssen für das Wehrer Brennet-Areal gibt es noch zwei ungeklärte Probleme
Mit deutlichen Ergebnissen hat der Wehrer Gemeinderat den planungsrechtlichen Weg für die geplante Umgestaltung des Brennet-Areals in der Innenstadt geebnet. Nach langwierigen Verfahren und zähen Verhandlungen sprach Bürgermeister Michael Thater von einem gelungenen Schlusspunkt. Brennet-Chef Stephan Denk goss am Mittwoch derweil bereits wieder Wasser in den Wein: Es sei ein neues Problem aufgetaucht, dass das Vorhaben zumindest in Teilen komplizieren könnte.
Der geplante Abriss dieses Gebäudes könnte erhebliche Probleme verursachen: Beim Straßenbau wurde die Mauer des Websaals 1 der Firma Brennet seinerzeit als Stütze verwendet. Das wurde erst jetzt entdeckt.
Wehr Wehratalbahn bekommt eine Lobby
22 Gründungsmitglieder der Interessensgemeinschaft Pro Wehratalbahn wollen Öffentlichkeitsarbeit für eine Reaktivierung machen.
Der Vorstand des neuen Vereins „Interessensgemeinschaft Pro Wehratalbahn“ (v.l.) Ralf Maltry, Johann Heimlich, Clemens Thoma, Helmut Steinebrunner, Christian Heinemann zusammen mit Bürgermeister Michael Thater.
Wehr Drei Projekte am Rhein auf dem Weg
Das Vereinsheim für Kanusportler, die Freilegung des Rötelbachs und das Projekt Rheinliebe beschäftigte den Gemeinderat.
Wehr Abwasser wird wohl teurer
Eigenbetrieb Abwasser schließt 2018 mit Gewinn ab und senkt Verschuldung. Dennoch ist eine Gebührenanpassung notwendig.
Die Wehrer Bürger werden wohl ab 1. Januar 2020 höhere Gebühren für das Abwasser bezahlen müssen.
Wehr Vom alten Krankenhaus bis zum Bahnhofsgebäude in Brennet: Städtische Gebäude im Fokus
Rund eine Million Euro muss die Stadt Wehr jährlich für die Sanierung ihrer Gebäude ausgeben. Dies geht aus dem aktualisierten Gebäudekataster hervor, das das Stadtbauamt dem Gemeinderat in der kommenden Woche vorlegt. Das Gebäudeverzeichnis wurde 2008 angelegt, um den Zustand, den anstehenden Sanierungsbedarf und den Energiebedarf der städtischen Immobilien zu dokumentieren.
Wird das alte Krankenhaus angerissen oder nicht? Mit dieser Frage wird sich der gemeinderat erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 auseinandersetzen.
Wehr Wird das Abwasser teurer?
Mit der Textilveredelung Dreiländereck verliert die Kläranlage einen wichtigen Gebührenzahler. Klärschlammfaulungsanlage steht kurz vor der Fertigstellung.
Der technische Geschäftsführer des Eigenbetriebs, Frank Lückfeldt (r.), erklärte den Gemeinderäten die Funktionsweise der Kläranlage.
Bad Säckingen Im Video: Glückwünsche an Bürgermeister Alexander Guhl
Nach seiner Wiederwahl gratulierten Landrat Martinm Kistler, die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, Wehrs Amtskollege Michael Thater und Bürgermeisterstellvertreter Michael Maier.
Bad Säckingen Der Wahl-Ticker zum Nachlesen: Der Durchmarsch für Alexander Guhl
Die Bad Säckinger Bürgermeisterwahl ist gelaufen. Alexander Guhl (SPD) bleibt acht weitere Jahre Bürgermeister. Er holt schon im ersten Wahlgang 85,8 Prozent der Stimmen. Hier gibt es den Wahlticker zum Nachlesen.