Thema & Hintergründe

Markelfingen

Aktuelle News zum Thema Markelfingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Markelfingen. Die ehemals eigenständige Gemeinde gehört seit 1974 zur Stadt Radolfzell. Der Ortsteil liegt gegenüber der Halbinsel Mettnau am sogenannten Markelfinger Winkel, einer Bucht des Untersees. Markelfingen ist ein "staatlich anerkannter Ferien- und Erholungsort" am Bodensee.
Neueste Artikel
Radolfzell Forstamt lässt im Naturschutzgebiet 150 Eschen fällen
Das Eschentriebsterben fordert in den Wäldern des Landkreises Konstanz Opfer. Wegen gefährlichen Pilzbefalls werden am Mindelsee derzeit Bäume gefällt. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht die Aktion als notwendig an.
Hier wirbelt das Sägemehl einer kranken Esche: Eine 34 Tonnen schwere Maschine kommt derzeit im Naturschutzgebiet Mindelsee zum Einsatz. Sie kann Bäume fällen, entasten und die Stämme in Stücke sägen.
Meinung Die Stadt leidet
Der personelle Engpass in der Bauverwaltung spürt die ganze Bevölkerung in Radolfzell – ein Kommentar
Radolfzell MV Markelfingen gibt ein Weihnachtskonzert in Zeiten seiner Heimatlosigkeit
Wohin soll ich mich wenden? Franz Schubert hat diese Glaubensfrage bereits musikalisch umgesetzt. In weltlicher Hinsicht stellte sie sich dem Musikverein Markelfingen. Denn er musste für sein Weihnachtskonzert einen Ersatzort für die ausgebrannte Markolfhalle finden. Ob das Milchwerk für den Musikverein geeignet ist, wird sich am 25. Dezember zeigen.
Die Proben laufen auf Hochtouren – der Musikverein Markelfingen spielt zum ersten Mal sein traditionelles Weihnachtskonzert für alle Radolfzeller im Milchwerk. Bild: Georg Lange
Radolfzell Ortschaftsrat stimmt für neuen Entwurf: Grünes Licht für das Neubaugebiet im Tal
Der Entwurf für das Neubaugebiet ist komplett überarbeitet worden. Nun gaben auch die Ortschafträte mehrheitlich ihre Zustimmung. Die Zufriedenheit ist allerdings nicht umfassend: Uneinig sind sich die Räte zum Beispiel bei der Verkehrsanbindung. Dass es keine Ortsumfahrung geben wird, stößt einigen bitter auf
Das Neubaugebiet im Tal bewegt die Markelfinger. Der Andrang bei den Ortschaftsratssitzungen steigt von Monat zu Monat. Bild: Natalie Reiser
Radolfzell Sturm verdirbt zahlreichen Bahnpassagieren den Sonntagabend
Mit dem Ausfall eines Regionalexpress' begann am Sonntag während des Sturms etwa um 21 Uhr eine Reihe von acht Zugausfällen zwischen Radolfzell und Konstanz. Die Bahn spricht als Ursache von einem Blitzeinschlag, der Bundespolizei wurde ein funkensprühender Ast auf einem Stromabnehmer gemeldet.
Ein Blitz wie dieser im Juli über Konstanz hat nach Angaben der Deutschen Bahn am Sonntagabend bei Radolfzell einen Regionalexpress außer Betrieb gesetzt. Wegen des Sturms fielen acht Zugverbindungen zwischen Konstanz und Radolfzell aus.
Radolfzell Stromschlag am Gleis: die unsichtbare Gefahr
Ein Mann wurde bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Radolfzell-Markelfingen durch einen Stromschlag aus der 15.000 Volt-Oberleitung schwer verletzt. Das hätte tödlich enden können, sagt der Präventionsexperte der Bundespolizeisinspektion Konstanz. Das Unfallopfer wird derzeit in einer Spezialklinik behandelt.
Hier kann das Klettern tödlich enden: Schilder weisen an einer Stromanlage auf dem Singener Bahnareal auf Gefahren hin.
Radolfzell Stadt will den Markelfinger Bahnhofsvorplatz aufhübschen
Anstelle einer grauen Asphaltfläche soll das Areal um das neu errichtete Radhotel am Markelfinger Bahnhaltepunkt eine attraktivere Gestaltung erhalten. Keine leichte Aufgabe angesichts des besonders im Sommer erheblichen Verkehrs. Bei der Lösung sollen die Markelfinger mit Vorschlägen helfen.
Noch bietet der Platz vor dem neu erricheten Radhotel samt Biergarten am Markelfinger Bahnhaltepunkt einen eher trostlosen Anblick. Die Stadt greift den ihr von Hermann Repnik durch den Bau des Radhotels zugeworfenen Ball auf und will unter Mitwirkung der Bürger den Platz aufwerten und angenehmer gestalten.