Thema & Hintergründe

Michael Thater

Aktuelle News zum Thema Michael Thater: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Thater.
Neueste Artikel
Wehr Tierschutzverein Wehr-Öflingen leistet viel
Der Tierschutzverein Wehr-Öflingen bilanziert ein umfangreiches Tätigkeitsjahr und erhält viel Lob. Sabrina Herose, die Vorsitzende des Vereins, ehrt Karin Schlemmer für ihre langjährige Treue und Engagement.
Karin Schlemmer wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft beim Tierschutzverein Wehr-Öflingen geehrt.
Wehr Großes Stühlerücken im Bürgersaal
  • Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Wehr
  • Rückblick auf fünf arbeitsreiche Jahre des Gremiums
  • Erstmals Frau Stellvertreterin des Bürgermeisters
Gewählt: Der neue Gemeinderat kam am Dienstag erstmalig offiziell zusammen: Kurt Wenk (SPD), Helmut Steinebrunner (CDU), Stefan Tussing (CDU), Paul Erhart (CDU), Mathias Scheer (FW), Claudia Arnold (Grüne), Christoph Schmidt (FW) (Hintere Reihe, von links); Siegfried Griener (CDU), Martina Meyer (FW), Armin Reiniger (FW), Sabine Kramer-Rempe (FW) (Mittlere Reihe, von links); Hans-Peter Zimmermann (FDP), Christine Mattes (CDU), Stefan Engel (Grüne), Bürgermeister Michael Thater, Vito Doria (Grüne), Karin Gallmann (SPD), André Langbein (SPD) (Vordere Reihe, von links). Nicht im Bild: Björn Griener (FDP).
Wehr Musik und Spaß für alle gab es beim Sommer in Wehr
Der Sommer in Wehr war vor allem am Abend gut besucht und bot durch die vielen musikalischen Auftritte für jeden Geschmack etwas. Die Veranstaltung stand auch im Zeichen der Partnerschaft, denn auch die Gäste aus Bandol, Onex und Nettuno genossen das Fest in der Innenstadt.
Tanzen: Die Tanzgruppe aus Nettuno erfreute die Besucher mit einer Interpretation des Nussknackers.
Wehr Blasmusik in all ihren Spielarten: Sommer in Wehr lockt mit vielen Neuerungen
Der „Sommer in Wehr“ am kommenden Samstag lockt mit einigen Neuerungen: Mobile Straßenmusiker werden kleine Konzerte entlang der Hauptstraße geben und so den Festivalcharakter der Veranstaltung unterstreichen. Mit „Fättes Blech“ konnte eine der bekanntesten deutschen Brassbands engagiert werden.
Der Sommer kann kommen: Kulturamtsleiter Frank Johannes Wölfl, Bürgermeister Michael Thater und der SGW-Vorsitzende Peter Hofmeister (von links) freuen sich auf ein Stadtfest im Zeichen der Blasmusik.
Wehr Brennet-Areal nimmt weitere Hürde: Bebauungsplanung macht Eindruck, Gemeinderat stellt allerdings Bedingung
Das Projekt „Konversion Brennet-Areal“ Wehr hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Die geplanten Änderungen des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für das Herzstück des Geländes kamen beim Gemeinderat zwar bestens an. Allerdings stellte das Gremium eine Bedingung: Bevor das Planungsverfahren fortgesetzt wird, soll zunächst der städtebauliche Vertrag zwischen Stadt und dem Grundstückseigentümer notariell beurkundet werden. Damit will das Gremium offenbar verhindern, dass bei der weiteren Realisierung des Vorhabens erneut Sand ins Getriebe gerät.
Sol soll der Zugang zum Brennet-Areal von der Todtmooser Straße her aussehen. Die Bebauungsplanung für das Brennet-Areal machte beim Gemeinderat Eindruck, allerdings soll zunächst der städtebauliche Vertrag abgeschlossen werden, bevor das Ganze in die Offenlage geht.
Wehr Ehrung: Öflingens Altbürgermeister Helmut Huber wird Ehrenbürger der Stadt Wehr
Für seine außergewöhnlichen Verdienste ernennt die Stadt Wehr den früheren Öflinger Bürgermeister und Kommunalpolitiker Helmut Huber zum Ehrenbürger. Wie Wehrs Bürgermeister Michael Thater erklärte, sei die Entscheidung des Gemeinderats einstimmig gefasst worden: „Ein besonderes Votum für eine besondere Persönlichkeit.“
Bald Ehrenbürger: Helmut Huber. Bild: Werner Probst
Wehr „Die Zeiten der Sonnenkönige sind vorbei“
Zum Bericht über das ungewöhnliche Gratulationsschreiben des Wehrer Bürgermeisters Michael Thater an den wiedergewählten Kreisrat Klaus Denzinger erreichten uns mehrere Leserzuschriften.
Meinung Giftige Gratulation zur Wiederwahl
Ein Kapitel für sich: Das Verhältnis zwischen dem Wehrer Bürgermeister und seinem Vorgänger. Ein Kommentar.
Wehr Walter Traichel hat schon 100 Mal Blut gespendet
Die DRK-Ortsvereine Wehr und Öflingen haben langjährige Blutspender geehrt, darunter Walter Traichel für 100 Mal. Warum der Bedarf an Konserven stetig wächst und noch mehr Blutspender benötigt werden, erfahren Sie hier.
Blutspenderehrung (von links): Frank Mattes, DRK Wehr, Walter Traichel (100 Spenden), Bürgermeister Michael Thater, Bruno Steinbauer (75) und Thomas Grether, DRK Öflingen.
Meinung Es könnte Überraschungen geben: Prognose zur Kreistagswahl im Wahlkreis Wehr-Rickenbach
Für die größte Unsicherheit bei der Sitzverteilung im Wahlkreis sorgt das komplizierte Berechnungsverfahren: Denn möglicherweise fallen einigen Parteien Ausgleichsmandate zu, die sich aber nicht vorhersagen lassen. Dennoch wagen wir eine Prognose und gehen dabei von fünf Kreistagsmandaten aus, die regulär verteilt werden.
Justus Obermeyer