Thema & Hintergründe

Mettnau

Die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell hat eine Größe von rund 180 Hektar und liegt zwischen dem Markelfinger Winkel und dem Zeller See. Ein Großteil der Mettnau ist Naturschutzgebiet und wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) betreut.

Neueste Artikel
Fußball 5:0 – FC 03 Radolfzell fertigt Donaueschingen ab!
Im Verbandsliga-Derby lässt der FC 03 Radolfzell der DJK Donaueschingen keine Chance. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann setzt sich glatt mit 5:0 durch. Torjäger Alexander Stricker glänzt dabei mit drei Treffern.
Der FC 03 Radolfzell (links Moritz Hlavacek) setzte sich gegen die DJK Donaueschingen (rechts Max Schneider) mit 5:0 durch.
Musik Wie der Vater, so der Sohn? Julian Reim will als Musiker durchstarten
Der 23-Jährige ist der Sohn von Schlagerstar Matthias Reim. Schon als Kind wusste er, dass er Musiker werden will. Als Teenager nahm er Gitarrenunterricht, übte, übte, übte und fing bald an, Songs für seinen Vater zu schreiben. Nun steht Julian Reim selbst als Sänger auf der Bühne – mit seiner ersten Single „Grau“. Wir stellen ihn vor.
Julian Reim steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere.
Radolfzell Gesund und fit durch kaltes Wasser: So kneippen Sie zuhause oder im Kneipp-Becken auf der Mettnau richtig
Radolfzell ist seit 1966 offiziell Kneippstadt. Doch hat erst seit diesem Sommer ein eigenes Kneipp-Becken auf der Mettnau. Die beiden Kneippmentoren Wilfried und Ulrike Brendle erklären SÜDKURIER-Redakteurin Anna-Maria Schneider Schritt für Schritt, worauf es beim kneippen ankommt. Und wie man diese Behandlung auch zu Hause durchführen kann.
Fußball Saison-Auftakt für die Fußball-Verbandsligisten
An diesem Wochenende fällt der Startschuss in der Verbandsliga. Die ausgeglichene Liga verspricht viel Spannung. Der FC 03 Radolfzell muss am Sonntag nach Waldkirch, der SC Pfullendorf beim Aufsteiger DJK Donaueschingen ran.
Es geht wieder los für den SC Pfullendorf (links Joshua Menger) und den FC 03 Radolfzell (rechts Robin Niedhardt). Zum Auftakt müssen beide Teams auswärts antreten.