Thema & Hintergründe

Mettnau

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zur Mettnau.

Die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell hat eine Größe von rund 180 Hektar und liegt zwischen dem Markelfinger Winkel und dem Zeller See.

Ein Großteil der Mettnau ist Naturschutzgebiet und wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) betreut.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Radolfzell Verloren zu Hause: Den Schauspielerinnen der Theatergruppe Ra-Runzel fehlt im Lockdown nicht nur die Bühne
Sie vermissen auch die sozialen Kontakte und das Miteinander innerhalb der Senioren-Theatergruppe. Und Traute Kloth sorgt sich um die Zukunft der Zeller Kultur.
Bei der Premiere des Stücks „Die Verspätung“ Ende Oktober in der Zeller Kultur (von links): Rosemarie Lutz, Traute Kloth und Heidi Baumgärter. Das zweite Schaupiel-Wochenende fiel dem Lockdown im November zu Opfer.
Radolfzell Schüler präsentieren Kalender mit künstlerisch gestalteten Radolfzeller Stadtansichten
Abiturklasse setzt Aquarell-Techniken, Bleistiftzeichnungen, Fotomontagen und Computergrafiken für die Umsetzung der Aufgabe im Fach Gestaltungs- und Medientechnik ein.
Schüler des Technischen Gymnasiums am Berufsschulzentrum präsentieren den Kalender mit Motiven aus Radolfzell. Im Vordergrund (von links) Lehrer Martin Barthold, Harald Böhler (Firma Druckplus) und Schulleiter Markus Zähringer.
Radolfzell „Es droht der totale Kollaps“: Warum Inhaber von Fitness-Studios Existenzängste haben und sich ungerecht behandelt fühlen
Obwohl jetzt in diesen Tagen für Fitness-Studio-Betreiber mit die wichtigste Zeit im Jahr ist, dürfen sie aktuell nicht arbeiten. Im Herbst und Winter generieren Studios die meisten Neukunden, doch verbietet die Corona-Verordnung des Landes den Betrieb. Auch Radolfzeller Studios haben Angst um ihre Existenz und wünschen sich eine differenzierte Betrachtung der Allgemeinverfügung.
Peter Nothvogel in seinem leeren Fitness-Studio auf der Mettnau. Eigentlich müsste er aktuell um Neukunden werben, um das Geschäft für nächstes Jahr zu sichern. Doch er muss sein Studio noch bis mindestens Ende Dezember geschlossen halten.
Radolfzell Nicht nur Berge und Meer: Wie der Lockdown auch Sportler das Lokale mehr schätzen lässt
Serie „Verloren zu Hause“ (1): Wie eine Frau, die leidenschaftlich gerne klettert, den Lockdown des Kletterwerks verschmerzt.
Johanna Langer liebt es, Sport in der Natur zu machen. Solange die Kletterhalle geschlossen ist, geht sie, solange das Wetter es zulässt, zum Klettern an den Fels oder verlagert auch mal eine Yoga-Einheit in den Garten.
Radolfzell Der Neubau des Pflegeheims kostet die Spitalstiftung ihre letzten Reserven
Auf der Mettnau tut sich nix. Vor Monaten hätte der Spatenstich für das neue Pflegeheim stattfinden sollen. Tat er aber nicht. Nun wird die Zeit langsam aber sicher knapp. Auch stellt die Finanzierung noch immer ein Problem dar. Für die Stadt wird es nicht leicht sein, die Immobilie in der Poststraße 15 zu behalten. Das haben mittlerweile auch die Stadträte eingesehen. Über den Verkauf der letzten Reserven des Spitalfonds.
Sieht aus wie das verlassene Kellergeschoss eines Gefängnisses – ist aber keines: Auf dem Grundstück des ehemaligen Schwesterwohnheims auf der Mettnau soll das neue Pflegeheim errichtet werden, im Hintergrund das Krankenhaus Radolfzell.
Radolfzell Tagespflege St. Radolt im Mezgerwaidring eröffnet: 16 neue Tagespflege-Plätze in Radolfzell
Wegen Corona können vorerst nur acht Gäste aufgenommen werden. Die Baukosten für die neue Tagespflege-Station beliefen sich auf 1,3 Millionen Euro.
Architekt Martin Frei (v.l.) übergibt Sabine Wegmann, Geschäftsführerin der Sozialstation Radolfzell-Höri und Gerda Stegmann, Leiterin der Tagespflege St. Radolt, einen Hefezopf in Schlüsselform. Im Hintergrund Helmut Villinger, Vorsitzender der Sozialstation.
Radolfzell Die Freie Grüne Liste Radolfzell hat einen neuen Vorstand – und behält trotz Dopplung mit dem TV Radolfzell ihren alten Slogan
An der Hauptversammlung der Freien Grünen Liste Radolfzell wurden mit Daniela Löchle nicht nur eine neue Vorsitzende gewählt, sondern auch vergangene Erfolge gelobt – und am Slogan „Wir bewegen Radolfzell“ festgehalten, obwohl sich der Turnverein Radolfzell den gleichen Spruch samt TV-Logo als Bild- und Wortmarke hat eintragen lassen.
Der neue Vorstand der Freien Grünen Liste Radolfzell: Die Vorsitzende Daniela Löchle, Schriftführerin Gisela Kögel-Hensen, Kassiererin Annette Hanselmann und die stellvertretende Vorsitzende Angelika Bohle-Lötzerich (von links).
Radolfzell Beim Turnverein Radolfzell hat sich viel getan, doch ein Ausbau des Sportangebots scheitert noch am fehlenden Hallenplatz
In der Hauptversammlung des TV Radolfzell ging es um Erreichtes und den angedachten Ausbau des Sportangebots, für den jedoch Räume fehlen. Der Turnverein schützt inzwischen sein Gelände vor Fremdparkern. Es gab auch eine Entschuldigung für einen verungimpfenden Klepperle-Spruch.
Auf der Hauptversammlung im Turnerheim zieht der TV Radolfzell Bilanz (von links): Annette Neitsch (Vorsitzende), Anja Meyer (Ressort Finanzen), Georg Baur (Ressort Sport) sowie Marcel Zähringer (Jugendvorstand). Bild: Georg Lange
Radolfzell Stadtrat kritisiert Stadtverwaltung: Sitzungsprotokoll zum Hotel-Plan auf der Mettnau fehlt
Auch Siegfried Lehmann fühlt sich nachträglich beim Projekt Artvilla-Dependance überrumpelt
Radolfzell Die Zeller Kultur nimmt die Corona-Hürde und präsentiert ein umfangreiches Kulturprogramm im Herbst und Winter
Gute Nachrichten für Kulturliebhaber: Auf dem Herbst- und Winterprogramm des Vereins Zeller Kultur stehen gleich neun verschiedene Veranstaltungen – darunter auch mehrere Eigenproduktionen. Coronabedingt ist allerdings in diesem Jahr vieles anders im Theaterzentrum des Vereins.
Die Türen des Theaterzentrums der Zeller Kultur in der Fürstenbergstraße 7a stehen offen: Andreas Nitschke und Waltraud Rasch freuen sich auf Besucher des Herbst- und Winterprogramms.
Radolfzell Nachbarn wehren sich gegen eine Bebauungsplanänderung: Der Bettenstreit auf der Mettnau
Der Eigentümer der Artvilla plant Dependance und die Nachbarn fühlen sich überrumpelt
Das strittige Grundstück auf der Mettnau: Statt einem Wohnhaus soll hier nach dem Willen des Eigentümers ein Beherbungsbetrieb mit Hotelzimmern und Ferienappartements errichtet werden.
Meinung Zum Hotelprojekt auf der Mettnau: Das Einzelinteresse und die Stadt
Die Interessen der Nachbarn auf der Mettnau scheinen bei der Bebauungsplanänderung Artvilla Dependance weniger wert zu sein – ein Kommentar
Fußball FC Radolfzell empfängt FC Teningen, SC Pfullendorf ist zu Gast beim SC Lahr
Ein wegweisendes Heimspiel für die Mettnauer und ein weiteres Topduell für den Spitzenreiter. So wird das Wochenende für die Bodenseeteams in der Verbandsliga.
Bartosz Broniszewki (links) spielt mit dem SC Pfullendorf am Samstag beim Tabellensechsten, die Radolfzeller um Alexander Stricker (rechts) empfangen den Verbandsligaelften. Am Mittwoch standen sie sich im Derby direkt gegenüber.
Fußball Derbysieg, Tabellenführung verteidigt: Der SC Pfullendorf schlägt den FC 03 Radolfzell verdient mit 2:0. Mit Videos von beiden Toren!
Der SC Pfullendorf hat das Spitzenspiel gegen den Nachbarschaftsrivalen aus Radolfzell verdient mit 2:0 für sich entschieden und feierte seinen nunmehr vierten Heimsieg. Die weiße Weste bleibt also fleckenlos.
Hier konnte der Radolfzeller Marc Zimmermann (links) dem Pfullendorfer Samuel Peter (rechts) den Ball abnehmen.
Fußball Adnan Sijaric, Trainer des SC Pfullendorf, vor dem Derby gegen Radolfzell: „Gewinnen macht uns viel Spaß und das wollen wir beibehalten“
Das Spitzenspiel in der Fußball-Verbandsliga steigt am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Geberit-Arena. Wir haben uns im Vorfeld des Derbys mit beiden Trainern unterhalten. Hier: Adnan Sijaric (SC Pfullendorf).
Adnan Sijaric.
Fußball Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radolfzell, vor dem Derby in Pfullendorf: „Tabellenführer liegen uns gut“
Das Spitzenspiel in der Fußball-Verbandsliga steigt am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Geberit-Arena. Wir haben uns im Vorfeld des Derbys mit beiden Trainern unterhalten. Hier: Steffen Kautzmann (FC Radolfzell).
Steffen Kautzmann.
Radolfzell Heimleiter Bonserio geht
Der Spitalfonds Radolfzell muss sich personell neu aufstellen, Heimleiter Markus Bonserio wechselt nach Donaueschingen
Markus Bonserio, Heimleiter des Spitals „Zum Heiligen Geist“, wechselt nach Donaueschingen.
Radolfzell Ende des Partyverbots auf der Mettnau in Sicht: Der Mettnaupark bleibt weiterhin für alle zugänglich
Oberbürgermeister Martin Staab beantwortet Fragen des Jugendgemeinderates zum Partyverbot auf der Mettnau.
Radolfzell Jazz open: Jazzfreunde erleben einen gelungenen Abschluss an der Konzertmuschel
Beim Auftritt des Lake Side Jazz Orchestras überzeugen Solisten die rund 160 Gäste mit ihrer Improvisation. Auch hinter den Absperrbändern versammeln sich viele Zuhörer.
Sänger Gianni Dato fügt sich bestens in den Big Band Sound ein.
Radolfzell Auszeichnung für eine Daueraktive: Karola Rösch bekommt den SPD-Bürgerpreis
Die Preisträgerin ist das Gesicht des Handsportclubs (HSC) in Radolfzell und auch im Familienverband und der Ratoldusschule aktiv. Die Laudatio hielt Anne Meßmer.
Karola Rösch (rechts) und Laudatorin Anne Meßmer auf der Bühne der Konzertmuschel auf der Mettnau.
Radolfzell Tourismus in der Corona-Krise: Die Pandemie hat die Urlaubssaison in Radolfzell verändert, die Betten sind dennoch voll
Laut Nina Hanstein, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing GmbH stand das Campen bei Gästen 2020 hoch im Kurs. Und trotzdem übt sie Kritik an Wildparkern. Zudem steht die TSR im Herbst und Winter vor großen Herausforderungen
Vieles ist in diesem Urlaubsjahr anders: TSR-Geschäftsführerin Nina Hanstein und TSR-Marketingsleiterin Sabine Hellner ziehen trotz Pandemie eine positive Tourismusbilanz für den Sommer. Bild: Matthias Güntert
Radolfzell Ohrenschmaus beim „Jazz Open“: Manfred Junker, Jens Loh und Tony Renold begeistern das Publikum auf der Mettnau
Das Trio musste seit einem halben Jahr auf öffentlichen Applaus verzichten – und bekam diesen nun reichlich.
Beim „Jazz Open“ an der Alten Konzertmuschel auf der Mettnau: Tony Renold am Schlagzeug, Jens Loh am Bass und Manfred Junker an der Gitarre.
Fußball Traditionsteam auf der Radolfzeller Mettnau, Spitzenduell beim Kehler FV
Fußball-Verbandsligist FC Radolfzell empfängt am Sonntag den Offenburger FV zum Duell. Spitzenreiter SC Pfullendorf ist am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten Kehler FV.
Marc Zimmermann und der FC Radolfzell spielen am Sonntag gegen den Tabellenachten der Fußball-Verbandsliga, den Offenburger FV. Eine Mannschaft, die den Mettnauern in der Vergangenheit gelegen ist.
Fußball-Verbandsliga Großer Aufwand und kein Lohn
Verbandsliga-Aufsteiger FC 08 Villingen II muss sich auf eigenem Platz FC Radolfzell mit 0:1 Toren geschlagen geben
Noch vor dem Villinger Maurice Dresel (weißes Trikot) legt der Radolfzeller Eric Erdmann den Ball ab. Der FC 08 II wartet nach der 0:1-Niederlage weiter auf die ersten Punkte. Bild: direvi