Thema & Hintergründe

Matthias Weckbach

Aktuelle News zum Thema Matthias Weckbach: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Matthias Weckbach.
Neueste Artikel
Bodman Trauer um verstorbenen CDU-Gemeinderat Robert Hermann
Der 69-Jährige Robert Hermann, der seit 1994 im Gremium von Bodman-Ludwigshafen sitzt, ist nach schwerer Krankheit verstorben. Er hat sich stark engagiert und war in vielen Vereinen. Von der Gemeinde hatte er jüngst den Ehrenring erhalten.
CDU-Gemeinderat Robert Hermann ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
Bodman Kritik an den Plänen für die Weilerkapellen-Kapellen-Kreuzung
Der Gemeinderat diskutierte die Neugestaltung der Bereichs um die Weilerkapelle in Bodman. Die Bushaltestelle an der Kurve soll näher an den großen Parkplatz rücken. Es entbrannte aber eine Diskussion um die Gehweg-Ecke Friedhofstraße/Kaiserpfalzstraße und Sicherheit für Fußgänger.
Der Bereich um die Weilerkapelle wird umgestaltet. Es ist der letzte Bauabschnitt in Bodman im Rahmen des Landessanierungsprogramms. Den Räten macht die Stelle rechts auf dem Foto Sorgen, wenn Fußgänger die Straße zur Kapelle hin überqueren wollen. Eine Lösung ist aber schwierig, wie sich in der Debatte in der Sitzung zeigte.
Ludwigshafen Streit um Spielplatz im Gröben nach Giftpilz-Fund: Bürgermeister und Rat sind unterschiedlicher Meinung, Anwohner üben Kritik
Ein Experte hat Pilzfunde vom gesperrten Spielplatz im Gröblen in Ludwigshafen identifiziert: Es sind acht Arten, die teilweise hochgiftig sind. Einer kann sogar tödlich sein. Es gab im Gemeinderat eine hitzige Debatte, wie es mit der Fläche weitergehen soll. Anwohner kritisierten außerdem mangelnde Informationen.
Der Spielplatz im Gröblen in Ludwigshafen bleibt weiter wegen Befall mit zum Teil gefährlichen Pilzen gesperrt.
Stockach/Bodman-Ludwigshafen/Eigeltingen Es soll neue Flächen für Betriebe geben: Lebhafte Diskussion um Flächenverbrauch
Die Ausweisung neuer Flächen für Industrie und Gewerbe soll Wachstum ermöglichen. Die Gemeinderäte in Stockach, Bodman-Ludwigshafen und Eigeltingen haben dem Entwurf schon zugestimmt. In Stockach löste das Vorhaben allerdings eine Diskussion über den Umgang mit Grund und Boden aus.
Das interkommunale Gewerbegebiet Blumhof aus der Luft gesehen: Dies ist einer der Orte, an denen die Ausweisung neuer Gewerbeflächen im Entwurf des Flächennutzungsplans 2035 vorgesehen ist. Das Gewerbegebiet soll jenseits der Bundesstraße 31 erweitert werden – auf dem Bild ist das unten links.