Thema & Hintergründe

Matthias Weckbach

Aktuelle News zum Thema Matthias Weckbach: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Matthias Weckbach.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodman-Ludwigshafen Wieviel ist zu groß? Balkongrößen werden zu einer kleinen Streitfrage, wenn es um die Überschreitung von Baufenstern geht
Anhand eines Bauvorhabens entspann sich im Bauausschuss von Bodman-Ludwigshafen eine Diskussion um das Thema Balkongrößen.
Bodman-Ludwigshafen 24 Jahre im Dienst der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen: Inge Bublin ist jetzt im Ruhestand
In kleinem Rahmen wurde die Mitarbeiterin der Gemeindekasse in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Matthias Weckbach (links) und Bettina Keller (rechts) ehren Inge Bublin.
Bodman-Ludwigshafen Der Gutachterausschuss hat neue Mitglieder: Klaus Gohl löst Theo Lindenmayer an der Spitze ab
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat Neubesetzungen im gemeindeeigenen Gutachterausschuss beschlossen. Dabei gibt es auch einen Wechsel beim Vorsitz.
Im Gutachterausschuss geht es um Bodenrichtwerte. Bild: Christin Klose/dpa
Bodman-Ludwigshafen Ohne Rotstift geht es nicht: Bodman-Ludwigshafen streicht Posten aus dem Haushalt 2021 und nimmt lieber einen Kredit auf als Grundstücke zu verkaufen
Der Rat von Bodman-Ludwigshafen hat erneut über den Haushalt 2021 und den Investitionsplan 2020 bis 2024 beraten. Ein Kredit soll fehlendes Geld ausgleichen. Dabei gab es Verwunderung über die Kosten für ein Bauvorhaben bei der Feuerwehr.
Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen schaut, was im kommenden Jahr wirklich nötig ist oder wo bei den Investitionen gewartet und gespart werden kann.
Bodman-Ludwigshafen Tamara Ill hat schon zehn Mal Blut gespendet
Matthias Weckbach, Ortsvereins-Vorstand des Roten Kreuzes in Bodman-Ludwigshafen, hat die Bürgerin für ihr Engagement ausgezeichent.
Tamara Ill erhält eine Ehrung für zehn Blutspenden von Bürgermeister Matthias Weckbach.
Bodman Zwischen Lob und Kritik: Was sich bei der Verkehrslenkung in Bodman tun soll und warum eine Einbahnstraße im Rat keine Chance hatte
Der Gemeinderat segnete ein Verkehrskonzept ab, das weiterentwickelt wird. Ein Parkleitsystem soll Entlastung für Bodman bringen. Ein Pilotprojekt selbstfahrender Bus soll ab Herbst 2021 kommen.
Der Verkehr soll so gelenkt werden, dass er zum Weilerkapellen-Parkplatz fließt, auf den am Kreisel momentan unscheinbar mit P verwiesen wird.
Ludwigshafen Rat will Hotels in Ludwigshafen bewahren: Satzung verhindert jetzt die Umwandlung in Zweit- oder Ferienwohnungen
Eine Satzung zur Sicherung des Fremdenverkehrs soll in Ludwigshafen künftig dafür sorgen, dass die Zahl der Übernachtungsmöglichkeiten nicht noch weiter abnimmt, während die Nachfrage vorhanden ist oder steigt.
Ein Blick auf Ludwigshafen mit dem Neubaugebiet Haiden im Hintergrund. Das Bild stammt aus ludwigshafen360grad.
Bodman-Ludwigshafen Gemeinde Bodman-Ludwigshafen sagt zu, 2021 mehr Flüchtlinge aufzunehmen, wenn das nötig werden sollte
Der Gemeinderat hat einer Vereinbarung mit dem Kreis zugestimmt, 2021 bei Bedarf zehn Prozent mehr Flüchtlinge aufzunehmen als die Quote bisher vorgibt.
Das ehemalige Gasthaus Löwen in Bodman und das dahinter liegende Gästehaus (ehemaliges Naturfreundehaus) dienen zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen. Bild: Löffler
Bodman Penny und der Parkplatz: Das Konzept fürs Multifunktionsgebäude auf dem Weilerkapellen-Parkplatz steht und der Discounter-Bau am Ortseingang beginnt bald
Der Rat von Bodman-Ludwigshafen hat über das Multifunktionsgebäude gesprochen, das auf dem Weilerkapellen-Parkplatz in Bodman entstehen wird. Der Parkplatz erhält außerdem eine neue Zufahrt. Außerdem startet bald der Bau des Penny-Markts am Ortseingang.
Die Vorarbeiten für das Multifunktionsgebäude am Weilerkapellen-Parkplatz laufen. Der Teil mit der Bushaltestelle wird in etwa dort entstehen, wo das vorderste der roten Baufahrzeuge steht. Bild: Ramona Löffler
Bodman-Ludwigshafen s‘Kärtle ist etwas Neues, um Firmen und Geschäfte in Bodman-Ludwigshafen zu unterstützen: Lob für die Idee der Touristinformation im Gemeinderat
Die Touristinformation (TI) hat sich in der schweren Corona-Zeit etwas zur Wirtschaftsförderung in der Gemeinde überlegt.
s‘Kärtle soll der Wirtschaftsförderung in Bodman-Ludwigshafen dienen und Betriebe unterstützen.
Visual Story Wer war nicht brav? Nikolaus und Knecht Ruprecht nehmen sich im Gemeinderat augenzwinkernd Räte und Verwaltung vor
Es gab für viele in der Ratssitzung am Dienstag in Bodman eine Überraschung, als Nikolaus und Knecht Ruprecht sich selbst auf die Tagesordnung setzten und etwas zu allen Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern sagten.
Ungewöhnlicher Besuch im Gemeinderat: Nikolaus und Knecht Ruprecht nehmen sich augenzuwinkernd die Räte und die Verwaltung vor. Hier den Bürgermeister.
Bodman-Ludwigshafen Aufklärung im Rat: Warum Steingärten weg müssen und manchmal Streuobstwiesen nicht einfach so entfernt werden dürfen
Im Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen ging es auf eine Frage hin um Steingärten. Dabei kam auf auf, dass auf Grundstücken Retentionsbecken teilweise nicht richtig angelegt sind. Auch Streubobstwiesen kamen zur Sprache.
Bodman-Ludwigshafen Zu viel? Zu wenig? Alternativen? In der Diskussion um die Kurtaxe werden Sorgen um finanzielle Belastungen für Gäste und Einheimische laut
Der Gemeinderat hat eine Kurtaxe-Erhöhung auf drei Euro beschlossen – die Meinungen gingen aber auseinander. Eine Alternativ-Idee für höhere Parkgebühren scheiterte, weil das die Einheimischen getroffen hätte.
Die Kurtaxe von Bodman-Ludwigshafen steigt 2021. Bild: Achim Mende
Bodman-Ludwigshafen Explodieren die Corona-Zahlen? Der Inzidenzwert von Bodman-Ludwigshafen liegt bei 901,1 – es gibt alleine 35 infizierte Pflegeheim-Bewohner
Eine ganze Reihe weiterer Personen wurde in Bodman-Ludwigshafen positiv auf Corona getestet. Aus 27 offiziell bestätigten Fällen am Donnerstag wurden am Freitag 42, also 15 mehr. 35 Bewohner des Pflegeheims am Untergarten sind betroffen und befinden sich in Isolation in ihren Zimmern.
Jetzt gibt es in Bodman-Ludwigshafen 42 aktive Corona-Fälle.
Bodman-Ludwigshafen Plötzlich gibt es 25 aktive Corona-Fälle in Ludwigshafen – eine Einrichtung hat sich zu einem Hotspot entwickelt
Es gibt diese Woche einen sprunghaften Anstieg in einer Einrichtung in Ludwigshafen. Bürgermeister Matthias Weckbach wünscht sich mehr transparente Informationen und teilt einige Zahlen mit, weil er das Informationsbedürfnis der Menschen sieht.
Jetzt gibt es in Bodman-Ludwigshafen 42 aktive Corona-Fälle.
Ludwigshafen Appartement-Hotel in der Hauptstraße in Ludwigshafen scheitert erneut im Bauausschuss
Der Bauausschuss hat zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten die Bauvoranfrage für ein Appartement-Hotel mit sieben Einheiten in der Hauptstraße in Ludwigshafen abgelehnt. Zu wenig Stellplätze waren eine Sorge.
Bodman-Ludwigshafen Debatte über die Gestaltungssatzung: Rat von Bodman-Ludwigshafen wird bald nochmal über Fenster und Dachformen sprechen
Nach einer Vorbereitung der gewünschten Themen berät der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen bald nochmal über erlaubte Fensterformen- und Größen. Auch beim Themas Dachaufbauten gibt es Redebedarf.
Ein Blick auf Ludwigshafen mit dem Neubaugebiet Haiden im Hintergrund. Das Bild stammt aus suedkurier360grad.
Bodman-Ludwigshafen Kopfzerbrechen um Millionenbeträge: Was brauchen die Bürger und welche Investitionen kann Bodman-Ludwigshafen sich in den kommenden Jahren leisten?
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat über den Investitionsplan 2020 bis 2024 beraten. Zu den größten Posten gehören der Neubau des Kindergartens St. Michael und Baugebiete. Es gab eine vier Stunden lange Diskussionen um die Bürgerwünsche und die Geldmittel.
Der katholische Kindergarten St. Michael in Ludwigshafen (hinten links) beim Gemeindezentrum (vorne) wird im Jahr 2021 abgerissen und anschließend an Ort und Stelle neu gebaut. Dieses Foto ist im Sommer 2020 entstanden.
Visual Story Kommen Sie mit auf die Baustelle! Der Austausch der Kanäle in der Friedhofstraße ist der erste Teil der Umgestaltung rund um die Weilerkapelle
Kanal- und Straßenbauarbeitern laufen momentan unter Vollsperrung in der Friedhofstraße in Bodman. Die Weilerkapellen-Kreuzung wird anschließend im kommenden Jahr Stück für Stück verwandeln und mehr Platzcharakter erhalten. Der Gemeinderat hat einen Teil weiterer Maßnahmen beschlossen. Ein Besuch auf der Baustelle.
Der Bauarbeiter in der Grube hält die Gasleitung zur Seite.
Bodman/Allensbach/Konstanz Die Dalben stehen und bald geht die Montage los: Der neue Steg an der Marienschlucht entsteht Stück für Stück
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat die Arbeiten für die Montage des neuen Anlegestegs am Fuß der gesperrten Marienschlucht vergeben. Damit soll es nahtlos nach dem Einschlagen der Dalben weitergehen.
Hier schlägt die Maschine gerade eine Dalbe ein. Parallel laufen arbeiten für das Steg-Fundament am Ufer.
Bodman-Ludwigshafen Die Sernatingenschule hat den Corona-Alltag gut im Griff – Äderungen gibt es aber trotzdem
Im Gemeinderat hat Schulleiter Patrick Rupp die aktuelle Situation an der Sernatingenschule vorgestellt. Die Corona-Pandemie hinterlässt auch dort ihre Spuren – die Ganztagesangebote mussten etwa reduziert werden. Generell aber fahre man „fast wieder mit Volllast“, bisher gab es auch noch keinen Quarantänefall. Im Notfall ist man aber vorbereitet.
Die Sernatingenschule in Ludwigshafen. Wie dort und in der Außenstelle Bodman mit der Corona-Pandemie umgegangen wird und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, stellte Schulleiter Patrick Rupp dem Gemeinderat Bodman-Ludwigshafen vor. Archivbild: Ramona Löffler
Bodman-Ludwigshafen Gestaltungssatzung von Bodman-Ludwigshafen kommt auf dem Prüfstand – das finden aber nur wenige gut
Auf einen Antrag von Alessandro Ribaudo (CDU) hin befasst sich der Rat bald nochmal mit den Vorgaben. Eine geplante Änderung zum Thema Fenster ist deshalb verschoben.
Die Gemeinderat will erneut über die Gestaltungssatzung sprechen. Hier ist ein Teil von Ludwigshafen mit der Kirche St. Otmar zu sehen. Archivbild: Ramona Löffler
Ludwigshafen Serie „20 in 20“: Als die Sernatingen-Schule um ein Gebäude wuchs
Der Anbau an die Schule in Ludwigshafen bietet seit 2010 mehr Platz für die Schüler. Im Grundstein liegt seit 2008 eine Kapsel mit Urkunden und anderen Schriftstücken.
Von 2008 bis 2010 wuchs der Anbau an die Sernatingen-Schule mit dem Gebäude in die Höhe, das hier rechts mit einem mittelgrauen Dach zu sehen ist. Das Foto entstand im September 2009.
Bodman Braucht Bodman die 26 Parkplätze hinter der Volksbank oder nicht? Die Meinungen gehen dazu auseinander.
Im Gemeinderat gab es eine Debatte um die 26 Stellplätze hinter dem Volksbank-Neubau an der Kaiserpfalzstraße in Bodman. Es gibt auf lange Sicht Verkaufspläne für die Fläche samt Hang. Einige Räte machten sich jedoch für Kurzzeitparker stark.
Das Gefälle in der Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Volksbank-Neubau fiel in der Planungsphase keinem auf. Erst jetzt zeige es sich, so Bürgermeister Matthias Weckbach. Das liege an den bodentiefen Fenstern.