Thema & Hintergründe

Martin Walser

Aktuelle News zum Thema Martin Walser: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Martin Walser. 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren und heute in Überlingen zuhause, war er der Bodenseeregion schon immer eng verbunden. Walser zählt heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschen Nachkriegsliteratur.
Neueste Artikel
Überlingen Martin Walser liest im Kapuziner
Wenn Oswald Burger den bekannten Autor in den Kapuziner einlädt, entwickelt sich ein launiges Gespräch über das aktuelle Werk "Statt etwas oder Der letzte Rank" – und vieles mehr.
Martin Walser (links) stellte sich nach der Lesung im Kapuziner gut gelaunt den Fragen von Oswald Burger.
Theater Sommertheater in Überlingen - ein knallbunter Kompromiss
Mit „So machen’s alle“ wollen die Freunde des Überlinger Sommertheaters an große Zeiten anknüpfen. Herausgekommen ist eine zwar unterhaltsame, aber zu brave Revue, findet SÜDKURIER-Redakteur Johannes Bruggaier.
Im Chaos der Gefühle: Guglielmo (Manuel Struffolino, von links) küsst Fiordiligi (Anne Diemer). Dorabella (Vanessa Rose) knutscht derweil mit Ferrando (Thorsten Dara). „So machen’s alle“ ist 2017 beim Überlinger Sommertheater zu erleben.
Meersburg Martin Walser liest beim Sommertheater 2017
Da hatten die Macher des Sommertheaters 2017 eine echte Überraschung parat: Schriftsteller Martin Walser wird, entgegen seiner Prinzipien, doch in seiner Heimatstadt Überlingen lesen.
Die Macher und Unterstützer des Sommertheaters freuen sich über den druckfrischen Leporello: Organisator Simeon Blaesi, Erich Heggenberger von der Volksbank, Thomas Becker und Oswald Burger vom Förderverein Sommertheater (von links).
Singen Peymann-Schüler inszeniert "Antigone" in der Färbe
Für Gunther Möllmann, der das Regie-Handwerk beim großen Claus Peymann gelernt hat, ist Sophokles' "Antigone" nicht etwa ein alter Schinken, sondern bietet Stoff, der sehr viel mit der Gegenwart zu tun hat. Jetzt bringt er das Stück in der Färbe auf die Bühne.
Mit der neuen Inszenierung der "Antigone" von Sophokles bringt die Färbe ein antikes Stück mit aktueller Thematik in der Basilika zur Aufführung. Im Bild von links: Ben Ossen, Milena Weber, Daniela Maria Fiegel, Elmar F. Kühling, Helmut Jakobi und Patrick Hellenbrand. <em>Bild: Christel Rossner</em>
Überlingen Wie Martin Walser nach Nußdorf kam
Die Autoren einer Chronik empfing Martin Walser zum Gespräch. Die Beziehung zwischen Martin Walser und seiner Heimat ist schwierig. Zu seinem 90. Geburtstag steht ein Veranstaltungsreigen an.
Der Schriftsteller Martin Walser sitzt vor seinem Haus in Nußdorf am Bodenseeufer.
Überlingen Wer knabbert denn da an der Weihnachtsdeko
Vom Rand des Blumenbeets vor der Eisbahn ergibt sich je nach Körpergröße und Standort eben genau diese Perspektive, dass Walsers Pferd die Weihnachtsdekoration vom Stadl anknabbert.
Wenn das Pferd an der Weihnachtsdeko knabbert...
Literatur Martin Walser, der Geschichtenerzähler
Der Schriftsteller Martin Walser wird im März 90 Jahre alt – dem SWR erzählt er zu diesem Anlass aus seinem Leben. SÜDKURIER-Redakteurin Isabelle Arndt war bei den Dreharbeiten dabei
Am Bodensee ist seine Heimat, und seine Heimat ehrt ihn mit Festtagen zum 90. Geburtstag: Martin Walser, hier vor dem Kloster Birnau.
Überlingen Das Kulturjahr in Überlingen kommt mit Jubiläen
Schriftsteller Martin Walser wird im März 90 Jahre alt, was im Kulturjahr 2017 gewürdigt werden soll, und im Sommer ist eine Ausstellung zum Geburtstag von Peter Lenk geplant. Das Überlinger Kulturamt hat also bereits alle Hände voll zu tun für das neue Kulturjahr.
Zum 70. Geburtstag von Peter Lenk ist eine Ausstellung in der städtischen Galerie geplant.
Singen Literatur im Kunstmuseum
Alissa Walser liest aus ihren Werken und unterstützt so die Pläne, Matthais Holländers Gemälde "Hegau" fürs Museum zu sichern.
Alissa Walser während der Lesung im singener Kunstmuseum.