Thema & Hintergründe

Michael Scharf

Aktuelle News zum Thema Michael Scharf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Scharf.
Neueste Artikel
Bonndorf Gute und schlechte Nachrichten für den Breitbandausbau in Bonndorf
Der Breitbandausbau in Bonndorf macht laut Bürgermeister Michael Scharf mehr Arbeit und Mühe, weil der Vertragspartner, der die Hausanschlüsse legen sollte, die Aufträge nicht rechtzeitig erledigen kann, weil er insolvent ist. Außerdem stocken die Auftragsvergaben für die Ortsteile.
Bonndorf Die Stadt Bonndorf möchte eine Brücke über die Wutachschlucht schlagen
Die Stadt Bonndorf macht einen neuen Vorstoß für eine Brücke über die Wutachschlucht. Die Verkehrsverbindung soll die Landkreise Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald verbinden. Bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer sei die Idee auf Wohlwollen gestoßen, erste Gespräche zum Thema sollen in den kommenden Wochen stattfinden.
Die Wutachschlucht ist ein Nadelöhr für den Straßenverkehr in der Region. Bonndorfs Bürgermeister Michael Scharf griff eine jahrzehntealte Idee eines Brückenbauwerks auf, das die B 315 und die B 31 verbinden könnte. Wo, müsse noch geklärt werden. Unser Bild zeigt den Schluchtbereich zwischen Boll und Reiselfingen (Jahr 2009).
Kommunal- und Europawahl 894 Bonndorfer nutzen die Briefwahl – so viele wie noch nie
Auch in Bonndorf ging bei der Europa- und Kommunalwahl der Trend zur Briefwahl. 894 Bonndorfer setzten ihre Kreuz zuhause – das sind so viele wie nie zuvor. Für das Rathaus war die Wahl eine Mammutaufgabe – fast 100 Wahlhelfer waren in zwei Schichten im Einsatz.
Andrang herrschte nachmittags im Wahllokal Stadtkern, Rathaus. Als Wahlhelfer im Einsatz waren dort (von links) Marco Johner, Felix Schüle (verdeckt), Michael Goldberg und Kathrin Kistler. Bild: Stefan Limberger-Andris
Bonndorf Nur wenige EU-Bürger kommen zur Wahl-Information für EU-Bürger
Eigentlich wollte die Stadt den rund 600 in Bonndorf lebendenden EU-Bürger zeigen, wie die Kommunalwahl funktioniert. Doch nur eine Handvoll kam zum Infoabend in der Stadthalle. Enttäuscht war Bürgermeister Michael Scharf dennoch nicht – er will am Format festhalten und dieses ausbauen.
Wie wird formal korrekt gewählt? Hauptamtsleiter Harald Heini (links) erläuterte dies mit „Hauptdarstellerin“ Silvia Maier (Zweite von links) und einem Wahllokalteam.
Bonndorf Das Schlossfestkomitee ist jetzt ein Verein
Eine neue Organisationsform hat jetzt das Schlossfestkomitee. Künftig organisieren die Mitglieder das beliebte Fest in Bonndorf als Verein. Mehr Geld wird in die Sicherheit und die die Logistik.
Die Vertreter des Vereins „Bonndorfer Schlossfest“ sind für andere Vereine da (von links): Vorsitzender Michael Pfaff, die stellvertretenden Vorsitzenden Gernot Geng und Petra Kaiser, Kassiererin Mali Scheu und Schriftführerin Alexandra Ruf.