Thema & Hintergründe

Mettnau

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zur Mettnau.

Die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell hat eine Größe von rund 180 Hektar und liegt zwischen dem Markelfinger Winkel und dem Zeller See. Ein Großteil der Mettnau ist Naturschutzgebiet und wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) betreut.

Neueste Artikel
Radolfzell In der Kur wird gut gewirtschaftet
Kur-Direktor Eckhard Scholz hat den Wirtschaftsplan 2020 vorgestellt. Und der sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Prognose sagt ein Plus von 180 000 Euro vor.
Der Wirtschaftsplan gilt mitunter als Wegweiser für die Zukunft der Mettnau-Kur. So soll am Wendekreisel vor dem Strandbad (Bild) soll die Erweiterung der Hermann-Albrecht-Klinik umgesetzt werden.
Radolfzell Wie die Stadt weniger Müll produzieren will und warum Stadträte es satt haben, nur vom Umweltschutz zu reden
Das Konzept enttäuschte auf ganzer Linie. Zu unkonkret waren die Ideen in der Ausarbeitung, wie man in Radolfzell Plastikmüll vermeiden kann. Die Stadträte wollen endlich praktische Handlungsanweisungen, wie man bei öffentlichen Veranstaltungen und im Alltag weniger Müll produzieren kann. Auch im Fokus der Kritik: der Gelbe Sack.
So vermüllt sieht es nach dem Hemdglonker auf dem Marktplatz aus.
Radolfzell Grünes Licht für eine moderne Mettnau-Kur: Der Radolfzeller Gemeinderat hat eine weitere Hürde für die Zentralisierung der Medizinischen Reha-Einrichtung genommen und den Bebauungsplan für die Herman-Albrecht-Klinik auf den Weg gebracht
Trotz mehrheitlicher Fürsprache wurde deutlich: Im Gremium stehen nicht alle Stadträte hinter den jetzigen Plänen. Vor allem die massive Bebauung, die die Gegner aufgrund der Zusammenlegung von vier auf zwei Standorte befürchten, sorgte für eine erneute Grundsatzdiskussion.
Die Hermann-Albrecht-Klinik (rechts) auf der Mettnau soll erweitert werden. Ähnlich wie beim Gästehaus (links im Bild), das 2016 eröffnet wurde, soll die bauliche Erweiterung der Herman-Albrecht-Klinik ebenfalls in modularer Bauweise erfolgen.
Fußball 5:0 – FC 03 Radolfzell fertigt Donaueschingen ab!
Im Verbandsliga-Derby lässt der FC 03 Radolfzell der DJK Donaueschingen keine Chance. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann setzt sich glatt mit 5:0 durch. Torjäger Alexander Stricker glänzt dabei mit drei Treffern.
Der FC 03 Radolfzell (links Moritz Hlavacek) setzte sich gegen die DJK Donaueschingen (rechts Max Schneider) mit 5:0 durch.
Radolfzell 10 000 Bäume für Radolfzell
  • OB Staab startet Pflanzaktion mit einer Kastanie
  • Die meisten Bäume kommen in den Stadtwald
Der erste von 10 000 Bäumen (von links): Heinrich Holewa, städtischer Baumschutzexperte, OB Martin Staab und Benjamin Langfeldt, (Teamleiter Baumpflege bei den Technischen Betrieben) pflanzen am Wohnmobillstellplatz eine Kastanie.
Musik Wie der Vater, so der Sohn? Julian Reim will als Musiker durchstarten
Der 23-Jährige ist der Sohn von Schlagerstar Matthias Reim. Schon als Kind wusste er, dass er Musiker werden will. Als Teenager nahm er Gitarrenunterricht, übte, übte, übte und fing bald an, Songs für seinen Vater zu schreiben. Nun steht Julian Reim selbst als Sänger auf der Bühne – mit seiner ersten Single „Grau“. Wir stellen ihn vor.
Julian Reim steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere.