Thema & Hintergründe

Michael Schmitt

Aktuelle News zum Thema Michael Schmitt: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Schmitt.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Brigachtal Schulkind mit Corona infiziert: 17 Personen in Quarantäne
Nach einem positiven Corona-Test bei einem Schulkind wurden am Montagvormittag Kontaktpersonen getestet. 17 Personen befinden sich in Quarantäne.
Brigachtal Anwohner protestieren gegen Bebauung eines Grundstücks
Eine Familie hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die Pläne der Gemeinde für ein Mehrfamilienhaus an der Grenze zu ihrem Grundstück kritisiert.
Auf diesem Baugrundstück sollen zwei größere Gebäudekomplexe entstehen. Die Anwohner sind empört und haben sich bei der Gemeinde beschwert. Sie haben das Einfamilienhaus (rechts) im vergangenen Jahr erworben und aufwendig saniert.
Brigachtal Bauwillige atmen auf: Neubaugebiet Im Grüble wird nun wohl rasch erschlossen
Acht Wohnbaugrundstücke sollen bis Ende 2021 in Brigachtal zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat vergibt dazu die
Erschließungsarbeiten.
Das Neubaugebiet Im Grüble in Brigachtal aus der Vogelperspektive mit der angrenzenden Bebauung und dem Sportplatz. Kommendes Jahr könnten hier schon Häuser entstehen. Bild: Hans-Jürgen Götz
Brigachtal Nach Fall mit südafrikanischer Virus-Mutation: Bislang alle Tests von Kontaktpersonen negativ
Nachdem sich ein Kleinkind mit der Virus-Mutation infiziert hatte, wurden am Freitag insgesamt 106 Personen vom Gesundheitsamt getestet. Die Ergebnisse liegen seit Montag vor.
Schwarzwald-Baar-Kreis Erstmals südafrikanische Mutante im Kreis nachgewiesen: Kita muss schließen
  • Kleinkind mit südafrikanischer Variante infiziert
  • 120 Personen am Freitag in Brigachtal getestet
Die Kita am Gaisberg in Brigachtal wird bis zum 26. Februar geschlossen bleiben. Ein Kleinkind hat sich mit der südafrikanischen Virus-Mutation infiziert.
Mönchweiler/Unterkirnach/Brigachtal/Niedereschach/Königsfeld Schnelltests werden zum Stresstest: So haben die VS-Umlandgemeinden kurzfristig die Testungen für Schulen und Kitas organisiert
Alle Gemeinden haben in kürzester Zeit Schnelltests bestellt. Wie die Testung ab Montag abläuft, ist noch nicht überall geklärt.
Auf die Schnelle mussten die Bürgermeister in den VS-Umlandgemeinden hunderte Schnelltests bestellen.
Schwarzwald-Baar Neuer Virus-Alarm im Schwarzwald-Baar-Kreis: Kita in Brigachtal betroffen
Die südafrikanische Mutation des Coronavirus ist erstmals im Kreis nachgewiesen worden – bei einem Kleinkind in Brigachtal. 120 Personen müssen aktuell getestet werden. Darunter alle Kinder und Erzieherinnen der Kita Gaisberg in Brigachtal-Klengen.
Gehofft wird, dass der Impfstoff auch bei Virus-Mutanten gegen Corona wirkt. Bild: dpa
Mönchweiler/Unterkirnach/Brigachtal/Niedereschach/Königsfeld Mit dem Shuttle zum Impftermin: Kleine Gemeinden wollen ihren über 80-Jährigen helfen
In den Rathäusern der kleinen Villinger Umlandgemeinden haben sich die Bürgermeister etwas überlegt, damit die über 80-Jährigen ohne Probleme die Corona-Schutzimpfung bekommen können. Wie die Unterstützung konkret aussieht und welche Gemeinden eher noch zurückhaltend sind. Ein Überblick.
Mönchweilers Bürgerbus „Möbil“ kommt bei der Generationenhilfe bislang vor allem bei Einkaufsfahrten zum Einsatz. Künftig wird er wohl auch die über 80-jährigen Einwohner bei Bedarf ins Kreisimpfzentrum bringen.
Brigachtal Auch in Brigachtal schüttelt es die Vereine durch: Viele Jubiläen mussten ausfallen
Wegen Corona werden 2020 viele Veranstaltungen gestrichen. Jahresrückblick mit wenig Licht und viel Schatten
Nur einen Tisch als Requisite, dafür um sehr mehr Schauspielkunst: Thomas Huber, Alexandra Effinger (links) und Viviane Metzler (rechts) überzeugen im Stück „Die Liebesprobe“ beim Freilicht-Theater Anfang September beim Gasthaus Löwen.
Brigachtal Bürgermeister Michael Schmitt: „Vergangenen Monate schlichtweg eine Zumutung“
Mitten in der Pandemie konnte im Herbst die Wiedereröffnung der Brigachbrücke in Beckhofen gefeiert werden. Beim Überauchener Dorfhaus wurde Anfang November ein kleines Richtfest abgehalten. Fragen, wie es nach dem Ausnahme-Jahr in Brigachtal weitergeht, beantwortet Bürgermeister Michael Schmitt.
Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt im Bürgerbüro seines Rathauses.
Brigachtal Trotz knapper Kasse: Brücken bleiben wichtige Projekte für Brigachtal
Eine gute, aber auch eine schlechte Nachricht offerierte Rechnungsamtsleiter Harald Maute den Brigachtaler Räten beim Ratstreff am Dienstagabend.
Die Brücke in Beckhofen hat viel gekostet, ist jedoch wichtig. Sie verbindet den Weiler mit dem Kernort und ist außerdem Verbindungsstrecke Richtung Grüningen, Wolterdingen und Tannheim. Unser Foto zeigt die Brücke nach der Fertigstellung im Oktober 2020.
Brigachtal Das Überauchener Dorfhaus ist so gut wie dicht – Das kommt jetzt als Nächstes
  • Gemeinderat Brigachtal schreibt weitere Gewerke aus
  • Demnächst stehen die Estricharbeiten und Innentüren an
  • Eröffnung könnte schon im Spätsommer 2021 sein
Aufgrund der milden Temperaturen können die Dachdecker und die Fensterbauer ihre Arbeit am Dorfhaus fortsetzen.
Brigachtal Moderner Einkaufsmarkt für Brigachtal soll 2022 eröffnet werden
Bereits im Februar könnte mit dem Abriss des jetzigen Edeka-Marktes im Ortszentrum begonnen werden. Das Großprojekt kostet Edeka sieben Millionen Euro.
Mit einem 3D-Modell zeigen die Planer Volker Göhr (links) vom Offenburger Architektur-Büro Müller & Huber und Sebastian Gärtner von Edeka-Südwest erstmals, wie der neue Edeka künftig aussehen soll. Bild: Klaus Dorer
Brigachtal Kita Bondelbach ist auf den Weg gebracht
  • 4,6-Millionen-Euro-Projekt soll 2023 bezogen werden
  • Aktueller Sachstand im Gemeinderat Brigachtal vorgestellt
So soll sich die Kita Bondelbach im Ortszentrum von Überauchen präsentieren.Grafik: Gemeinde
Brigachtal Brigachtal teilt künftig ein E-Auto mit seinen Bürgern
Der Gemeinderat stimmt einem Angebot des Unternehmens Energiedienst zu: Das Elektrofahrzeug soll für Bürger zwei bis fünf Euro pro Stunde kosten und per App buchbar sein.
So oder so ähnlich soll das Elektroauto aussehen, das die Gemeinde vom Unternehmen Energiedienst anmieten will. Im Rahmen von E-Carsharing kann jeder Bürger das Auto mitnutzen. In der öffentlichen Gemeinderatsitzung wurde das Verfahren von einem Mitarbeiter des Energiedienstes erläutert. Bild: Klaus Dorer
Brigachtal Nicht mit uns: Brigachtal wehrt sich vehement gegen den geplanten Standortübungsplatz
Bürgermeister Michael Schmitt schreibt einen offenen Brief ans Regierungspräsidium.
Nachdenklich zeigt sich Bürgermeister Michael Schmitt in Bezug auf den geplanten Standortübungsplatz der Bundeswehr auf Brigachtaler Gemarkung, der mitten im Gebiet „Naturschutzgroßprojekt Baar“ liegt. Nun hat der Bürgermeister einen offenen Brief an das Freiburger Regierungspräsidium geschrieben. Bild: Klaus Dorer
Donaueschingen Allianz gegen den Truppenübungsplatz bei Tannheim wird immer breiter
Klare Worte im Ortschaftsrat mit Besuch aus Tannheim, Wolterdingen und Brigachtal. Damit wird die Gegenwehr aus der Region größer. Grüningens Ortsvorsteher Böhm schlägt vor, die Soldaten sollten doch auf den Truppenübungsplatz Heuberg.
Ganz in der Nähe von Brigachtals Ortsteil Überauchen soll der Weißwald als Standortübungsplatz für das Jägerbataillon 292 aus Donaueschingen genutzt werden. Der Blick auf die Nikolauskirche zeigt die Nähe zum Ortskern.
Brigachtal Kleines Richtfest für das große Dorfhaus in Brigachtal
Im kleinen Rahmen ist am Mittwoch das Richtfest für das Dorfhaus gefeiert worden. Die Einweihung soll, so hofft es der Bürgermeister, wieder größer ausfallen. Neugierig, wie das Dorfhaus von innen aussieht? Bilder dazu gibt es hier.
Die Dorfhaus-Baustelle in Überauchen.
VS-Tannheim So geeint ist der Widerstand gegen den geplanten Militär-Übungsplatz bei Tannheim
  • Brisantes Thema im Ortschaftsrat Tannheim
  • Bundeswehr-Projekt trifft auf klares Nein aus der Region
Ein unübersehbares Protestplakat gegen den Standortübungsplatz steht bereits vor den Toren Tannheims. Bild: Jörg-Dieter Klatt
Brigachtal Quarantäne-Chaos der Behörden nach Corona-Nachweis in Kita Froschberg in Brigachtal
Hintergründe zur Abwicklung der Infektionskette und wie es nun mit dem Neustart der Einrichtung weitergehen soll.
In Brigachtals Kita Froschberg heißt es am Montag wieder: Herzlich willkommen. Bild: Norbert Trippl
Brigachtal Brigachtal steht vor mageren Jahren
Gemeinderat spricht in den nächsten Wochen über die Ortsfinanzen. Schon jetzt steht fest: Bis 2024 fehlen rund sechs Millionen Euro.
Harald Maute, Rechnungsamtsleiter der Gemeinde Brigachtal.