Thema & Hintergründe

Michael Thater

Aktuelle News zum Thema Michael Thater: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Thater.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Wehr Auch im Herbst rollen Bagger in Wehr
Die Bauprojekte in Wehr kommen insgesamt gut voran. Der Gemeinderat hat weitere Aufträge für den Neubau des
Kindergartens Seeboden vergeben.
Kindergarten Seeboden: Nach dem Brand am 7. Januar setzten sich Verwaltung und Gemeinderat das ehrgeizige Ziel, den Kindergarten bis Sommer 2022 wieder aufzubauen. In Abstimmung mit der Versicherungen wurden einige Verbesserungen vereinbart: So wird der Neubau nun zweigeschossig und in Holzbauweise errichtet. Auch investiert man in den höchsten Energiesparstandard mit Zusatzkosten von 180.000 Euro. Insgesamt werden die Baukosten bei mehr als drei Millionen Euro liegen, ein Großteil wird durch die Versicherung getragen. Während der Bauzeit wurde der Kindergarten provisorisch im oberen Stockwerk des Blauen Gebäudes der Realschule untergebracht.
Wehr Das Bauamt Wehr spart beim Kanalnetz Millionen ein
Die Modernisierung der Überlaufbecken am Kanalnetz der Stadt Wehr ist deutlich billiger als befürchtet. Ein Neubau wird durch Anpassungen an den bestehenden Anlagen verhindert.
Beim Thema Abwasser (hier ein Becken in der Kläranlage) gab es für die Stadt Wehr erfreuliche Nachrichten: Durch Optimierungen konnte eine Menge Geld gespart werden.
Bad Säckingen Acht Beispiele: So geht Kommunalpolitik in Corona-Zeiten
Dürfen Gemeinderäte eigentlich gemeinsam tagen? Acht Beispiele in unserer Region zeigen, wie Kommunen im Corona-Lockdown ihre wichtigen Entscheidungen treffen. Denn es stehen teilweise Beschlüsse an, die nicht warten können.
So machen es viele: Im großen Saal mit weitem Abstand tagt der Laufenburger Gemeinderat in der Luttinger Möslehalle. Bild: Markus Vonberg
Wehr Den Menschen den Fluss näher bringen ist ein Ziel des internationalen Projekts Rheinliebe, für das auch in Wehr vier Stationen geplant sind
In Wehr starten nun auch die Arbeiten zum Rheinweg extended des Projekts Projekt der IBA Basel. Der Hans-Thoma-Blick ist dabei eine von vier Maßnahmen.
Internationaler Zusammenhalt: Patrick Pauli für die Stadt Rheinfelden, der Wehrer Umweltbeauftragte Clemens Thoma, Landschaftsplaner Christoph Schmidt, Bürgermeister Michael Thater und die IBA 2020-Geschäftsführerin Monica Linder-Guarnaccia freuen sich, dass das Projekt „Rheinliebe – Rheinuferweg extendend“ nun auch in Wehr sichtbar wird.
Bad Säckingen/Wehr Verkehrsministerium: Wehratalbahn hat großes Potenzial
Studie gibt Rückenwind für Reaktivierungspläne. Bund und Land wollen sich an Finanzierung zu 96 Prozent beteiligen.
Die Wehratalbahn 1970 auf Gleis 2 im Säckinger Bahnhof – ein Jahr später kam das Aus für die Bahn, sie wurde stillgelegt. Jetzt hat sie wieder Chancen auf Reaktivierung. Bild. Michael Rohrer
Wehr Bürgermeister Michael Thater dankt Friedhelm Gutmann, dem Pächter der Minigolfanlage in Wehr, für seinen großen Einsatz
Friedhelm Gutmann nimmt Abschied als Pächter der Minigolfanlage in Wehr. Der 82-Jährige erhält ein Lob für die Eigeninitiative und seinen Humor bei der Arbeit.
Friedhelm Gutmann (links), langjähriger Pächter der Wehrer Minigolfanlage, wurde von Michael Thater mit einem Geschenkkorb in den weiteren Ruhestand verabschiedet.
Bad Säckingen So rüsten sich unsere Gemeinden für die große Coronawelle
Weitere drastische Zunahme der Infektionszahlen in kommenden Tagen wird erwartet. Kommunen sagen öffentliche Veranstaltungen ab, versuchen aber, das gesellschaftliche Leben – so weit es geht – am laufen zu halten. Manche Gemeinden ermöglichen weiter Hallennutzung für Vereine, andere nicht. Volkstrautag-Feiern werden teilweise schon abgesagt, ebenfalls Martinsumzüge. Wie es einzelnen Gemeinden handhaben, haben wir Ihnen hier aufgeschrieben.
Mundschutz und Abstandsregeln gelten in allen öffentlichen Gebäuden, auch im Rathaus Bad Säckingen, das Bürgermeister Alexander Guhl gerade betritt. Noch ist hier unangemeldeter Publikumsverkehr möglich. Doch das könnte sich schon kommende Woche ändern.
Wehr 17 Tiere erfolgreich vermittelt: Der Tierschutzverein zieht positive Bilanz und wählt Vorstandsspitze
Der Tierschutzverein Wehr-Öflingen ist gut aufgestellt. Die Mitglieder wählten Christine Lorenz, die bisher den Verein kommissarisch leitete, zur neuen Vorsitzenden. Ihre Stellvertreterin ist Claudia Sielaff.
Claudia Sielaff ist die neue stellvertretende Vorsitzende.
Wehr-Öflingen Der Öflinger Dorfladen steht endlich gut da und erwartet für 2020 sogar erstmals einen Gewinn
Der Vorstand des Dorfladens Öflingen freut sich über eine beinahe erreichte schwarze Null für 2019. Wegen Corona und dem Trend zum lokalen Einkauf wird für 2020 ein Überschuss erwartet.
Der Vorstand der Genossenschaft Dorfladen Öflingen zieht nach fünf Jahren erstmals eine positive Bilanz: Daniela Klausmann, Katharina Hinnenberger und Brigit Kiefer (von links).  Bild: Maria Schlageter
Wehr Die neue Klärschlammfaulung läuft rund
Der Bau-und Umweltausschuss des Gemeinderats besichtigt die 2,6- Millionen-Investition in Wehr-Brennet. Die Klärschlammfaulungsanlage läuft einwandfrei.
Besichtigung mit Abstand: Der Bau-und Umweltausschuss vor dem Gebäude mit den beiden Faultürmen, im Hintergrund der Gastank.
Wehr Das Hallenbad in Wehr bleibt für die Saison 2020/2021 geschlossen
Die Lüftungsanlage im Wehrer Hallenbad ist ungeeignet für den Infektionsschutz, deshalb wird es für die kommende Saison nicht geöffnet. Der Winter soll für Arbeiten zur Sanierung genutzt werden.
Nicht sicher genug: In diesem Winter wird das Hallenbad in Wehr geschlossen bleiben. Der Gemeinderat setzt sich aber für eine Sanierung ein, um das Bad zukunftssicher zu machen.
Wehr Neuste Technik für das Ortsnetz: Energiedienst Netze weiht neue Schaltstation ein
Nun ist die Stromeinspeisung für das Netz in Wehr auf dem neusten Stand der Technik. Denn Energiedienst Netze hat am Samstag die neue Schaltstation eingeweiht. Mit dem Umbau wurden 900 Quadratmeter frei, die für den Wohnungsbau verwendet werden sollen.
Aufsichtsratsvorsitzender Michael Thater, Geschäftsführer Erich Götz lauschen den technisch geprägten Ausführungen von ED-Netze Abteilungsleiter Markus Lindner (rechts). Auch der Mitgesellschafter Alexander Guhl für die Stadt Bad Säckingen war anwesend. Links im Bild der technische Geschäftsführer Jürgen Schelb sowie Aufsichtsratsmitglied und Bürgermeisterstellvertreter Paul Erhart.
Wehr Susanne Andres ist neue Vorsitzende beim Stadtseniorenrat Wehr
Die bisherige Schriftführerin Susanne Andres übernimmt das Amt der Vorsitzenden von Wilhelm Moser beim Stadtseniorenrat Wehr. An ihre Stelle rückt Rainer Hilpert. Wegen Corona sind fast alle Vereinsaktivitäten in 2020 zum Stillstand gekommen.
Susanne Andres wurde neue Vorsitzende beim Stadtseniorenrat Wehr. Sie war zuvor Schriftführerin.
Wehr Wohlfühloase für Kinder und Eltern: Familienzentrum im Kindergarten Bündtenfeld eröffnet
Mit einem Babycafé wurde das Familienzentrum im Wehrer Kindergarten Bündtenfeld eröffnet, doch weitere Angebote sind bereits geplant: Fest für den Herbst eingeplant ist eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Jugend backt“: Jugendliche, die sich im Familienzentrum einbringen wollen, gestalten einen Nachmittag für Senioren aus Wehr.
Ein offenes Willkommen: Jana Weis, Silke Schlageter und Cornelia Finkbeiner (von links) vom Trägerverein Familienzentrum Wehr laden zusammen mit Yunus, Valentina und Josephine zum Babycafé ein.
Wehr Stadt macht Tempo: Ärztehaus soll aufs Brennet-Areal
Stadtverwaltung und Brennet GmbH sind sich einig: Zwei Wohn- und Geschäftshäuser entstehen an der Todtmooser Straße.
An exponierter Lage am Eingang zum Brennet-Areal soll das kommunale Ärztehaus entstehen. Der Abbruch der alten Fabrikhallen hat in diesen Tagen begonnen, derzeit werden die Photovoltaikanlagen demontiert. Bild: Justus Obermeyer
Wehr Corona-Verdacht im Wehrer Kindergarten Klostermatt
Zwei Kinder zeigen Krankheitssymptome. Stadt hat Tests veranlasst und schließt bis zum Vorliegen der Ergebnisse die beiden betroffenen Gruppen.
Wehr Karl Rupprich ist neuer Leiter der Abteilung Leichtathletik. Er löst Dieter Eckert ab, der sich nach 35 Jahren etwas zurückziehen möchte
Beim Turnverein Wehr gibt es einige Änderungen. Iris Bona wurde einstimmig zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Karl Rapprich ist neuer Leiter der Abteilung Lecihtathletik. Außerdem stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an.
Neue Vize-Vorsitzende beim TV Wehr wurde Iris Bono und Karl Rupprich ist neuer Leiter der Abteilung Leichtathletik.
Wehr Klares Ja: Gemeinderat stimmt dem Bau eines Wasserkraftwerkes an der Wehra zu
  • Gewerbekanal soll still gelegt werden
  • Pläne für neue Nutzung der Wehra vorgestellt
  • Gemeinderat will Teilstück der Anlage erhalten
Historisch: Das Fließgewässer beim Rathaus-Ensemble soll möglichst erhalten bleiben.
Wehr Wehrer Tierklinik zieht um
Unternehmen kauft Grundstück ganz in der Nähe des bisherigen Standorts.
Tierarzt Frieder Andreas und seine Kollegin Elisabeth Bank versorgen zusammen mit einer Angestellten einen vierbeinigen Patienten.