Thema & Hintergründe

Michael Scharf

Aktuelle News zum Thema Michael Scharf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Michael Scharf.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Görwihl Bürgermeister Carsten Quednow feiert am heutigen Dienstag ein rundes Jubiläum: Seit 25 Jahren ist er im Rathaus der Gemeinde Görwihl tätig und will es auch bleiben
Carsten Quednow blickt heute auf 25 Jahren Verwaltungsarbeit in Görwihl zurück. Im Großen und Ganzen ist er mit dieser Zeit auch sehr zufrieden und er könne sich auch eine vierte Amtszeit gut vorstellen.
Bürgermeister Carsten Quednow, im Bild an der Einweihung des Görwihler Feuerwehrhauses 2019, ist heute seit 25 Jahren in Görwihl tätig.
Bonndorf 12.000 Hühner treiben Bürger um
Der von einem Landwirt aus Wittlekofen geplante Neubau eines Legehennenstalls für rund 12.000 Tiere sorgt für kontroverse Diskussionen. Die Einwohner befürchten Geruchsbelästigung und Wasserverschmutzung.
Zeit für einen Spaziergang: Diese zwei Legehennen nutzen in einem Betrieb in Niedersachsen die Vorteile der Freilandhaltung.
Bonndorf Rund 120 Zuhörer verfolgten die Debatte des Gemeinderats über das geplante Fachmarktzentrum auf dem Studer-Areal in der Stadthalle
  • Kontroverse Diskussion über Einkaufsmarktkonzept
  • Planungsentwurf mehrheitlich befürwortet
Rund 120 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die kontroverse Debatte des Gemeinderats über das geplante Fachmarktzentrum auf dem Studer-Areal in der Stadthalle.
Bonndorf Mögliche Standorte für Impfzentren
Bürgermeister Michael Scharf hält ein Corona-Impfzentrum in Bonndorf für sinnvoll. Auch Laufenburg und Erzingen kommen als Standorte infrage. Außerdem spricht sich der Bürgermeister für eine Impfpflicht aus.
Der Kreisverband Waldshut des Gemeindetags plädiert für das Einrichten von Impfzentren in Bonndorf, Erzingen und Laufenburg.
Bonndorf Gabriele Scheuble geht nach 23 Jahren im Pflegeheim St. Raphael in Bonndorf in den Ruhestand
Gabriele Scheuble wird im Rathaus Bonndorf mit vielen lobenden Worten in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat leitende Funktionen im Pflegeheim St. Raphael übernommen und war immer offen für Neues.
Gabriele Scheuble wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Bonndorf Volkstrauertag in Bonndorf: Einsames Gedenken in Corona-Zeiten
  • Bürgermeister Michael Scharf legt Kranz alleine nieder
  • Gedenktag wird in Ortsteilen unterschiedlich gefeiert
In Stille legte Bürgermeister Michael Scharf am Soldatengrab auf dem Bonndorfer Friedhof anlässlich des Volkstrauertags einen Kranz zum Gedenken an alle Opfer von Krieg, Terror und Verfolgung nieder.
Bonndorf St. Martin kommt in Uniform: Soldaten des Jägerbataillons292 verteilen Weckmänner
In Corona-Zeiten ist alles anders, auch die St. Martinsfeiern laufen für Bonndorfer Kindergartenkinder etwas anders ab. Doch auf die Weckmänner müssen auch die Kleinen in diesem Jahr nicht verzichten.
Weckmänner gab es zu St. Martin in den Bonndorfer Kindergärten. Verteilt wurden die Teigwaren von Soldaten des Jägerbataillons 292?Donaueschingen. Feldwebel Dennis Erlautzki (links) und Oberstabsfeldwebel Jörg Polkähn (rechts) haben im Kindergarten Obertal alle Hände voll zu tun.
Bonndorf Baugenossenschaft Bonndorf will weiter in schnelles Internet investieren
Der Vorstand der Baugenossenschaft Bonndorf will den Ausbau des schnellen Internets und auch Sanierungen vorantreiben. In den 168 Wohneinheiten gibt es kaum Leerstände.
Auch die Baugenossenschaft Bonndorf will in das schnelle Internet investieren, im Bild farbige Leerrohre.
Bonndorf Einige Stadträte in Bonndorf machen sich Sorgen um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern
Einige Stadträte werfen die Frage nach Gehwegen in den Bonndorfer Neubaugebieten auf. Die Stadtverwaltung hält sie für unnötig.
Bonndorf Großer Martinsumzug durch die Stadt fällt wegen Corona aus
Bonndorf feiert St. Martin in Kindergärten nach den aktuellen Pandemieregeln. Bei Verschärfung der Situation sei auch ein digitaler St. Martinsbesuch denkbar, so Bürgermeister Scharf.
In den kommunalen Kindergärten der Stadt Bonndorf wird es St. Martinsfeiern nach der aktuellen Corona-Verordnung geben. Derzeit sind nach Angaben der Stadtverwaltung gruppeninterne Feiern vorgesehen.
Bonndorf Klares Ja zum Bürgerhaus in Brunnadern
De Gemeinderat Bonndorf stimmt Baugesuch einstimmig zu. Projekt soll im kommenden Jahr verwirklicht werden.
Bonndorf Brandverhütung an der Grundschule : Ein zweiter Rettungsweg aus der Turnhalle soll die Lösung sein
Die bei einer Brandverhütungsschau festgestellten Mängel an der Bonndorfer Grundschule sollen jetzt behoben werden. Die Verwaltung legt kostengünstigen Lösungsvorschlag vor und hofft auf grünes Licht vom Denkmalamt.
Die bei einer Brandverhütungsschau festgestellten Mängel an der Bonndorfer Grundschule sollen jetzt behoben werden.
Bonndorf Elf Eigentumswohnungen sind im Neubaugebiet „Im Waldfrieden“ in Bonndorf geplant
Der Investor Exklusivbau stellt das geplante Bauprojekt im Bonndorfer Neubaugebiet „Im Waldfrieden“ bei einem Bürgerinformationsabend vor. Die Zahl der geplanten Stellplätze stößt auf Skepsis, da pro Wohneinheit nur ein Parkplatz für Autos vorgesehen ist.
So soll das Gebäude mit elf Wohneinheiten aussehen, dass an der Ecke Waldallee/Einfahrt Neubaugebiet „Waldfrieden“ errichtet werden soll.
Bonndorf Bürgermeister Michael Scharf informiert darüber, dass zum Stand Montagabend vier Bonndorfer mit Covid-19 infiziert sind
Schärfere Regeln bei Corona-Sicherheitsvorkehrungen werden in Bonndorf künftig strenger kontrolliert, weil explodierende Infektionszahlen erwartet werden.
Bonndorf Hangrutsch bei Boll jetzt Thema einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Geologiestudent Fabian Greiner erklärt Ursache
  • Stadtförster und Wutachranger filmten das Ereignis
Erläuterungen an der Kante des Hangrutsches bei Boll (von links): Fabian Greiner, Stadtförster Steffen Wolf und Wutachranger Martin Schwenninger.
Bonndorf Verständnis für verschärfte Corona-Regeln im Bundestag
Fraktionssprecher halten aber die Hygienemaßnahmen für Sitzungen des Bonndorfer Gemeinderats für ausreichend und das Tragen von Masken nicht nötig.
Bonndorf An der Martin-Gerbert-Schule löst sich plötzlich eine Lampe von der Decke
An der Martin-Gerbert-Schule in Bonndorf hat sich kürzlich plötzlich eine Lampe von der Decke gelöst. Der Grund: Falsche Schrauben wurden für die Montage verwendet. Da Gefahr im Verzug ist, darf in allen Klassenzimmern des Gebäudes mit entsprechenden Beleuchtungselementen nun bis zur Problemlösung kein Unterricht mehr stattfinden.
Eine Lampe löste sich von der Decke in einem Klassenzimmer der Martin-Gerbert-Schule Bonndorf. Die Lampe war offensichtlich vor Jahren bereits unsachgemäß montiert worden, ergab eine Überprüfung durch die Stadt.
Bonndorf So kommt der Blasmusikverband Hochrhein den Vereinen entgegen
  • Blasmusikverband verzichtet auf Verbandsumlage
  • Anerkennung für die Kreativität in Corona-Zeiten
  • Klaus-Michael Tatsch zum neuen Präsidenten gewählt
Die Vertreter der Vereine im Blasmusikverband Hochschwarzwald zeigen die rote Karte. Es sind dies die Wahlkarten, die, anders als im Sport, Zustimmung ausdrücken.
Bonndorf Einheimische und Gäste können mit der Drei-Welten-Card sparen
Die Drei-Welten-Card bietet zahlreiche Eintritte gratis. Bonndorfer Betriebe sind derzeit noch zurückhaltend, aber es besteht Potenzial.
Das Kreiskulturzentrum Schloss Bonndorf ist beim Angebot der Drei-Welten-Card dabei.
Bonndorf 400 Kunden sollen bis Jahresende das Bonndorfer Glasfasernetz nutzen
Derzeit nutzen 213 Personen das Glasfasernetz in Bonndorf. Die Stadt will jetzt verstärkt für einen Internetanschluss werben. Das Ziel sind 400 Kunden bis Ende 2020.
Eine Werbeoffensive für das städtische Breitbandnetz möchte Bonndorf nun starten.
Ühlingen-Birkendorf 97,7 Prozent für Amtsinhaber Tobias Gantert bei der Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf
Die Bürgermeisterwahl in Ühlingen-Birkendorf war eine klare Sache für Amtsinhaber Tobias Gantert. Der 39-Jährige wurde bei der Wahl am Sonntag mit 97,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Allerdings lag die Wahlbeteiligung nur bei 38,1 Prozent.
Landrat Martin Kistler (rechts) gratuliert Tobias Gantert zur Wiederwahl als Bürgermeister von Ühlingen-Birkendorf. Links im Bild Ganterts Ehefrau Angela.