Thema & Hintergründe

Mettnau

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zur Mettnau.

Die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell hat eine Größe von rund 180 Hektar und liegt zwischen dem Markelfinger Winkel und dem Zeller See.

Ein Großteil der Mettnau ist Naturschutzgebiet und wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) betreut.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Radolfzell Auf der Mettnau wird wieder Live-Musik gespielt
Die Zeller Kultur eröffnet den Radolfzeller Kultursommer mit einer Jazz-Matinee in der alten Konzertmuschel auf der Mettnau. Acht weitere Matineen werden bis Mitte September folgen.
Die Golden Four wurden von Jürgen Waidele ursprünglich als Quartett gegründet, heute bilden fünf Musiker die Formation (v. l.) Reinhard Strehle, Arno Haas, Pit Drefahl, Schlagzeuger Alexander Friedrich sowie Jürgen Waidele.
Radolfzell Bald kann man wieder baden gehen: Die Strandbadsaison in Radolfzell und auf der Höri nimmt Fahrt auf
Die Strandbäder in Radolfzell und auf der Höri sind für Besucher unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung wieder zugänglich.
Das Strandbad in Moos ist für Besucher wieder zugänglich. Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie gelten aber immer noch.
Radolfzell Die neuen Kur-Projekte lösen Skepsis und Erleichterung aus
Der Radolfzeller Gemeinderat beschließt die Sanierung und Neubauten an der Mettnaukur. Im Gemeinderat macht sich Erleichterung über die deutlich abgespecktere Variante bereit. Und obwohl OB Martin Staab betont, die Mettau werde immer frei zugänglich bleiben, äußern Bürger Skepsis gegenüber den Planungen im Gemeinderat. Zu viel finde hinter verschlossenen Türen statt.
Aus dem Plan für einen Abriss wird nun ein Sanierungsfall: Die Werner-Messmer Klinik mit der prägenden Balkonfassade bleibt an ihrem Platz. Eine Bürger zeigen sich hinsichtlich der Planung skeptisch.
Radolfzell Zeller Kultur eröffnet die Saison: Am Sonntag, 30. Mai, spielt das Jazz-Quintett Golden Four an der alten Konzertmuschel auf der Mettnau
Die Matinee beginnt um 11 Uhr und eröffnet eine Reihe von neun Jazz-Matineen, die bis Mitte September im Rahmen der Jazz Open 2021 in Radolfzell stattfinden sollen.
Sie organisieren für die Zeller Kultur die Jazz Open 2021 (von links): Volker Wagner, Thomas Eberhard, Waltraud Rasch, Andreas Nitschke sowie Ralf und Ingrid Dreisbach. Nicht im Bild: Ileana Förster und Waltraud Trippe.
Radolfzell Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei zeichnet die Radolfzeller Mettnau-Schule für ihr Engagement gegen Leukämie aus
Das DKMS-Schulsiegel „Wir retten Leben“ soll informieren und gleichzeitig zu weiterem Einsatz gegen Blutkrebs anspornen. Bei Aktionen der Schule haben sich bereits 532 Menschen registrieren lassen.
Schulleiter Wolfgang Gutmann (links) und Lehrer Marco Junge freuen sich über das DKMS-Schulsiegel mit der Aufschrift „Wir retten Leben“.
Radolfzell Verbesserungen für das Strandbad in Radolfzell sind in Planung oder sogar schon in Arbeit
Der Familienverband kritisiert den Zustand des Strandbad-Geländes. Die Stadt Radolfzell verspricht verschiedene Maßnahmen. Insgesamt sind 100.000 Euro eingeplant.
Derzeit finden am Strandbad-Gebäude Malerarbeiten statt. Der Familienverband wünscht sich eine ganze Reihe von Verbesserungen im Strandbad.
Radolfzell Schulunterricht gibt Struktur: Eine Ärztin der Luisenklinik spricht über die psychischen Folgen der Corona-Pandemie bei Kindern und Jugendlichen
Wie geht es den Kindern und Jugendlichen momentan wirklich? In der Luisenklinik in Radolfzell werden diese behandelt, sie sollen wieder Strukturen erlernen und ihre Zeit sinnvoll gestalten. Chefärztin Marion Piela-Vieth berichtet aus Alltag und erklärt, warum die Struktur des Schulalltags und soziale Kontakte so wichtig sind.
Chefärztin Marion Piela-Vieth vor dem Eingang der Luisenklinik in Radolfzell. Hier behandelt sie Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Erkrankungen in der Tagesklinik. Bild: Anna-Maria Schneider
Konstanz Das Konstanzer Hörnle-Restaurant hat einen neuen Pächter. Bei Ibrahim Yildirim gibt‘s türkische Küche – aber auch klassische Strandbad-Gerichte
Der erfahrene Gastronom erzählt von seinem schweren Start im beliebten Konstanzer Strandbad unter Corona-Bedingungen. Noch darf er nur den Kiosk öffnen. Doch er steht bereits in den Startlöchern – und hat sich mit Hazim Uzkanbas die Dienste eines bekannten Konstanzer Küchenchefs gesichert.
Ibrahim Yildirim steht beim Parkplatz neben dem Hörnle-Restaurant, das er Ende März als Pächter übernommen hat.
Radolfzell Wie die Handballer des HSC gegen die Pandemie kämpfen – und die Fußballer des FC 03 zu einer Liegestützen-Wette auffordern
Serie „Wege aus dem Lockdown“: Der HSC hält mit vielen Aktionen Kontakt zu Mitgliedern. Gern auch mit Humor. Jetzt fordert er den FC 03 zu einer Wette auf: Welcher Club schafft mehr Liegestützen?
Rikje Schulz, Hanna Haaga, Jane Bosch und Klara Lamberty haben gemeinsam viel Spaß als Handballerinnen beim HSC Radolfzell (das Foto wurde vor Corona aufgenommen).
Radolfzell Bürgerworkshops starten im Mai
Wie soll sich Radolfzell entwickeln? Darum geht es in den Bürger-Workshops zu den Themen Klima, Wohnen, Mettnau, Bildung und Soziales.
Vier Workshops stehen im Mai bei den Bürgerworkshops zu verschiedenen Themen zur Auswahl. Wohnen und Mobilität wird eines der Themen sein. Hier sieht man das Neubaugebiet „Im Tal“ in Markelfingen.
Radolfzell Neues Gesicht an der Spitze: Marisa Eid wird Leiterin im Hospital zum Heiligen Geist
Die Fachwirtin will die Einrichtung modernisieren und stärker digitalisieren. Das größte Problem: Es fehlt aber weiterhin an Pflegefachkräften
Marisa Theresa Eid hat zum 1. April die Leitung des städtischen Hospitals zum Heiligen Geist sowie die Leitung des hebammengeleiteten Gesundheitszentrums Radofine übernommen.
Fußball Die wahren Spiel-Macher der regionalen Fußball-Szene: Wir zeigen die Gesichter dahinter
Noch bleibt der Ball in der Ecke liegen und Zuschauertribünen bleiben leer: Wann und ob der Spielbetrieb des regionalen Fußballs wegen der Corona-Pandemie weitergeht, ist nach wie vor ungewiss. Doch im Hintergrund tut sich so einiges. Spieler, Trainer und Präsidenten arbeiten für einen Neustart – und sind die wahren Spielmacher des Regionalsports. Wir stellen in unserer neuen Serie einige Lenker und Denker davon vor.
Radolfzell Richtfest am Strandcafé: Bau des neuen Tagungsgebäudes kommt voran
Bis Juli sollen die Bauarbeiten auf der Mettnau abgeschlossen sein. Die Kosten für das Projekt liegen nach derzeitigen Schätzungen bei etwa 1,9 Millionen Euro.
Richtfest in Corona-Zeiten: Erwin Künstle und Robert Munz von der Firma Holzbau Künstle, Oberbürgermeister Martin Staab sowie Eckhard Scholz, Geschäftsführer und Kurdirektor (von links oben).
Radolfzell TC Rebberg setzt auf Digitalisierung
Der Tennisclub kommt gut durch die Krise. Die Generalsanierung der Tennisplätze wurde allerdings verschoben. Eine Online-Registration für die Belegung der Plätze wurde eingeführt.
Kluge Entscheidungen bereits zu Beginn der Pandemie brachten den Radolfzeller Tennisclub bisher gut durch die Pandemie (von links): Sportwart und Jugendtrainer Max Schuster sowie der Erste Vorsitzende Guido Heck.
Radolfzell Nur eingeschränktes Ruder-Training möglich
Vor der Saison: Im Ruderclub Undine läuft die Vorbereitung für die kommende Saison. Die sportlichen Aktivitäten sind coronabedingt reduziert.
Würden gerne den regulären Vereinsbetrieb aufnehmen: Vereinsvorsitzender Rolf Tränkle (links) und der Sportliche Leiter Bernd Hardy vom Ruderclub Undine.
Fußball Trainer in der Bezirksliga, Torwarttrainer in der Oberliga und Chef einer Torhüterschule: Wolfgang Stolpa ist mehrgleisig aktiv
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region. Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Wolfgang Stolpa vom SC Markdorf.
Wolfgang Stolpa, ein im positiven Sinne „Fußballverrückter“.
Radolfzell Wie viel Geld bekommt die Zeller Kultur als Grundförderung von der Stadt?
Soll die Zeller Kultur die städtische Grundförderung in voller Höhe erhalten oder nur die Hälfte? Mit dieser Frage hat sich der Bildungsausschuss auseinander gesetzt. Die Mehrheit der Räte setzte sich für das Theater ein. Am 13. April geht das Thema an den Gemeinderat
Seit über zehn Jahren spielt die Zeller Kultur in den Räumen der ehemaligen Stadtschreinerei Theater. Ein großer Anteil der Renovierungsarbeiten im städtischen Gebäude wird durch Spenden finanziert und vom Verein in Eigenleistung realisiert.
Moos Wege aus dem Lockdown: Corona-Pandemie hat Aktivitäten der DLRG Moos stark eingeschränkt
Uwe Nehlsen, Vorsitzender der Ortsgruppe Moos, sorgt sich um den Schwimmunterricht für Kinder und um das Training der Rettungsschwimmer.
Uwe Nehlsen, Vorsitzender des DLRG-Ortsvereins Moos, sorgt sich in Zeiten der Corona-Pandemie um die Schwimm- und Rettungsausbildung. Mehr als 60 Kinder stehen auf der Warteliste für einen Schwimmkurs bei der DLRG Moos.
Radolfzell Erste positive Bilanz der Teststrategie: So konnte in Radolfzell mittels Schnelltest die Infektionskette zeitnah unterbrochen werden
Bei den regelmäßigen Tests der Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen ist eine Erzieherin positiv auf die britische Mutation getestet worden. Viele Radolfzeller nehmen das Angebot der kostenlosen Tests an.
Radolfzeller können sich im Friedrich-Werber-Haus an zwei Tagen kostenlos testen lassen.
Herdwangen-Schönach Neue Ärztin Sonja Gut schätzt die Arbeit einer Landärztin in Herdwangen
Sonja Gut arbeitet seit Januar 2021 mit Raimund Zerr zusammen. Zuvor war die Medizinerin in ihrer Heimatstadt Überlingen tätig.
Die gebürtige Überlingerin Sonja Gut praktiziert als neue Hausärztin in Herdwangen. Sie arbeitet mit Raimund Zerm zusammen.
Radolfzell Beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt schnell noch kurz ins Testzentrum
Die Stadt Radolfzell bietet zwei Mal in der Woche Coronatests im Friedrich-Werber-Haus am Marktplatz an. Am ersten Tag gab es keine positiven Befunde, aber das Ergebnis ist immer nur eine Momentaufnahme.
Anstehen für den Corona-Schnelltest: Der Andrang am ersten Tag hielt sich am Mittwoch noch in Grenzen. Ein Sicherheitsdienst passt auf, dass die Corona-Regeln eingehalten werden. Der nächste Termin im Friedrich-Werber-Haus ist am Samstag, 27. Februar.
Radolfzell Stadt richtet Corona-Testzentrum ein: Für alle Radolfzeller soll es ein kostenloses Angebot von Antigen-Schnelltests geben
Um das Infektionsgeschehen weiterhin zu stabilisieren, richtet die Stadt Radolfzell ein Testzentrum im Friedrich-Werber-Haus in Radolfzell ein. Menschen, die Kontakt zu Risikopatienten oder aus beruflichen Gründen zu einer größeren Anzahl von Menschen haben, sollen sich kostenlos testen lassen können.
Im Friedrich-Werber-Haus, Marktplatz 7, können sich die Radolfzeller jeweils mittwochs und samstags von 8 bis 13 Uhr zunächst ohne Voranmeldung mittels Schnelltest kostenlos auf eine Coronavirus-Infektion überprüfen lassen.
Küssaberg „Es ist ein Hand in Hand Arbeiten“, sagt Alexandra Preiser über die Arbeit der Sozialstation Klettgau-Rheintal
Alexandra Preiser, Teamleiterin der Sozialstation Klettgau-Rheintal, spricht im Interview über ihre Arbeit im Allgemeinen und während der Corona-Pandemie.
Alexandra Preiser (Bild rechts) hat sich bei einem Kaffee mit unserer Mitarbeiterin Tina Prause unterhalten.
Radolfzell Tourismusbilanz 2020: Wohnmobile drängen auf die Mettnau
  • Radolfzell hält sich besser als der Tourismus-Trend im Land
  • Neue Stellplätze für Wohnmobile gegen wildes Campen
Der neue Wohnmobilstellplatz auf der Mettnau ist der Frequenzmotor für den Tagestourismus in der Stadt Radolfzell: Die Tourismus- und Stadtmarketing GmbH hat im Jahr 2020 dort 4000 Ankünfte und 11.750 Übernachtungen gezählt. Bild: Gerald Jarausch